- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02224079
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzeldosen von BIIB 722 CL und HPβCD bei jungen gesunden männlichen Freiwilligen
21. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Pharmakokinetik von ansteigenden Einzeldosen von 1 mg, 2,5 mg, 5 mg, 10 mg, 15 mg, 20 mg, 25 mg, 37,5 mg, 50 mg, 75 mg, 100 mg, 125 mg und 150 mg BIIB 722 CL (berechnet als „freie Base“) und HPβCD, verabreicht als intravenöse Infusion über 30 Minuten an junge gesunde männliche Probanden. Eine monozentrische, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie.
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von intravenösen (i.v.) Einzeldosen von BIIB 722 CL
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männchen
- 21 bis 50 Jahre
- Broca-Index >= -20 % und <= +20 %
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß Good Clinical Practice (GCP) und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Vorgeschichte oder aktuelle gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Aufnahme in die Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (<= zwei Monate vor Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (>= 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb der letzten Woche vor der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin (HPβCD)
|
|
Experimental: BIIB 722 CL
|
Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin (HPβCD)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 12 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 12 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalzeichen
Zeitfenster: bis zu 12 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, orale Körpertemperatur
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bis zu 12 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden im EKG
Zeitfenster: bis zu 12 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 12 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 12 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 12 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitprofile der Plasmakonzentration
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt Null bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (AUC0-t)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Mittlere Verweildauer des Analyten im Körper (MRT)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Gesamtclearance des Analyten im Plasma (CL)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
In den Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge (Ae)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2002
Studienabschluss
7. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1180.3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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