- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02218463
Behandlung präpubertärer Labialadhäsionen
Behandlung von präpubertären Labialadhäsionen: Ein prospektiver Vergleich von topischem Emollient vs. topischem Östrogen.
Die First-Line-Behandlung für labiale Adhäsionen bei präpubertären Mädchen war topisches Östrogen. Ziel dieser Studie ist es, eine alternative und kostengünstigere Behandlungsoption mit potenziell weniger Nebenwirkungen zu evaluieren.
Primäre Hypothese:
Es gibt einen Unterschied in der vollständigen Auflösung von labialen Adhäsionen mit topischem Östrogen mit seitlichem Zug im Vergleich zu einem Weichmacher mit seitlichem Zug.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ätiologie der labialen Adhäsionen ist unklar, scheint aber mit Hypoöstrogenismus in Kombination mit Vulvareizung in Zusammenhang zu stehen. Viele Jahre lang war die Erstlinienbehandlung von labialen Adhäsionen bei präpubertären Mädchen topisches Östrogen. Bei der Anwendung von topischem Östrogen lösen sich 50 % der labialen Adhäsionen in 2 bis 3 Wochen auf und die meisten labialen Adhäsionen lösen sich nach 6 Wochen Behandlung auf. Da topisches Östrogen jedoch systemisch absorbiert wird, ist seine Verwendung mit Nebenwirkungen wie Brustknospung, Vulva-Hyperpigmentierung und Vaginalblutungen verbunden. Es besteht ein hohes Risiko für das Wiederauftreten von labialen Adhäsionen von bis zu 35 % nach der Behandlung mit topischem Östrogen. Außerdem ist topisches Östrogen teuer. Daher wird die optimale Behandlung von labialen Verwachsungen bei präpubertären Mädchen weiterhin kontrovers diskutiert.
Im Allgemeinen wird zur medizinischen Behandlung von Schamlippenadhäsionen topisches Östrogen auf die Adhäsion aufgetragen, während ein sanfter seitlicher Zug ausgeübt wird, um die Trennung der Schamlippen zu fördern. Es ist daher plausibel, dass der auf die Adhäsionsstelle ausgeübte seitliche Zug letztendlich zur Trennung der labialen Fusion führt, während die Verwendung von Östrogen die Heilung nach mechanischer Trennung verbessert.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie an einem einzigen Standort, die die vergleichende Wirksamkeit von topischem Östrogen mit lateraler Traktion im Vergleich zu topischem Weichmacher mit lateraler Traktion zur Behandlung von labialen Adhäsionen bei präpubertären Mädchen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals & Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präpubertäre Mädchen im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren mit labialen Adhäsionen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von zugrunde liegenden dermatologischen Erkrankungen wie Lichen Sklerose, schwere atopische Dermatitis, Psoriasis oder Vitiligo
- Vorhandensein von systemischen Erkrankungen, die vulväre Manifestationen haben können, wie Morbus Crohn und Morbus Behçet
- Vorhandensein von Erkrankungen, die eine immunsuppressive Behandlung erfordern
- Vorherige chirurgische Trennung von labialen Verwachsungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cetaphil
Zweimal täglich eine erbsengroße Menge mit seitlichem Zug auf die labiale Adhäsion auftragen
|
Zweimal täglich eine erbsengroße Menge mit seitlichem Zug auf die labiale Adhäsion auftragen
|
|
Aktiver Komparator: Estradiol-Creme 0,01 %
Zweimal täglich eine erbsengroße Menge mit seitlichem Zug auf die labiale Adhäsion auftragen
|
Zweimal täglich eine erbsengroße Menge mit seitlichem Zug auf die labiale Adhäsion auftragen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Lösung der labialen Adhäsion.
Zeitfenster: 3 Wochen und 6 Wochen
|
Die erste Beurteilung erfolgt 3 Wochen nach Beginn der Behandlung.
Die endgültige Beurteilung erfolgt 6 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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3 Wochen und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte Schweregradskala der Labialadhäsion im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3 Wochen und 6 Wochen
|
Das Ansprechen auf die Behandlung einer labialen Adhäsion hängt nicht nur von der Größe der Adhäsion, sondern auch von der Dicke ab.
Eine genauere Messung des Ansprechens auf die Behandlung würde daher beide Messungen beinhalten.
Für diese Studie wurde dem Prozentsatz des Schließens des Introitus bei der Präsentation ein ordinaler Wert wie folgt zugewiesen: 1 = 25 %, 2 = 50 %, 3 = 75 % und 4 = 100 %.
Der Grad der Dicke der labialen Adhäsion wurde ebenfalls auf ähnliche Weise gemessen: 1 = dünn, 2 = mittel und 3 = dick.
Diejenigen, die gelöst wurden, erhielten auf beiden Skalen eine Bewertung von 0.
Eine zusammengesetzte Schweregradskala wurde erstellt, indem der Wert, der dem Prozentsatz des Introitalverschlusses zugewiesen wurde, mit dem Wert multipliziert wurde, der der Dicke der Adhäsion für jeden der 3 Studienbesuche zugewiesen wurde.
Die zusammengesetzte Schweregradskala reichte von 0 bis 12.
Dies ermöglichte einen Vergleich der Behandlungswirkung zwischen jeder Gruppe über die Zeit, wobei ein niedrigerer zusammengesetzter Schweregrad einer weniger schweren labialen Adhäsion entsprach.
|
3 Wochen und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tazim Dowlut-McElroy, MD, University of Missouri, Kansas City
- Studienleiter: Julie L Strickland, MD, MPH, University of Missouri-Kansas City; Children's Mercy Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMH14010039
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