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Auswirkungen des Pharmakotherapiemanagements bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

3. April 2016 aktualisiert von: Fernanda Mariana de Oliveira, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho
In Brasilien erhalten Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) kostenlose staatliche Medikamente. Selbst wenn man Zugang dazu hat, ist wenig über die Wirksamkeit, Sicherheit und Adhärenz der medikamentösen Therapie bei dieser Patientengruppe bekannt. Die Forschung zielt darauf ab, die Therapietreue zu fördern und Strategien zur Behandlung drogenbedingter Probleme (DRPs) bei älteren AD-Patienten des Referenzzentrums für ältere Menschen in Araraquara zu entwickeln. Die klinischen Parameter werden zu Beginn und nach dem pädagogischen Interventionszeitraum von April 2014 bis April 2015 bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Demenz ist durch Gedächtnisverlust gekennzeichnet, der mit einer kognitiven Beeinträchtigung einhergeht, die den Lernprozess sowie die soziale und berufliche Leistungsfähigkeit direkt beeinträchtigt und außerdem die Hauptursache für Demenz oder Alzheimer-Krankheit (AD) ist. In Brasilien erhalten Patienten Medikamente gegen AD im Rahmen des „Programa de Medicamentos Excepcionais“ (Programm für außerordentliche Medikamente), das die Behandlung des Patienten durch die Bereitstellung teurer Medikamente sicherstellt. Selbst wenn man Zugang dazu hat, ist wenig über die Wirksamkeit, Sicherheit und Adhärenz der medikamentösen Therapie bei dieser Patientengruppe bekannt. Die Forschung zielt darauf ab, die Therapietreue zu fördern und Strategien zur Behandlung medikamentenbedingter Probleme (Drug-Related Problems, DRPs) bei AD-Patienten zu entwickeln. Zu diesem Zweck beabsichtigen wir, von April 2014 bis Dezember 2015 eine deskriptive, fast experimentelle und unkontrollierte Längsschnittforschung am CRIA durchzuführen: „Centro de Referência do Idoso de Araraquara“ (Referenzzentrum für ältere Menschen von Araraquara). In die Studie einbezogene Patienten müssen eine AD-Diagnose haben und Medikamente einnehmen, die vom „Programa de Medicamentos Excepcionais“ bereitgestellt werden. Zur Datenerhebung wird die pharmazeutische Betreuung als Technik eingesetzt, die durch pharmazeutische Treffen durchgeführt wird, einschließlich der Schritte der Erstbewertung, des Pflegeplans (pharmazeutische Intervention) und der Ergebnisauswertung. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Einhaltung der Pharmakotherapie, der kognitiven Beurteilung und anderer klinischer Parameter im Zusammenhang mit ihren Gesundheitsproblemen und der Auflösung von DRPs vor und nach der vorgeschlagenen Nachuntersuchung überwacht. Zu den erwarteten Ergebnissen gehört das Wissen über die Medikationserfahrungen von AD-Patienten und wie sie die beeinflussen Adhärenz und andere DRPs und wie sie zur Lösung dieser Probleme beitragen können, zusätzlich zur Wirkungsbewertung der pharmazeutischen Versorgung auf die kognitive Verbesserung und andere klinische Parameter, die individuell überwacht und bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Araraquara, São Paulo, Brasilien, 14800240
        • Centro de Referência do Idoso de Araraquara - CRIA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Patienten, die bei CRIA unterstützt werden und bei denen unter der Anwendung von Rivastigmin oder Donepezil oder Galantamin Alzheimer diagnostiziert wurde, werden durch das „Programm für spezielle Arzneimittel“ unterstützt.
  • Wohnsitz in der Stadt Araraquara / SP sein
  • Einen Teil der pharmakotherapeutischen Nachsorge übernehmen;
  • Unterzeichnen Sie das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF).

Ausschlusskriterien:

  • Falten Sie die Nachbeobachtung der Pharmakotherapie um;
  • Institutionalisiert sein;
  • Patienten konnten nicht auf MMSE- und CDR-Daten der Erfassungsinstrumente reagieren;
  • Patient ohne Telefonkontakt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nachsorge der Pharmakotherapie
Patienten mit Alzheimer-Krankheit
  • Beurteilung der Patientenmerkmale wie Alkoholiker, Raucher, Nahrungsmittel, Drogen
  • Nachsorge der Pharmakotherapie
  • zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung
  • Beurteilung der individuellen klinischen Parameter jedes Patienten zu Studienbeginn und nach der pädagogischen oder pharmazeutischen Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mental-Staatsexamen (MMEE)
Zeitfenster: sechs Monate
MMEE: Skala 0–30 (≥25 – normales Altern; 21–24 – Anfangsstadium; 20–10 – Mittelstadium; ≤9 – Endstadium)
sechs Monate
Klinische Demenzbewertung (CDR)
Zeitfenster: sechs Monate
CDR: Skala 1-3 (0-0,5: normales Altern; 1- Anfangsstadium; 2- mittlere Stufe; 3- Endphase)
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: wöchentlich
Systolischer Druck <140 mmHg
wöchentlich
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Gesamtcholesterin
Gesamtcholesterin <200 mg/dl
Gesamtcholesterin
Triglyceride
Zeitfenster: drei Monate
Normalwert: 150 mg/dl
drei Monate
Glykämie
Zeitfenster: zwei Monate
Normale Werte: 70–99 mg/dl; Diabetiker: >121 mg/dl.
zwei Monate
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: wöchentlich
Diastolischer Druck <90 mmHg
wöchentlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernanda M Oliveira, student, Universidade Estadual Paulista Julio de Mesquita Filho

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Pharmakotherapie-Management

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