- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02222012
Identifizierung von Neuromarkern bei schweren depressiven Störungen basierend auf Überwachungsmaßnahmen
Identifizierung von Neuromarkern in der neuartigen Neuromodulationsbehandlung bei schweren depressiven Störungen basierend auf der Integration mehrerer Überwachungsmaßnahmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die „Multiway Stimulator Coil®“ (Brainsway Ltd.) ist ein neuartiger TMS-Stimulator mit mehreren neuen und einzigartigen Eigenschaften. Derzeitige Standard-TMS-Geräte verfügen über einen einzigen Kanal und können nur eine einzige Spule betreiben. Die „Multiway Stimulator Coil®“ (Brainsway Ltd.) umfasst zwei Kanäle, die zwei unabhängige TMS-Spulen entweder gleichzeitig oder nacheinander betreiben können.
Mit der „Multiway Stimulator Coil®“ (Brainsway Ltd.) kann eine differenzielle Aktivierung verschiedener Hirnregionen erreicht werden. Beispielsweise kann es verwendet werden, um eine hochfrequente Stimulation einer bestimmten Gehirnregion zu induzieren und so eine Erleichterung auszulösen, während gleichzeitig eine niederfrequente Stimulation einer anderen Gehirnregion erfolgt, was zu einer Hemmung führt.
In der aktuellen Studie schlagen die Forscher ein Multi-Source-Muster vor, das Neuroimaging-Daten integriert, die mit mehreren symptombezogenen neuronalen Prozessen verbunden sind, die bei Depressionen relevant sind, um die Klassifizierungsgenauigkeit zu verbessern. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Kombination der Gehirnaktivierung im Zusammenhang mit den Kernsymptomen der Depression mithilfe der Überwachungsdaten aus mehreren Quellen die Klassifizierungsgenauigkeit erheblich erhöht und gleichzeitig ein spärliches relationales Neuromarker-Modell für zukünftige Vorhersagen liefert.
Der Zweck der Studie besteht darin, die antidepressive Wirkung der Gehirnmodulationstechnik mithilfe eines neuartigen Multimodell-Überwachungsansatzes zu überwachen und zu optimieren.
Die Probanden werden mit einem von zwei Designs des Studiengeräts (der „Multiway Coil®“) behandelt:
- Einkanal mit einer Spule über dem linken PFC (10 Hz).
- Zwei Kanäle: a. 10 Hz über dem linken PFC. B. 1 Hz über dem rechten PFC.
Alle Probanden der aktuellen Studie werden einem Überwachungsverfahren einschließlich funktioneller MRT und Elektroenzephalogramm unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hod-HaSharon, Israel
- Shalvata Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- Von einem leitenden Psychiater wurde gemäß DSM IV anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-4 (SCID) diagnostiziert, dass er an einer Episode einer schweren Depression leidet.
- Bewertung zu HDRS-21>20.
- Alter: 18-68 Jahre.
- Wurde während der aktuellen depressiven Episode mindestens vier Wochen lang mit mindestens einem Antidepressivum in der akzeptierten Dosis behandelt, ohne Besserung, gemäß ihrer Krankenakte und den ATHF-Anweisungsrichtlinien (Antidepressivum-Behandlungsanamneseformular).
- Gab eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Negative Antworten auf dem Sicherheits-Screening-Fragebogen für die transkranielle Magnetstimulation.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose: Leiden an einer anderen Diagnose auf Achse 1 (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, psychotische Depression, Altersdepression).
- Es wird die Diagnose gestellt, dass er an einer schweren Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet oder wegen einer Exazerbation im Zusammenhang mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung ins Krankenhaus eingeliefert wird.
- Erhebliches Suizidrisiko nach Einschätzung des behandelnden Psychiaters.
- Selbstmordversuch im vergangenen Jahr.
- Jede aktuelle instabile medizinische oder chirurgische Erkrankung.
- Vorgeschichte von Anfällen oder Hitzekrämpfen.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen bei Verwandten ersten Grades.
- Vorgeschichte einer Kopfverletzung.
- Vorgeschichte von Metall im Kopf (außerhalb des Mundes).
- Bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, implantierten Herzschrittmachern oder intrakardialen Leitungen, implantierten Neurostimulatoren, chirurgischen Klammern, Cochlea-Implantaten oder medizinischen Pumpen.
- Vorgeschichte von Hörverlust.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus in den letzten 6 Monaten.
- Schwangerschaft oder keine zuverlässige Verhütungsmethode.
- Systematische und metabolisch instabile Störungen.
- Unzureichende Kommunikation mit dem Patienten.
- Unter Obhut.
- Teilnahme an einer aktuellen klinischen Studie oder einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ein-Kanal
|
Während des Versuchszeitraums der Einzelkanalbehandlung erhalten die Patienten die folgende rTMS-Dosis: 10 Hz – linkes DLPFC (10 Hz, bei 120 % MT, 3 Sekunden Pulsfolge, 20 Sekunden Inter-Train-Intervall, 55 Züge, d. h. insgesamt 1650 Impulse pro Sitzung, insgesamt 20 Sitzungen in der Studie und eine kumulative Exposition (Gesamtzahl der Impulse) von 33.000 Impulsen in 4 Wochen).
|
|
Experimental: Zwei Kanäle „Multiway Stimulator Coil®“ (Brainsway Ltd.)
|
Während des Zwei-Kanal-Behandlungsversuchszeitraums erhalten die Patienten die folgende rTMS-Dosis: 10 Hz – linker DLPFC, 1 Hz – rechter DLPFC zusammen. 10-Hz-Protokoll: ( 10 Hz, bei 120 % MT, 3 Sekunden Pulsfolge, 20 Sekunden Intervall zwischen den Zügen, 55 Züge, d. h. insgesamt 1650 Pulse pro Sitzung, insgesamt 20 Sitzungen in der Studie und eine kumulative Exposition ( Gesamtzahl der Impulse) von 33.000 Impulsen in 4 Wochen) 1-Hz-Protokoll: 1 Hz, bei 120 % MT, 5 Minuten Pulsfolge, 1 Minute Intervall zwischen den Zügen, 6 Züge, d. h. insgesamt 1800 Pulse pro Sitzung, insgesamt 20 Sitzungen in der Studie und eine kumulative Exposition (Gesamtzahl der Pulse) von 36.000 Impulsen in 4 Wochen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische antidepressive Reaktion, definiert durch den Rückgang des HDRS-21-Scores im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 20 Tage
|
Klinisches Antidepressivum-Ansprechen am Ende der Behandlung, definiert als ein Rückgang der Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-21) gegenüber dem Ausgangswert um 50 %.
|
20 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomatische Besserung
Zeitfenster: Tag 20
|
Symptomatische Verbesserung am 4-Wochen-Endpunkt, gemessen mit der Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS)
|
Tag 20
|
|
Klinische Antidepressivum-Remission, definiert durch den Rückgang des HDRS-21-Scores im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 20
|
Klinische Antidepressivum-Remission am Ende der Behandlung, definiert als Beendigung der Hamilton-Depressions-Bewertungsskala <10.
|
Tag 20
|
|
Symptomatische Besserung
Zeitfenster: Tag 20
|
Symptomatische Verbesserung am 4-Wochen-Endpunkt, gemessen mit Quick Inventory of Depressive Symptomatology – Self Report (QIDS-SR)
|
Tag 20
|
|
Symptomatische Besserung
Zeitfenster: Tag 20
|
Symptomatische Verbesserung am 4-Wochen-Endpunkt, gemessen mit Clinical Global Impression (CGI)
|
Tag 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuval Bloch, Md, Phd, Shalvata Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sha-04-14
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