- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02219503
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1b und Zirrhose (TURQUOISE-III)
Eine offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ombitasvir/ABT-450/Ritonavir und Dasabuvir bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1b und Zirrhose (TÜRKIS-III)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Chronische HCV-Infektion vom Genotyp 1 vor Studieneinschluss. Eine chronische HCV-Infektion ist wie folgt definiert:
- Positiv für Anti-HCV-Antikörper (Ab) oder HCV-RNA > 1.000 IE/ml mindestens 6 Monate vor dem Screening und positiv für HCV-RNA und Anti-HCV-Ab zum Zeitpunkt des Screenings; oder
- HCV-RNA > 1.000 IE/ml zum Zeitpunkt des Screenings mit einer Leberbiopsie im Einklang mit einer chronischen HCV-Infektion (oder einer vor der Einschreibung durchgeführten Leberbiopsie mit Hinweis auf eine chronische Hepatitis-C-Erkrankung).
- Screening-Laborergebnis, das auf eine HCV-Genotyp-1b-Infektion hinweist.
- Kompensierte Zirrhose, definiert als Child-Pugh-Score von 5 oder 6 beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Positives Testergebnis für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) (bestätigt durch Western Blot).
- Jeder aktuelle oder frühere klinische Hinweis auf eine Child-Pugh B- oder C-Klassifizierung oder eine klinische Vorgeschichte einer Leberdekompensation wie Aszites (bei körperlicher Untersuchung festgestellt), Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie.
- Bestätigtes Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms, angezeigt durch bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder durch einen beim Screening durchgeführten Ultraschall (ein positives Ultraschallergebnis wird durch CT-Scan oder MRT bestätigt). .)
- Verwendung von kontraindizierten Medikamenten innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme
Screening-Laboranalysen, die eines der folgenden abnormalen Laborergebnisse zeigen:
- Berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Methode) < 30 ml/min
- Albumin < 2,8 g/dl
- International normalisierte Ratio (INR) > 1,8. Teilnehmer mit einer bekannten erblichen Bluterkrankung und einem INR > 1,8 können mit Genehmigung des für die AbbVie-Studie designierten Arztes aufgenommen werden.
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Blutplättchen < 25.000 Zellen pro mm3
- Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Dasabuvir
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (25/150/100 mg einmal täglich) und Dasabuvir (250 mg zweimal täglich) verabreicht über 12 Wochen
|
Tablette
Andere Namen:
Tablette; Paritaprevir in Co-Formulierung mit Ritonavir und Ombitasvir
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 12 Wochen (SVR12) nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 der Nachbehandlung bis Woche 12 der Nachbehandlung
|
Anhaltendes virologisches Ansprechen 12 (SVR12) ist definiert als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) im Plasma weniger als die untere Quantifizierungsgrenze (< LLOQ; < 25 IE/ml) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die primären Wirksamkeitsendpunkte waren Nichtunterlegenheit und Überlegenheit des Prozentsatzes der Teilnehmer, die 12 Wochen nach der Behandlung in jedem Behandlungsarm ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichten, verglichen mit dem historischen Schwellenwert für Sofosbuvir und Peginterferon (pegIFN)/RBV für die Behandlung von Patienten mit HCV GT1b Infektion und Zirrhose. |
Tag 1 der Nachbehandlung bis Woche 12 der Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
|
Virologisches Versagen während der Behandlung ist definiert als bestätigte HCV-RNA >= LLOQ nach HCV-RNA < LLOQ während der Behandlung oder bestätigter Anstieg der HCV-RNA vom Nadir (lokaler Mindestwert) [2 aufeinanderfolgende HCV-RNA-Messungen > 1 log10 IE/ml über dem Nadir] zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung oder Nichtunterdrückung während der Behandlung [alle HCV-RNA-Werte unter Behandlung >= LLOQ] mit mindestens 6 Wochen [definiert als Wirkdauer des Studienmedikaments ≥ 36 Tage] der Behandlung.
|
Tag 1 bis Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückfall nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 der Nachbehandlung bis Woche 12 der Nachbehandlung
|
Post-Treatment Relapse ist definiert als bestätigte HCV-RNA >= LLOQ zwischen dem Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des aktiven Studienmedikaments [bis einschließlich des SVR12-Beurteilungszeitpunkts] für einen Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ bei der letzten Behandlung Besuchen Sie, wer die Behandlung abschließt.
|
Tag 1 der Nachbehandlung bis Woche 12 der Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roger Trinh, MD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Fibrose
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Leberzirrhose
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- M14-490
- 2014-001953-18 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dasabuvir
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenHCV-InfektionVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Kaiser PermanenteAbbVieAbgeschlossenHepatitis C, chronischVereinigte Staaten
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AbbVieAbgeschlossen
-
AbbVieAbgeschlossen
-
AbbVieAbgeschlossenZirrhose | Chronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Virus
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Virus | Schwere Nierenfunktionsstörung | Kompensierte Zirrhose | Nierenerkrankung im Endstadium
-
AbbVieBeendet
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Infektion