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Group Motivational Interviewing (GMI) für obdachlose Veteranen in VA Services

19. Juli 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Obdachlose Veteranen mit Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) sind eine große Gruppe, die von VA betreut wird, und sind in VA-Unterkünften stark vertreten. VA hat kürzlich einen „Housing First“-Ansatz eingeführt, der den Schwerpunkt auf eine schnelle Wohnungsvermittlung legt, um eine Genesung einzuleiten, ohne dass Nüchternheit erforderlich ist, und die SUD-Interventionen erfordert, die effizient sind und sich leicht auf bestehende Dienste aufschichten lassen. Die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit, den Implementierungsprozess und die Kostenschätzung von Group Motivational Interviewing (GMI) für Veteranen mit SUDs in VA-Unterkünften (Housing Urban Development-VA Support Housing [HUD-VASH] und Grant and Per Diem [GPD]) untersuchen. . Die Ergebnisse werden zu mehreren Zeitpunkten mithilfe eines multimodalen Ansatzes bewertet. Das ultimative Ziel dieser Forschung besteht darin, die Grundlage für eine GMI-Verbreitung und -Implementierung für besonders schutzbedürftige obdachlose Veteranen in VA-Unterkünften zu schaffen, um den größtmöglichen Erfolg bei der Erreichung von Wohnstabilität zu erzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erwartete Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung von Veteranen:

VA hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Obdachlosigkeit unter Veteranen bis 2015 zu beenden. Housing Urban Development-VA Support Housing [HUD-VASH] und Grant and per Diem [GPD] sind zwei primäre VA-Wohnungsbauprogramme, die Veteranen dabei helfen sollen, aus der Obdachlosigkeit herauszukommen. Drogenmissbrauch unter Veteranen in VA-Unterkünften ist ein Hauptrisikofaktor für die Verschlechterung der Psychopathologie und der Wohninstabilität. Trotz der jüngsten Einführung eines „Housing First“-Ansatzes mangelt es vielen VA-Wohnungsbauprogrammen an der personellen Infrastruktur, um Substanzgebrauchsstörungen (Substance Use Disorders, SUDs) zu bewältigen. Dies ist ein erhebliches Problem, da 60 % (konservative Schätzung) der Veteranen in VA-Unterkünften SUDs haben und diese Veteranen im Vergleich zu ihren Kollegen ohne SUDs eine stärkere Psychopathologie aufweisen. Diese Probleme rechtfertigen einen erheblichen Bedarf an SUD-Programmen in VA-Unterkünften, die effizient zu implementieren sind, sich leicht in bestehende Dienste integrieren lassen und für deren Betrieb nur minimales Personal erforderlich ist. Die aktuelle Studie befasst sich mit dieser aktuellen Lücke in VA-Behandlungsdiensten, indem sie die Wirksamkeit, den Implementierungsprozess und die Kostenschätzung der Behandlung einer Anpassung der Motivationsinterviews untersucht, einer empirisch unterstützten Intervention mit starkem Einfluss auf die Reduzierung des Substanzkonsums und die Verbesserung des Behandlungsengagements ein Gruppenformat, das als Group Motivational Interviewing (GMI) für Veteranen mit SUDs in VA-Unterkünften bezeichnet wird. Wenn sich die Daten aus diesem Projekt als vielversprechend erweisen, werden sie die Grundlage für eine GMI-Verbreitung und -Implementierung für besonders gefährdete obdachlose Veteranen in VA-Unterkünften bilden, um den größtmöglichen Erfolg bei der Erreichung von Wohnstabilität zu erzielen.

Hintergrund:

Es besteht ein erheblicher Bedarf an umfassenden Behandlungsdiensten in VA-Unterkünften zur Behandlung von SUDs. Obdachlose Veteranen mit SUDs sind anfällig für Behandlungsabbrüche, was sie anfällig für Rückfälle macht, während ihre Fortsetzung der ambulanten Pflege während ihrer Teilnahme an VA-Unterkünften zu verbesserten klinischen Ergebnissen führt. Systematischen Übersichtsarbeiten zufolge verringert individuelles Motivationsinterview die Inzidenz von Substanzstörungen im Vergleich zu keiner Behandlung, ist jedoch arbeitsintensiv. Da VA sich einem „Housing First“-Paradigma zuwendet, bei dem eine größere Anzahl obdachloser Veteranen weiterhin Substanzen konsumiert, während sie in VA-Unterkünften untergebracht sind, wird die Verabreichung von GMI (das möglicherweise weniger arbeitsintensiv ist) an diese Patienten wichtig sein, um ihre Genesung einzuleiten und aufrechtzuerhalten sowie die Verbesserung ihrer psychosozialen Integration und Lebensqualität. In einer früheren kontrollierten Studie, die vom Hauptprüfer durchgeführt wurde, führte GMI bei Veteranen mit doppelter Diagnose zu einem signifikant höheren ambulanten Behandlungsengagement und einem geringeren Substanzkonsum im Vergleich zur üblichen Behandlung.

Ziele:

Die Studienziele stehen im Einklang mit den Wohnempfehlungen der VA, die sich auf die Genesung von Patienten, die Förderung von Gesundheitsdiensten und die Bewertung der Behandlungsimplementierung konzentrieren. GMI wird mit einer Kontrollbehandlungsbedingung (CT) verglichen (Spezifisches Ziel I; Fünf Ergebnisse: (Primärhypothese 1): Behandlungsengagement; (Primärhypothese 1): Substanzkonsum; (Sekundär H2): psychosoziale Integration (z. B. sozial). Unterstützung, Beteiligung an der Gemeinschaft); (Sekundärstufe H3) Lebensqualität/psychiatrische Indizes; und (Sekundärstufe H4): Anzahl der Tage mit strukturierter/produktiver Arbeitstätigkeit im 6-monatigen Follow-up. Spezifisches Ziel II umfasst eine Prozessevaluierung zur Dokumentation (A) formativer (z. B. entwicklungsbezogener), (B) prozessbezogener und (C) summativer Ergebnisse; und Spezifisches Ziel III umfasst die Schätzung der Interventionskosten im Hinblick auf direkte Kosten, indirekte Personalkosten, Kapitalkosten und Arbeitsbelastungsmaßnahmen für zukünftige Implementierungs- und Verbreitungsforschung.

Methoden:

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des GMI mit der Kontrollbehandlung (CT) bei fünf kritischen Endpunkten. 186 Veteranen in VA-Wohndienstleistungen (93 pro Behandlungszweig) werden mit der Diagnose Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit aufgenommen. Die Rekrutierung erfolgt im Charleston VA Medical Center HUD-VASH & GPD. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1) GMI oder (2) CT zugeordnet, die jeweils aus 4 Sitzungen bestehen, und werden nach 1, 3 und 6 Monaten ausgewertet. Teilnehmer mit einer nicht substanzbezogenen DSM-V-Störung (z. B. einer schweren depressiven Störung, PTSD) sind für die Studie geeignet. Die Analysen werden mithilfe des GLMM-Ansatzes (Generalized Linear Mixed Models) durchgeführt.

Bedeutung für Veteranen:

Obdachlose Veteranen mit SUDs stellen eine der größten und chronischsten Gruppen psychiatrischer Patienten dar, die im VA-Gesundheitssystem behandelt werden. Mit der laufenden Umsetzung des „Plans zur Beendigung der Obdachlosigkeit von Veteranen“ der VA benötigen Veteranen, die in eine Unterkunft eintreten, Interventionen, die mit minimaler Umstrukturierung bestehender Dienste realisierbar sind. GMI basiert auf Motivationsinterviews, einer empirisch validen Behandlung, die sich an Veteranen-zentrierten Genesungsmodellen einschließlich Schadensminderung und traditionelleren Behandlungsphilosophien orientiert. Die Investition in GMI für VA-Unterkünfte kann minimal sein, da nur wenige Mitarbeiter für den Betrieb in relativ kurzer Zeit (z. B. 4 Sitzungen à 90 Minuten) mit bescheidener Personalschulung (20 Stunden) erforderlich sind. Es kann ohne große Unterbrechung oder Umstrukturierung des Personals auf bestehende Dienste aufgesetzt werden und hat das Potenzial, einer größeren Anzahl von Veteranen mit SUDs in VA-Unterkünften angeboten zu werden, die diese Intervention sonst nicht erhalten würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

185

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5703
        • Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Veteranen, die sich derzeit im Housing Urban Development-VA Support Housing (HUD-VASH) und Grant and Per Diem (GPD) befinden, neu in das Programm eintreten, aber noch nicht untergebracht sind, oder Veteranen auf der HUD-VASH-Interessenliste (Warteliste).
  • Kann Englisch verstehen.
  • Erfüllt die DSM-V-Kriterien für eine aktuelle Substanzstörung und hat in den 30 Tagen vor Beginn der Behandlung Substanzen konsumiert. Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die auf ihren Substanzkonsum abzielen, müssen vor Beginn der Therapie mindestens zwei Wochen lang stabilisiert werden.
  • Mögliche Kriterien sind Stimmung, Angst oder eine andere psychiatrische Störung. Teilnehmer, die Erhaltungsmedikamente gegen eine Stimmungs- oder Angststörung einnehmen, müssen vor Beginn der Therapie mindestens zwei Wochen lang stabilisiert werden.
  • In der Lage, eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und auf einem intellektuellen Niveau zu funktionieren, das ausreicht, um alle Bewertungsinstrumente korrekt durchführen zu können.
  • Bereit, sich an 4 Gruppentherapiesitzungen, Baseline-, 1-, 3- und 6-monatigen Nachuntersuchungen zu beteiligen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Suizid- oder Tötungsgedanken mit einem Plan, da dies wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt oder andere Eingriffe erfordert, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Instabiler psychiatrischer Zustand, der wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt oder andere Eingriffe erfordert, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
  • Instabiler Gesundheitszustand oder ein Zustand, der im Verlauf der Studie einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppenmotivationsinterviews (GMI)
Teilnehmer des Group Motivational Interviewing (GMI) erhalten vier strukturierte, aufeinanderfolgende 90-minütige Sitzungen, die den zentralen Prinzipien und dem Geist des Motivational Interviewing (MI) entsprechen. GMI, das auf einem manuellen Protokoll basiert, ist speziell für Veteranen mit doppelter Diagnose konzipiert. Ein Schwerpunkt der Intervention schafft ein Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Substanzkonsum und gleichzeitig bestehender psychiatrischer Störung und für die Bedeutung der Behandlung beider.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Group Motivational Interviewing (GMI) zugeteilt werden, erhalten vier strukturierte, aufeinanderfolgende, 90-minütige Sitzungen, die den zentralen Prinzipien und dem Geist des Motivational Interviewing (MI) entsprechen. GMI, das auf einem manuellen Protokoll basiert, ist speziell für Veteranen mit doppelter Diagnose konzipiert. Ein Schwerpunkt der Intervention schafft ein Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Substanzkonsum und gleichzeitig bestehender psychiatrischer Störung und für die Bedeutung der Behandlung beider.
Aktiver Komparator: Kontrollbehandlungszustand (CT)
Kontrollbehandlungsbedingung (CT): Teilnehmer der CT nehmen an vier Sitzungen teil, die in Zeit und Länge dem Group Motivational Interviewing (GMI) entsprechen (d. h. 90 Minuten) und die folgenden Themen umfassen: Eine beliebte „Box-Aktivität“: Die Teilnehmer werden anonym schreiben evokative Fragen auf Zetteln mit persönlichen Anliegen, die in eine Kiste gelegt und bei zufälliger Auswahl zur Gruppendiskussion geöffnet werden (z. B. „Wie spreche ich mit meiner Familie über mein Alkoholproblem?“), Geldmanagement mit Feedback ( 2 Sitzungen) und Koch-Hauswartung.
Kontrollbehandlungsbedingung (CT): Teilnehmer der CT nehmen an vier Sitzungen teil, die in Zeit und Länge dem GMI entsprechen (d. h. 90 Minuten) und die folgenden Themen umfassen: Eine beliebte „Box-Aktivität“: Die Teilnehmer schreiben anonym eindrucksvolle Fragen auf Zettel Papier zu ihren persönlichen Anliegen, das in eine Box gelegt und bei zufälliger Auswahl zur Gruppendiskussion geöffnet wird (z. B. „Wie spreche ich mit meiner Familie über mein Alkoholproblem?“), Geldmanagement mit Feedback (2 Sitzungen) und Wartung des Kochhauses.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basislinie der Standard-Ethanol-Gehaltseinheiten (SECs).
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor Studienbeginn zu bewerten. Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol. Diese Kennzahl stellt ALLE Standardgetränke dar, die innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert wurden.
30 Tage vor Baseline
Standard-Ethanol-Gehaltseinheiten (SECs) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Die einmonatige Nachuntersuchung wurde 30 Tage nach Tag 1 der Behandlungsgruppe durchgeführt. Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol. Diese Kennzahl stellt ALLE Standardgetränke dar, die innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert wurden.
1 Monat
Standard-Ethanol-Gehaltseinheiten (SECs) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Das 3-Monats-Follow-up wurde 60 Tage nach dem 1-Monats-Follow-up durchgeführt. Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol. Diese Kennzahl stellt ALLE Standardgetränke dar, die innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert wurden.
3 Monate
Standard-Ethanol-Gehaltseinheiten (SECs) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Das 6-Monats-Follow-up wurde 90 Tage nach dem 3-Monats-Follow-up durchgeführt. Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol. Diese Kennzahl stellt ALLE Standardgetränke dar, die innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert wurden.
6 Monate
Spitzen-SEC bei Baseline
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor Studienbeginn zu bewerten. Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol. Dieses Maß stellt die meisten Standardgetränke dar, die an einem einzigen Tag innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert werden.
30 Tage vor Baseline
Spitzen-SEC nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Die einmonatige Nachuntersuchung wurde 30 Tage nach Tag 1 der Behandlungsgruppe durchgeführt. Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol. Diese Kennzahl stellt die meisten Standardgetränke dar, die an einem einzigen Tag innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert werden.
1 Monat
Höchster SEC-Wert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Das 3-Monats-Follow-up wurde 60 Tage nach dem 1-Monats-Follow-up durchgeführt. Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol. Diese Kennzahl stellt die meisten Standardgetränke dar, die an einem einzigen Tag innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert werden.
3 Monate
Höchster SEC-Wert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Das 6-Monats-Follow-up wurde 90 Tage nach dem 3-Monats-Follow-up durchgeführt. Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Die Menge des Alkoholkonsums wurde in Standard-Ethanol-Content-Units (SECs; oder Standardgetränke) umgerechnet, die 0,5 Unzen entsprechen. von Ethanol. Diese Kennzahl stellt die meisten Standardgetränke dar, die an einem einzigen Tag innerhalb des angegebenen Zeitraums konsumiert werden.
6 Monate
Alkoholgetränkstage zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor dem Ausgangswert zu bewerten. Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkohol konsumiert wurde.
30 Tage vor Baseline
Alkoholgetränkstage nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen nach Tag 1 der Behandlungsgruppe zu bewerten. Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkohol konsumiert wurde.
1 Monat
Alkoholgetränkstage mit 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkohol konsumiert wurde.
3 Monate
Alkoholgetränkstage mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkohol konsumiert wurde.
6 Monate
Binge-Drink-Tage zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor dem Ausgangswert zu bewerten. Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen der Teilnehmer exzessive Getränke getrunken hat (5 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Männer; 4 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Frauen).
30 Tage vor Baseline
Binge-Drink-Tage nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen der Teilnehmer innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkoholexzesse begangen hat (5 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Männer; 4 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Frauen).
1 Monat
Binge-Drink-Tage mit 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen der Teilnehmer innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkoholexzesse begangen hat (5 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Männer; 4 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Frauen).
3 Monate
Binge-Drink-Tage mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Dieses Maß stellt die Anzahl der Tage dar, an denen der Teilnehmer innerhalb des angegebenen Zeitraums Alkoholexzesse begangen hat (5 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Männer; 4 oder mehr Standardgetränke an einem einzigen Tag für Frauen).
6 Monate
Tage des illegalen Drogenkonsums zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über den Drogenkonsum in den 30 Tagen vor dem Ausgangswert zu bewerten. Diese Kennzahl stellt die Anzahl der Tage illegalen Drogenkonsums innerhalb des angegebenen Zeitraums dar.
30 Tage vor Baseline
Tage des illegalen Drogenkonsums nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Diese Kennzahl stellt die Anzahl der Tage illegalen Drogenkonsums innerhalb des angegebenen Zeitraums dar.
1 Monat
Tage des illegalen Drogenkonsums nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Diese Kennzahl stellt die Anzahl der Tage illegalen Drogenkonsums innerhalb des angegebenen Zeitraums dar.
3 Monate
Tage des illegalen Drogenkonsums nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Der Timeline Follow-Back (TLFB)-Kalender wurde verwendet, um den retrospektiven Selbstbericht über Alkohol in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung zu bewerten. Diese Kennzahl stellt die Anzahl der Tage illegalen Drogenkonsums innerhalb des angegebenen Zeitraums dar.
6 Monate
Sitzungen zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 30 Tage vor der Baseline dokumentiert wurden. Zu den Behandlungssitzungen gehörten die ambulanten Gruppensitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und Einzelsitzungen.
30 Tage vor Baseline
Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 30 Tage vor der einmonatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden. Zu den Behandlungssitzungen gehörten die ambulanten Gruppensitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und Einzelsitzungen.
1 Monat
Sitzungen zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden. Zu den Behandlungssitzungen gehörten die ambulanten Gruppensitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und Einzelsitzungen.
3 Monate
Sitzungen zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 60 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden. Zu den Behandlungssitzungen gehörten die ambulanten Gruppensitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und Einzelsitzungen.
6 Monate
Zwölf-Schritte-Sitzungen, an denen zu Studienbeginn teilgenommen wurde
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Ein Behandlungsbesuchskalender wurde verwendet, um die Anzahl der selbst gemeldeten 12-Schritte-Sitzungen zu erfassen, an denen 30 Tage vor Studienbeginn teilgenommen wurde.
30 Tage vor Baseline
Teilnahme an Zwölf-Schritte-Sitzungen nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Ein Behandlungsbesuchskalender wurde verwendet, um die Anzahl der selbst gemeldeten 12-Schritte-Sitzungen zu erfassen, die 30 Tage vor der einmonatigen Nachuntersuchung besucht wurden.
1 Monat
Teilnahme an Zwölf-Schritte-Sitzungen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Ein Behandlungsbesuchskalender wurde verwendet, um die Anzahl der selbst gemeldeten 12-Schritte-Sitzungen zu erfassen, die 60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung besucht wurden.
3 Monate
Teilnahme an Zwölf-Schritte-Sitzungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Behandlungsbesuchskalender wurde verwendet, um die Anzahl der selbst gemeldeten 12-Schritte-Sitzungen aufzuzeichnen, die in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung besucht wurden.
6 Monate
Zeiten, die zu Studienbeginn an Aktivitäten zur Beteiligung der Gemeinschaft beteiligt waren
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Mithilfe eines Kalenders wurde aufgezeichnet, wie oft ein Teilnehmer an einer Aktivität in der Community teilnahm (z. B. Museum, Bibliothek, Baseballspiel) in den 30 Tagen vor Baseline.
30 Tage vor Baseline
Zeiten der Beteiligung an Community-Beteiligungsaktivitäten nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Mithilfe eines Kalenders wurde aufgezeichnet, wie oft ein Teilnehmer an einer Aktivität in der Community teilnahm (z. B. Museum, Bibliothek, Baseballspiel) in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung.
1 Monat
Zeiten der Beteiligung an Community-Beteiligungsaktivitäten nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Mithilfe eines Kalenders wurde aufgezeichnet, wie oft ein Teilnehmer an einer Aktivität in der Community teilnahm (z. B. Museum, Bibliothek, Baseballspiel) in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung.
3 Monate
Zeiten der Beteiligung an Community-Beteiligungsaktivitäten nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Mithilfe eines Kalenders wurde aufgezeichnet, wie oft ein Teilnehmer an einer Aktivität in der Community teilnahm (z. B. Museum, Bibliothek, Baseballspiel) in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung.
6 Monate
Tage, die zu Studienbeginn an produktiven Arbeitsaktivitäten beteiligt waren
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Mithilfe eines Kalenders wurde erfasst, wie oft ein Teilnehmer an einer produktiven Arbeitsaktivität teilnahm (z. B. in den 30 Tagen vor Baseline ehrenamtlich oder berufstätig waren.
30 Tage vor Baseline
An produktiven Arbeitsaktivitäten beteiligte Tage nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Mithilfe eines Kalenders wurde erfasst, wie oft ein Teilnehmer an einer produktiven Arbeitsaktivität teilnahm (z. B. ehrenamtlich oder berufstätig waren) in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung.
1 Monat
An produktiven Arbeitsaktivitäten beteiligte Tage nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Mithilfe eines Kalenders wurde erfasst, wie oft ein Teilnehmer an einer produktiven Arbeitsaktivität teilnahm (z. B. Freiwillige oder berufstätig waren) in den 60 Tagen vor der 3-monatigen Nachuntersuchung
3 Monate
An produktiven Arbeitsaktivitäten beteiligte Tage nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Mithilfe eines Kalenders wurde erfasst, wie oft ein Teilnehmer an einer produktiven Arbeitsaktivität teilnahm (z. B. Freiwillige oder berufstätig waren) in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzungen zur Behandlung psychischer Gesundheit zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 30 Tage vor der Baseline dokumentiert wurden. Zu den Behandlungssitzungen gehörten Einzelsitzungen mit ambulantem Personal für psychische Gesundheit.
30 Tage vor Baseline
Behandlungssitzungen zur psychischen Gesundheit nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 30 Tage vor der einmonatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden. Zu den Behandlungssitzungen gehörten Einzelsitzungen mit ambulantem Personal für psychische Gesundheit.
1 Monat
Behandlungssitzungen zur psychischen Gesundheit nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden. Zu den Behandlungssitzungen gehörten Einzelsitzungen mit ambulantem Personal für psychische Gesundheit.
3 Monate
Behandlungssitzungen zur psychischen Gesundheit nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Behandlungs-Anwesenheitskalender wurde verwendet, um die Anzahl der objektiven Behandlungssitzungen aufzuzeichnen, die im VA Computerized Patient Record System jedes Teilnehmers für die 90 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung dokumentiert wurden. Zu den Behandlungssitzungen gehörten Einzelsitzungen mit ambulantem Personal für psychische Gesundheit.
6 Monate
Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und psychischer Gesundheit zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Diese spezifische Messung kombinierte die Anzahl der Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und zur Behandlung psychischer Erkrankungen, die in den 30 Tagen vor dem Ausgangswert besucht wurden.
30 Tage vor Baseline
Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und psychischer Gesundheit nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Diese spezifische Messung kombinierte die Anzahl der Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und zur Behandlung psychischer Erkrankungen, die in den 30 Tagen vor der einmonatigen Nachuntersuchung besucht wurden.
1 Monat
Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und psychischer Gesundheit nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Diese spezifische Messung kombinierte die Anzahl der Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und zur Behandlung psychischer Erkrankungen, die in den 60 Tagen vor der Nachuntersuchung nach drei Monaten besucht wurden.
3 Monate
Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und psychischer Gesundheit nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Diese spezifische Messung kombinierte die Anzahl der Sitzungen zur Behandlung von Substanzstörungen und zur Behandlung psychischer Erkrankungen, die in den 90 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung besucht wurden.
6 Monate
Addiction Severity Index-Lite (ASI-Lite) zu Studienbeginn für Alkoholkonsum
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
30 Tage vor Baseline
Suchtschweregrad-Index-Lite (ASI-Lite) nach 1 Monat für Alkoholkonsum
Zeitfenster: 1 Monat
Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
1 Monat
Suchtschweregrad-Index-Lite (ASI-Lite) nach 3 Monaten wegen Alkoholkonsums
Zeitfenster: 3 Monate
Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
3 Monate
Suchtschweregrad-Index-Lite (ASI-Lite) nach 6 Monaten wegen Alkoholkonsums
Zeitfenster: 6 Monate
Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
6 Monate
Addiction Severity Index-Lite (ASI-Lite) zu Studienbeginn für den psychiatrischen Status
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
30 Tage vor Baseline
Suchtschweregrad-Index-Lite (ASI-Lite) nach 1 Monat für psychiatrischen Status
Zeitfenster: 30 Tage
Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
30 Tage
Suchtschweregrad-Index-Lite (ASI-Lite) nach 3 Monaten für psychiatrischen Status
Zeitfenster: 3 Monate
Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
3 Monate
Suchtschweregrad Index-Lite (ASI-Lite) nach 6 Monaten für psychiatrischen Status
Zeitfenster: 6 Monate
Das ASI-Lite wird verwendet, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Mindestwert: 0, Höchstwert: 1. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad des Problems hin
6 Monate
Kurze Bestandsaufnahme der Probleme (SIP) zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Min. Wert: 0 Max. Wert: 45 Ein höherer Wert weist auf eine höhere Anzahl von Folgen durch Alkohol- und Drogenkonsum hin
30 Tage vor Baseline
Kurze Bestandsaufnahme der Probleme nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Min. Wert: 0 Max. Wert: 45 Ein höherer Wert weist auf eine höhere Anzahl von Folgen durch Alkohol- und Drogenkonsum hin
1 Monat
Kurze Bestandsaufnahme der Probleme nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Min. Wert: 0 Max. Wert: 45 Ein höherer Wert weist auf eine höhere Anzahl von Folgen durch Alkohol- und Drogenkonsum hin
3 Monate
Kurze Bestandsaufnahme der Probleme nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Min. Wert: 0 Max. Wert: 45 Ein höherer Wert weist auf eine höhere Anzahl von Folgen durch Alkohol- und Drogenkonsum hin
6 Monate
Gesamtpunktzahl der Umfrage zur sozialen Unterstützung zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Min. Wert: 19 Max. Wert: 95 Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Unterstützung hin
30 Tage vor Baseline
Gesamtpunktzahl der Umfrage zur sozialen Unterstützung nach 1 Monat
Zeitfenster: 30 Tage vor der 1-monatigen Nachuntersuchung
Min. Wert: 19 Max. Wert: 95 Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Unterstützung hin
30 Tage vor der 1-monatigen Nachuntersuchung
Gesamtpunktzahl der Umfrage zur sozialen Unterstützung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung
Min. Wert: 19 Max. Wert: 95 Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Unterstützung hin
60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung
Gesamtpunktzahl der Umfrage zur sozialen Unterstützung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 90 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung
Min. Wert: 19 Max. Wert: 95 Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Unterstützung hin
90 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung
Umfrage zur Lebensqualität (QOLS) zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Min. Wert: 16 Max. Wert: 112 Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Lebensqualität
30 Tage vor Baseline
Umfrage zur Lebensqualität (QOLS) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Min. Wert: 16 Max. Wert: 112 Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Lebensqualität
1 Monat
Umfrage zur Lebensqualität (QOLS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Min. Wert: 16 Max. Wert: 112 Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Lebensqualität
3 Monate
Umfrage zur Lebensqualität (QOLS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Min. Wert: 16 Max. Wert: 112 Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Lebensqualität
6 Monate
Kurzes Symptominventar (BSI-18) zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Min. Wert: 0 Max. Wert: 72 Ein höherer Wert weist auf eine höhere psychische Belastung hin
30 Tage vor Baseline
Kurzes Symptominventar (BSI-18) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Min. Wert: 0 Max. Wert: 72 Ein höherer Wert weist auf eine höhere psychische Belastung hin
1 Monat
Kurzes Symptominventar (BSI-18) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Min. Wert: 0 Max. Wert: 72 Ein höherer Wert weist auf eine höhere psychische Belastung hin
3 Monate
Kurzes Symptominventar (BSI-18) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Min. Wert: 0 Max. Wert: 72 Ein höherer Wert weist auf eine höhere psychische Belastung hin
6 Monate
Physischer Zusammenfassungsscore der SF-12-Gesundheitsumfrage zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Physische Zusammenfassungselemente werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
30 Tage vor Baseline
Physischer Zusammenfassungsscore der SF-12-Gesundheitsumfrage nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Physische Zusammenfassungselemente werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
1 Monat
Physischer Zusammenfassungsscore der SF-12-Gesundheitsumfrage nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Physische Zusammenfassungselemente werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
3 Monate
Physischer Zusammenfassungsscore der SF-12-Gesundheitsumfrage nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Physische Zusammenfassungselemente werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
6 Monate
SF-12 Health Survey Mental Summary Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Die Elemente der mentalen Zusammenfassung werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
30 Tage vor Baseline
SF-12 Health Survey Mental Summary Score nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Die Elemente der mentalen Zusammenfassung werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
1 Monat
SF-12 Health Survey Mental Summary Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Elemente der mentalen Zusammenfassung werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
3 Monate
SF-12 Health Survey Mental Summary Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Elemente der mentalen Zusammenfassung werden summiert und gewichtet. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Gesundheitszustand hin
6 Monate
Fragebogen zur Behandlungsmotivation (TMQ) zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline

Der TMQ wird verwendet, um das selbst gemeldete Interesse an der Teilnahme an einer Behandlung zu messen. Die Ergebnisse innerhalb jeder Subskala werden gemittelt

Extern:

Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Extern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere externe Gründe für die Inanspruchnahme einer Behandlung hin (z. B. Verweis auf eine Behandlung durch das Rechtssystem).

Intern:

Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Intern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere interne Gründe für die Teilnahme an einer Behandlung hin (z. B. persönliche Entscheidung, an einer Behandlung teilzunehmen)

30 Tage vor Baseline
Fragebogen zur Behandlungsmotivation (TMQ) nach 1 Monat
Zeitfenster: 30 Tage vor der 1-monatigen Nachuntersuchung

Der TMQ wird verwendet, um das selbst gemeldete Interesse an der Teilnahme an einer Behandlung zu messen. Die Ergebnisse innerhalb jeder Subskala werden gemittelt

Extern:

Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Extern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere externe Gründe für die Inanspruchnahme einer Behandlung hin (z. B. Verweis auf eine Behandlung durch das Rechtssystem).

Intern:

Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Intern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere interne Gründe für die Teilnahme an einer Behandlung hin (z. B. persönliche Entscheidung, an einer Behandlung teilzunehmen)

30 Tage vor der 1-monatigen Nachuntersuchung
Fragebogen zur Behandlungsmotivation (TMQ) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung

Der TMQ wird verwendet, um das selbst gemeldete Interesse an der Teilnahme an einer Behandlung zu messen. Die Ergebnisse innerhalb jeder Subskala werden gemittelt

Extern:

Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Extern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere externe Gründe für die Inanspruchnahme einer Behandlung hin (z. B. Verweis auf eine Behandlung durch das Rechtssystem).

Intern:

Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Intern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere interne Gründe für die Teilnahme an einer Behandlung hin (z. B. persönliche Entscheidung, an einer Behandlung teilzunehmen)

60 Tage vor der 3-monatigen Nachuntersuchung
Fragebogen zur Behandlungsmotivation (TMQ) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 90 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung

Der TMQ wird verwendet, um das selbst gemeldete Interesse an der Teilnahme an einer Behandlung zu messen. Die Ergebnisse innerhalb jeder Subskala werden gemittelt

Extern:

Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Extern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere externe Gründe für die Inanspruchnahme einer Behandlung hin (z. B. Verweis auf eine Behandlung durch das Rechtssystem).

Intern:

Min. Wert: 1 Max. Wert: 7 Intern: Eine höhere Punktzahl weist auf höhere interne Gründe für die Teilnahme an einer Behandlung hin (z. B. persönliche Entscheidung, an einer Behandlung teilzunehmen)

90 Tage vor der 6-monatigen Nachuntersuchung
Fagerstrom-Test zur Nikotinabhängigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: 30 Tage vor Baseline
Min:0 Max:10 Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Nikotinabhängigkeit hin
30 Tage vor Baseline
Zufriedenheitsskala für ambulante psychiatrische Patienten – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 1 Monat
Min:13 Max:65 Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit
1 Monat
Fragebogen der Helping Alliance – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Abgeschlossen während Sitzung 4 der Behandlungsgruppe (d. h. der letzten Behandlungssitzung)

Der Teilnehmer schloss die Beurteilung am letzten Tag der Gruppe ab und bewertete den Therapeuten anhand seiner Interaktionen während der vier Tage.

Min:19 Max:114 Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Allianz mit dem Therapeuten hin

Abgeschlossen während Sitzung 4 der Behandlungsgruppe (d. h. der letzten Behandlungssitzung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth J. Santa Ana, PhD MA BA, Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppenmotivationsinterviews (GMI)

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