- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04827381
Verbesserung der Einbindung von Patienten und Pflegekräften durch die gemeinsame Nutzung kommentierter, mit Audio aufgezeichneter Klinikbesuche
Verbesserung der Einbindung von Patienten und Pflegekräften durch die Anwendung datenwissenschaftlicher Methoden auf aufgezeichnete Klinikbesuche, die in persönlichen Gesundheitsbibliotheken gespeichert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03104
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) ≥ 65 Jahre
- (2) mit Multimorbidität
- (3) Planen Sie für den Folgemonat eine fortlaufende Pflege in der Klinik
- (4) Zugang zum Internet.
Die Prüfärzte werden nur Patienten von Klinikern (MDs, NPs) einbeziehen, die (1) in der Studienklinik ansässig sind; (2) die erwachsene Patienten behandeln.
Ausschlusskriterien:
- (1) die einen Sechs-Punkte-Screener (SIS) mit einem kognitiven Funktionsscore ≤ 4 haben und/oder für diejenigen mit einer definierten Pflegekraft, deren Bevollmächtigter der Teilnahme des Patienten nicht zugestimmt hat
- (2) mit Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, Drogenmissbrauchsstörungen und mit nicht korrigierbarer Seh- oder Hörbehinderung
- (3) die in Pflegeheimen, Langzeitpflege, qualifizierter Krankenpflege oder Hospiz leben.
Die Ermittler werden Kliniker ausschließen, die (1) Auszubildende sind, z. B. Medizinstudenten oder Assistenzärzte; oder (2) üblicherweise Audio- oder Videoaufnahmen von Klinikbesuchen für den persönlichen Gebrauch des Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten, die ihren Arzt aufsuchen, erhalten die übliche, schriftliche Zusammenfassung nach dem Besuch (verfügbar in Papierform oder über das Patientenportal).
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Experimental: Kommentiertes Audio
Zusätzlich zur üblichen Pflege erhalten Patienten Zugang zu einem kommentierten audiobasierten PHL, HealthPal, zum Anhören außerhalb der Klinik.
HealthPAL ermöglicht es den Teilnehmern, die Audioaufzeichnung ihres Klinikbesuchs abzuspielen, die mit wichtigen besprochenen Informationen (z. B. Medikamenten) versehen wird.
Die Aufzeichnung enthält auch Hyperlinks zu Anmerkungen, die die Teilnehmer zur Online-Ressource für Gesundheitsinformationen bei Medline Plus weiterleiten.
Der Zugriff auf ihren HealthPAL kann auch mit einer Pflegekraft geteilt werden.
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Zusätzlich zur üblichen Pflege erhalten Patienten Zugang zu einem kommentierten audiobasierten PHL, HealthPal, zum Anhören außerhalb der Klinik.
HealthPAL ermöglicht es den Teilnehmern, die Audioaufzeichnung ihres Klinikbesuchs abzuspielen, die mit wichtigen besprochenen Informationen (z. B. Medikamenten) versehen wird.
Die Aufzeichnung enthält auch Hyperlinks zu Anmerkungen, die die Teilnehmer zur Online-Ressource für Gesundheitsinformationen bei Medline Plus weiterleiten.
Der Zugriff auf ihren HealthPAL kann auch mit einer Pflegekraft geteilt werden.
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Experimental: Audio
Zusätzlich zur üblichen Pflege erhalten Patienten auch Zugang zu einem audiobasierten PHL, HealthPal, zum Anhören außerhalb der Klinik.
Mit HealthPAL können Teilnehmer die Audioaufzeichnung ihres Klinikbesuchs wiedergeben (keine Anmerkungen oder Hyperlinks).
Der Zugriff auf ihren HealthPAL kann auch mit einer Pflegekraft geteilt werden.
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Zusätzlich zur üblichen Pflege erhalten Patienten auch Zugang zu einem audiobasierten PHL, HealthPal, zum Anhören außerhalb der Klinik.
Mit HealthPAL können Teilnehmer die Audioaufzeichnung ihres Klinikbesuchs wiedergeben (keine Anmerkungen oder Hyperlinks).
Der Zugriff auf ihren HealthPAL kann auch mit einer Pflegekraft geteilt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmerbindung (Machbarkeit)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Der Anteil der eingeschlossenen Teilnehmer, die die zweiwöchige (T1) Nachuntersuchung abgeschlossen haben.
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Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Hörquoten (Akzeptanz)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Der Anteil der Patienten, die sich ihre Aufzeichnungen anhören.
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Zwei Wochen nach Studienbeginn
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System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
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PROM mit 10 Artikeln.
Eine Punktzahl von ≥68 Punkten (0-100) weist auf eine überdurchschnittliche Benutzerfreundlichkeit hin
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Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Vier-Punkte-PROM zur Bewertung der Akzeptanz der Intervention.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Akzeptanz der Intervention hin.
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Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention (IAM)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Vier-Punkte-PROM zur Bewertung der Durchführbarkeit einer Intervention.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Angemessenheit der Intervention hin.
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Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Vier-Punkte-PROM zur Bewertung der Durchführbarkeit einer Intervention.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Durchführbarkeit der Intervention hin.
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Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Patientenaktivierung, wie von der Patientenaktivierungsmaßnahme – Kurzform (PAM-SF) gemeldet
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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13-Punkte-Messung der vom Patienten berichteten Ergebnisse.
Vier Bereiche: Patient: i) erkennt seine Rolle; ii) über Wissen und Selbstvertrauen verfügt; iii) ergreift Maßnahmen zur Pflegeverwaltung; und iv) können die Pflege unter Stress bewältigen.
Die PAM-SF-Werte liegen zwischen 0 und 100, höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung hin.
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Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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Veränderung der Gesundheitskompetenz gemessen anhand der eHealth Literacy Scale (eHEALS)
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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Acht Punkte umfassendes PROM zur Bewertung der Fähigkeit, Online-Gesundheit zu suchen, zu finden, zu nutzen und deren Qualität zu bewerten. Die Werte bei eHEALS liegen zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf eine größere subjektive Gesundheitskompetenz hinweisen. Information. |
Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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Kurze Skala zur Gesundheitskompetenz (BHLS)
Zeitfenster: Grundlinie
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PROM mit drei Punkten zur Beurteilung des Selbstvertrauens und der Fähigkeit des Patienten, medizinische Informationen zu verstehen.
Die Werte im BHLS liegen zwischen 3 und 15, wobei höhere Werte auf eine höhere subjektive Gesundheitskompetenz hinweisen.
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Grundlinie
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Depressionsskala für Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-8)
Zeitfenster: Grundlinie
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Achtstufige PROM-Depressionsskala.
Die Bewertungen basieren auf einer 4-stufigen Skala, wobei 0 „Überhaupt nicht“ und 3 „Fast jeden Tag“ bedeutet.
Die PHQ-8-Werte liegen zwischen 0 und 24.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Grundlinie
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Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie
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Sieben Punkte PROM der Angst.
Die Bewertungen basieren auf einer 4-stufigen Skala, wobei 0 „Überhaupt nicht“ und 3 „Fast jeden Tag“ bedeutet.
Die GAD-7-Werte liegen zwischen 0 und 21. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Grundlinie
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Änderung des MOSGA-Scores (Medical Outcomes Study General Adherence).
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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Fünf-Punkte-PROM zur Einhaltung der Behandlung durch den Patienten.
Die Bewertungen werden auf einer Skala mit 5 Punkten und 6 Ebenen gemessen, wobei ein Wert von 1 „keine Zeit“ und ein Wert von 6 „immer“ bedeutet.
Die Werte reichen von 6 bis 30, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Einhaltung anzeigen.
Die Punkte 1 und 3 werden in umgekehrter Reihenfolge bewertet.
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Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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Änderung der Nachfüll- und Medikamenteneinhaltung, gemessen anhand der Adherence to Refills & Medications-7 (ARMS-7)
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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Sieben-Punkte-PROM zur Medikamenteneinhaltung.
Die Bewertungen werden auf einer 7-Punkte-Skala mit 4 Ebenen gemessen, wobei ein Wert von 1 „Keine“ und ein Wert von 4 „Alle“ bedeutet.
Die Werte reichen von 7 bis 28, wobei niedrigere Werte auf ein höheres Maß an Einhaltung hinweisen.
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Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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Veränderung der selbstberichteten geistigen und körperlichen Gesundheit, gemessen mit dem GLOBAL Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) 10
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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Der PROMIS Global-10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen, in dem die Antwortoptionen als 5-Punkte-Bewertungsskalen (sowie als einzelne 11-Punkte-Bewertungsskalen) dargestellt werden.
Die Ergebnisse der Fragen werden zur Berechnung von zwei zusammenfassenden Bewertungen verwendet: einem globalen Score für die körperliche Gesundheit und einem globalen Score für die psychische Gesundheit.
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Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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Veränderungsbereitschaft, gemessen anhand der Preparedness for Caregiving Scale (PCS)
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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Neun Punkte umfassendes PROM zur Messung des Selbstvertrauens der Pflegekraft.
Die Bewertungen basieren auf einer Skala mit 9 Punkten und 5 Stufen, wobei 0 für „überhaupt nicht vorbereitet“ und 4 für „sehr gut vorbereitet“ steht.
Die Werte reichen von 0 bis 45, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Vorbereitung anzeigen.
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Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul J Barr, PhD, Dartmouth College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- D21050
- 02000763 (Andere Kennung: Dartmouth-Hitchcock IRB)
- R01LM012815 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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