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Raucherentwöhnung nach psychiatrischem Krankenhausaufenthalt

3. Mai 2018 aktualisiert von: University of Texas at Austin

Erweiterte Betreuung zur Raucherentwöhnung nach einem psychiatrischen Krankenhausaufenthalt

Die Raucherquote bei Personen mit psychiatrischen Störungen ist unverhältnismäßig höher als in der Allgemeinbevölkerung. Die Mehrzahl der psychiatrischen Kliniken verbietet das Rauchen auf dem Klinikgelände und bietet so den stationären Patienten die Möglichkeit, Abstinenz zu erleben. Dennoch erhalten Raucher in stationären psychiatrischen Einrichtungen selten eine Überweisung zur Entwöhnungsbehandlung bei der Entlassung (< 1 %) und die meisten nehmen nach der Entlassung das Rauchen wieder auf. Daher ist die Integration wirksamer Entwöhnungsinterventionen in das derzeitige Behandlungssystem für psychische Gesundheit eine Priorität der öffentlichen Gesundheit.

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, ein Sustained Care (SusC)-Modell an Raucher mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) anzupassen, die sich in einem psychiatrischen Krankenhaus befinden, und eine randomisierte, pragmatische Wirksamkeitsstudie durchzuführen, um den Nutzen dieser angepassten SusC-Intervention zu bewerten reale Praxis. Wir werden die Hypothese testen, dass SusC bei Rauchern mit SMI in stationärer psychiatrischer Behandlung (n = 422) im Vergleich zu einer Gruppe zu signifikant höheren Raten von Cotinin-validierter 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz nach 6 und 12 Monaten führt das die übliche Betreuung (UC) zur Raucherentwöhnung erhält. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass ein höherer Anteil von SusC-Patienten im Vergleich zu UC-Patienten im Monat nach der Entlassung eine evidenzbasierte Raucherentwöhnungsbehandlung (Beratung und Pharmakotherapie) anwenden wird. Wir werden auch die Auswirkungen von SusC auf die Gesundheit und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung in den 12 Monaten nach der Entlassung (psychiatrische Symptome, Wiedereinweisungen in psychiatrische und medizinische Krankenhäuser und Notaufnahmen) sowie die Wirksamkeit von SusC auf die Raucherabstinenz in diagnostischen Untergruppen von Patienten untersuchen.

Das erwartete Ergebnis dieses Projekts ist ein Nachweis der Wirksamkeit einer Sustained Care-Intervention zur Raucherentwöhnung bei Personen mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) nach einem psychiatrischen Krankenhausaufenthalt. Zukünftige Studien könnten diese Ergebnisse auf Personen mit SMI ausweiten, die ambulante psychiatrische Behandlung oder Psychotherapie erhalten. Insgesamt hätte diese Forschung erhebliche positive Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und würde uns dem langfristigen Ziel der Verbreitung und Integration des Sustained Care-Modells näher bringen, um die Raucherentwöhnung zu fördern und die rauchbedingte Morbidität und Mortalität bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen zu senken.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

422

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Rekrutierung
        • Seton Shoal Creek Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kimberly L Kjome, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre alt
  • aktueller Raucher (d. h. mindestens 5 Zigaretten/Tag, wenn er nicht im Krankenhaus ist)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Demenzdiagnose
  • Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE: [45]) < 24
  • Die Unfähigkeit des Patienten, seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen, da er nicht nachweisen kann, dass er die in der Einverständniserklärung enthaltenen Studienabläufe verstanden hat, und zwar nach nicht mehr als zwei Erklärungen
  • aktuelle Diagnose einer geistigen Behinderung oder einer autistischen Störung
  • aktuelle Primärdiagnose einer (Nicht-Nikotin-)Substanzstörung
  • kein Zugang zu einem Telefon oder keine Möglichkeit zur telefonischen Kommunikation
  • keine geplante Entlassung in den institutionellen Bereich
  • Medizinische Kontraindikation für den Einsatz einer Nikotinersatztherapie (NRT)
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nachhaltige Pflege
Eine 40-minütige, motivierende Beratungssitzung im Krankenhaus zur Raucherentwöhnung, 8 Anrufe und/oder SMS mit interaktiver Sprachantwort (IVR) über 90 Tage, einschließlich der Möglichkeit einer direkten Weiterleitung an eine Telefonleitung zur Tabakentwöhnung und bis zu 8- Wochenlang kostenlose transdermale Nikotinpflaster.
Die Sustained Care-Intervention umfasst vier Hauptkomponenten: 1. eine 40-minütige Einzelsitzung zur Raucherentwöhnung während des Krankenhausaufenthalts; 2. ein 90-tägiges Telefon- und SMS-Programm, das Unterstützung beim Rauchen und bei der Verwendung von Nikotinpflastern bietet; 3. die Möglichkeit, während der automatisierten Anrufe und Texte an Ressourcen zur Raucherentwöhnung weitergeleitet zu werden, einschließlich Live-Telefon-Coaching-Beratung zur Raucherentwöhnung sowie web- und textbasierter Coaching-Ressourcen zur Raucherentwöhnung; und 4. ein 8-wöchiger Vorrat an Nikotinpflastern, der kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Eine kurze 5-10-minütige Tabakerziehungssitzung, die alle Raucher im Krankenhaus erhalten und die von einer Krankenhauskrankenschwester durchgeführt wird. Während dieser Sitzung erhalten sie schriftliche Handouts, in denen die Phasen der Bereitschaft zur Veränderung bei der Raucherentwöhnung, die Selbstüberwachung des Rauchens, die Selbstbewältigung von Rauchersituationen, die Rückfallprävention, die Stressbewältigung, andere Tipps zur Raucherentwöhnung und die Verwendung einer Nikotinersatztherapie beschrieben werden.
Die übliche Pflege umfasst eine kurze, 5–10-minütige Aufklärungssitzung über die Raucherentwöhnung, die von einer Krankenhausschwester während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt wird. Es werden auch schriftliche Handouts zur Vertiefung der Unterrichtseinheit bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biochemisch verifizierte Raucherabstinenz mittels Speichel-Cotinin
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die nach der Entlassung Medikamente zur Raucherentwöhnung oder Beratung in Anspruch nehmen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inkrementelle Kosteneffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus, sowohl psychiatrisch als auch medizinisch
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Besuche in der Notaufnahme, sowohl psychiatrisch als auch medizinisch
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy A. Rigotti, M.D., Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01MH104562 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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