- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02226328
Von Krankenschwestern verabreichte Propofol-Sedierung im Vergleich zu Midazolam mit Fentanyl-Sedierung für die flexible Bronchoskopie: Eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie zu Zufriedenheit und Sicherheit.
Die flexible Bronchoskopie erfordert fast immer eine Sedierung, um erfolgreich zu sein. Um die Verfügbarkeit von Propofol zur Sedierung zu erhöhen, wurde eine von einem Nicht-Anästhesisten verabreichte Propofol-Sedierung als Alternative zur traditionellen Midazolam/Opioid-Sedierung oder der von Anästhesisten durchgeführten Vollnarkose vorgeschlagen.
Hypothese: Patienten, die sich einer flexiblen Bronchoskopie unterziehen, bevorzugen eine Sedierung durch einen Nicht-Anästhesisten mit Propofol gegenüber einer Sedierung durch einen Nicht-Anästhesisten mit Midazolam und Fentanyl.
Die Sedierung mit Propofol ist genauso sicher wie die Sedierung mit Midazolam und Fentanyl.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Rekrutierung
- Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Paul F Clementsen, Professor
- Telefonnummer: 0045 39 77 39 77
- E-Mail: paul.clementsen@regionh.dk
-
Unterermittler:
- Paul Clementsen, MD
-
Unterermittler:
- Valentina Minddal, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive flexible Bronchoskopie.
- Bereit, randomisiert zu werden
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen verabreichte Inhalte
- schwanger oder stillend
- <18 Jahre alt
- Fragebogen konnte nicht ausgefüllt werden
- Akuter Zustand
- schwere COPD
- > ASAII
- Schlafapnoe
- Aspirationsgefahr
- Früher Schwierigkeiten mit der Anästhesie
- Schwieriger Atemweg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Propofol-Sedierung
Refract Bolus-Propofol-Sedierung als Monotherapie, die von einer in Sedierung geschulten Endoskopikerin verabreicht wird. Induktion mit 10-60 mg Bolus, Wiederholung alle 45-60 Sek. bis zur mäßigen Sedierung. Erhaltung mit 10-20 mg Propofol bei Beschwerden. |
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sedierung mit Midazolam und Fentanyl
1-2 mg Midazolam mit 0,025-0,05 mg Fentanyl zur Induktion 10 vor Beginn des Verfahrens. Bei Beschwerden Erhaltung mit 1 mg Midazolam. |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit mit der Sedierung
Zeitfenster: Bei der Entlassung, im Durchschnitt 30 Minuten nach Beendigung des Eingriffs.
|
Die durchschnittliche Dauer der Bronchoskopie wird auf 20 Minuten geschätzt.
Ein validierter Zufriedenheitsfragebogen wird vom Patienten bei der Entlassung aus dem Aufwachraum ausgefüllt, im Durchschnitt 30 Minuten nach Abschluss des Eingriffs.
Die Entlassungsbereitschaft wird anhand eines Aldrete-Scores beurteilt.
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Bei der Entlassung, im Durchschnitt 30 Minuten nach Beendigung des Eingriffs.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse als Surrogatmarker für Sicherheit.
Zeitfenster: Während des Verfahrens. Durchschnittlich 20 Minuten.
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Unerwünschte Ereignisse als dichotomer Wert von „kein Ereignis“ oder „Ereignis“.
Ereignisse sind: Die Verwendung von Notfallmedizin und kardiopulmonale Unterstützung per Operation, Blutdruckabweichung vom Ausgangswert von mehr als 30 % des mittleren arteriellen Drucks, Sauerstoffsättigung < 90 % und Arrhythmien werden für die Dauer des Eingriffs aufgezeichnet.
|
Während des Verfahrens. Durchschnittlich 20 Minuten.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenkomfort
Zeitfenster: Pro OP durchschnittlich 20 Minuten
|
Das Unbehagen/der Komfort des Patienten wird während des Eingriffs auf einer validierten Skala registriert und von der Endoskopie-Pflegekraft aufgezeichnet.
War der Eingriff aufgrund von Beschwerden erfolglos, wird dies ebenfalls protokolliert.
|
Pro OP durchschnittlich 20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul F Clementsen, Professor, University of Copenhagen at Gentofte Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Fentanyl
- Midazolam
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-004358-12
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