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Wirksamkeit und Sicherheit von Prucaloprid in Kombination mit Polyethylenglykol oder Lactulose bei Frauen mit chronischer Verstopfung

14. September 2017 aktualisiert von: Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd.

Eine multizentrische, einarmige, interventionelle Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prucaloprid in Kombination mit PEG oder Lactulose bei Frauen mit chronischer Obstipation (CC)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Prucaloprid 2 mg, oral einmal täglich für 12 Wochen, in Kombination mit PEG oder Lactulose, bei der Behandlung von Frauen mit chronischer Obstipation (CC), bei denen Abführmittel keine ausreichende Linderung bewirken, wie z gemessen als Prozentsatz der Probanden mit einem wöchentlichen durchschnittlichen Anstieg von 1 oder mehr spontanen vollständigen Stuhlgängen (SCBMs) (Responder) während der 12-wöchigen Behandlungsphase im Vergleich zum Ausgangswert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige Interventionsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prucaloprid in der realen klinischen Praxis.

Es besteht aus 2 Phasen: einer 1-wöchigen Einlaufphase, einer 12-wöchigen, offenen Behandlungsphase. Die Studienpopulation besteht aus Frauen mit CC, die mit Abführmitteln behandelt wurden, aber innerhalb der vorangegangenen 6 Monate keine ausreichende Linderung erzielten. Patienten, die die einschließenden und nicht ausschließenden Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet. Sie werden angewiesen, ihre Ernährung und ihren Lebensstil während der Studie nicht zu ändern.

In der ersten Woche der Studie werden die Probanden die PEG- oder Lactulose-Behandlung fortsetzen und dürfen keine anderen Abführmittel und Medikamente gegen CC verwenden. Die Probanden müssen ein schriftliches Stuhltagebuch sowie die Verwendung von PEG und Lactulose führen. Alle Medikamente, die die Kolonmotilität beeinflussen, sind während der Studie verboten. Nach dieser Einlaufphase treten die Probanden in die 12-wöchige Open-Label-Behandlungsphase ein. Während der Behandlungsphase werden die Probanden 12 Wochen lang mit Prucaloprid 2 mg behandelt, das einmal täglich mit oder ohne Frühstück am Morgen oral verabreicht wird. Die Probanden müssen die PEG- oder Lactulose-Behandlung mit der gleichen Dosierung wie in der Einlaufphase fortsetzen. Falls erforderlich, können aufgrund von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen (z. B. schwerer Durchfall) jederzeit Dosisreduktionen der PEG- oder Lactulosebehandlung vorgenommen werden, oder die Person kann die PEG- oder Lactulosebehandlung nach Einschätzung des Prüfarztes abbrechen. Die Probanden werden während der gesamten Studie Informationen zur Dosierung von Studienmedikamenten und Abführmitteln sowie Informationen zu BMs in einem täglichen Tagebuch aufzeichnen. PAC-SYM- und PAC-QOL-Fragebögen werden in den Wochen 0, 4, 12 ausgefüllt. Die Sicherheit der Probanden wird während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
      • Bin Zhou, China
      • Chongqing, China
      • Hangzhou, China
      • Nanjing, China
      • Shanghai, China
      • Tianjin, China
      • Wuhan, China
      • Zhengzhou, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für die Screeningphase:
  • Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
  • Chronische Verstopfung in der Anamnese (CC): Der Proband berichtet, durchschnittlich 2 oder weniger spontane Stuhlgänge (SBM) pro Woche und 1 oder mehr der folgenden innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch, während der Beginn der Symptome mehr als 6 Monate zurücklag vor dem Screening-Besuch: 1. sehr harter (kleine Kugeln) und/oder harter Stuhl bei mehr als 25 % der BMs; 2. Gefühl einer unvollständigen Evakuierung bei mehr als 25 % der BMs; 3. Pressen beim Stuhlgang bei mehr als 25 % der BMs; 4. Gefühl einer nicht-rektalen Obstruktion oder Blockade bei mehr als 25 % der BMs; 5. Bedarf an digitaler Manipulation zur Erleichterung der Evakuierung in mehr als 25 % der BMs
  • Probanden, die beim Screening länger als 1 Woche eine PEG- oder Lactulosebehandlung erhalten haben
  • Seien Sie eine nicht schwangere, nicht stillende Frau. Sexuell aktive Frauen müssen vor der Aufnahme und während der gesamten Studie postmenopausal, chirurgisch sterilisiert sein oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners). Frauen müssen beim Screening einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest und unmittelbar vor der Titration des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben
  • Einschlusskriterien für die Behandlungsphase: Bei Besuch 2 (Woche 0) wird das Tagebuch der Woche -1 gesammelt und auf das Vorhandensein einer chronischen Obstipation untersucht. Das Subjekt gilt als für die Behandlungsphase geeignet, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind: Anzahl der SCBMs beträgt 2 oder weniger während der Einlaufphase (1 Woche)
  • Das Subjekt hatte während der Einlaufphase KEINE SBMs, wird als Obstipation angesehen

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen
  • Patienten, bei denen angenommen wird, dass Verstopfung durch Medikamente verursacht wurde
  • Personen, die an sekundären Ursachen von CC leiden
  • Verwendung oder beabsichtigte Verwendung nicht zugelassener Medikamente, die die Stuhlgewohnheiten während der Studie beeinflussen (z. B. Anticholinergika [ohne Antihistaminika], Opioide, Spasmolytika, Prokinetika und trizyklische Antidepressiva)
  • Patienten mit schweren und klinisch unkontrollierten Herz-Kreislauf-, Leber- oder Lungenerkrankungen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen (einschließlich aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch), Krebs oder erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder anderen gastrointestinalen oder endokrinen Erkrankungen
  • Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion, d. h. Serumkreatinin > 2 Milligramm/Deziliter (> 180 Mikromol/Liter)
  • Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien der Hämatologie, Urinanalyse oder Blutchemie
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Prucaloprid oder seinen Hilfsstoffen
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prucaloprid plus Polyethylenglycol oder Lactulose
Während der 12-wöchigen Behandlungsphase der Studie wird die tägliche Dosis von 1 Tablette mit 2 mg Prucaloprid oral vor dem Frühstück verabreicht.
Die optimierte PEG-Dosis wird 13 Wochen lang verabreicht (1 Woche Run-in + 12 Wochen Intervention).
Die optimierte Lactulose-Dosis wird 13 Wochen lang verabreicht (1 Woche Run-in + 12 Wochen Intervention).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit einem wöchentlichen durchschnittlichen Anstieg des spontanen vollständigen Stuhlgangs (SCBM) um 1 oder mehr während der 12-wöchigen Behandlungsphase im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit 3 oder mehr wöchentlichen spontanen vollständigen Stuhlgängen (SCBM) während der 12-wöchigen Behandlungsphase im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz der Probanden mit einem wöchentlichen durchschnittlichen Anstieg des spontanen vollständigen Stuhlgangs (SCBM) um 1 oder mehr während der ersten 4-wöchigen Behandlungsphase im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Prozentsatz der Probanden mit einer wöchentlichen durchschnittlichen Zunahme von 1 oder mehr Spontaner Stuhlgang (SBM), Stuhlgang (BM) während der 12-wöchigen Behandlungsphase im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Durchschnittliche Anzahl spontaner vollständiger Darmbewegungen (SCBM) pro Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Durchschnittliche Anzahl von SBMs pro Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Durchschnittliche Anzahl aller BMs pro Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz der Stuhlproben mit normaler Konsistenz (Typen 3–4 basierend auf der Bristol-Stuhlskala) pro Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Durchschnittliche wöchentliche Änderung der Häufigkeit und Dosierung von PEG oder Lactulose im Vergleich zum Ausgangswert während der 12-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Verbesserung der Verstopfungssymptome und höhere Zufriedenheit, gemessen anhand der globalen Einschätzungen und PAC-SYM-Scores des Probanden. Eine Verbesserung ist definiert als eine Verringerung der mittleren Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert ≥ 0,2
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Grundlinie, 12 Wochen
Verbesserung des physischen, psychischen und emotionalen Stresses, gemessen anhand der PAC QOL-Scores. Eine Verbesserung ist definiert als eine Verringerung der mittleren Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert ≥ 0,3
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Grundlinie, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR102381
  • PRUCOP4005 (Andere Kennung: Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd., China)
  • PRU-C-13-CN-004-V02 (Andere Kennung: Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd., China)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prucaloprid

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