- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02748148
Implementierungsstudie zum verbesserten medikamentösen Therapiemanagement in der Primärversorgung (EMTM)
14. Oktober 2016 aktualisiert von: Tabula Rasa HealthCare
Implementierung eines verbesserten standardisierten Medikamententherapie-Managementansatzes in der Grundversorgung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Herausforderungen und Erfolge zu identifizieren, die mit der Implementierung eines verbesserten Medikamententherapie-Managementdienstes in der Hausarztpraxis verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das spezifische Ziel dieser Studie ist die Implementierung eines Medication Therapy Management (MTM)-Dienstes in der Primärversorgung, der durch die Einbeziehung der Pharmakogenomik (PGx) und der Faktortechnologie zur Medikamentenrisikominderung (MRM) verbessert und durch einen systematischen Ansatz zur Evidenz standardisiert wird. und personalisierte Medizin.
Das Hauptziel besteht darin, den systematischen Ansatz zur Bereitstellung eines verbesserten MTM-Dienstes in der Grundversorgung umzusetzen.
Zu den sekundären Zielen gehören: Bestimmen, wie erfolgreich die Kommunikation zwischen verschreibendem Arzt und Apotheker bei der Umsetzung des Dienstes ist, Bestimmen, wie PGx-Tests in den täglichen Arbeitsablauf von verschreibenden Ärzten in der Grundversorgung integriert werden können, Bestimmen, ob Patienten für PGx-Tests empfänglich sind, Bestimmen, wie zufrieden verschreibende Ärzte damit sind einen verbesserten MTM-Klinikdienst und ihr Selbstvertrauen, selbstständig durchzuführen, und bestimmen, ob verbessertes MTM die medikamentöse Therapie für Patienten optimiert oder verändert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
- Elmwood Family Physicians
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt der primären Gesundheitsversorgung durch Elmwood Family Physicians; Und
- Medicare-Empfänger; Und
- Derzeit werden ihm mindestens 7 Medikamente verschrieben, oder der verschreibende Arzt ist der Meinung, dass der Patient von einer verbesserten medikamentösen Therapie profitieren würde, oder es besteht ein tatsächliches oder vermutetes medikamentenbedingtes Problem
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen; oder
- Nicht englischsprachiger oder benannter Ersatz als Übersetzer nicht verfügbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Management der medikamentösen Therapie
Managementservice für medikamentöse Therapien, der durch die Einbeziehung von Pharmakogenomik und Technologie zur Risikominderung von Medikamentenfaktoren verbessert wird
|
Implementierung eines systematischen Ansatzes zur evidenz- und personalisierten Medizin durch einen apothekergeführten Medikamententherapie-Management-Service
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Beschreibung prozessbezogener Herausforderungen und Erfolge anhand von Beobachtungen und Befragungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Implementierung
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative Beschreibung der bidirektionalen Kommunikation, bewertet anhand der Bearbeitungszeiten von den abgegebenen Empfehlungen des Apothekers bis zu den erhaltenen Antworten des verschreibenden Arztes
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kommunikation
|
3 Monate
|
|
Qualitative Beschreibung der Einbindung pharmakogenomischer Tests in den Arbeitsablauf und die Aufnahmefähigkeit, wie durch Beobachtung und Umfrage beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate
|
Pharmakogenomische Tests
|
3 Monate
|
|
Qualitative Beschreibung der Zufriedenheit des verschreibenden Arztes mit verbesserten Medikamententherapie-Managementdiensten, ermittelt durch eine Umfrage
Zeitfenster: 3 Monate
|
Befragung der verschreibenden Ärzte
|
3 Monate
|
|
Qualitative und quantitative Beschreibung der potenziellen Auswirkungen verbesserter medikamentöser Therapiemanagementdienste auf Arzneimittelschemata, bewertet durch Vorher-Nachher-Beobachtungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Auswirkung
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin T Bain, PharmD, MPH, Tabula Rasa HealthCare
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ernst FR, Grizzle AJ. Drug-related morbidity and mortality: updating the cost-of-illness model. J Am Pharm Assoc (Wash). 2001 Mar-Apr;41(2):192-9. doi: 10.1016/s1086-5802(16)31229-3.
- Kongkaew C, Noyce PR, Ashcroft DM. Hospital admissions associated with adverse drug reactions: a systematic review of prospective observational studies. Ann Pharmacother. 2008 Jul;42(7):1017-25. doi: 10.1345/aph.1L037. Epub 2008 Jul 1.
- Classen DC, Pestotnik SL, Evans RS, Lloyd JF, Burke JP. Adverse drug events in hospitalized patients. Excess length of stay, extra costs, and attributable mortality. JAMA. 1997 Jan 22-29;277(4):301-6.
- Evans WE, Relling MV. Pharmacogenomics: translating functional genomics into rational therapeutics. Science. 1999 Oct 15;286(5439):487-91. doi: 10.1126/science.286.5439.487.
- Budnitz DS, Shehab N, Kegler SR, Richards CL. Medication use leading to emergency department visits for adverse drug events in older adults. Ann Intern Med. 2007 Dec 4;147(11):755-65. doi: 10.7326/0003-4819-147-11-200712040-00006.
- Doan J, Zakrzewski-Jakubiak H, Roy J, Turgeon J, Tannenbaum C. Prevalence and risk of potential cytochrome P450-mediated drug-drug interactions in older hospitalized patients with polypharmacy. Ann Pharmacother. 2013 Mar;47(3):324-32. doi: 10.1345/aph.1R621. Epub 2013 Mar 12.
- Schwartz EJ, Turgeon J, Patel J, Patel P, Shah H, Issa AM, Knowlton OV, Knowlton CH, Bain KT. Implementation of a Standardized Medication Therapy Management Plus Approach within Primary Care. J Am Board Fam Med. 2017 Nov-Dec;30(6):701-714. doi: 10.3122/jabfm.2017.06.170145.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MTM-309
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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