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Wirksamkeit und Sicherheit von BIO-K + CL1285 bei der Prävention von Antibiotika-assoziiertem Durchfall bei erwachsenen Krankenhauspatienten

15. Juli 2014 aktualisiert von: Bio-K Plus International Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BIO-K*+ CL-1285* bei der Prävention von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe bei erwachsenen Patienten, die einer nosokomialen Infektion ausgesetzt waren.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bio-K + CL1285 im Vergleich zu Placebo bei der Prävention von Antibiotika-assoziiertem Durchfall bei erwachsenen Krankenhauspatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Antibiotika-assoziierte Diarrhoe (AAD) ist eine der häufigsten Nebenwirkungen nach einer Antibiotikatherapie und die Hauptursache für Diarrhoe bei Krankenhauspatienten. Zehn bis 25 % der AAD werden durch das Bakterium Clostridium difficile verursacht.

Eine kürzlich am Krankenhaus Maisonneuve-Rosemont durchgeführte unizentrische Studie zeigte die präventive Rolle von Bio-K + CL1285 bei Antibiotika-assoziierter Diarrhoe und Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe. Es wird angenommen, dass seine vorbeugende Rolle hauptsächlich in der Wiederherstellung der gastrointestinalen Flora besteht, die teilweise durch die Antibiotherapie beeinträchtigt wird.

Eine breite Literatur zeigt die klinische Verwendung von Probiotika, aber es wurden nur wenige gut kontrollierte prospektive Studien durchgeführt, die an einer großen Anzahl von Probanden durchgeführt wurden.

Angesichts der positiven vorläufigen Ergebnisse, die bei einer begrenzten Anzahl von Patienten mit AAD erzielt wurden, und des Mangels an gut kontrollierten klinischen Studien möchten wir nun eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie durchführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Bio-K + zu bewerten CL1285-Prophylaxe vs. Placebo zur Vorbeugung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe bei erwachsenen Krankenhauspatienten. Als sekundäre Ziele beabsichtigen wir auch, die Inzidenz von Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe zu bewerten und zu zeigen, dass der Wirkstoff BIO-K + CL1285 nicht nur die klinischen Ergebnisse verbessern, sondern auch die Gesundheitsausgaben senken wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

472

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Laval Hospital
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L-2X2
        • Hamilton General Hospital
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston General Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M2K 1E1
        • North York General Hospital
    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H5H6
        • Hotel Dieu de Chicoutimi
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1M5
        • St-Mary Hospital Center
      • St-Jerome, Quebec, Kanada, J7Z 5T3
        • Hotel-Dieu de St-Jerome
      • Trois-Rivieres, Quebec, Kanada, G8Z 3R9
        • Centre Hospitalier Regional de Trois-Rivieres

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorstellung in der Notaufnahme und erwogene Aufnahme ins Krankenhaus für mindestens 12 Stunden und die Verabreichung von Antibiotika zur Behandlung einer vermuteten oder nachgewiesenen bakteriellen Infektion ODER eines Krankenhauspatienten, der eine vermutete oder nachgewiesene nosokomiale Infektion entwickelt ODER eines externen Patienten, der in die Notaufnahme kommt Krankenhaus für wiederholte Besuche, um seine intravenöse Antibiotikatherapie zur Behandlung einer vermuteten oder nachgewiesenen bakteriellen Infektion zu erhalten. Eingeschlossen werden auch die externen Patienten unter oraler Antibiotikagabe, die zu wiederholten Besuchen ins Krankenhaus kommen, um andere Behandlungen zu erhalten, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als einer Stunde erfordern.
  • Krankenhausmitarbeiter, die Antibiotika einnehmen, können ebenfalls in die Studie aufgenommen werden
  • weniger als 24 Stunden Antibiotikatherapie erhalten haben;
  • erfordert eine Antibiotikagabe von mindestens 3 Tagen und höchstens 14 Tagen

Die Einverständniserklärung muss für alle Probanden bei der Einschreibung in die Studie schriftlich eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:

  • aktiver Durchfall;
  • eine Vorgeschichte des täglichen Verzehrs von fermentierter Milch und/oder Joghurt;
  • Unverträglichkeit gegenüber Laktose;
  • schwangere/stillende Frauen;
  • eine aktive, nicht kontrollierte Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa;
  • Ileostomie, Jejunostomie oder Kolostomie;
  • immunsupprimierter Zustand;
  • eine frühere dokumentierte C. difficile-Infektion in den drei Monaten vor Studienbeginn;
  • aktive Strahlentherapie oder Chemotherapie;
  • kürzlich (< 6 Monate) oder geplante Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation;
  • Antibiotikatherapie in den vierzehn Tagen vor Studienbeginn;
  • die geplante Verabreichung von Metronidazol (allein oder in Kombination) oder Vancomycin-Monotherapie zur Behandlung einer Infektion;
  • mentale oder andere Bedingungen oder Sprachbarrieren, die den Probanden nicht in der Lage machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen oder die selbst auszufüllenden Fragebögen auszufüllen;
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Proband das Protokoll einhält, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.

Zu den Ausschlusskriterien nach der Aufnahme gehören der Verzehr von fermentierter Milch und/oder Joghurt während des Studienzeitraums und zwei aufeinanderfolgende vergessene Dosen des Studienprodukts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Bio-K Cl1285 Bio-K Cl1285 enthält 50 Milliarden lebende Bakterien.
Eine Flasche täglich 2 Stunden vor oder nach der Antibiotikagabe und für 5 Tage nach Beendigung der Antibiotikagabe.
Andere Namen:
  • BioK CL1285
Placebo-Komparator: 2
Placebo ohne Bakterien
Eine Flasche täglich 2 Stunden vor oder nach der Antibiotikagabe und für 5 Tage nach Beendigung der Antibiotikagabe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
Vorhandensein von mindestens einer Durchfallepisode innerhalb von 24 Stunden.
Bis zu 40 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Ergebnisse für Toxin A oder B von Clostridium Difficile (C. Difficile) bei Patienten mit Antibiotika-assoziiertem Durchfall.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
Der Test auf CDAD wurde nach Ermessen des behandelnden Arztes und gemäß dem in den Studienzentren geltenden Protokoll durchgeführt. CDAD wurde als Durchfallepisode und positive Ergebnisse für C. difficile Toxin A oder B definiert.
Bis zu 40 Tage
Die Bewertung der Gesundheitsergebnisse wird die direkten medizinischen Kosten und klinischen Ergebnisse alternativer Strategien zur Prävention von Antibiotika-assoziiertem Durchfall bei erwachsenen Krankenhauspatienten untersuchen
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
Bis zu 40 Tage
Sicherheitsprofil von BIO-K+CL1285® im Vergleich zu Placebo bei Patienten unter Antibiotika
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
Die Sicherheit wurde anhand der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bewertet, die gemäß MedDRA 10.1 gemeldet wurden
Bis zu 40 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joe S Dylewski, MD, St-Mary Hospital Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lactobacillus acidophilus CL1285 und Lactobacillus casei

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