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Eine Studie über XY03-EA-Tabletten zur Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls (XY03-EA)

18. Juni 2023 aktualisiert von: Shijiazhuang Yiling Pharmaceutical Co. Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-parallel-kontrollierte, klinische Dosiserkundungsstudie der Phase Ⅱ zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XY03-EA-Tabletten bei der Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall

Gesamtdesign: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosisexplorationsstudie.

Hauptergebnis: 1. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XY03-EA-Tabletten bei der Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Die Population sind Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn einen akuten ischämischen Schlaganfall erleiden (einschließlich intravenöser RT-PA-Thrombolysetherapie). Die Patienten wurden basierend darauf randomisiert, ob sie eine intravenöse rt-PA-Thrombolyse erhielten oder nicht. Patienten, die die Einschlusskriterien für das Protokoll erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip stratifiziert und in einem Verhältnis von 1:1:1 drei Gruppen zugeteilt: der XY03-EA 300 mg, 600 mg Zweidosen-Gruppe und der Placebo-Gruppe. Die Studie wurde in 3 Phasen unterteilt: Screening-Phase, Behandlungsphase und Follow-up-Phase. Die Stichprobengröße betrug 420 Patienten.

Hauptergebnis: 1. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XY03-EA-Tabletten bei der Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall.

Sekundäres Ergebnis:

  1. Untersuchung der Dosis-Wirkungs-Beziehung von XY03-EA-Tabletten bei der Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall und Bereitstellung von Datenunterstützung für spätere klinische Studien;
  2. Untersuchen Sie die PK-Eigenschaften von XY03-EA und seinen Metaboliten bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall basierend auf der populationspharmakokinetischen Analysemethode.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

420

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050036
        • Shijiazhuang Yiling Pharmaceutical Co.,Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-80 Jahre alt (einschließlich 18 und 80 Jahre alt) ;
  2. Die Patienten, bei denen gemäß den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls 2018 ein akuter ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde, ein totaler oder partieller vorderer Kreislaufinfarkt gemäß der Schlaganfallklassifikation der Oxfordshire Community (OCSP);
  3. Für die Patienten, die eine intravenöse Thrombolyse-Standardtherapie erhielten, wurden nur die Patienten aufgenommen, die innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn eine intravenöse rt-PA-Standard-Thrombolysetherapie erhielten;
  4. Vor Randomisierung 6 Punkte ≤ NIHSS-Score ≤ 20 Punkte;
  5. Von „dem letzten Mal, als es normal schien“ bis ≤48 Stunden nach Beginn der Studie, für die Patienten, die einen Schlaganfall nach dem Aufwachen oder aufgrund von Aphasie, Bewusstseinsstörung und anderen Gründen hatten, können das Auftreten von Symptomen nicht genau zeitlich festlegen Zeitpunkt des Einsetzens sollte das letzte Mal sein, dass sich der Patient als Standard normal zeigte;
  6. Die Patienten, die zuerst angegriffen haben, oder die Patienten, die einen Rückfall erlitten, hatten nach dem letzten Anfall eine gute Prognose, ihr mRS-Score war vor Ausbruch der Krankheit ≤ 1.
  7. Das Verfahren der Studie verstehen und befolgen, der Patient oder Erziehungsberechtigte stimmt der Teilnahme zu und unterzeichnet die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Bildgebende bestätigte intrakranielle hämorrhagische Erkrankungen: hämorrhagischer Schlaganfall, Transformation einer symptomatischen Blutung, Epiduralhämatom, intrakranielles Hämatom, Subarachnoidalblutung, intraventrikuläre Blutung, traumatische intrazerebrale Blutung usw.
  2. Die Patienten, die nach Beginn der Erkrankung eine Urokinase-Thrombolyse erhielten, waren bereit oder hatten sich einer intravaskulären interventionellen Therapie unterzogen;
  3. Schwere Bewusstseinsstörung: Menschen mit Bewusstseinsstörung können als „NIHSS-Score Ia ≥ 2 Punkte“ definiert werden;
  4. Neuroprotektive Medikamente, einschließlich Edaravon, Edaravon-Dexborneol, Butylphthalid, Piracetam und Citicolin, wurden nach Ausbruch der Krankheit verwendet;
  5. Niereninsuffizienz: Serumkreatinin > 1,2-mal die Obergrenze des Normalwerts oder andere bekannte schwere Niereninsuffizienz;
  6. Leberfunktionsschäden: AST oder ALT > 1,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts oder andere bekannte Lebererkrankungen wie akute und chronische Hepatitis, Zirrhose usw.
  7. Patienten mit schlechter Blutdruckkontrolle nach aktiver Behandlung: systolischer Blutdruck ≥ 220 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg; Hypotonie: systolischer Blutdruck ≤ 80 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≤ 40 mmHg;
  8. Schwere Hyperglykämie/Hypoglykämie: Blutzucker ≥400 mg/dl (22,2 mmol/l) oder ≤50 mg/dl (2,8 mmol/l);
  9. Herzfrequenz kleiner als 50 Schläge/min und/oder Herzfrequenz größer als 120 Schläge/min; atrioventrikulärer Block zweiten bis dritten Grades; Patienten mit früherer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt und schwerer Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten;
  10. Patienten mit Demenz, schwerer Parkinson-Krankheit, psychischen Störungen, Claudicatio, Osteoarthropathie und anderen Erkrankungen, die das Behandlungsergebnis beeinflussen können;
  11. Patienten mit bösartigen, hämatologischen, Verdauungs- oder anderen schweren Erkrankungen des Systems oder Erkrankungen mit Blutungsneigung (z. B. Hämophilie) ;
  12. Erwartete Überlebenszeit ≤3 Monate;
  13. Patienten mit schweren Lebensmittel- oder Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte oder bekannten Allergien gegen Butylphthalid oder Sellerie;
  14. Schwanger und stillend oder eine Schwangerschaft planen;
  15. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum die Kriterien für starken Alkoholkonsum erfüllt hatten, d. h. tägliches Trinken von ≥5 Standardtrinkmengen (1 Standardtrinkmenge entspricht 120 ml (2,5 Einheiten) Wein, 360 ml (1 Dose) Bier oder 45 ml (1 Einheit) Schnaps) ;
  16. Patienten mit Drogenmissbrauch oder Sucht im vergangenen Jahr (z. B. Betäubungsmittel oder Drogen) ;
  17. Diejenigen, die in den 3 Monaten vor dem Screening ein Medikament für klinische Studien eingenommen oder an einer klinischen Studie für Medikamente oder Geräte teilgenommen oder an anderen medizinischen Forschungsaktivitäten teilgenommen hatten und vom Prüfarzt als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft wurden;
  18. Alle anderen Umstände, die vom Prüfer berücksichtigt werden, könnten die Einverständniserklärung des Probanden oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen, andernfalls könnte die Teilnahme des Probanden an der Studie das Ergebnis oder seine eigene Sicherheit beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XY03-EA-Tablette (300-mg-Gruppe)
XY03-EA 150 mg/Tablette, 2 Tabletten, dreimal täglich; XY03-EA Placebo 150 mg/Tablette, 2 Tabletten, dreimal täglich; für 90 Tage, kontinuierliche Verabreichung. Andere Bezeichnung: niedrige Dosis
Die Stichprobengröße betrug 420 Patienten, und 140 Patienten wurden mit XY03-EA 300 mg, 600 mg bzw. Placebo behandelt. Die 300-mg-Gruppe nahm einmal, dreimal täglich zwei Tabletten Placebo und zwei Tabletten XY03-EA ein. Die 600-mg-Gruppe nahm einmal dreimal täglich vier Tabletten XY03-EA ein. Die Placebo-Gruppe nahm einmal dreimal täglich vier Placebo-Tabletten ein.
XY03-EA Placebo
Experimental: XY03-EA-Tablette (600-mg-Gruppe)
XY03-EA 150 mg/Tablette, 4 Tabletten, dreimal täglich, für 90 Tage, kontinuierliche Verabreichung Anderer Name: hohe Dosis
Die Stichprobengröße betrug 420 Patienten, und 140 Patienten wurden mit XY03-EA 300 mg, 600 mg bzw. Placebo behandelt. Die 300-mg-Gruppe nahm einmal, dreimal täglich zwei Tabletten Placebo und zwei Tabletten XY03-EA ein. Die 600-mg-Gruppe nahm einmal dreimal täglich vier Tabletten XY03-EA ein. Die Placebo-Gruppe nahm einmal dreimal täglich vier Placebo-Tabletten ein.
Placebo-Komparator: XY03-EA Placebo-Tablette
XY03-EA Placebo-Tablette 150 mg/Tablette, 4 Tabletten, dreimal täglich, für 90 Tage, kontinuierliche Verabreichung Anderer Name: Placebo
XY03-EA Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit einem Score auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) ≤ 1 Punkt 90 Tage nach der Verabreichung.
Zeitfenster: 90 Tage

Der Anteil der Patienten mit einem Score auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) ≤ 1 Punkt 90 Tage nach der Verabreichung.

Modifizierte Rankin-Skala, eine häufig verwendete Skala zur Messung des Abhängigkeitsgrades bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben. 0 – Keine Symptome.1 – Keine signifikante Behinderung. Kann trotz einiger Symptome alle üblichen Aktivitäten ausführen.2 - Leichte Behinderung. Kann sich selbstständig um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, ist aber nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen.3 - Mittlere Behinderung. Benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen.4 - Mittelschwere Behinderung. Unfähig, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen.5 - Schwere Behinderung. Benötigt ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent.6 - Tot. Die mRS-Werte zwischen 3 und 6 Punkten gelten als schlechtes funktionelles Ergebnis.

90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit einem Wert auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) ≤ 2 Punkte bei 14 (Entlassung), 30, 60, 90 Tage nach der Verabreichung.
Zeitfenster: 14 (Entlassung), 30,60,90 Tage
Der Anteil der Patienten mit einem Wert auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) von ≤ 2 Punkten bei 14 (Entlassung), 30, 60, 90 Tage nach der Verabreichung;
14 (Entlassung), 30,60,90 Tage
Der Anteil der Patienten mit einem Wert auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) von ≤ 1 Punkt an den Tagen 30, 60 nach der Verabreichung;
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
Der Anteil der Patienten mit einem Wert auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) von ≤ 1 Punkt an den Tagen 30, 60 nach der Verabreichung;
30 und 60 Tage
Die Änderung des NIHSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert bei 14 (Entlassung), 30, 60, 90 Tage nach der Verabreichung;
Zeitfenster: 14 (Entlassung), 30,60,90 Tage
Die Änderung des NIHSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert bei 14 (Entlassung), 30, 60, 90 Tage nach der Verabreichung; Das NIHSS ist ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren. Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist. Die individuellen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die Mindestpunktzahl 0.
14 (Entlassung), 30,60,90 Tage
Der Anteil der Patienten mit NIHSS-Score ≤1 oder Abnahme ≥4 nach 30, 60 und 90 Tagen nach der Verabreichung;
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage
der Anteil der Patienten mit NIHSS-Score ≤ 1 oder Abfall ≥ 4 nach 30, 60 und 90 Tagen nach der Verabreichung;
30, 60 und 90 Tage
Der Anteil der Patienten mit einem BI ≥95 Punkte 90 Tage nach der Verabreichung;
Zeitfenster: 90 Tage
Der Anteil der Patienten mit einem BI ≥95 Punkte 90 Tage nach der Verabreichung; Die BI-Skala ist eine 10-Punkte-Skala, die die Fähigkeit des täglichen Lebens bewertet. Jedes Item wird mit 15, 10, 5 oder 0 Punkten bewertet, je nachdem, ob der Patient Hilfe benötigt oder nicht, und je nach Grad der Hilfe und Zeit. Die Gesamtpunktzahl beträgt 0 bis 100 Punkte, je höher die Punktzahl, desto besser die Selbständigkeit und Selbstrationalität. Gemäß den Bewertungsergebnissen wurde die Fähigkeit zu täglichen Aktivitäten in 3 Stufen eingeteilt: gut, mäßig und schlecht, wobei eine Punktzahl von mehr als 60 gut ist und das grundlegende tägliche Leben Selbstpflege ist; weniger als oder gleich 40 Punkte für arme Menschen, die den größten Teil des täglichen Lebens auf die Pflege durch die Familie angewiesen sind.
90 Tage
Die Veränderung des MMSE-Scores im Vergleich zum Ausgangswert 90 Tage nach der Verabreichung;
Zeitfenster: 90 Tage
Die Veränderung des MMSE-Scores im Vergleich zum Ausgangswert 90 Tage nach der Verabreichung; Die Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE) kann den Intelligenzstatus und den Grad der kognitiven Beeinträchtigung der Probanden umfassend, genau und schnell widerspiegeln. Die Skala umfasst die folgenden 7 Aspekte: Zeitorientierung, Ortsorientierung, Sofortgedächtnis, Aufmerksamkeit und Rechnen, Spätgedächtnis, Sprache, Visuell-räumlich. Die Gesamtpunktzahl der Skala reichte von 0 bis 30. Die Testergebnisse sind eng mit dem Bildungsniveau verbunden.
90 Tage
Neue vaskuläre Ereignisse Der Anteil der Patienten mit neuen vaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 90 Tage
Anteil der Patienten mit neuen vaskulären Ereignissen (ischämischer Schlaganfall/hämorrhagischer Schlaganfall/TIA/Myokardinfarkt/vaskulärer Tod) innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur XY03-EA

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