- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208856
Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik oraler BIRB 796 BS in Einzeldosen bei gesunden Probanden
4. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner steigender Dosen (1, 4, 15, 50, 100, 200, 400 und 600 mg) Oral BIRB 796 BS bei gesunden menschlichen Probanden. Eine placebokontrollierte, randomisierte Studie, doppelblind für jede Dosisstufe
Zur Beurteilung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BIRB 796 BS in steigenden Einzeldosen, mit und ohne 64 g Fettfrühstück in einer ausgewählten Dosis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden, bestimmt durch die Ergebnisse des Screenings
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
- Alter >= 18 und <= 45 Jahre
- Broca >= -20 % und <= +20 %
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie als relevant erachtet werden
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) (= 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Einnahme jeglicher Medikamente, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten (= 10 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (=2 Monate vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende > 400 ml (=1 Monat vor der Verabreichung oder während des Versuchs)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (= 5 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs von klinischer Relevanz (jedoch nicht ausschließlich): Gesamtzahl weißer Blutkörperchen >= 10 x 10**9/L, C-reaktives Protein >= 4,5 mg/L, beliebiges Hämoglobin oder > 15 mg/dl Protein auf Urinmessstab
- Vorgeschichte einer familiären Blutungsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: BIBR 796 BS Lebensmitteleffekt
|
|
Experimental: BIBR 796 BS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert, bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen bei Labormessungen
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert, bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert, bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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|
Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma (λz)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper (MRTtot)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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|
Mac-1/L-Selectin-Verhältnis von Formyl-Methionyl-Leucyl-Phenylalanin (fMLP)-stimulierten zu unstimulierten Neutrophilen
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Mac-1/L-Selectin-Verhältnis von TNFalpha-stimulierten zu unstimulierten Neutrophilen
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Prozentuale Veränderungen in der TNFalpha-Produktion
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
nach ex vivo Stimulation von Vollblut mit Endotoxin
|
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1175.1
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