- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02226263
Schwere nekrotisierende Enterokolitis bei Frühgeborenen (EPP)
Inzidenz schwerer nekrotisierender Enterokolitis bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führten vom 1. März 2010 bis zum 28. Februar 2012 eine klinische, randomisierte Doppelblindstudie mit Frühgeborenen <1500 g durch. Gruppe A erhielt fünf Tage lang eine enterale trophische Stimulation und später schrittweise 20 ml/K/Tag Muttermilch oder Milchnahrung für Frühgeborene; der Gruppe B wurde zusätzlich zum oben genannten das Probiotikum Lactobacillus acidophilus (Boucardii-Stamm) 1 x 109 kolonbildende Einheiten (KBE)/Tag für 4 Wochen zugesetzt. Die Magentoleranz, die Entwicklung, der Entlassungsgrund und die Entwicklung einer nekrotisierenden Enterokolitis wurden überwacht. Die Diagnose einer nekrotisierenden Enterokolitis wurde vom behandelnden Arzt nach den Bell-Kriterien gestellt und war für die Gruppenzuordnung blind. Die Formeln wurden von einem der Prüfer entsprechend der Gruppe erstellt, der jeder Patient zugewiesen wurde. Unter Verwendung einer sterilen Technik wurde das Probiotikum mit 1x109 (KBE) Lactobacillus acidophilus (Boucardii-Stamm) in einer Dosis von 125 mg/kg/Dosis zweimal täglich über 4 Wochen zu frischer Muttermilch oder Säuglingsnahrung für Frühgeborene hinzugefügt. In der Kontrollgruppe wurde nur Muttermilch oder Säuglingsnahrung für Frühgeborene verwendet.
Alle Säuglingsnahrungen waren für jeden Patienten gekennzeichnet und wurden um 9:00 und 21:00 Uhr an die für die Säuglingsernährung zuständige Krankenschwester abgegeben.
Merkmale der Stichprobengröße und der statistischen Analyse:
Die Stichprobengröße zeigte, dass die Forscher insgesamt 190 Frühgeborene benötigten, basierend auf dem erwarteten Rückgang der Inzidenz schwerer nekrotisierender Enterokolitis um 50 % bei Frühgeborenen, die Probiotika erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe mit α 0,05 und β 0,20. Der Student-T-Test oder der Mann-Whitney-U-Test wurden für mittlere Unterschiede hinsichtlich der allgemeinen Merkmale in den beiden Studiengruppen durchgeführt, Chi-Quadrat- oder Fisher-Test für Unterschiede in den Anteilen für Mortalität und Komplikationen zwischen den Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guanajuato
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Leon, Guanajuato, Mexiko, 37000
- Instituto Mexicano del Seguro Social
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir untersuchten 150 Frühgeborene <1500 g, die an dem Tag rekrutiert wurden, an dem gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes mit der enteralen Ernährung begonnen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene > 1500 g mit einem Apgar-Score <6 nach 5 Minuten, gastrointestinalen Missbildungen, Fetopathien, persistierender Ductus arteriosis mit hämodynamischer Dekompensation, Asphyxie und NEC, bei denen der Verdacht besteht, dass sie nach der Klassifizierung durch Bell klassifiziert wurden, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probiotika Stamm Lactobacillus acidophilus boucardii.
Der Stamm Lactobacillus acidophilus boucardii wurde 4 Wochen lang zweimal täglich in einer Dosis von 125 mg/kg/Dosis hinzugefügt. Die verwendete probiotische Darbietung war Pulver in einem Umschlag mit 160 mg (Carnot® Laboratories), wissenschaftliche Produkte, Mexiko, (Registrierungsnummer 274M91SSA).
Dies wurde an einem trockenen Ort bei Raumtemperatur unter Vermeidung von Sonnenlicht gelagert.
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Unter Verwendung einer sterilen Technik wurde das Probiotikum mit 1x109 [KBE] Stamm Lactobacillus acidophilus boucardii in einer Dosis von 125 mg/kg/Dosis zweimal täglich über 4 Wochen zu frischer Muttermilch oder Säuglingsnahrung für Frühgeborene gegeben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer schweren nekrotisierenden Enterokolitis bei Frühgeborenen <1500 g
Zeitfenster: 23 Monate
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Gruppe A erhielt fünf Tage lang eine enterale trophische Stimulation und später schrittweise 20 ml/K/Tag Muttermilch oder Milchnahrung für Frühgeborene; der Gruppe B wurde darüber hinaus das Probiotikum Lactobacillus boucardii 1 x 109 (KBE)/Tag für 4 Wochen zugesetzt.
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23 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen bei der Verwendung von Probiotika bei Frühgeborenen <1500 g.
Zeitfenster: 23 Monate
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Die Nahrungsmenge wurde bei Verträglichkeit gemäß den Richtlinien für die klinische Praxis bei Frühgeburten in unserem Krankenhaus langsam erhöht. Die enterale Ernährung wurde unterbrochen, wenn Anzeichen einer Unverträglichkeit auftraten, wie Erbrechen, Vorhandensein von Galle oder Blutinhalt durch orogastrische Sonde, Blähungen, oder blutiger Stuhlgang, der täglich beurteilt und aufgezeichnet wurde. Unser primäres Ergebnis war das Vorliegen einer schweren nekrotisierenden Enterokolitis (NEC), überwacht nach den Bell-Kriterien; Zweitens untersuchten wir das Vorliegen einer Sepsis, bei der klinische Anzeichen einer systemischen Entzündungsreaktion und eine positive Blutkultur diagnostiziert wurden.
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23 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnose der nekrotisierenden Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: 23 Monate
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Unser primärer Endpunkt war das Vorhandensein schwerer (NEC), überwacht durch die Bell-Kriterien; Zweitens untersuchten wir das Vorliegen einer Sepsis, bei der klinische Anzeichen einer systemischen Entzündungsreaktion und eine positive Blutkultur diagnostiziert wurden.
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23 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guadalupe Gómez, M.D., Universidad de Guanajuato
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R-2010-1002-12
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