- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02233738
Group Motivational Interviewing (GMI) für obdachlose Veteranen in VA Services
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwartete Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung von Veteranen:
VA hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Obdachlosigkeit unter Veteranen bis 2015 zu beenden. Housing Urban Development-VA Support Housing [HUD-VASH] und Grant and per Diem [GPD] sind zwei primäre VA-Wohnungsbauprogramme, die Veteranen dabei helfen sollen, aus der Obdachlosigkeit herauszukommen. Drogenmissbrauch unter Veteranen in VA-Unterkünften ist ein Hauptrisikofaktor für die Verschlechterung der Psychopathologie und der Wohninstabilität. Trotz der jüngsten Einführung eines „Housing First“-Ansatzes mangelt es vielen VA-Wohnungsbauprogrammen an der personellen Infrastruktur, um Substanzgebrauchsstörungen (Substance Use Disorders, SUDs) zu bewältigen. Dies ist ein erhebliches Problem, da 60 % (konservative Schätzung) der Veteranen in VA-Unterkünften SUDs haben und diese Veteranen im Vergleich zu ihren Kollegen ohne SUDs eine stärkere Psychopathologie aufweisen. Diese Probleme rechtfertigen einen erheblichen Bedarf an SUD-Programmen in VA-Unterkünften, die effizient zu implementieren sind, sich leicht in bestehende Dienste integrieren lassen und für deren Betrieb nur minimales Personal erforderlich ist. Die aktuelle Studie befasst sich mit dieser aktuellen Lücke in VA-Behandlungsdiensten, indem sie die Wirksamkeit, den Implementierungsprozess und die Kostenschätzung der Behandlung einer Anpassung der Motivationsinterviews untersucht, einer empirisch unterstützten Intervention mit starkem Einfluss auf die Reduzierung des Substanzkonsums und die Verbesserung des Behandlungsengagements ein Gruppenformat, das als Group Motivational Interviewing (GMI) für Veteranen mit SUDs in VA-Unterkünften bezeichnet wird. Wenn sich die Daten aus diesem Projekt als vielversprechend erweisen, werden sie die Grundlage für eine GMI-Verbreitung und -Implementierung für besonders gefährdete obdachlose Veteranen in VA-Unterkünften bilden, um den größtmöglichen Erfolg bei der Erreichung von Wohnstabilität zu erzielen.
Hintergrund:
Es besteht ein erheblicher Bedarf an umfassenden Behandlungsdiensten in VA-Unterkünften zur Behandlung von SUDs. Obdachlose Veteranen mit SUDs sind anfällig für Behandlungsabbrüche, was sie anfällig für Rückfälle macht, während ihre Fortsetzung der ambulanten Pflege während ihrer Teilnahme an VA-Unterkünften zu verbesserten klinischen Ergebnissen führt. Systematischen Übersichtsarbeiten zufolge verringert individuelles Motivationsinterview die Inzidenz von Substanzstörungen im Vergleich zu keiner Behandlung, ist jedoch arbeitsintensiv. Da VA sich einem „Housing First“-Paradigma zuwendet, bei dem eine größere Anzahl obdachloser Veteranen weiterhin Substanzen konsumiert, während sie in VA-Unterkünften untergebracht sind, wird die Verabreichung von GMI (das möglicherweise weniger arbeitsintensiv ist) an diese Patienten wichtig sein, um ihre Genesung einzuleiten und aufrechtzuerhalten sowie die Verbesserung ihrer psychosozialen Integration und Lebensqualität. In einer früheren kontrollierten Studie, die vom Hauptprüfer durchgeführt wurde, führte GMI bei Veteranen mit doppelter Diagnose zu einem signifikant höheren ambulanten Behandlungsengagement und einem geringeren Substanzkonsum im Vergleich zur üblichen Behandlung.
Ziele:
Die Studienziele stehen im Einklang mit den Wohnempfehlungen der VA, die sich auf die Genesung von Patienten, die Förderung von Gesundheitsdiensten und die Bewertung der Behandlungsimplementierung konzentrieren. GMI wird mit einer Kontrollbehandlungsbedingung (CT) verglichen (Spezifisches Ziel I; Fünf Ergebnisse: (Primärhypothese 1): Behandlungsengagement; (Primärhypothese 1): Substanzkonsum; (Sekundär H2): psychosoziale Integration (z. B. sozial). Unterstützung, Beteiligung an der Gemeinschaft); (Sekundärstufe H3) Lebensqualität/psychiatrische Indizes; und (Sekundärstufe H4): Anzahl der Tage mit strukturierter/produktiver Arbeitstätigkeit im 6-monatigen Follow-up. Spezifisches Ziel II umfasst eine Prozessevaluierung zur Dokumentation (A) formativer (z. B. entwicklungsbezogener), (B) prozessbezogener und (C) summativer Ergebnisse; und Spezifisches Ziel III umfasst die Schätzung der Interventionskosten im Hinblick auf direkte Kosten, indirekte Personalkosten, Kapitalkosten und Arbeitsbelastungsmaßnahmen für zukünftige Implementierungs- und Verbreitungsforschung.
Methoden:
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des GMI mit der Kontrollbehandlung (CT) bei fünf kritischen Endpunkten. 186 Veteranen in VA-Wohndienstleistungen (93 pro Behandlungszweig) werden mit der Diagnose Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit aufgenommen. Die Rekrutierung erfolgt im Charleston VA Medical Center HUD-VASH & GPD. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1) GMI oder (2) CT zugeordnet, die jeweils aus 4 Sitzungen bestehen, und werden nach 1, 3 und 6 Monaten ausgewertet. Teilnehmer mit einer nicht substanzbezogenen DSM-V-Störung (z. B. einer schweren depressiven Störung, PTSD) sind für die Studie geeignet. Die Analysen werden mithilfe des GLMM-Ansatzes (Generalized Linear Mixed Models) durchgeführt.
Bedeutung für Veteranen:
Obdachlose Veteranen mit SUDs stellen eine der größten und chronischsten Gruppen psychiatrischer Patienten dar, die im VA-Gesundheitssystem behandelt werden. Mit der laufenden Umsetzung des „Plans zur Beendigung der Obdachlosigkeit von Veteranen“ der VA benötigen Veteranen, die in eine Unterkunft eintreten, Interventionen, die mit minimaler Umstrukturierung bestehender Dienste realisierbar sind. GMI basiert auf Motivationsinterviews, einer empirisch validen Behandlung, die sich an Veteranen-zentrierten Genesungsmodellen einschließlich Schadensminderung und traditionelleren Behandlungsphilosophien orientiert. Die Investition in GMI für VA-Unterkünfte kann minimal sein, da nur wenige Mitarbeiter für den Betrieb in relativ kurzer Zeit (z. B. 4 Sitzungen à 90 Minuten) mit bescheidener Personalschulung (20 Stunden) erforderlich sind. Es kann ohne große Unterbrechung oder Umstrukturierung des Personals auf bestehende Dienste aufgesetzt werden und hat das Potenzial, einer größeren Anzahl von Veteranen mit SUDs in VA-Unterkünften angeboten zu werden, die diese Intervention sonst nicht erhalten würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5703
- Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Veteranen, die sich derzeit im Housing Urban Development-VA Support Housing (HUD-VASH) und Grant and Per Diem (GPD) befinden, neu in das Programm eintreten, aber noch nicht untergebracht sind, oder Veteranen auf der HUD-VASH-Interessenliste (Warteliste).
- Kann Englisch verstehen.
- Erfüllt die DSM-V-Kriterien für eine aktuelle Substanzstörung und hat in den 30 Tagen vor Beginn der Behandlung Substanzen konsumiert. Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die auf ihren Substanzkonsum abzielen, müssen vor Beginn der Therapie mindestens zwei Wochen lang stabilisiert werden.
- Mögliche Kriterien sind Stimmung, Angst oder eine andere psychiatrische Störung. Teilnehmer, die Erhaltungsmedikamente gegen eine Stimmungs- oder Angststörung einnehmen, müssen vor Beginn der Therapie mindestens zwei Wochen lang stabilisiert werden.
- In der Lage, eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und auf einem intellektuellen Niveau zu funktionieren, das ausreicht, um alle Bewertungsinstrumente korrekt durchführen zu können.
- Bereit, sich an 4 Gruppentherapiesitzungen, Baseline-, 1-, 3- und 6-monatigen Nachuntersuchungen zu beteiligen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Suizid- oder Tötungsgedanken mit einem Plan, da dies wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt oder andere Eingriffe erfordert, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Instabiler psychiatrischer Zustand, der wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt oder andere Eingriffe erfordert, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
- Instabiler Gesundheitszustand oder ein Zustand, der im Verlauf der Studie einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppenmotivationsinterviews (GMI)
Teilnehmer des Group Motivational Interviewing (GMI) erhalten vier strukturierte, aufeinanderfolgende 90-minütige Sitzungen, die den zentralen Prinzipien und dem Geist des Motivational Interviewing (MI) entsprechen.
GMI, das auf einem manuellen Protokoll basiert, ist speziell für Veteranen mit doppelter Diagnose konzipiert.
Ein Schwerpunkt der Intervention schafft ein Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Substanzkonsum und gleichzeitig bestehender psychiatrischer Störung und für die Bedeutung der Behandlung beider.
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Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Group Motivational Interviewing (GMI) zugeteilt werden, erhalten vier strukturierte, aufeinanderfolgende, 90-minütige Sitzungen, die den zentralen Prinzipien und dem Geist des Motivational Interviewing (MI) entsprechen.
GMI, das auf einem manuellen Protokoll basiert, ist speziell für Veteranen mit doppelter Diagnose konzipiert.
Ein Schwerpunkt der Intervention schafft ein Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Substanzkonsum und gleichzeitig bestehender psychiatrischer Störung und für die Bedeutung der Behandlung beider.
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Aktiver Komparator: Kontrollbehandlungszustand (CT)
Kontrollbehandlungsbedingung (CT): Teilnehmer der CT nehmen an vier Sitzungen teil, die in Zeit und Länge dem Group Motivational Interviewing (GMI) entsprechen (d. h. 90 Minuten) und die folgenden Themen umfassen: Eine beliebte „Box-Aktivität“: Die Teilnehmer werden anonym schreiben evokative Fragen auf Zetteln mit persönlichen Anliegen, die in eine Kiste gelegt und bei zufälliger Auswahl zur Gruppendiskussion geöffnet werden (z. B. „Wie spreche ich mit meiner Familie über mein Alkoholproblem?“), Geldmanagement mit Feedback ( 2 Sitzungen) und Koch-Hauswartung.
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Kontrollbehandlungsbedingung (CT): Teilnehmer der CT nehmen an vier Sitzungen teil, die in Zeit und Länge dem GMI entsprechen (d. h. 90 Minuten) und die folgenden Themen umfassen: Eine beliebte „Box-Aktivität“: Die Teilnehmer schreiben anonym eindrucksvolle Fragen auf Zettel Papier zu ihren persönlichen Anliegen, das in eine Box gelegt und bei zufälliger Auswahl zur Gruppendiskussion geöffnet wird (z. B. „Wie spreche ich mit meiner Familie über mein Alkoholproblem?“), Geldmanagement mit Feedback (2 Sitzungen) und Wartung des Kochhauses.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Basislinie der Standard-Ethanol-Gehaltseinheiten (SECs).
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor Studienbeginn zu bewerten.
Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol.
Diese Kennzahl stellt ALLE Standardgetränke dar, die innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert wurden.
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30 Tage vor Baseline
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Standard-Ethanol-Gehaltseinheiten (SECs) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Die einmonatige Nachuntersuchung wurde 30 Tage nach Tag 1 der Behandlungsgruppe durchgeführt.
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol.
Diese Kennzahl stellt ALLE Standardgetränke dar, die innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert wurden.
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1 Monat
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Standard-Ethanol-Gehaltseinheiten (SECs) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Das 3-Monats-Follow-up wurde 60 Tage nach dem 1-Monats-Follow-up durchgeführt.
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol.
Diese Kennzahl stellt ALLE Standardgetränke dar, die innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert wurden.
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3 Monate
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Standard-Ethanol-Gehaltseinheiten (SECs) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Das 6-Monats-Follow-up wurde 90 Tage nach dem 3-Monats-Follow-up durchgeführt.
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol.
Diese Kennzahl stellt ALLE Standardgetränke dar, die innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert wurden.
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6 Monate
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Spitzen-SEC bei Baseline
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor Studienbeginn zu bewerten.
Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol.
Dieses Maß stellt die meisten Standardgetränke dar, die an einem einzigen Tag innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert werden.
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30 Tage vor Baseline
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Spitzen-SEC nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Die einmonatige Nachuntersuchung wurde 30 Tage nach Tag 1 der Behandlungsgruppe durchgeführt.
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol.
Diese Kennzahl stellt die meisten Standardgetränke dar, die an einem einzigen Tag innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert werden.
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1 Monat
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Höchster SEC-Wert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Das 3-Monats-Follow-up wurde 60 Tage nach dem 1-Monats-Follow-up durchgeführt.
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol.
Diese Kennzahl stellt die meisten Standardgetränke dar, die an einem einzigen Tag innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert werden.
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3 Monate
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Höchster SEC-Wert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Das 6-Monats-Follow-up wurde 90 Tage nach dem 3-Monats-Follow-up durchgeführt.
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol.
Diese Kennzahl stellt die meisten Standardgetränke dar, die an einem einzigen Tag innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert werden.
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6 Monate
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Alkoholgetränkstage zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor dem Ausgangswert zu bewerten.
Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkohol konsumiert wurde.
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30 Tage vor Baseline
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Alkoholgetränkstage nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen nach Tag 1 der Behandlungsgruppe zu bewerten.
Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkohol konsumiert wurde.
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1 Monat
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Alkoholgetränkstage mit 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkohol konsumiert wurde.
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3 Monate
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Alkoholgetränkstage mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkohol konsumiert wurde.
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6 Monate
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Binge-Drink-Tage zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor dem Ausgangswert zu bewerten.
Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen der Teilnehmer exzessive Getränke getrunken hat (5 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Männer; 4 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Frauen).
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30 Tage vor Baseline
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Binge-Drink-Tage nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen der Teilnehmer innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkoholexzesse begangen hat (5 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Männer; 4 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Frauen).
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1 Monat
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Binge-Drink-Tage mit 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen der Teilnehmer innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkoholexzesse begangen hat (5 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Männer; 4 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Frauen).
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3 Monate
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Binge-Drink-Tage mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen der Teilnehmer innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkoholexzesse begangen hat (5 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Männer; 4 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Frauen).
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6 Monate
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Tage des illegalen Drogenkonsums zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über den Drogenkonsum in den 30 Tagen vor dem Ausgangswert zu bewerten.
Diese Kennzahl stellt die Anzahl der Tage illegalen Drogenkonsums innerhalb des angegebenen Zeitraums dar.
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30 Tage vor Baseline
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Tage des illegalen Drogenkonsums nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Diese Kennzahl stellt die Anzahl der Tage illegalen Drogenkonsums innerhalb des angegebenen Zeitraums dar.
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1 Monat
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Tage des illegalen Drogenkonsums nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Diese Kennzahl stellt die Anzahl der Tage illegalen Drogenkonsums innerhalb des angegebenen Zeitraums dar.
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3 Monate
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Tage des illegalen Drogenkonsums nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten.
Diese Kennzahl stellt die Anzahl der Tage illegalen Drogenkonsums innerhalb des angegebenen Zeitraums dar.
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6 Monate
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Sitzungen zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 30 Tage vor der Baseline dokumentiert wurden.
Zu den Behandlungssitzungen gehörten die ambulanten Gruppensitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und Einzelsitzungen.
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30 Tage vor Baseline
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Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 30 Tage vor der einmonatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden.
Zu den Behandlungssitzungen gehörten die ambulanten Gruppensitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und Einzelsitzungen.
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1 Monat
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Sitzungen zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden.
Zu den Behandlungssitzungen gehörten die ambulanten Gruppensitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und Einzelsitzungen.
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3 Monate
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Sitzungen zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 60 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden.
Zu den Behandlungssitzungen gehörten die ambulanten Gruppensitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und Einzelsitzungen.
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6 Monate
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Zwölf-Schritte-Sitzungen, an denen zu Studienbeginn teilgenommen wurde
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Ein Behandlungsbesuchskalender wurde verwendet, um die Anzahl der selbst gemeldeten 12-Schritte-Sitzungen zu erfassen, an denen 30 Tage vor Studienbeginn teilgenommen wurde.
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30 Tage vor Baseline
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Teilnahme an Zwölf-Schritte-Sitzungen nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Ein Behandlungsbesuchskalender wurde verwendet, um die Anzahl der selbst gemeldeten 12-Schritte-Sitzungen zu erfassen, die 30 Tage vor der einmonatigen Nachuntersuchung besucht wurden.
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1 Monat
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Teilnahme an Zwölf-Schritte-Sitzungen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein Behandlungsbesuchskalender wurde verwendet, um die Anzahl der selbst gemeldeten 12-Schritte-Sitzungen zu erfassen, die 60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung besucht wurden.
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3 Monate
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Teilnahme an Zwölf-Schritte-Sitzungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein Behandlungsbesuchskalender wurde verwendet, um die Anzahl der selbst gemeldeten 12-Schritte-Sitzungen aufzuzeichnen, die in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung besucht wurden.
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6 Monate
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Zeiten, die zu Studienbeginn an Aktivitäten zur Beteiligung der Gemeinschaft beteiligt waren
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Mithilfe eines Kalenders wurde aufgezeichnet, wie oft ein Teilnehmer an einer Aktivität in der Community teilnahm (z. B.
Museum, Bibliothek, Baseballspiel) in den 30 Tagen vor Baseline.
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30 Tage vor Baseline
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Zeiten der Beteiligung an Community-Beteiligungsaktivitäten nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Mithilfe eines Kalenders wurde aufgezeichnet, wie oft ein Teilnehmer an einer Aktivität in der Community teilnahm (z. B.
Museum, Bibliothek, Baseballspiel) in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung.
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1 Monat
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Zeiten der Beteiligung an Community-Beteiligungsaktivitäten nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Mithilfe eines Kalenders wurde aufgezeichnet, wie oft ein Teilnehmer an einer Aktivität in der Community teilnahm (z. B.
Museum, Bibliothek, Baseballspiel) in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung.
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3 Monate
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Zeiten der Beteiligung an Community-Beteiligungsaktivitäten nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Mithilfe eines Kalenders wurde aufgezeichnet, wie oft ein Teilnehmer an einer Aktivität in der Community teilnahm (z. B.
Museum, Bibliothek, Baseballspiel) in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung.
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6 Monate
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Tage, die zu Studienbeginn an produktiven Arbeitsaktivitäten beteiligt waren
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Mithilfe eines Kalenders wurde erfasst, wie oft ein Teilnehmer an einer produktiven Arbeitsaktivität teilnahm (z. B.
in den 30 Tagen vor Baseline ehrenamtlich oder berufstätig waren.
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30 Tage vor Baseline
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An produktiven Arbeitsaktivitäten beteiligte Tage nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Mithilfe eines Kalenders wurde erfasst, wie oft ein Teilnehmer an einer produktiven Arbeitsaktivität teilnahm (z. B.
ehrenamtlich oder berufstätig waren) in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung.
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1 Monat
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An produktiven Arbeitsaktivitäten beteiligte Tage nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Mithilfe eines Kalenders wurde erfasst, wie oft ein Teilnehmer an einer produktiven Arbeitsaktivität teilnahm (z. B.
Freiwillige oder berufstätig waren) in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung
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3 Monate
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An produktiven Arbeitsaktivitäten beteiligte Tage nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Mithilfe eines Kalenders wurde erfasst, wie oft ein Teilnehmer an einer produktiven Arbeitsaktivität teilnahm (z. B.
Freiwillige oder berufstätig waren) in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sitzungen zur Behandlung psychischer Gesundheit zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 30 Tage vor der Baseline dokumentiert wurden.
Zu den Behandlungssitzungen gehörten Einzelsitzungen mit ambulantem Personal für psychische Gesundheit.
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30 Tage vor Baseline
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Behandlungssitzungen zur psychischen Gesundheit nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 30 Tage vor der einmonatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden.
Zu den Behandlungssitzungen gehörten Einzelsitzungen mit ambulantem Personal für psychische Gesundheit.
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1 Monat
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Behandlungssitzungen zur psychischen Gesundheit nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden.
Zu den Behandlungssitzungen gehörten Einzelsitzungen mit ambulantem Personal für psychische Gesundheit.
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3 Monate
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Behandlungssitzungen zur psychischen Gesundheit nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 90 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden.
Zu den Behandlungssitzungen gehörten Einzelsitzungen mit ambulantem Personal für psychische Gesundheit.
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6 Monate
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Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und psychischer Gesundheit zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Diese spezifische Messung kombinierte die Anzahl der Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und zur Behandlung psychischer Erkrankungen, die in den 30 Tagen vor dem Ausgangswert besucht wurden.
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30 Tage vor Baseline
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Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und psychischer Gesundheit nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Diese spezifische Messung kombinierte die Anzahl der Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und zur Behandlung psychischer Erkrankungen, die in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung besucht wurden.
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1 Monat
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Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und psychischer Gesundheit nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Diese spezifische Messung kombinierte die Anzahl der Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und zur Behandlung psychischer Erkrankungen, die in den 60 Tagen vor der Nachuntersuchung nach drei Monaten besucht wurden.
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3 Monate
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Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und psychischer Gesundheit nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Diese spezifische Messung kombinierte die Anzahl der Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und zur Behandlung psychischer Erkrankungen, die in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung besucht wurden.
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6 Monate
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Addiction Severity Index-Lite (ASI-Lite) zu Studienbeginn für Alkoholkonsum
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
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30 Tage vor Baseline
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Suchtschweregrad-Index-Lite (ASI-Lite) nach 1 Monat für Alkoholkonsum
Zeitfenster: 1 Monat
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Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
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1 Monat
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Suchtschweregrad-Index-Lite (ASI-Lite) nach 3 Monaten wegen Alkoholkonsums
Zeitfenster: 3 Monate
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Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
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3 Monate
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Suchtschweregrad-Index-Lite (ASI-Lite) nach 6 Monaten wegen Alkoholkonsums
Zeitfenster: 6 Monate
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Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
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6 Monate
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Addiction Severity Index-Lite (ASI-Lite) zu Studienbeginn für den psychiatrischen Status
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
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30 Tage vor Baseline
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Suchtschweregrad-Index-Lite (ASI-Lite) nach 1 Monat für psychiatrischen Status
Zeitfenster: 30 Tage
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Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
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30 Tage
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Suchtschweregrad-Index-Lite (ASI-Lite) nach 3 Monaten für psychiatrischen Status
Zeitfenster: 3 Monate
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Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
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3 Monate
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Suchtschweregrad Index-Lite (ASI-Lite) nach 6 Monaten für psychiatrischen Status
Zeitfenster: 6 Monate
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Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
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6 Monate
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Kurze Bestandsaufnahme der Probleme (SIP) zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Min. Wert: 0 Max. Wert: 45 Ein höherer Wert weist auf eine höhere Anzahl von Folgen durch Alkohol- und Drogenkonsum hin
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30 Tage vor Baseline
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Kurze Bestandsaufnahme der Probleme nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Min. Wert: 0 Max. Wert: 45 Ein höherer Wert weist auf eine höhere Anzahl von Folgen durch Alkohol- und Drogenkonsum hin
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1 Monat
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Kurze Bestandsaufnahme der Probleme nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Min. Wert: 0 Max. Wert: 45 Ein höherer Wert weist auf eine höhere Anzahl von Folgen durch Alkohol- und Drogenkonsum hin
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3 Monate
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Kurze Bestandsaufnahme der Probleme nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Min. Wert: 0 Max. Wert: 45 Ein höherer Wert weist auf eine höhere Anzahl von Folgen durch Alkohol- und Drogenkonsum hin
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6 Monate
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Gesamtpunktzahl der Umfrage zur sozialen Unterstützung zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Min. Wert: 19 Max. Wert: 95 Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Unterstützung hin
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30 Tage vor Baseline
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Gesamtpunktzahl der Umfrage zur sozialen Unterstützung nach 1 Monat
Zeitfenster: 30 Tage vor der 1-monatigen Nachuntersuchung
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Min. Wert: 19 Max. Wert: 95 Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Unterstützung hin
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30 Tage vor der 1-monatigen Nachuntersuchung
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Gesamtpunktzahl der Umfrage zur sozialen Unterstützung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung
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Min. Wert: 19 Max. Wert: 95 Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Unterstützung hin
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60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung
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Gesamtpunktzahl der Umfrage zur sozialen Unterstützung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 90 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung
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Min. Wert: 19 Max. Wert: 95 Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Unterstützung hin
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90 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung
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Umfrage zur Lebensqualität (QOLS) zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Min. Wert: 16 Max. Wert: 112 Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Lebensqualität
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30 Tage vor Baseline
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Umfrage zur Lebensqualität (QOLS) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Min. Wert: 16 Max. Wert: 112 Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Lebensqualität
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1 Monat
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Umfrage zur Lebensqualität (QOLS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Min. Wert: 16 Max. Wert: 112 Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Lebensqualität
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3 Monate
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Umfrage zur Lebensqualität (QOLS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Min. Wert: 16 Max. Wert: 112 Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Lebensqualität
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6 Monate
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Kurzes Symptominventar (BSI-18) zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Min. Wert: 0 Max. Wert: 72 Ein höherer Wert weist auf eine höhere psychische Belastung hin
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30 Tage vor Baseline
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Kurzes Symptominventar (BSI-18) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Min. Wert: 0 Max. Wert: 72 Ein höherer Wert weist auf eine höhere psychische Belastung hin
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1 Monat
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Kurzes Symptominventar (BSI-18) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Min. Wert: 0 Max. Wert: 72 Ein höherer Wert weist auf eine höhere psychische Belastung hin
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3 Monate
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Kurzes Symptominventar (BSI-18) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Min. Wert: 0 Max. Wert: 72 Ein höherer Wert weist auf eine höhere psychische Belastung hin
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6 Monate
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Physischer Zusammenfassungsscore der SF-12-Gesundheitsumfrage zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Physische Zusammenfassungselemente werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
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30 Tage vor Baseline
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Physischer Zusammenfassungsscore der SF-12-Gesundheitsumfrage nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Physische Zusammenfassungselemente werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
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1 Monat
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Physischer Zusammenfassungsscore der SF-12-Gesundheitsumfrage nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Physische Zusammenfassungselemente werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
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3 Monate
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Physischer Zusammenfassungsscore der SF-12-Gesundheitsumfrage nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Physische Zusammenfassungselemente werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
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6 Monate
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SF-12 Health Survey Mental Summary Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Die Elemente der mentalen Zusammenfassung werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
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30 Tage vor Baseline
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SF-12 Health Survey Mental Summary Score nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Elemente der mentalen Zusammenfassung werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
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1 Monat
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SF-12 Health Survey Mental Summary Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Elemente der mentalen Zusammenfassung werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
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3 Monate
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SF-12 Health Survey Mental Summary Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Elemente der mentalen Zusammenfassung werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
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6 Monate
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Fragebogen zur Behandlungsmotivation (TMQ) zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Der TMQ wird verwendet, um das selbst gemeldete Interesse an der Teilnahme an einer Behandlung zu messen. Die Ergebnisse innerhalb jeder Subskala werden gemittelt Extern: Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Extern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere externe Gründe für die Inanspruchnahme einer Behandlung hin (z. B. Verweis auf eine Behandlung durch das Rechtssystem). Intern: Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Intern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere interne Gründe für die Teilnahme an einer Behandlung hin (z. B. persönliche Entscheidung, an einer Behandlung teilzunehmen) |
30 Tage vor Baseline
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Fragebogen zur Behandlungsmotivation (TMQ) nach 1 Monat
Zeitfenster: 30 Tage vor der 1-monatigen Nachuntersuchung
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Der TMQ wird verwendet, um das selbst gemeldete Interesse an der Teilnahme an einer Behandlung zu messen. Die Ergebnisse innerhalb jeder Subskala werden gemittelt Extern: Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Extern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere externe Gründe für die Inanspruchnahme einer Behandlung hin (z. B. Verweis auf eine Behandlung durch das Rechtssystem). Intern: Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Intern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere interne Gründe für die Teilnahme an einer Behandlung hin (z. B. persönliche Entscheidung, an einer Behandlung teilzunehmen) |
30 Tage vor der 1-monatigen Nachuntersuchung
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Fragebogen zur Behandlungsmotivation (TMQ) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung
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Der TMQ wird verwendet, um das selbst gemeldete Interesse an der Teilnahme an einer Behandlung zu messen. Die Ergebnisse innerhalb jeder Subskala werden gemittelt Extern: Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Extern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere externe Gründe für die Inanspruchnahme einer Behandlung hin (z. B. Verweis auf eine Behandlung durch das Rechtssystem). Intern: Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Intern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere interne Gründe für die Teilnahme an einer Behandlung hin (z. B. persönliche Entscheidung, an einer Behandlung teilzunehmen) |
60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung
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Fragebogen zur Behandlungsmotivation (TMQ) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 90 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung
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Der TMQ wird verwendet, um das selbst gemeldete Interesse an der Teilnahme an einer Behandlung zu messen. Die Ergebnisse innerhalb jeder Subskala werden gemittelt Extern: Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Extern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere externe Gründe für die Inanspruchnahme einer Behandlung hin (z. B. Verweis auf eine Behandlung durch das Rechtssystem). Intern: Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Intern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere interne Gründe für die Teilnahme an einer Behandlung hin (z. B. persönliche Entscheidung, an einer Behandlung teilzunehmen) |
90 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung
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Fagerstrom-Test zur Nikotinabhängigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
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Min:0 Max:10 Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Nikotinabhängigkeit hin
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30 Tage vor Baseline
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Zufriedenheitsskala für ambulante psychiatrische Patienten – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 1 Monat
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Min:13 Max:65 Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit
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1 Monat
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Fragebogen der Helping Alliance – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Abgeschlossen während Sitzung 4 der Behandlungsgruppe (d. h. der letzten Behandlungssitzung)
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Der Teilnehmer schloss die Beurteilung am letzten Tag der Gruppe ab und bewertete den Therapeuten anhand seiner Interaktionen während der vier Tage. Min:19 Max:114 Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Allianz mit dem Therapeuten hin |
Abgeschlossen während Sitzung 4 der Behandlungsgruppe (d. h. der letzten Behandlungssitzung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth J. Santa Ana, PhD MA BA, Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jaconis M, Santa Ana EJ, Killeen TK, Badour CL, Back SE. Concurrent treatment of PTSD and alcohol use disorder via telehealth in a female Iraq veteran. Am J Addict. 2017 Mar;26(2):112-114. doi: 10.1111/ajad.12481. Epub 2017 Jan 24.
- Gebregziabher M, Voronca D, Teklehaimanot A, Santa Ana EJ. Weibull mixture regression for marginal inference in zero-heavy continuous outcomes. Stat Methods Med Res. 2017 Jun;26(3):1476-1499. doi: 10.1177/0962280215583402. Epub 2015 Apr 22.
- Shorey RC, Martino S, Lamb KE, LaRowe SD, Santa Ana EJ. Change talk and relatedness in group motivational interviewing: a pilot study. J Subst Abuse Treat. 2015 Apr;51:75-81. doi: 10.1016/j.jsat.2014.11.003. Epub 2014 Nov 20.
- Santa Ana EJ, LaRowe SD, Armeson K, Lamb KE, Hartwell K. Impact of group motivational interviewing on enhancing treatment engagement for homeless Veterans with nicotine dependence and other substance use disorders: A pilot investigation. Am J Addict. 2016 Oct;25(7):533-41. doi: 10.1111/ajad.12426. Epub 2016 Sep 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- IIR 13-317
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gruppenmotivationsinterviews (GMI)
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Eskisehir Osmangazi UniversityAnmeldung auf EinladungGesunde Personen (Kontrollen) | PRIMÄRER HYPERTONIE-PATIENTTürkei (türkiye)
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Saglik Bilimleri UniversitesiRekrutierung
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University of Illinois at Urbana-ChampaignUnbekanntSubstanzbezogene StörungenVereinigte Staaten
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Washington State UniversityAbgeschlossenStreicheln | HerzkreislauferkrankungVereinigte Staaten
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Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training HospitalNoch keine RekrutierungSelbstwirksamkeit | Rauchverhalten | Progression, Krankheit | Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs | TumorrezidivTruthahn
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Wroclaw Medical UniversityUniversity of Rome Tor VergataNoch keine RekrutierungSelbstpflege | Betreuer | Herzinsuffizienz (HI) | Motivierende Interviews (MI)Polen
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The University of Hong KongAbgeschlossenDrogenmissbrauch | Heranwachsendes VerhaltenHongkong
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Adiyaman UniversityNoch keine RekrutierungEmpfängnisverhütungTürkei (türkiye)
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University of LuebeckAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonBeendetBetonen | Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten