- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02229604
Elektroakupunktur für verminderte Eierstockreserve
6. Oktober 2016 aktualisiert von: Liu Zhishun, Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
Elektroakupunktur für verminderte Ovarialreserve – eine Kohortenstudie
Verminderte Ovarialreserve (DOR) ist eine Krankheit, die nicht geheilt werden kann.
Medikamente für DOR umfassen Dehydroepiandrosteron (DHEA), Hormonersatztherapie (HRT), Immunsuppressiva und alternative Therapien usw. Elektroakupunktur (EA) kann Patienten dabei helfen, wieder eine regelmäßige Menstruation zu erreichen, den Estradiolspiegel (E2) zu erhöhen und das follikelstimulierende Hormon zu senken ( FSH) und das FSH/luteotrope (LH) Verhältnis verringern.
In dieser Kohortenstudie wollen wir die Wirkung von EA im Vergleich zu anderen Therapien für DOR beobachten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 40 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter jünger als 40 Jahre
- 10 IE/l ≤ FSH ≤ 40 IE/l
- Nehmen Sie freiwillig an der Forschung teil und geben Sie die informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Ovariektomie, Erhalt einer zytotoxischen Chemotherapie oder Bestrahlung
- Infektion oder Tumor des Fortpflanzungssystems
- Autoimmunerkrankung
- Amenorrhoe aufgrund von Fortpflanzungsstörungen oder Schwangerschaft
- Patienten können sich aufgrund ihrer persönlichen Situation nicht an die Behandlung halten
- Die Patienten haben in den letzten 6 Monaten Immunsuppressiva eingenommen
- weniger als 1 Woche vor dem Absetzen behandelt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EA-Gruppe
Patienten, die sich für diese Gruppe entscheiden, erhalten EA als Kombination.
Neben EA konnten die Teilnehmer die gleiche orale Medizin wie die der Arzneimittelgruppe erhalten.
Das EA-Regime hat zwei Punktformeln, d.h.
A (BL33) und B (ST25, EX-CA1 und RN4).
Die beiden Formeln werden alternativ verwendet.
Eine Sitzung dauert 20 Minuten, 5 Sitzungen pro Woche in den ersten 4 Wochen und 3 Sitzungen pro Woche später (insgesamt 44 Sitzungen).
|
Führen Sie für BL33 die Nadel bis zu einer Tiefe von 80–100 mm in die dritte hintere Sakralforamina ein.
Bei ST25, EX-CA1 und RN4 wird die Nadel vertikal und schnell durch die Haut eingeführt und dringt dann langsam und vertikal durch die Fettgewebeschicht bis in die Muskeln der Bauchdecke ein (bis der Moment des Widerstands gespürt wird an der Nadelspitze und der Teilnehmer spürt einen Stich).
Der elektrische Stimulator wird am BL33 und EX-CA1 mit einer Dauerwelle, 20 Hz, 1,0-4,0 angelegt
mA.
Andere Namen:
HRT, Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Kräutersud könnten für diese Gruppe verwendet werden.
Zeitrahmen der Behandlung ist nicht festgelegt.
Den Teilnehmern wird ein Kräutersud nach dem Prinzip der Syndromdifferenzierung (eine Diagnosemethode in der Traditionellen Chinesischen Medizin) verabreicht.
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Aktiver Komparator: Drogengruppe
Hormonersatztherapie (HRT), DHEA und Kräutersud sind für diese Gruppe erlaubt.
Der Behandlungsverlauf ist nicht festgelegt.
Immunsuppressiva sind nicht erlaubt.
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HRT, Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Kräutersud könnten für diese Gruppe verwendet werden.
Zeitrahmen der Behandlung ist nicht festgelegt.
Den Teilnehmern wird ein Kräutersud nach dem Prinzip der Syndromdifferenzierung (eine Diagnosemethode in der Traditionellen Chinesischen Medizin) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des FSH gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
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Das follikelstimulierende Hormon (FSH) wird zu Studienbeginn und in Woche 12 getestet
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Ausgangslage, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des FSH-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 16, 20 und 24
|
FSH wird zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 16, 20 und 24 getestet
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Baseline, Woche 4, 8, 16, 20 und 24
|
|
Veränderungen des FSH/LH-Verhältnisses, LH und E2 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Das FSH/LH-Verhältnis, LH und E2 werden zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24 getestet
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Baseline, Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
|
Änderung der Symptomskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Zu den Symptomen, die beurteilt werden müssen, gehören Reizbarkeit und Depression.
Zur Bewertung des Ausmaßes der Symptome wird eine 4-stufige Skala verwendet (0 bedeutet „überhaupt nicht“ und 3 bedeutet „stark“).
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Anteil der Patientinnen, die ihre Regelblutung wiedererlangen
Zeitfenster: Baseline, Wochen 8, 12 und 24
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Der Anteil der Patienten, die in Woche 8, 12 und 24 wieder eine regelmäßige Menstruation hatten, wird zwischen den Gruppen verglichen
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Baseline, Wochen 8, 12 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Zhishun Liu, Ph.D, Guang'an Men Hospotal Affiliated to China Academy of Chinese Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZZ0708081
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Unentschieden
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