- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204241
Studie zu Carfilzomib, Cyclophosphamid und Dexamethason bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom (CCD)
Eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie mit Carfilzomib, Cyclophosphamid und Dexamethason bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom (MM).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsplan für 9 Induktionszyklen:
Phase I:
Im Phase-I-Teil der Studie werden die folgenden Dosierungen von Carfilzomib mit festen Dosen von Dexamethason und Cyclophosphamid untersucht, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu definieren:
Level 1:
- Carfilzomib verabreicht 20 mg/m2 i.v. einmal täglich an den Tagen 1-2 von Zyklus 1, gefolgt von 36 mg/m2 an den Tagen 8-9, 15-16 von Zyklus 1, dann für alle nachfolgenden Dosen 36 mg/m2 i.v. einmal täglich an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16.
- Oral verabreichtes Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15
- Dexamethason wird oral in einer Dosis von 40 mg an den Tagen 1, 8, 15, 22 oder 20 mg an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16, 22-23 verabreicht
Stufe 0:
- Carfilzomib verabreicht 20 mg/m2 i.v. einmal täglich an den Tagen 1-2 von Zyklus 1, gefolgt von 45 mg/m2 an den Tagen 8-9, 15-16 von Zyklus 1, dann für alle nachfolgenden Dosen 45 mg/m2 i.v. einmal täglich an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16.
- Oral verabreichtes Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15
- Dexamethason wird oral in einer Dosis von 40 mg an den Tagen 1, 8, 15, 22 oder 20 mg an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16, 22-23 verabreicht
Stufe +1:
- Carfilzomib verabreicht 20 mg/m2 i.v. einmal täglich an den Tagen 1-2 von Zyklus 1, gefolgt von 56 mg/m2 an den Tagen 8-9, 15-16 von Zyklus 1, dann für alle nachfolgenden Dosen 56 mg/m2 i.v. einmal täglich an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16.
- Oral verabreichtes Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15
- Dexamethason wird oral in einer Dosis von 40 mg an den Tagen 1, 8, 15, 22 oder 20 mg an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16, 22-23 verabreicht
Stufe +2:
- Carfilzomib verabreicht 20 mg/m2 i.v. einmal täglich an den Tagen 1-2 von Zyklus 1, gefolgt von 36 mg/m2 an den Tagen 8-9, 15-16 von Zyklus 1, dann für alle nachfolgenden Dosen 70 mg/m2 i.v. einmal täglich an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16.
- Oral verabreichtes Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15
- Dexamethason wird oral in einer Dosis von 40 mg an den Tagen 1, 8, 15, 22 oder 20 mg an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16, 22-23 verabreicht
Der Patient wird am Ende des zweiten Therapiezyklus zur Beurteilung von Nebenwirkungen und zur Beobachtung von DLTs beobachtet. Die Dosissteigerung erfolgt wie folgt:
- 3 Patienten werden mit Dosisstufe 0 eingegeben
- Wenn bei 0/3 Patienten DLT auftritt, wird die Dosissteigerung fortgesetzt
- Wenn 1/3 Patienten DLT erfahren, werden 3 weitere Patienten zu dieser Kohorte hinzugefügt (max. 6)
- Wenn bei keinem weiteren Patienten DLT (1/6) auftritt, wird die Dosissteigerung fortgesetzt
- Wenn bei 2/6 Patienten DLT auftritt, wurde die MTD überschritten und die MTD ist die vorherige Dosis, bei der
- Wenn bei 2/3 Patienten bei einer gegebenen Dosis eine DLT auftritt, wurde die MTD überschritten und die MTD ist die vorhergehende Dosis, bei der < 2/6 (oder 1/3) Patienten eine DLT erlitten.
Phase II:
Die zur Behandlung von Patienten in Phase II verwendete Dosis ist die in Phase I der Studie definierte MTD.
Behandlungsplan für die Erhaltung bis zur Progression oder Unverträglichkeit:
Carfilzomib bei der durch Phase-I-Studie IV definierten MTD einmal täglich an den Tagen 1-2, 15-16.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien, 10126
- Fondazione EMN Italy Onlus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist gemäß den örtlichen Vorschriften volljährig.
- Der Patient ist ≥ 65 Jahre alt oder für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet.
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes/der Prüfärzte willens und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
- Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet seiner zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum und innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich eines Kondoms für Männer.
- Der Patient ist ein neu diagnostizierter MM-Patient.
- Der Patient hat eine messbare Erkrankung, die wie folgt definiert ist: Jeder quantifizierbare Serumwert für monoklonales Protein (im Allgemeinen, aber nicht notwendigerweise ≥ 0,5 g/dl M-Protein) und, sofern zutreffend, eine leichte Kettenausscheidung im Urin von > 200 mg/24 Stunden. Bei Patienten mit Oligo- oder nicht-sekretorischem MM ist es erforderlich, dass sie ein messbares Plasmozytom > 2 cm haben, wie durch klinische Untersuchung oder entsprechende Röntgenaufnahmen (d. h. MRI, CT-Scan) oder ein anormales Verhältnis freier Leichtketten (n.v.: 0,26-1,65). Wir gehen davon aus, dass weniger als 10 % der in diese Studie aufgenommenen Patienten oligo- oder nicht-sekretorisches MM mit nur freien Leichtketten haben werden, um die Interpretation der Nutzenergebnisse zu maximieren.
- Der Patient hat einen Karnofsky-Performance-Status von ≥60 %.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von >3 Monaten.
Der Patient hat die folgenden Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor Baseline (Tag 1 von Zyklus 1, vor Verabreichung des Studienmedikaments):
- Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l (≥ 30 x 109 /l, wenn die Myelombeteiligung im Knochenmark > 50 % beträgt) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 x 109/l ohne Verwendung von Wachstumsfaktoren.
- Korrigiertes Serumkalzium ≤14 mg/dl (3,5 mmol/l)
- Alanin-Transaminase (ALT): ≤ 3 x ULN.
- Gesamtbilirubin: ≤ 2 x ULN.
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance: ≥ 15 ml/Minute
- LVEF ≥40 %. Das 2D transthorakale ECHO ist die bevorzugte Auswertungsmethode. Multigated Acquisition Scan ist akzeptabel, wenn ECHO nicht verfügbar ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-sekretorischem MM, es sei denn, es liegen freie Leichtketten im Serum vor und das Verhältnis ist anormal.
- Frauen, die schwanger sind und/oder stillen.
- Der Patient hat eine aktive infektiöse Hepatitis Typ B oder C oder HIV.
- Pulmonale Hypertonie.
- QTc-Intervall ≥ 450 ms.
- Unkontrolliertes Vorhofflimmern/-flattern.
- Geschichte von Torsade de Pointe, ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern.
- Unkontrollierte Infektion.
- Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris ≤ 4 Monate oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung (z. B. CHF NY Heart Association Klasse III oder IV, unkontrollierte Hypertonie, Vorgeschichte von labiler Hypertonie oder Vorgeschichte von schlechter Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime).
- Patient mit peripherer Neuropathie > CTCAE-Grad 2.
- Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen Captisol (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird).
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen alle Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmer, antivirale Medikamente oder Flüssigkeitsintoleranz aufgrund einer vorbestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung.
- Patienten mit Pleuraergüssen, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Ausgangswert eine Thorazentese oder Aszites erfordern, die eine Parazentese erfordern.
- Der Patient hat eine andere klinisch signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes das Toxizitätsrisiko des Patienten erhöhen würde.
- Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder der Brust oder lokalisierter Prostatakrebs mit Gleason-Score < 7 mit stabilem PSA).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CCyd
Behandlungsplan für 9 Induktionszyklen: Oral verabreichtes Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15. Dexamethason oral in einer Dosis von 40 mg an den Tagen 1, 8, 15, 22 oder 20 mg an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16, 22-23. Carfilzomib mit 20 mg/m2 i.v. einmal täglich an den Tagen 1-2 von Zyklus 1, gefolgt von 36/45/56/70 mg/m2 an den Tagen 8-9, 15-16 von Zyklus 1, dann für alle nachfolgenden Dosen 36/ 45/56/70 mg/m2 i.v. einmal täglich an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16, gefolgt von einer 12-tägigen Ruhephase (Tag 17 bis 28). Behandlungsplan für die Erhaltung bis zur Progression oder Unverträglichkeit: Carfilzomib bei der durch Phase-I-Studie IV definierten MTD einmal täglich an den Tagen 1-2, 15-16. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nicht-hämatologisch:
Hämatologisch:
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie die Rücklaufquote
|
3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS)
|
3 Jahre
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression (TTP)
|
3 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie die Reaktionsdauer (DOR)
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS)
|
3 Jahre
|
|
Zeit bis zur nächsten Therapie (TTNT)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmung der Zeit bis zur nächsten Therapie (TTNT)
|
3 Jahre
|
|
Antworten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie, ob das mit der CCyd-Behandlung erzielte Ansprechen im Vergleich zu Patienten, die nicht darauf ansprachen, mit einer Verlängerung des PFS verbunden ist
|
3 Jahre
|
|
Reaktion und Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie, ob sich das Ansprechen und das Ergebnis des Tumors in Untergruppen mit unterschiedlicher Prognose gemäß den aktuellen Prognosefaktoren (β2-Mikroglobulin, C-reaktives Protein (CRP), FISH, Genexpressionsprofil) ändern können.
|
3 Jahre
|
|
Wartung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie den Nutzen einer Erhaltungstherapie mit Carfilzomib auf PFS und OS
|
3 Jahre
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Toxizität ist definiert als das erste Auftreten einer hämatologischen arzneimittelbedingten Toxizität Grad 4 (Neutropenie Grad 4 muss länger als 3 Tage und Thrombozytopenie Grad 4 muss länger als 7 Tage andauern, um als Toxizität zu gelten), ausgenommen Anämie.
Die Bewertung unerwünschter Ereignisse wird am Ende des dritten Zyklus gemäß den Common Terminology Criteria of Adverse Events des National Cancer Institute (CTCAE Version 4.0) durchgeführt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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