- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02207023
Gesunder Lebensstil nach Schlaganfall – Schlaganfall-Coach (StrokeCoach)
Eine telemedizinische Intervention zur Förderung des Managements chronischer Krankheiten nach einem Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die für diese Studie rekrutierten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Trainingsprogramm für einen gesunden Lebensstil oder dem Trainingsprogramm zur Aufmerksamkeitskontrolle und dem Gedächtnistraining zugeteilt.
Personen, die am Trainingsprogramm für einen gesunden Lebensstil teilnehmen, erhalten über einen Zeitraum von 6 Monaten jeweils 7 telefonische Lifestyle-Coaching-Sitzungen (30–60 Minuten) mit einem ausgebildeten Lifestyle-Coach. Personen, die am Gedächtnistrainingsprogramm teilnehmen, erhalten über einen Zeitraum von 6 Monaten jeweils 7 telefonische Gedächtnistrainingssitzungen (30–60 Minuten) mit einem ausgebildeten Gedächtnistrainingstrainer. Es werden 100 auswertbare Probanden rekrutiert (124, um 20 % Studienabbrecher auszugleichen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
- Royal Columbian Hospital
-
Prince George, British Columbia, Kanada, V2M 1S2
- University Hospital of Northern BC
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- Surrey Memorial Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 2G9
- GF Strong Rehabilitation Centre
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5P 3L6
- Holy Family Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat in den letzten 12 Monaten einen Schlaganfall erlitten
- 50 Jahre oder älter
- Wohnen in der Gemeinschaft mit Telefonanschluss
- Leichte bis mittelschwere Schlaganfallschwere (d. h. modifizierter Rankin-Skala-Score im Bereich von 1 bis 4)
- Kann auf Englisch kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Schlaganfall nicht-vaskulären Ursprungs
- Aktiv beteiligt an formellen Schlaganfall-Rehabilitationsdiensten
- Unkontrollierte Arrhythmien
- Signifikante muskuloskelettale oder andere neurologische Erkrankung
- Schwere Aphasie oder Dysarthrie
- Medizinisch nicht stabil
- Schmerzen oder Komorbiditäten, die eine Aktivität ausschließen würden
- Leben in einer Langzeitpflegeeinrichtung
- Kognitive Beeinträchtigung, Abhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens und keine Beteiligung der Pflegekraft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gedächtnistrainingsprogramm
Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von 6 Monaten an 7 Gedächtnistrainings-Coaching-Sitzungen (zwei im ersten Monat) teil.
Die Coaching-Sitzungen werden telefonisch durchgeführt.
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Experimental: Trainingsprogramm für einen gesunden Lebensstil
Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von 6 Monaten an 7 Lifestyle-Coaching-Sitzungen (zwei im ersten Monat) teil.
Die Coaching-Sitzungen werden telefonisch durchgeführt.
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Studienteilnehmer des Trainingsprogramms für einen gesunden Lebensstil erhalten über einen Zeitraum von 6 Monaten jeweils 7 telefonische Lifestyle-Coaching-Sitzungen (30–60 Minuten) mit einem ausgebildeten Lifestyle-Coach.
Die Lifestyle-Coaches arbeiten 1:1 mit jedem Teilnehmer zusammen, um einen gesunden Lebensstil zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globales Maß für das Lebensstilverhalten (Health Promoting Lifestyle Profile II)
Zeitfenster: Ende des Programms (6 Monate)
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Das 52 Punkte umfassende Gesundheitsfördernde Lebensstilprofil II bietet eine zusammengesetzte Bewertung des Lebensstils in den Bereichen: Gesundheitsverantwortung, körperliche Aktivität, Ernährung, spirituelles Wachstum, zwischenmenschliche Beziehungen und Stressbewältigung.
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Ende des Programms (6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tägliche körperliche Aktivität beim Gehen
Zeitfenster: Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Die Studienteilnehmer tragen den Aktivitätsmonitor in den 7 Tagen nach jedem Bewertungszeitraum (Grundlinie, 6 Monate, 12 Monate).
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Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Ernährungsverhalten (26 Punkte SmartDiet-Fragebogen)
Zeitfenster: Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Der kanadische SmartDiet-Fragebogen wurde entwickelt, um die Ballaststoff- und Fettaufnahme zu bewerten.
Dieser Fragebogen enthält 26 Fragen zu Ernährung und Lebensstil.
Bei den meisten Fragen werden Lebensmittel nach Fett- oder Ballaststoffgehalt in drei oder vier Kategorien eingeteilt.
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Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Medikamenteneinhaltung (8-Punkte-Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala)
Zeitfenster: Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Die Morisky Medication Adherence Scale bewertet Gewohnheiten bei der Einnahme von Medikamenten und Barrieren, die die Einhaltung von Medikamenten behindern können.
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Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Depressive Symptome (20-Punkte-Skala des Center for Epidemiological Studies-Depression [CES-D])
Zeitfenster: Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Diese Skala bewertet die Häufigkeit, mit der die Teilnehmer in der vergangenen Woche Depressionssymptome wie unruhigen Schlaf, Appetitlosigkeit und Einsamkeitsgefühl verspürten.
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Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
|
Kognition (Montreal Cognitive Assessment [MoCA])
Zeitfenster: Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Das MoCA ist ein Screening-Instrument zur Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen.
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Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren (Ruheblutdruck, Lipid- und Glukoseprofile, C-reaktives Protein, Homocystein).
Zeitfenster: Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Diese Risikofaktoren werden mithilfe von Krankenhauslabordiensten bewertet.
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Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Körperzusammensetzung (Body-Mass-Index, Taillenumfang)
Zeitfenster: Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Der Body-Mass-Index ist ein Maß für den Körperfettanteil basierend auf Gewicht und Körpergröße.
Der Taillenumfang wird mit einem Maßband um die Taille auf Höhe des Nabels gemessen.
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Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Der SF-36 ist ein allgemeines Maß für den Gesundheitszustand, das auf alle Gesundheitszustände angewendet werden soll und Gesundheitskonzepte bewertet, die grundlegende menschliche Werte darstellen und für den Funktionsstatus und das Wohlbefinden einer Person relevant sind.
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Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten (Bestandsaufnahme der Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten)
Zeitfenster: Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Das Inventar zur Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten sammelt Daten zu in Anspruch genommenen Gesundheitsdiensten, Medikamenten und Selbstbeteiligungskosten im Gesundheitswesen.
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Ende des Programms (6 Monate) und 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Globales Maß für das Lebensstilverhalten (Health Promoting Lifestyle Profile II)
Zeitfenster: 6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Das 52 Punkte umfassende Gesundheitsfördernde Lebensstilprofil II bietet eine zusammengesetzte Bewertung des Lebensstils in den Bereichen: Gesundheitsverantwortung, körperliche Aktivität, Ernährung, spirituelles Wachstum, zwischenmenschliche Beziehungen und Stressbewältigung.
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6 Monate nach Programmende (12 Monate ab Studienbeginn)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sakakibara BM, Lear SA, Barr SI, Goldsmith CH, Schneeberg A, Silverberg ND, Yao J, Eng JJ. Telehealth coaching to improve self-management for secondary prevention after stroke: A randomized controlled trial of Stroke Coach. Int J Stroke. 2022 Apr;17(4):455-464. doi: 10.1177/17474930211017699. Epub 2021 May 27.
- Sakakibara BM, Lear SA, Barr SI, Benavente O, Goldsmith CH, Silverberg ND, Yao J, Eng JJ. A telehealth intervention to promote healthy lifestyles after stroke: The Stroke Coach protocol. Int J Stroke. 2018 Feb;13(2):217-222. doi: 10.1177/1747493017729266. Epub 2017 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-03353
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