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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208570
Vorhersagbarkeit der Pulsdruckvariation (PPV) während der Spontanatmung auf das Auftreten einer Hypotonie während der Narkoseeinleitung
Vorhersagbarkeit der Pulsdruckvariation während der Spontanatmung auf das Auftreten einer Hypotonie während der Narkoseeinleitung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Jae-Hyon Bahk
- Telefonnummer: 82-2-2072-0641
- E-Mail: bahkjh@snu.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Jae-Hyon Bahk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Vollnarkoseeinleitung mit intravenöser Anästhesie unter Verwendung von Propofol und Remifentanil unterziehen
- Patienten, die für die Operation eine invasive arterielle Blutdrucküberwachung benötigen
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Zustimmung
- Patienten mit Herzerkrankungen (symptomatische Herzklappenerkrankungen, intrakardialer Shunt, pulmonale Hypertonie mit pulmonalem systolischem Arteriendruck über 40 mmHg)
- FEV1 ≤ 50 % des vorhergesagten FEV1
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
- ASA-Klassen IV, V, VI
- Systolischer arterieller Blutdruck unter 90 mmHg vor Narkoseeinleitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: P(+)V(+)
PPV > 14 % vor Narkoseeinleitung, HES 6 ml/kg infundiert
|
Patienten, deren präoperative Pulsdruckvariation während der Spontanatmung 14 überschreitet
Hydroxyethylstärkelösung 6 ml/kg iv Injektion
|
|
EXPERIMENTAL: P(+)V(-)
PPV > 14 % vor Narkoseeinleitung, kein zusätzliches Volumen infundiert
|
Patienten, deren präoperative Pulsdruckvariation während der Spontanatmung 14 überschreitet
|
|
EXPERIMENTAL: P(-)V(+)
PPV < 14 % vor Narkoseeinleitung, HES 6 ml/kg infundiert
|
Hydroxyethylstärkelösung 6 ml/kg iv Injektion
Patienten, deren präoperative Pulsdruckvariation während der Spontanatmung 14 nicht überschreitet
|
|
EXPERIMENTAL: P(-)V(-)
PPV < 14 % vor Narkoseeinleitung, kein zusätzliches Volumen infundiert
|
Patienten, deren präoperative Pulsdruckvariation während der Spontanatmung 14 nicht überschreitet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Herzfrequenz und des systolischen arteriellen Blutdrucks gegenüber den Ausgangswerten unmittelbar vor der trachealen Intubation
Zeitfenster: Drei Minuten nach der Injektion des Anästhesiemittels
|
Zuerst messen wir die Basisherzfrequenz und den systolischen arteriellen Blutdruck und berechnen die Basisherzfrequenz und den Blutdruck. 3 Minuten nach der Injektion des Narkosemittels zeichnen wir die Herzfrequenz und den Blutdruck auf und führen eine endotracheale Intubation durch. Dann berechnen wir aus den Ausgangswerten die prozentuale Veränderung von Blutdruck und Herzfrequenz. |
Drei Minuten nach der Injektion des Anästhesiemittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Herzfrequenz und des systolischen arteriellen Blutdrucks gegenüber den Ausgangswerten drei Minuten vor der Intubation
Zeitfenster: Drei Minuten vor der endotrachealen Intubation
|
Während der Narkoseeinleitung erfassen wir die Vitalzeichen des Patienten für 1-Sekunden-Intervalle.
Vor der endotrachealen Intubation erheben wir drei Minuten lang die Herzfrequenz- und Blutdruckwerte des Patienten und mitteln die Werte.
Dann vergleichen wir die Zahlen mit dem Ausgangswert und berechnen die Veränderungen.
|
Drei Minuten vor der endotrachealen Intubation
|
|
Veränderungen der Herzfrequenz und des systolischen arteriellen Blutdrucks gegenüber den Ausgangswerten drei Minuten nach der Intubation
Zeitfenster: Drei Minuten nach endotrachealer Intubation
|
Während der Narkoseeinleitung erfassen wir die Vitalzeichen des Patienten für 1-Sekunden-Intervalle.
Wir erfassen die Herzfrequenz- und Blutdruckwerte des Patienten für drei Minuten nach der endotrachealen Intubation und mitteln die Zahlen.
Dann vergleichen wir die Zahlen mit dem Ausgangswert und berechnen die Veränderungen.
|
Drei Minuten nach endotrachealer Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JHBahk_PPV_predictability
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