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Vorhersagbarkeit der Pulsdruckvariation (PPV) während der Spontanatmung auf das Auftreten einer Hypotonie während der Narkoseeinleitung

19. April 2016 aktualisiert von: Jae-Hyon Bahk, MD, PhD, Seoul National University Hospital

Vorhersagbarkeit der Pulsdruckvariation während der Spontanatmung auf das Auftreten einer Hypotonie während der Narkoseeinleitung

Ziel dieser Studie ist es, die Vorhersagbarkeit der Pulsdruckvariation während der Spontanatmung auf das Auftreten von Hypotonie während der Narkoseeinleitung herauszufinden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

172

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jae-Hyon Bahk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Vollnarkoseeinleitung mit intravenöser Anästhesie unter Verwendung von Propofol und Remifentanil unterziehen
  • Patienten, die für die Operation eine invasive arterielle Blutdrucküberwachung benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Zustimmung
  • Patienten mit Herzerkrankungen (symptomatische Herzklappenerkrankungen, intrakardialer Shunt, pulmonale Hypertonie mit pulmonalem systolischem Arteriendruck über 40 mmHg)
  • FEV1 ≤ 50 % des vorhergesagten FEV1
  • Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
  • ASA-Klassen IV, V, VI
  • Systolischer arterieller Blutdruck unter 90 mmHg vor Narkoseeinleitung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: P(+)V(+)
PPV > 14 % vor Narkoseeinleitung, HES 6 ml/kg infundiert
Patienten, deren präoperative Pulsdruckvariation während der Spontanatmung 14 überschreitet
Hydroxyethylstärkelösung 6 ml/kg iv Injektion
EXPERIMENTAL: P(+)V(-)
PPV > 14 % vor Narkoseeinleitung, kein zusätzliches Volumen infundiert
Patienten, deren präoperative Pulsdruckvariation während der Spontanatmung 14 überschreitet
EXPERIMENTAL: P(-)V(+)
PPV < 14 % vor Narkoseeinleitung, HES 6 ml/kg infundiert
Hydroxyethylstärkelösung 6 ml/kg iv Injektion
Patienten, deren präoperative Pulsdruckvariation während der Spontanatmung 14 nicht überschreitet
EXPERIMENTAL: P(-)V(-)
PPV < 14 % vor Narkoseeinleitung, kein zusätzliches Volumen infundiert
Patienten, deren präoperative Pulsdruckvariation während der Spontanatmung 14 nicht überschreitet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Herzfrequenz und des systolischen arteriellen Blutdrucks gegenüber den Ausgangswerten unmittelbar vor der trachealen Intubation
Zeitfenster: Drei Minuten nach der Injektion des Anästhesiemittels

Zuerst messen wir die Basisherzfrequenz und den systolischen arteriellen Blutdruck und berechnen die Basisherzfrequenz und den Blutdruck.

3 Minuten nach der Injektion des Narkosemittels zeichnen wir die Herzfrequenz und den Blutdruck auf und führen eine endotracheale Intubation durch. Dann berechnen wir aus den Ausgangswerten die prozentuale Veränderung von Blutdruck und Herzfrequenz.

Drei Minuten nach der Injektion des Anästhesiemittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Herzfrequenz und des systolischen arteriellen Blutdrucks gegenüber den Ausgangswerten drei Minuten vor der Intubation
Zeitfenster: Drei Minuten vor der endotrachealen Intubation
Während der Narkoseeinleitung erfassen wir die Vitalzeichen des Patienten für 1-Sekunden-Intervalle. Vor der endotrachealen Intubation erheben wir drei Minuten lang die Herzfrequenz- und Blutdruckwerte des Patienten und mitteln die Werte. Dann vergleichen wir die Zahlen mit dem Ausgangswert und berechnen die Veränderungen.
Drei Minuten vor der endotrachealen Intubation
Veränderungen der Herzfrequenz und des systolischen arteriellen Blutdrucks gegenüber den Ausgangswerten drei Minuten nach der Intubation
Zeitfenster: Drei Minuten nach endotrachealer Intubation
Während der Narkoseeinleitung erfassen wir die Vitalzeichen des Patienten für 1-Sekunden-Intervalle. Wir erfassen die Herzfrequenz- und Blutdruckwerte des Patienten für drei Minuten nach der endotrachealen Intubation und mitteln die Zahlen. Dann vergleichen wir die Zahlen mit dem Ausgangswert und berechnen die Veränderungen.
Drei Minuten nach endotrachealer Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JHBahk_PPV_predictability

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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