- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02205177
Pilotstudie zum Angstcoach der Youth Mayo Clinic
1. August 2019 aktualisiert von: Stephen Whiteside
Erweiterung des Zugangs zur Therapie von Angststörungen im Kindesalter über Smartphones – PILOT
Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Wirksamkeit der Verwendung der Mayo Clinic Anxiety Coach-Smartphone-App als Ergänzung zur traditionellen Therapie zur Behandlung von Angststörungen bei Jugendlichen zu testen, insbesondere bei Jugendlichen, die in der traditionellen Klinik möglicherweise nur begrenzten Zugang zu psychischer Behandlung haben Einstellung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Wirksamkeit der Verwendung der Mayo Clinic Anxiety Coach-Smartphone-App als Ergänzung zur traditionellen Therapie zur Behandlung von Angststörungen bei Jugendlichen zu testen, insbesondere bei Jugendlichen, die in der traditionellen Klinik möglicherweise nur begrenzten Zugang zu psychischer Behandlung haben Einstellung.
Der Therapeut führt bei Patienten mit seltenem persönlichem Kontakt eine kognitive Verhaltenstherapie durch und prüft anschließend die Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit und die Notwendigkeit eines Kontakts.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 7 bis 17
Primärdiagnose von:
- Sozial-Phobie,
- Trennungsangststörung,
- Panikstörung mit und ohne Agoraphobie,
- spezifische Phobie, oder
- Zwangsstörung
- Ein Elternteil oder ein anderer primärer Betreuer steht zur Verfügung, um das Kind an allen Beurteilungs- und Behandlungsaktivitäten zu beteiligen
- Geschätzte durchschnittliche Intelligenz
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte und/oder aktuelle Diagnose von:
- Psychose,
- Autismus,
- bipolare Störung,
- mentale Behinderung,
- oppositionelles Trotzverhalten,
- PTBS,
- selektiver Mutismus, oder
- Depression
- Aktuelle Suizidalität oder kürzlich aufgetretenes suizidales Verhalten
- An der Studie beteiligter Elternteil, der aufgrund intellektueller oder psychiatrischer Schwierigkeiten nicht in der Lage ist, angemessen teilzunehmen
- Beginn oder Änderung der Dosierung eines Psychopharmakons in den letzten zwei Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Persönliches Gespräch mit Angstcoach (FTF-AC)
In diesem Zustand führen Therapeuten 6 bis 12 50-minütige, persönliche Therapiesitzungen mit Anxiety Coach durch.
Es wird erwartet, dass die Sitzungen zunächst wöchentlich in der Praxis stattfinden, der Therapeut kann die Praxis jedoch auch verlassen, um die Exposition durchzuführen.
Vom Therapeuten wird erwartet, dass er Anxiety Coach während der Sitzung nutzt, den Patienten dazu ermutigt, die Anwendung zum Erledigen von Hausaufgaben zu verwenden, und den Fortschritt während der Sitzung über das webbasierte Portal überprüft.
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Mayo Clinic Anxiety Coach ist eine Smartphone-Anwendung, die auf einer kognitiv-behavioralen Behandlung von Angststörungen (d. h. einer auf Exposition basierenden Therapie) basiert und als 1) eigenständige Behandlung, die nur minimalen Kontakt mit dem Anbieter erfordert, und 2) als Erweiterung der Gesichts- Face-to-Face-Behandlung, die die Vertrauenswürdigkeit des Arztes und die Einhaltung der evidenzbasierten Behandlung durch den Patienten erhöht.
Das Design von Anxiety Coach basiert auf Beweisen und Theorien, die darauf hindeuten, dass Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gut geeignet sind, um Verhaltensänderungen durch 1) geplante Erinnerungen an therapeutische Übungen, 2) Leistungsunterstützung, 3) individuelle Anpassung zu fördern Informationen, 4) Symptombewertung in Echtzeit und 5) leicht zugängliche asynchrone Kommunikation.
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Experimental: Minimaler Kontakt mit Angstcoach (MC-AC)
In diesem Zustand trifft sich der Therapeut mit dem Patienten und dem primären Betreuer zu einer ersten 50-minütigen persönlichen Sitzung, um ein Tutorial zur Verwendung des Anxiety Coach zu geben.
Vom Therapeuten wird erwartet, dass er die Fortschritte des Patienten über das webbasierte Portal überprüft und mindestens einmal pro Woche über einen Zeitraum von insgesamt mindestens 6 bis 12 Wochen elektronisch mit dem Patienten kommuniziert.
Den Therapeuten werden bei Bedarf zwei zusätzliche persönliche Sitzungen gestattet und sie bleiben weiterhin im Protokoll.
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Mayo Clinic Anxiety Coach ist eine Smartphone-Anwendung, die auf einer kognitiv-behavioralen Behandlung von Angststörungen (d. h. einer auf Exposition basierenden Therapie) basiert und als 1) eigenständige Behandlung, die nur minimalen Kontakt mit dem Anbieter erfordert, und 2) als Erweiterung der Gesichts- Face-to-Face-Behandlung, die die Vertrauenswürdigkeit des Arztes und die Einhaltung der evidenzbasierten Behandlung durch den Patienten erhöht.
Das Design von Anxiety Coach basiert auf Beweisen und Theorien, die darauf hindeuten, dass Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gut geeignet sind, um Verhaltensänderungen durch 1) geplante Erinnerungen an therapeutische Übungen, 2) Leistungsunterstützung, 3) individuelle Anpassung zu fördern Informationen, 4) Symptombewertung in Echtzeit und 5) leicht zugängliche asynchrone Kommunikation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der pädiatrischen Angstbewertungsskala (PARS) gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Werktagen nach Abschluss der Behandlung
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Die Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS) ist ein auf Interviews basierendes Instrument zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere von Angstsymptomen bei Kindern und Jugendlichen, wobei Eltern und Jugendliche als Leitfaden für die Bewertungen durch Ärzte herangezogen werden.
Der PARS hat 5 Fragen.
Vier dieser Fragen haben eine Skala, die von „kein“ (1) bis „extrem“ (5) reicht.
Die andere Frage hat eine Bewertung von 1-5.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 25, wobei 25 die schlechteste Note ist.
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Innerhalb von 5 Werktagen nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die das Interview zur Themensicherheit und Therapietreue abgeschlossen haben
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Werktagen nach Abschluss der Behandlung
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Die Anzahl der Patienten, die die Zusammenfassung des qualitativen Interviews ausgefüllt haben, wird zur Verbesserung von Anxiety Coach verwendet
|
Innerhalb von 5 Werktagen nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Whiteside, PhD, LP, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-000288 - PILOT
- R34MH100468 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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