- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02201576
Bortezomib bei der Ablehnung von Nierentransplantationen (TRIBUTE)
Behandlung der chronisch aktiven Antikörper-vermittelten Abstoßung mit Bortezomib bei Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische aktive Antikörper-vermittelte Abstoßung (AMR) wird als Hauptursache für späte Transplantatverluste bei Nierentransplantatempfängern angesehen. Sie ist auf das Auftreten von de novo spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörpern (DSA) zurückzuführen, d. h. Antikörpern, die der Empfänger nach der Transplantation gegen sein Transplantat synthetisiert. Es gibt derzeit eine effiziente Behandlung. Der Zweck unserer Studie ist es, die Wirksamkeit von Bortezomib, einem Proteasom-Inhibitor, bei der Behandlung von chronisch aktiver Antikörper-vermittelter Abstoßung in Verbindung mit Steroiden, Plasmaaustausch und polyklonalen intravenösen Immunglobulinen zu bestimmen. Die Patienten sind Empfänger einer ersten oder zweiten Nierentransplantation für mehr als 3 Monate. Sie zeigen de novo DSA an, d.h. DSA wurde am Tag der Transplantation und in Seren vor der Transplantation nicht nachgewiesen. Sie zeigen Anzeichen einer chronisch aktiven AMR bei der Nierenbiopsie, d. h. eine Glomerulitis (g) + peritubuläre Kapillaritis (ptc) Banff-Score g+ptc ≥ 2, mit oder ohne schwere chronische Glomerulopathie (Banff-Score cg
- Nachweis von de novo DSA ,
- und/oder Proteinurie (> 0,5 g/24h)
- und/oder Slow-Graft-Dysfunktion-Protokollbiopsie Der primäre Endpunkt ist ein kombinierter Endpunkt ein Jahr nach Aufnahme, bestehend aus der Stabilisierung histologischer Läsionen bei einer neuen Nierenbiopsie (Delta g+ptc ≤ 1 und Delta cg < 1) und einer Abnahme des DSA-Mittelwerts Fluoreszenzintensität > 50 %.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker Enfants-malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer ersten oder zweiten Nierentransplantation für mehr als 3 Monate
- Alter über 18 Jahre
- mit de novo spenderspezifischen Antikörpern (DSA), d. h. Antikörpern, die am Tag der Transplantation und in Seren vor der Transplantation nicht nachgewiesen wurden
- mit histologischen Läsionen einer chronisch aktiven Antikörper-vermittelten Abstoßung (Glomerulitis + peritubuläre Kapillaritis, Banff-Score und chronische Glomerulopathie (g+ptc ≥ 2) bei einer Transplantatbiopsie, die aufgrund einer Nierenfunktionsverschlechterung, Proteinurie, Nachweis einer de novo DSA oder bei einer systematischen durchgeführt wurde Biopsie
- schriftliche Einverständniserklärung
Angesichts der in den SPCs von Velcade und Cellcept beschriebenen teratogenen Risiken:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Tag des Einschlusses einen negativen Schwangerschaftstest haben und sollten vor Beginn der Medikation während der Behandlung und während der Studie mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Männer, die alt genug sind, um sich fortzupflanzen, müssen während der Behandlung und mindestens 90 Tage nach der letzten Einnahme der Behandlung während der Studie Kondome verwenden. Darüber hinaus wird den Partnerinnen angesichts der SPCs von Cellcept empfohlen, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden und dies 90 Tage lang nach der letzten Mycophenolat-Einnahme durch den männlichen Partner
- sozialversicherungspflichtig krankenversichert
- Patienten mit Zellabstoßungsläsionen, die mit chronischen humoralen Abstoßungsläsionen assoziiert sind, können in die Studie aufgenommen werden. Diese Abstoßung kann vor der Aufnahme mit 3 Boli von 500 mg Methylprednisolon behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit vorgeformter DSA
- Empfänger einer 3. oder 4. Nierentransplantation
- Empfänger eines Transplantats in Kombination mit einem anderen nicht renalen Organ
- Patient mit einer Vorgeschichte von akuter humoraler Abstoßung während der aktuellen Transplantation
- geschätzte GFR unter 20 ml/min/1,73m2
- schwere Transplantatglomerulopathie (cg-Score = 3)
- schwere periphere Neuropathie, Thrombopenie < 100 000 mm3, Neutropenie < 1000 mm3 und/oder eine unkontrollierte evolutionäre Infektion
- chronisch aktive Hepatitis B (positives HBs-Antigen oder HBV-DNA), positive chronische Hepatitis C und/oder bekannte HIV-Infektion
- Allergie gegen Bore oder Bortezomib oder einen der sonstigen Bestandteile
- Leberversagen, abnorme Leberwerte (Bilirubin >3N, Transaminasen >3n), infiltrative Pneumopathie, Perikarditis
- Risiko der Nichteinhaltung der Behandlung oder des Protokolls
- Aufnahme in eine andere klinische Therapiestudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bortezomib
Fünf Plasmaaustausche, zwei Zyklen mit Bortezomib + Dexamethason, 4 Zyklen mit polyklonalen intravenösen Immunglobulinen
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Fünf Plasmaaustausche, Dexamethason, 4 Kurse mit polyklonalen intravenösen Immunglobulinen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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histologische Läsionen der humoralen Abstoßung und immundominante spenderspezifische Antikörper
Zeitfenster: ein Jahr
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Zwischen Einschlussbiopsie und Biopsie am Ende der Studie Delta g+ptc ≤ 1 und Delta cg < 1 (Banff-Score für Glomerulitis (g), Kapillaritis (ptc) und chronische Allograft-Glomerulopathie (cg) Zwischen Einschluss und Studienende Abnahme der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) des immundominanten spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörpers (DSA mit dem höchsten MFI) von Luminex größer als 50 %
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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histologische Läsionen der humoralen Abstoßung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zwischen Einschlussbiopsie und Biopsie am Ende der Studie Delta g+ptc ≤ 1 und Delta cg < 1 (Banff-Score für Glomerulitis (g), Kapillaritis (ptc) und chronische Allograft-Glomerulopathie (cg)
|
ein Jahr
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immundominanter spenderspezifischer Antikörper
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zwischen Aufnahme und Studienende Abnahme der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) des immundominanten spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörpers (DSA mit dem höchsten MFI) durch Luminex um mehr als 50 %
|
ein Jahr
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alle spenderspezifischen Antikörper nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr
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Zwischen Einschluss und Studienende Variation des Titels jedes DSA und der Summe der DSAs
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ein Jahr
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alle spenderspezifischen Antikörper
Zeitfenster: 6 Monate
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Zwischen Aufnahme und Monat 6 Entwicklung der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) aller spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörper nach Luminex
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6 Monate
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Histologische Läsionen
Zeitfenster: ein Jahr
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Beschreibung aller bei der Ein-Jahres-Biopsie beobachteten histologischen Läsionen nach der Banff-Klassifikation und Vergleich mit der Einschlussbiopsie: akute zelluläre Abstoßung, interstitielle Fibrose und tubuläre Atrophie, chronische vaskuläre Läsionen (arterioläre Hyalinose, fibro-intima Verdickung), chronische Abstoßung (Transplantatglomerulopathie). , fibroproliferative Endarteriitis)
|
ein Jahr
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Nierenfunktion und Proteinurie
Zeitfenster: ein Jahr
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Entwicklung zwischen Aufnahme und Ende der Studie nach einem Jahr Serumkreatinin, geschätzte GFR (MDRD-Formel), Proteinurie-Ausstoß, Proteinurie/Kreatinurie-Verhältnis
|
ein Jahr
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|
Sicherheit von Bortezomib bei Empfängern von Nierentransplantaten
Zeitfenster: ein Jahr
|
Infektiöse und nicht-infektiöse unerwünschte Ereignisse, die während der Studie in den beiden Behandlungsarmen auftraten
|
ein Jahr
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Überleben von Patient und Transplantat
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Untergruppen von T- und B-Lymphozyten mit Bortezomib
Zeitfenster: ein Jahr
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Durchflusszytometrische Studie von T- und B-Lymphozyten-Untergruppen bei Aufnahme, Monat 6 und Monat 12 bei Patienten, die mit Bortezomib behandelt wurden
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Christophe Legendre, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Hauptermittler: Renaud Snanoudj, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
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- Serumglobuline
- Globuline
- Anorganische Chemikalien
- Immunglobulinisotypen
- Immunglobulin g
- Biologische Therapie
- Entfernung von Blutkomponenten
- Boronsäuren
- Säuren, nicht carboxylisch
- Säuren
- Borverbindungen
- Pyraziner
- Bluttransfusion
- Plasmapherese
- Entgiftung der Sorption
- Extrakorporale Kreislauf
- Bortezomib
- Immunglobuline, intravenös
- Plasmaaustausch
Andere Studien-ID-Nummern
- P120119
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Klinische Studien zur Bortezomib
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityUnbekanntMultiples Myelom durch Labortests nachgewiesenChina
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Weill Medical College of Cornell UniversityGlaxoSmithKline; Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)BeendetLymphom, Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches GewebeSchweiz
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Zhongnan HospitalRekrutierungAkute myeloische Leukämie | BortezomibChina
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Dana-Farber Cancer InstituteBeth Israel Deaconess Medical Center; Brigham and Women's Hospital; Millennium...AbgeschlossenLymphoplasmatisches Lymphom | Waldenströms MakroglobulinämieVereinigte Staaten
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University of ArkansasMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
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International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)AbgeschlossenLymphom, Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches GewebeSchweiz
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Baylor College of MedicineMillennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenProstataneoplasmenVereinigte Staaten
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OncotherapeuticsMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten