- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02229552
Gewöhnung an Nahrung als Risikofaktor für Fettleibigkeit bei Kindern
1. Oktober 2020 aktualisiert von: Leonard Epstein, State University of New York at Buffalo
Ziel der Studie ist es, die Gewöhnung an Verhaltensreaktionen auf Nahrungsmittel als Risikofaktoren für einen Anstieg des Standardisierten Body-Mass-Index (zBMI) über zwei Jahre bei nicht übergewichtigen Kindern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Querschnittsdaten haben gezeigt, dass eine langsamere Gewöhnung mit einer höheren Energieaufnahme zusammenhängt und dass die Gewöhnung bei übergewichtigen/fettleibigen Jugendlichen langsamer verläuft als bei schlankeren Jugendlichen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob dies auf Übergewicht zurückzuführen ist oder ob eine langsamere Gewöhnung ein Risikofaktor dafür ist Gewichtszunahme.
Das Ziel dieser Anwendung besteht darin, individuelle Unterschiede in der Verhaltensgewöhnung (Reaktion auf Nahrung) als Risikofaktoren für Veränderungen des zBMI und des Körperfetts über einen Zeitraum von zwei Jahren bei 200 nicht übergewichtigen Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren zu untersuchen.
Dieses Projekt wird den ersten Test der Hypothese liefern, dass eine langsame Gewöhnung an Lebensmittel ein Risikofaktor für einen Anstieg des zBMI bei nicht übergewichtigen Jugendlichen ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
237
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- University at Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8-12 Jahre alt
- Zu den Teilnehmern gehören Kinder, die zu Studienbeginn das 50. BMI-Perzentil und weniger als das 85. BMI-Perzentil (BMI = kg/m2) haben. Wir werden auch Kinder einbeziehen, die unter dem 50. Perzentil liegen, aber mindestens einen leiblichen Elternteil mit einem aktuellen BMI ≥ 25 kg/m2 haben.
Ausschlusskriterien:
- Nahrungsmittelallergien oder spezielle Diäten: Jugendliche sollten keinen Ernährungseinschränkungen unterliegen, die diese Experimente beeinträchtigen könnten, einschließlich Nahrungsmittelallergien oder religiösen oder ethnischen Praktiken, die die Nahrungsmittelauswahl einschränken, oder medizinischen Bedingungen, die den Ernährungszustand oder die Darmabsorption verändern (z. B. entzündliche Darmerkrankung).
- Aktivitätseinschränkungen: Kinder, deren Aktivität aufgrund medizinischer oder körperlicher Probleme eingeschränkt ist, wie z. B. Asthma durch unkontrollierte körperliche Betätigung oder eine Behinderung, die die Nutzung eines Rollstuhls erfordert, werden nicht teilnehmen.
- Psychopathologie, Medikamente oder Krankheit: Kinder sollten keine Psychopathologie haben (z. B. Schizophrenie im Kindesalter) oder Entwicklungsstörungen, die die Teilnahme einschränken würden. Kinder werden ebenfalls ausgeschlossen, wenn sie Medikamente einnehmen, die ihre Aktivität oder ihren Appetit beeinträchtigen könnten (z. B. Methylphenidat).
- Mäßige oder größere Vorliebe für Studienlebensmittel. Kinder müssen eine mindestens mäßige Vorliebe (3 oder mehr auf einer 5-Punkte-Likert-Skala) für die in diesen Studien verwendeten Lebensmittel angeben und bereit sein, diese zu verzehren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Basiskohorte
Die Kinder führten Körpergewichtsmessungen und andere Messungen zu Beginn sowie in den einjährigen Nachbeobachtungs- und zweijährigen Nachbeobachtungsperioden durch.
|
Die Kinder wurden gebeten, an Terminen teilzunehmen, ohne 24 Stunden zuvor Studiennahrung zu sich zu nehmen, da Gewöhnungsmessungen empfindlich auf den jüngsten Verzehr reagieren.
Vor dem Ausfüllen von Fragebögen oder kognitiven Beurteilungen erhielten die Kinder Zugang zu Snacks.
Die Gewöhnung an Nahrung, Fragebögen und kognitive Beurteilungen wurden nach 1 und 2 Jahren erneut gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in zBMI
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Gewöhnungsrate der Verhaltensreaktion auf herzhafte, süße und salzige Nahrungsmittel als unabhängige oder interaktive Risikofaktoren für zBMI-Verläufe zu bewerten, mit der Hypothese, dass die Gewöhnungsrate der Verhaltensreaktion auf Nahrungsmittel die zBMI-Verläufe über die Zeit vorhersagt, unter Berücksichtigung des Geschlechts des Kindes, elterliche Bildung, elterlicher BMI, körperliche Aktivität, ethnische Zugehörigkeit, der verstärkende Wert von Nahrungsmitteln und Essen ohne Hunger.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Leonard Epstein, Ph.D., University at Buffalo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Epstein LH, Carr KA, O'Brien A, Paluch RA, Temple JL. High reinforcing value of food is related to slow habituation to food. Eat Behav. 2020 Aug;38:101414. doi: 10.1016/j.eatbeh.2020.101414. Epub 2020 Jul 29.
- Epstein LH, Carr KA, Scheid JL, Gebre E, O'Brien A, Paluch RA, Temple JL. Taste and food reinforcement in non-overweight youth. Appetite. 2015 Aug;91:226-32. doi: 10.1016/j.appet.2015.04.050. Epub 2015 Apr 16.
- Kong KL, Feda DM, Eiden RD, Epstein LH. Origins of food reinforcement in infants. Am J Clin Nutr. 2015 Mar;101(3):515-22. doi: 10.3945/ajcn.114.093237. Epub 2015 Jan 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1102924-1-61250
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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