- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02201693
Zyklische exklusive enterale Ernährung als Erhaltungstherapie bei pädiatrischem Morbus Crohn (CD-HOPE)
Randomisierte Studie zum Vergleich von 12 Monaten zyklischer enteraler Ernährung mit ergänzender enteraler Ernährung als Erhaltungstherapie bei pädiatrischem Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die enterale Ernährung (EN) ist eine hochwirksame Behandlungsoption für Morbus Crohn (CD). Bei Kindern gilt die ausschließliche EN als Therapie der ersten Wahl, um eine Remission bei pädiatrischer CD zu induzieren, wie in den jüngsten ESPGHAN-ECCO-Leitlinien hervorgehoben. Mehrere Metaanalysen zeigten, dass das entzündungshemmende Potenzial von EEN mit der Wirkung von Steroiden vergleichbar ist. Darüber hinaus haben Kinder mit Zöliakie oft eine deutliche Wachstumsverzögerung und EEN ist eine der wirksamsten Behandlungsoptionen, um bei diesen Patienten ein aufholendes Wachstum zu induzieren. Es gibt überzeugende Daten, die darauf hindeuten, dass EN hochwirksam ist, wenn sie ausschließlich verabreicht wird, während die Verwendung von partiellem EN im Vergleich zu ausschließlichem EN deutlich weniger wirksam ist, um eine Remission bei aktivem Morbus Crohn zu induzieren. Kürzlich wurde vermutet, dass ausschließlich EN eine dominante Wirkung auf die Darmmikrobiota hat, was zur Induktion der Remission beiträgt. Es gibt mehrere Strategien, um die Remission bei Kindern mit Zöliakie aufrechtzuerhalten, aber es gibt keinen klaren Konsens darüber, welche Erhaltungstherapie zu befolgen ist. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die enterale Ernährungstherapie auch eine bedeutende Rolle als Erhaltungstherapie für MC spielen könnte. Angesichts der Tatsache, dass viele Zentren einen Top-down-Ansatz mit der Einführung von Immunsuppressoren und/oder Biologika bei/oder kurz nach der Diagnose verwenden, wollten die Forscher die Möglichkeit einer Behandlungsoption testen, um die Remission mit weniger (oder keiner) Seite effizient aufrechtzuerhalten Effekte aufgrund enteraler Ernährung, um den frühzeitigen Einsatz von Immunsuppressoren zu vermeiden.
Es handelt sich um eine französische multizentrische, prospektive, randomisierte Studie mit PROBE-Evaluierung (prospective randomized open blind endpoint). Die Randomisierung erfolgt verblindet und zentralisiert, wobei die Patienten einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt werden:
- ARM A: Zyklische exklusive MODULEN IBD für 2 Wochen alle 8 Wochen
- ARM B: MODULEN IBD-Supplementierung (25 % des Kalorienbedarfs) allein
Ein Arzt, der nicht am Studiendesign beteiligt und für den Behandlungsarm verblindet ist, führt die Bewertung der Patienten bei jedem Studienbesuch durch.
Für diese Studie sind insgesamt vier Visiten (einschließlich Abschlussvisite) über einen Zeitraum von 12 Monaten in einem Rhythmus von drei Monaten (+/- 2 Wochen) für alle Patienten vorgesehen. Der Studienbesuch findet während geplanter Routinebesuche statt, die für die Routineversorgung von CD-Patienten erforderlich sind. Jeder Besuch umfasst eine routinemäßige klinische Bewertung. Besonders wichtig ist die Beurteilung der Remissionserhaltung (wPCDAI < 12,5 Punkte), eine routinemäßige Laboranalyse inklusive fäkalem Calprotectin ist bei jedem Besuch erforderlich. Darüber hinaus werden alle relevanten medizinischen oder sonstigen Ereignisse aufgezeichnet. Nur für Patienten, die an den Anhangstudien teilnehmen, ist eine zusätzliche Stuhlprobe (mikrobielle Analyse) erforderlich. Beim M9-Besuch werden die Nachsorge-Endoskopie (M12 +/- 6 Wochen) und die Entero-MRT (M12 +/- 6 Wochen) als Teil der routinemäßigen Überwachung von Patienten unter Erhaltungstherapie programmiert, um die Behandlung im Folgenden bei Bedarf anzupassen. Die Einhaltung der Behandlung wird durch Aufzeichnungen der täglichen MODULEN IBD-Einnahme während 2-wöchiger Zeiträume auf dem E-System überwacht. Einen Tag vor jedem Besuch wird ein E-Fragebogen zur Lebensqualität ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker - Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6-18 Jahre
- Bestätigter Morbus Crohn (L1, L2, L3+/- L4a/b)
- Neu aufgetretene Erkrankung oder akuter Rückfall, behandelt mit enteraler Ernährung
- Ansprechen auf Induktionstherapie mit ausschließlicher enteraler Ernährung mit vollständiger klinischer Remission beim Aufnahmebesuch (wPCDAI < 12,5)
- abgeschlossener Zyklus der Induktionstherapie von mindestens 6 Wochen (6-12 Wochen)
- Die biologische Behandlung mit Remicade muss mindestens 8 Wochen vor der Aufnahme beendet werden
- „Auswaschen“ von Kortikosteroiden, Immunsuppressoren und Behandlung mit Humira von mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme
- 5-ASA und Derivate müssen mindestens beim Screening-Besuch abgesetzt werden
- Antibiotika müssen mindestens 2 Wochen vor der Einnahme abgesetzt werden
- Informierte und unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit B2- oder B3-Krankheitsverhalten (Darm-/Kolonstenose (einschließlich Ileozökalklappe), intraabdominaler Abszess, fistulierende Erkrankung)
- Patienten ohne Remission unter Induktionstherapie (wPCDAI > 12,5)
- Patienten mit isolierter und schwerer perianaler Erkrankung
- Patienten, die bei der Aufnahme eine chirurgische Therapie benötigen
- Laufende Steroidmedikation
- Fortlaufende Therapie mit Immunsuppressoren oder Biologika
- Keine Einverständniserklärung
- Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie in den letzten 4 Wochen vor Beginn dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zyklisch exklusive MODULEN IBD
Zyklische exklusive MODULEN IBD für 2 Wochen alle 8 Wochen
|
2 Wochen ON / 6 Wochen OFF Kur alle 8 Wochen mindestens 100 % des täglichen Kalorienbedarfs (ca.
2-2,5 l/Tag).
25 % des täglichen Kalorienbedarfs, ca.
500ml/Tag
|
|
Experimental: MODULEN IBD-Ergänzung (25 % des Kalorienbedarfs)
MODULEN CED-Ergänzung (25 % des Kalorienbedarfs) allein Ein Arzt, der nicht am Studiendesign beteiligt und gegenüber dem Behandlungsarm verblindet ist, wird die Bewertung der Patienten bei jedem Studienbesuch durchführen.
|
2 Wochen ON / 6 Wochen OFF Kur alle 8 Wochen mindestens 100 % des täglichen Kalorienbedarfs (ca.
2-2,5 l/Tag).
25 % des täglichen Kalorienbedarfs, ca.
500ml/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der erste Rückfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet mit wPCDAI
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Remission
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet mit wPCDAI, CDAI, PGA
|
12 Monate
|
|
Zeit bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: bis Monat 12
|
Bewertet mit wPCDAI, CDAI, PGA
|
bis Monat 12
|
|
Variation von wPCDAI,
Zeitfenster: bis Monat 12
|
Bewertet mit wPCDAI
|
bis Monat 12
|
|
Endoskopische Remission
Zeitfenster: Monat 12
|
CDEIS
|
Monat 12
|
|
Transmurale Heilung
Zeitfenster: Monat 12
|
MRT
|
Monat 12
|
|
Calprotectin
Zeitfenster: bis Monat 12
|
Kotprobe
|
bis Monat 12
|
|
Analyse der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis Monat 12
|
E-Fragebogen
|
Bis Monat 12
|
|
Wachstumsmuster
Zeitfenster: Bis Monat 12
|
Z-Score
|
Bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Franck RUEMMELE, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P130302
- 2013-A01473-42 (Andere Kennung: ANSM)
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