Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen komplementärer Therapien, die über mobile Technologien bereitgestellt werden

8. September 2014 aktualisiert von: Margaret M. Hansen, University of San Francisco

Auswirkungen komplementärer Therapien, die über mobile Technologien bereitgestellt werden, auf die Berichte chirurgischer Patienten über Angstzustände, Schmerzen und Selbstwirksamkeit bei der Heilung: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie in Island

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen komplementärer Therapien zu bestimmen, die über mobile Technologien bereitgestellt werden und einen therapeutischen Effekt auf die Angst, den Schmerz und die Selbstwirksamkeit chirurgischer Patienten in Heilungsberichten vor, nach und bei der 10-tägigen Nachuntersuchung haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die für eine Operation am selben Tag (SDS) vorgesehen sind, leiden häufig unter Zustandsangst, die zu einer erhöhten Schmerzwahrnehmung und einer geringeren Selbstwirksamkeit bei der Heilung führen kann. Es hat sich gezeigt, dass Komplementärtherapien (CT) wie Entspannungstechniken, Massagen, geführte Bilder und Akupunktur Patienten, die sich einer Operation unterziehen, von Nutzen sind. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Audio-Entspannungstechniken (ART), Musikinterventionen (MI), Naturvideoanwendungen mit Musik (NVAM) und Naturvideoanwendungen ohne Musik (NVA), die über mobile Technologien bereitgestellt werden, auf den Zustand der Patienten zu untersuchen Angst, Schmerzwahrnehmung und wahrgenommene Selbstwirksamkeit bei der Heilung.

Methoden Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 105 SDS-Patienten, die einer ART- (n = 25), MI- (n = 25), NVAM- (n = 15), NVA- (n = 16) oder einer Kontrollgruppe zugeordnet wurden (n = 24) wurden vier Tage zuvor anhand des State Trait Anxiety Inventory (STAI) auf Zustandsangst, anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) auf selbstberichtete Schmerzen und anhand der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE) auf Selbstwirksamkeit untersucht bis zur Operation, unmittelbar vor und nach dem chirurgischen Eingriff sowie am fünften Tag nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Reykjavik, Island, 101
        • Landspítala

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne 18–75 Jahre
  • Englisch oder Isländisch sprechend
  • Kognitiv aufmerksam und orientiert an Person, Ort, Zeit und Situation
  • Intakte visuelle und auditive Sinne

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • Chronische Schmerzen, die länger als sechs Monate andauern
  • Einnahme von Betäubungsmitteln seit mehr als sechs Monaten
  • Schwerwiegende psychiatrische Störungen
  • Einnahme verschriebener Medikamente gegen Denkstörungen
  • Augenärztliche und/oder hörchirurgische Eingriffe oder Beeinträchtigungen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Audio-Entspannungstechnik
Entspannung ist ein Prozess, der die Auswirkungen von Stress auf Körper und Geist verringert. Entspannungstechniken können Ihnen helfen, mit dem Alltagsstress und mit Stress im Zusammenhang mit verschiedenen Gesundheitsproblemen wie Krebs und Schmerzen umzugehen.
Audio-Entspannungstechnik, entwickelt von einer isländischen Krankenschwester.
Andere Namen:
  • Geführte Bilder
Experimental: Medizinische Musikintervention
Musikinterventionen werden zur Unterstützung der Entspannung und zur Reduzierung des Stressniveaus bei Patienten eingesetzt.
Audioaufnahmen nicht-lyrischer Entspannungsmusik
Andere Namen:
  • Musiktherapie
Experimental: Naturtherapie ohne Musik
Unter Ökotherapie versteht man die Nutzung der Natur, um Stress abzubauen und das Wohlbefinden der Patienten zu steigern.
Über iPads wurden den chirurgischen Patienten Naturvideos der Berge, der Wüste, der isländischen Landschaft und des Ozeans zur Verfügung gestellt
Andere Namen:
  • Ökotherapie
Experimental: Naturtherapie mit Musik
Für chirurgische Patienten wurden Naturtherapievideos mit und ohne Musik produziert.
Über iPads wurden den chirurgischen Patienten Naturvideos der Berge, des Waldes, der isländischen Landschaft und des Ozeans zur Verfügung gestellt
Andere Namen:
  • Ökotherapie mit Musik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangszustand der Angst anhand der State Trait Anxiety Scale (STAI)
Zeitfenster: Zehn Tage
Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 105 SDS-Patienten, die einer ART- (n = 25), MI- (n = 25), NVAM- (n = 15), NVA- (n = 16) oder einer Kontrollgruppe zugeordnet wurden ( n = 24) wurden vier Tage zuvor anhand des State Trait Anxiety Inventory (STAI), der selbstberichteten Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) und der Selbstwirksamkeit anhand der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE) auf Zustandsangst untersucht Operation, unmittelbar vor und nach dem chirurgischen Eingriff sowie am fünften Tag nach der Operation.
Zehn Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangsschmerzniveaus anhand der Numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Zehn Tage
Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 105 SDS-Patienten, die einer ART- (n = 25), MI- (n = 25), NVAM- (n = 15), NVA- (n = 16) oder einer Kontrollgruppe zugeordnet wurden ( n = 24) wurden vier Tage zuvor anhand des State Trait Anxiety Inventory (STAI), der selbstberichteten Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) und der Selbstwirksamkeit anhand der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE) auf Zustandsangst untersucht Operation, unmittelbar vor und nach dem chirurgischen Eingriff sowie am fünften Tag nach der Operation.
Zehn Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Heilung anhand der General Self-Efficacy Scale (GSE)
Zeitfenster: Zehn Tage
Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 105 SDS-Patienten, die einer ART- (n = 25), MI- (n = 25), NVAM- (n = 15), NVA- (n = 16) oder einer Kontrollgruppe zugeordnet wurden ( n = 24) wurden vier Tage zuvor anhand des State Trait Anxiety Inventory (STAI), der selbstberichteten Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) und der Selbstwirksamkeit anhand der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE) auf Zustandsangst untersucht Operation, unmittelbar vor und nach dem chirurgischen Eingriff sowie am fünften Tag nach der Operation.
Zehn Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret M Hansen, Ed.D., University of San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Audio-Entspannungstechnik

Abonnieren