- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02207322
Unterstützende Behandlungsintervention bei Patienten, die wegen einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Shield) ins Krankenhaus eingeliefert wurden (SHIELD)
Randomisierte Studie einer gezielten stationären unterstützenden Pflegeintervention bei Patienten, die für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) hospitalisiert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie evaluiert die Auswirkungen einer frühen Einbindung des Supporting-Care-Teams, das mit dem Transplantation-Onkologie-Team zusammenarbeitet, auf die Lebensqualität, die Symptome und die Stimmung von Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen.
Ziel dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Einführung von Patienten und Familien, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, in das auf Symptommanagement spezialisierte Palliativversorgungsteam die körperlichen und psychischen Symptome verbessern kann, die Patienten und Familien während eines Krankenhausaufenthalts für eine Stammzelltransplantation erfahren.
Die Studie wird eine Reihe von Fragebögen verwenden, um die Lebensqualität, die körperlichen Symptome und die Stimmung der Teilnehmer und ihrer Betreuer zu messen. Die Studienfragebögen werden im Krankenhaus oder in der Klinik ausgefüllt, wobei bei Bedarf Unterstützung bereitgestellt wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zulassungskriterien für Patienten:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit hämatologischer Malignität, die im Massachusetts General Hospital für HSCT aufgenommen wurden, sind für die Studie geeignet.
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen oder Fragebögen mit minimaler Unterstützung durch einen Dolmetscher oder ein Familienmitglied auszufüllen.
Eignungskriterien für Pflegekräfte:
- Erwachsene Betreuer (> 18 Jahre) von Patienten, die sich einer HSCT bei MGH unterzogen und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
- Ein vom Patienten benannter Verwandter oder Freund, der entweder mit dem Patienten zusammenlebt oder mindestens zweimal pro Woche persönlichen Kontakt mit ihm hat.
- Fähigkeit, Fragen auf Englisch zu lesen oder Fragebögen mit Unterstützung eines Dolmetschers auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HSZT in der Vorgeschichte.
- Patienten, die sich einer HSCT wegen eines gutartigen hämatologischen Zustands unterziehen (myelodysplastisches Syndrom (MDS) wird nicht als gutartiger hämatologischer Zustand betrachtet und Patienten mit MDS sind für die Studie geeignet)
- Signifikante unkontrollierte psychiatrische Störung (psychotische Störung, bipolare Störung, schwere Depression) oder andere komorbide Erkrankung (Demenz, kognitive Beeinträchtigung), die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Einverständniserklärung oder Teilnahme an der Studie verbietet.
- Patienten, die an anderen Studien zur unterstützenden Intervention teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard-Transplantationsversorgung
|
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Experimental: Transplantation mit früher Palliativversorgung
|
Die Intervention umfasst die Integration einer frühen Palliativversorgung in die Standardtransplantationsversorgung, um die Symptome der Patienten während der Stammzelltransplantation zu bewerten und zu behandeln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionale Bewertung der Krebstherapie – Knochenmarktransplantation (FACT-BMT)-Score in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
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Vergleichen Sie die Werte der Lebensqualität (QOL) (FACT-BMT) in Woche 2 (Tag + 5 für autologe, Tag + 8 für myeloablative oder allogene HSCT mit reduzierter Intensität), wobei Sie die QOL-Werte zu Studienbeginn zwischen den Studienarmen anpassen.
Wertebereich 0–164, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen
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Woche 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FACT-BMT-Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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bereinigte patientenberichtete Lebensqualität (QOL) nach 3 Monaten, bereinigt um QOL-Scores zu Studienbeginn Score-Bereich 0–164, wobei höhere Scores eine bessere Lebensqualität anzeigen
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3 Monate
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FACT-BMT-Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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vergleichen Sie die Lebensqualität zwischen den beiden Studienarmen nach 6 Monaten, wobei die Ausgangswerte angepasst werden. Bewertungsbereich 0-164, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen
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6 Monate
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Depressionssymptome in Woche 2 unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Woche 2
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vergleichen Sie die Depressionssymptome unter Verwendung von HADS in Woche 2, wobei die HADS-Depressionsskalenwerte für die Ausgangswerte von 0 bis 21 angepasst werden, wobei ein höherer Wert auf stärkere Depressionssymptome hinweist
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Woche 2
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Depressionssymptome nach 3 Monaten unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
vergleichen Sie die Depressionssymptome unter Verwendung von HADS nach 3 Monaten, wobei die HADS-Depressionsskala für die Ausgangswerte von 0 bis 21 angepasst wird, wobei eine höhere Punktzahl stärkere Depressionssymptome anzeigt
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3 Monate
|
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Depressionssymptome nach 6 Monaten unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Depressionssymptome unter Verwendung von HADS nach 6 Monaten, wobei die HADS-Depressionsskala für die Ausgangswerte von 0 bis 21 angepasst wird, wobei eine höhere Punktzahl stärkere Depressionssymptome anzeigt
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6 Monate
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|
Angstsymptome in Woche 2 unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Woche 2
|
Vergleichen Sie die Angstsymptome unter Verwendung von HADS in Woche 2, wobei die Ausgangswerte auf der HADS-Angstskala von 0 bis 21 angepasst werden, wobei ein höherer Wert auf stärkere Angstsymptome hinweist
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Woche 2
|
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Angstsymptome nach 3 Monaten unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleichen Sie die Angstsymptome unter Verwendung von HADS nach 3 Monaten, wobei die Ausgangswerte der HADS-Angstskala im Bereich von 0 bis 21 angepasst werden, wobei ein höherer Wert auf stärkere Angstsymptome hinweist
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3 Monate
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Angstsymptome nach 6 Monaten unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Angstsymptome unter Verwendung von HADS nach 6 Monaten, wobei die Ausgangswerte der HADS-Angstskala im Bereich von 0 bis 21 angepasst werden, wobei ein höherer Wert auf stärkere Angstsymptome hinweist
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6 Monate
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Depressionswerte unter Verwendung des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ9) in Woche-2
Zeitfenster: Woche 2
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Vergleichen Sie den PHQ-9-Score in Woche 2 zwischen den Studienarmen, wobei die Baseline-Scores angepasst werden. Der PHQ-9-Bereich reicht von 0 bis 27, wobei höhere Scores auf eine stärkere Depression hindeuten
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Woche 2
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|
Depressionswerte unter Verwendung des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ9) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleichen Sie den PHQ-9-Wert nach 3 Monaten zwischen den Studienarmen, wobei die Ausgangswerte des PHQ-9-Bereichs von 0 bis 27 angepasst werden, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuten
|
3 Monate
|
|
Depressionswerte unter Verwendung des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ9) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie den PHQ-9-Wert nach 6 Monaten zwischen den Studienarmen, wobei die Ausgangswerte des PHQ-9-Bereichs von 0 bis 27 angepasst werden, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuten
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6 Monate
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|
Fatigue Scores (gemessen durch FACT-Fatigue) in Woche-2
Zeitfenster: Woche 2
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Untersuchen Sie die Veränderung der Ermüdungswerte in Woche 2, indem Sie die Ausgangswerte anpassen. Der Ermüdungswert reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte geringere Ermüdungssymptome anzeigen
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Woche 2
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Ermüdungswerte (gemessen durch FACT-Fatigue) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleichen Sie die Veränderung der Ermüdungswerte nach 3 Monaten, wobei die Ausgangswerte angepasst werden. Der Ermüdungswert reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte geringere Ermüdungssymptome anzeigen
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3 Monate
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Symptomlast (gemessen anhand der Edmonton Symptom Assessment Scale) in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
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Vergleichen Sie die Symptomlast, gemessen mit der Edmonton Symptom Assessment Scale in Woche 2, angepasst an die Ausgangswerte. Der Bereich der Symptomlast reicht von 0 bis 90, wobei höhere Werte eine höhere Symptomlast anzeigen
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Woche 2
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Vom Patienten gemeldete posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), gemessen anhand der PTSD-Checkliste nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Vergleichen Sie die von Patienten berichtete posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), gemessen anhand der PTSD-Checkliste, nach 3 Monaten
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3 Monate
|
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Vom Patienten gemeldete posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), gemessen anhand der PTSD-Checkliste nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die von Patienten berichtete posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), gemessen anhand der PTSD-Checkliste, nach 6 Monaten
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität der Pflegekraft
Zeitfenster: Woche 2
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Wir werden den CareGiver Oncology QOL Questionnaire (CarGOQOL) verwenden, um die QOL der Pflegekräfte in Woche 2 zwischen den Studienarmen zu vergleichen. Die Werte für die Lebensqualität der Pflegekräfte reichen von 0-120, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität der Pflegekraft anzeigen
|
Woche 2
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|
Depressionssymptome von Pflegekräften anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Woche 2
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Vergleichen Sie die Depression der Pflegekraft in Woche 2 anhand der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala (HADS).
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Woche 2
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Angstsymptome von Pflegekräften anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Woche 2
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Vergleichen Sie die Angst der Pflegekraft in Woche 2 mit der Skala für Angst und Depression im Krankenhaus (HADS)
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Woche 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Areej El-Jawahri, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-241
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