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Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort des PPV-06-Impfstoffs

30. Mai 2024 aktualisiert von: Peptinov SAS

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort des PPV-06-Impfstoffs bei Patienten mit entzündlicher Kniearthrose (KOA)

Die PPV-06-Immuntherapie zielt auf Interleukin-6 (IL-6), ein Schlüsselmolekül des Immunsystems, dessen Überproduktion an vielen entzündlichen und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis beteiligt ist. Der Vorteil der Impfung mit PPV-06 besteht darin, als Reaktion auf Immunisierungen die Produktion von Antikörpern zu induzieren, die gegen IL-6 gerichtet sind. Die produzierten Antikörper neutralisieren die biologische Aktivität von IL-6, das am Entzündungsprozess des Körpers beteiligt ist.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit der Impfung mit PPV-06.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von über 40 Jahren;
  2. Diagnose der primär entzündlichen Kniearthrose (KOA),
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18-32 kg/m2 beim Screening;
  4. Patienten mit normaler Organfunktion zu Studienbeginn
  5. Verhütungsmaßnahmen
  6. Nach Meinung des Prüfarztes ist der Patient in der Lage und willens, die Anforderungen der Studie zu erfüllen;
  7. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  8. Angeschlossen an die Sozialversicherung.

Ausschlusskriterien:

  1. Systemische Autoimmun- oder Immunschwächekrankheit;
  2. Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID):
  3. Verabreichung von Prednison oder intraartikuläre Kortikosteroidinjektion oder intramuskuläre oder intravenöse Bolusbehandlung mit Kortikosteroiden;
  4. Patienten, die mit Biologika wie Anti-TNFAlpha, Anti-IL-6 und Anti-CD-20 behandelt werden
  5. Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder Impfstoffversuch;
  6. Vor dem Screening und während der gesamten Studie geplante Knieoperation;
  7. Knieoperation innerhalb des Jahres nach Studienbeginn;
  8. Knietrauma innerhalb von 2 Monaten nach Studienbeginn;
  9. Chronische Hepatitis B- und/oder C-Infektion. Patienten mit früherer Infektion, die in der Vergangenheit ausgeheilt sind, sind förderfähig;
  10. HIV-Positivität;
  11. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Bestandteile des Studienmedikaments;
  12. Diagnose oder Vorgeschichte einer entzündlichen Arthritis;
  13. Neurologische Erkrankungen der unteren Gliedmaßen;
  14. Geschichte der Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre;
  15. Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck, instabile Herzerkrankung
  16. Nachweis einer klinisch signifikanten Anomalie auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die nach Ansicht des Prüfarztes eine aktive Infektion oder latente Tuberkulose darstellen könnte;
  17. Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung/Infektion, anhaltender Durchfall oder Erbrechen am Tag der Impfung;
  18. innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt einer Dosis des Studienimpfstoffs einen lizenzierten Nicht-Lebendimpfstoff erhalten hat oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt einer beliebigen Dosis des Studienimpfstoffs einen lizenzierten Nicht-Lebendimpfstoff erhalten soll;
  19. Erhalt von Immunglobulinen, Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten;
  20. Schwangere oder stillende Frauen;
  21. Der Prüfarzt hält den Patienten aufgrund des ärztlichen Gesprächs, der körperlichen Untersuchung oder der Screening-Untersuchungen für ungeeignet für die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geringe Dosis
10 μg + Montanide™ ISA 51 VG
Niedrige Dosis + Montanide™ ISA 51 VG bei SC-Verabreichung = 3 Injektionen an Tag 0, Tag 28 und Tag 112
Placebo + Montanide™ ISA 51 VG bei SC-Verabreichung = 3 Injektionen an Tag 0, Tag 28 und Tag 112
Experimental: Hohe Dosis
50 μg + Montanide™ ISA 51 VG
Placebo + Montanide™ ISA 51 VG bei SC-Verabreichung = 3 Injektionen an Tag 0, Tag 28 und Tag 112
Hochdosiert + Montanide™ ISA 51 VG bei SC-Verabreichung = 3 Injektionen an Tag 0, Tag 28 und Tag 112

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit DLT, definiert als behandlungsbedingte Nebenwirkungen Grad 3 oder höher (überwacht bei allen Patienten während der Studienbehandlung bis zum Ende der Studie (Woche 42) oder vorzeitigen Abbruch).
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit der PPV-06-Impfung
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), einschließlich klinisch signifikanter abnormaler hämatologischer und biochemischer Werte (überwacht während des gesamten Studienzeitraums bis Studienende (Woche 42) oder vorzeitiger Beendigung).
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Dieser sekundäre Endpunkt dieser Studie dient der Bewertung zusätzlicher Sicherheits-/Verträglichkeitsindikatoren
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Die Quantifizierung von Entzündungsmarkern wird zu Studienbeginn, W4, W12, W16, W24, W32 und am Ende der Studie (Woche 42) oder bei vorzeitigem Abbruch durch Messung des IL-6-, hsCRP- und CRPM-Spiegels im Blut bewertet
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Dieser sekundäre Endpunkt dieser Studie dient der Bewertung zusätzlicher Sicherheits-/Verträglichkeitsindikatoren
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Die Quantifizierung der Anti-IL-6-Antikörperproduktion, Isotypcharakterisierung und Anti-CRM197-Antikörperspiegel im Serum zu Baseline, W4, W12, W16, W24, W32 und EoS oder vorzeitiger Beendigung
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie dient der Bewertung der humoralen Immunantwort von PPV-06
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Die Quantifizierung des Anti-IL-6-neutralisierenden Antikörperspiegels in vitro bei W4, W12, W16, W24, W32 und EoS oder vorzeitiger Beendigung
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie dient der Bewertung der humoralen Immunantwort von PPV-06
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Die Quantifizierung der spezifischen T-Zell-Antwort und -Polarisation (Th1, Th2 und Th17), bewertet durch IFNg-, IL-5- und IL-17-Elispot-Assay zu Studienbeginn, W24, W32 oder vorzeitigem Abbruch.
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie dient der Bewertung der zellulären Immunantwort von PPV-06
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Die Quantifizierung proliferativer CD4+T-Zellen, bewertet durch Durchflusszytometrie zu Baseline, W24, W32 oder vorzeitigem Abbruch.
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie dient der Bewertung der zellulären Immunantwort von PPV-06
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Die Häufigkeit von hIL-6-Epitop-spezifischen B-Gedächtniszellen, die durch den ELISPOT-Test zu Studienbeginn, W24, W32 oder vorzeitigem Abbruch bestimmt wurden.
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie dient der Bewertung der zellulären Immunantwort von PPV-06
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PPV06-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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