- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02224729
Bendamustinhydrochlorid, Bortezomib und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Phase-II-Studie mit Bendamustin, Bortezomib und Dexamethason (BBD) für neu diagnostizierte Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Ermittlung der Ansprechrate der Induktionstherapie nach 4 Zyklen des Kombinationsschemas Bendamustin (Bendamustinhydrochlorid), Bortezomib und Dexamethason (BBd) bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom.
II. Beschreiben Sie die Verträglichkeit und Toxizität dieses Regimes. III. Bereitstellung von Daten zum progressionsfreien Überleben nach einem Jahr und zum Gesamtüberleben nach einem Jahr nach dieser therapeutischen Strategie.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Bendamustinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 2; Bortezomib subkutan (SC) an den Tagen 1, 8, 15 und 22; und Dexamethason oral (PO) an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 35 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die weniger als ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) erreichen oder mit mehr als 10 % Knochenmarkplasmazytose, können 2 zusätzliche Zyklen erhalten.
HINWEIS: Patienten, die während Kurs 1 eine sofortige Reduktion des Paraproteins benötigen, erhalten an den Tagen 1 und 2 nur Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten; Bortezomib IV an den Tagen 1, 4, 8 und 11; und Dexamethason PO an den Tagen 1-4.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neue Diagnose eines multiplen Myeloms ohne Vorgeschichte einer systemischen Behandlung (Ausnahmen sind Kortikosteroide, Bisphosphonate, Cyclophosphamid als Einzelwirkstoff, <= 21 Tage des ersten Zyklus eines geplanten Regimes
- >= 18 Jahre alt
- ECOG <= 3
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Messbares Serumparaprotein bei SPEP oder freien Leichtketten im Serum und Verhältnis oder quantifizierbare Bence-Jones-Proteinurie bei 24-Stunden-Urinprobe. Wenn das monoklonale Protein mit der Beta-Region verschmolzen ist, werden wir das Serum-Immunglobulin der beteiligten schweren Kette verfolgen und entweder eine teilweise Remission (PR, wie von zwei Protokollprüfern beurteilt) oder eine vollständige Remission (CR, wie durch das Erreichen von PR definiert) kommentieren wie oben und Auflösung des monoklonalen Proteins durch Immunfixation im Serum und Urin.)
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Schwelendes Myelom, monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) oder Plasmazell-Leukämie
- Vorgeschichte eines zuvor behandelten schwelenden Myeloms
- Grad 3 oder höher periphere Neuropathie
- Unkontrolliertes humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- Aktive Hepatitis A, B oder C
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gesamtbilirubin > 3-mal die Obergrenze des Normalwertes
- ASLT/ALT > 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bendamustin, Bortezomib, Dexamethason (Standard)
Die Patienten erhalten Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 2; Bortezomib SC an den Tagen 1, 8, 15 und 22; und Dexamethason PO an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 35 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die weniger als einen VGPR erreichen oder eine Knochenmarkplasmazytose von mehr als 10 % aufweisen, können 2 zusätzliche Zyklen erhalten.
|
PO gegeben
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 4 Zyklen des Kombinationsschemas BBd ein Gesamtansprechen erfahren
Zeitfenster: Mindestens 140 Tage
|
ORR (partielle Remission oder besser) zur Induktionstherapie nach 4 Zyklen des Kombinationsregimes BBd.
|
Mindestens 140 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Nebenwirkungen Grad 3-4 aus der Kombination von Bendamustinhydrochlorid, Bortezomib und Dexamethason basierend auf den Common Terminology Criteria Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Alle unerwünschten Ereignisse werden im Verlauf der Studie verfolgt.
Unerwünschte Ereignisse mit einer Note von 3-4 werden verfolgt und aufgezeichnet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit sehr guter partieller Remission (VGPR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Sehr gute partielle Remission (VGPR) bis zur Induktionstherapie nach 4 Zyklen des Kombinationsregimes BBd.
Definiert als kein nachweisbares M-Protein bei SPEP (Serumproteinelektrophorese), aber positive IFX (Immunfixation) bei Serum oder Urin und >90 % Reduktion von M-Protein in Serum und Urin
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die ein Jahr nach der Behandlung mit BBd überleben und keine Verschlechterung der Krankheit erfahren.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine Behandlung mit BBd beginnen und mindestens ein Jahr nach Abschluss der Behandlung überleben.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne Filicko-O'Hara, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Entzündungshemmende Mittel
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- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Bendamustinhydrochlorid
- Bortezomib
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 14D.300
- 2014-025 (Andere Kennung: CCRRC)
- JT 6192 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
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