- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04447898
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort des PPV-06-Impfstoffs
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort des PPV-06-Impfstoffs bei Patienten mit entzündlicher Kniearthrose (KOA)
Die PPV-06-Immuntherapie zielt auf Interleukin-6 (IL-6), ein Schlüsselmolekül des Immunsystems, dessen Überproduktion an vielen entzündlichen und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis beteiligt ist. Der Vorteil der Impfung mit PPV-06 besteht darin, als Reaktion auf Immunisierungen die Produktion von Antikörpern zu induzieren, die gegen IL-6 gerichtet sind. Die produzierten Antikörper neutralisieren die biologische Aktivität von IL-6, das am Entzündungsprozess des Körpers beteiligt ist.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit der Impfung mit PPV-06.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- CIC Cochin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von über 40 Jahren;
- Diagnose der primär entzündlichen Kniearthrose (KOA),
- Body-Mass-Index (BMI) von 18-32 kg/m2 beim Screening;
- Patienten mit normaler Organfunktion zu Studienbeginn
- Verhütungsmaßnahmen
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Patient in der Lage und willens, die Anforderungen der Studie zu erfüllen;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Angeschlossen an die Sozialversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Autoimmun- oder Immunschwächekrankheit;
- Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID):
- Verabreichung von Prednison oder intraartikuläre Kortikosteroidinjektion oder intramuskuläre oder intravenöse Bolusbehandlung mit Kortikosteroiden;
- Patienten, die mit Biologika wie Anti-TNFAlpha, Anti-IL-6 und Anti-CD-20 behandelt werden
- Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder Impfstoffversuch;
- Vor dem Screening und während der gesamten Studie geplante Knieoperation;
- Knieoperation innerhalb des Jahres nach Studienbeginn;
- Knietrauma innerhalb von 2 Monaten nach Studienbeginn;
- Chronische Hepatitis B- und/oder C-Infektion. Patienten mit früherer Infektion, die in der Vergangenheit ausgeheilt sind, sind förderfähig;
- HIV-Positivität;
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Bestandteile des Studienmedikaments;
- Diagnose oder Vorgeschichte einer entzündlichen Arthritis;
- Neurologische Erkrankungen der unteren Gliedmaßen;
- Geschichte der Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck, instabile Herzerkrankung
- Nachweis einer klinisch signifikanten Anomalie auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die nach Ansicht des Prüfarztes eine aktive Infektion oder latente Tuberkulose darstellen könnte;
- Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung/Infektion, anhaltender Durchfall oder Erbrechen am Tag der Impfung;
- innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt einer Dosis des Studienimpfstoffs einen lizenzierten Nicht-Lebendimpfstoff erhalten hat oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt einer beliebigen Dosis des Studienimpfstoffs einen lizenzierten Nicht-Lebendimpfstoff erhalten soll;
- Erhalt von Immunglobulinen, Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Der Prüfarzt hält den Patienten aufgrund des ärztlichen Gesprächs, der körperlichen Untersuchung oder der Screening-Untersuchungen für ungeeignet für die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geringe Dosis
10 μg + Montanide™ ISA 51 VG
|
Niedrige Dosis + Montanide™ ISA 51 VG bei SC-Verabreichung = 3 Injektionen an Tag 0, Tag 28 und Tag 112
Placebo + Montanide™ ISA 51 VG bei SC-Verabreichung = 3 Injektionen an Tag 0, Tag 28 und Tag 112
|
|
Experimental: Hohe Dosis
50 μg + Montanide™ ISA 51 VG
|
Placebo + Montanide™ ISA 51 VG bei SC-Verabreichung = 3 Injektionen an Tag 0, Tag 28 und Tag 112
Hochdosiert + Montanide™ ISA 51 VG bei SC-Verabreichung = 3 Injektionen an Tag 0, Tag 28 und Tag 112
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten mit DLT, definiert als behandlungsbedingte Nebenwirkungen Grad 3 oder höher (überwacht bei allen Patienten während der Studienbehandlung bis zum Ende der Studie (Woche 42) oder vorzeitigen Abbruch).
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit der PPV-06-Impfung
|
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), einschließlich klinisch signifikanter abnormaler hämatologischer und biochemischer Werte (überwacht während des gesamten Studienzeitraums bis Studienende (Woche 42) oder vorzeitiger Beendigung).
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
Dieser sekundäre Endpunkt dieser Studie dient der Bewertung zusätzlicher Sicherheits-/Verträglichkeitsindikatoren
|
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
|
Die Quantifizierung von Entzündungsmarkern wird zu Studienbeginn, W4, W12, W16, W24, W32 und am Ende der Studie (Woche 42) oder bei vorzeitigem Abbruch durch Messung des IL-6-, hsCRP- und CRPM-Spiegels im Blut bewertet
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
Dieser sekundäre Endpunkt dieser Studie dient der Bewertung zusätzlicher Sicherheits-/Verträglichkeitsindikatoren
|
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
|
Die Quantifizierung der Anti-IL-6-Antikörperproduktion, Isotypcharakterisierung und Anti-CRM197-Antikörperspiegel im Serum zu Baseline, W4, W12, W16, W24, W32 und EoS oder vorzeitiger Beendigung
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie dient der Bewertung der humoralen Immunantwort von PPV-06
|
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
|
Die Quantifizierung des Anti-IL-6-neutralisierenden Antikörperspiegels in vitro bei W4, W12, W16, W24, W32 und EoS oder vorzeitiger Beendigung
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie dient der Bewertung der humoralen Immunantwort von PPV-06
|
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
|
Die Quantifizierung der spezifischen T-Zell-Antwort und -Polarisation (Th1, Th2 und Th17), bewertet durch IFNg-, IL-5- und IL-17-Elispot-Assay zu Studienbeginn, W24, W32 oder vorzeitigem Abbruch.
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie dient der Bewertung der zellulären Immunantwort von PPV-06
|
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
|
Die Quantifizierung proliferativer CD4+T-Zellen, bewertet durch Durchflusszytometrie zu Baseline, W24, W32 oder vorzeitigem Abbruch.
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie dient der Bewertung der zellulären Immunantwort von PPV-06
|
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
|
Die Häufigkeit von hIL-6-Epitop-spezifischen B-Gedächtniszellen, die durch den ELISPOT-Test zu Studienbeginn, W24, W32 oder vorzeitigem Abbruch bestimmt wurden.
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie dient der Bewertung der zellulären Immunantwort von PPV-06
|
Von Studienbeginn bis Woche 42 (Studienende)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPV06-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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