- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02211170
Wirkung einer oralen Einzeldosis BIRB 796 BS auf Endotoxin-induzierte Entzündungsreaktionen bei gesunden menschlichen Probanden
5. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Die Wirkung einer oralen Einzeldosis BIRB 796 BS (50 und 600 mg) auf Endotoxin-induzierte Entzündungsreaktionen bei gesunden Menschen. Eine placebokontrollierte, randomisierte, parallele, doppelblinde Studie.
Studie zur Bestimmung der Wirkung einer Einzeldosis BIRB 796 BS auf durch Endotoxin induzierte systemische Entzündungsreaktionen bei gesunden Menschen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden, bestimmt durch Screening-Ergebnisse
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung
- Alter ≥18 und ≤ 35 Jahre
- Broca ≥- 20 % und ≤ + 20 %
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Studienanforderungen erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Einnahme von Medikamenten mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) (< 1 Monat vor Verabreichung oder während der Studie)
- Verwendung von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten (< 10 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (< 3 Monate vor Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende oder -verlust > 400 ml (< 2 Monate vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (< 24 Stunden vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs
- Vorgeschichte einer familiären Blutungsstörung
- Gewicht > 150 kg
- Vorheriger bestätigter oder vermuteter Erhalt eines monoklonalen Antikörpers
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Lipopolysaccharid (LPS) für Endotoxin-Challenge
|
Experimental: BIBR 796 BS, niedrige Dosis
|
Lipopolysaccharid (LPS) für Endotoxin-Challenge
|
Experimental: BIBR 796 BS, hohe Dosis
|
Lipopolysaccharid (LPS) für Endotoxin-Challenge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verringerung der Konzentration des Tumornekrosefaktors alpha (TNFα).
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
bis zu 2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reduktion entzündungsfördernder Zytokine (IL-6, IL-8, G-CSF)
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
bis zu 2 Tage
|
Reduktion von entzündungshemmenden Zytokinen und Zytokin-Inhibitoren (IL-10, IL-12p40, löslicher TNF-Rezeptor (sTNFr) Typ 1, IL-1ra)
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
bis zu 2 Tage
|
Reduktion von Akute-Phase-Proteinen (C-reaktives Protein, Haptoglobin)
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
bis zu 2 Tage
|
Reduktion endothelialer Aktivierungsmarker (von-Willebrand-Faktor, lösliches E-Selektin)
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
bis zu 2 Tage
|
Verringerung der Granulozytenreaktionen (Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit Differential, Elastase, Elastase-á1-Antitrypsin-Komplexen)
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
bis zu 2 Tage
|
Reduktion von Durchflusszytometrie-Zelloberflächenmarkern (Mac-1 (Makrophagen-1-Antigen), L-Selectin)
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
bis zu 2 Tage
|
Reduktion der Ex-vivo-Phosphorylierungsaktivität der mitogenaktivierten Proteinkinase (MAPK) von p38
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
bis zu 2 Tage
|
Auftreten und Schweregrad von mit Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
bis zu 2 Tage
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalparameter (Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck, Temperatur)
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
bis zu 14 Tage
|
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
bis zu 14 Tage
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
bis zu 14 Tage
|
Bewertung der globalen klinischen Verträglichkeit auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: nach 14 Tagen
|
nach 14 Tagen
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax)
Zeitfenster: bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2),
Zeitfenster: bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für verschiedene Zeitpunkte (AUC)
Zeitfenster: bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 27 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1175.4
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