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Verbesserung der Einbindung von Patienten und Pflegekräften durch die gemeinsame Nutzung kommentierter, mit Audio aufgezeichneter Klinikbesuche

15. Februar 2022 aktualisiert von: Paul J. Barr, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Verbesserung der Einbindung von Patienten und Pflegekräften durch die Anwendung datenwissenschaftlicher Methoden auf aufgezeichnete Klinikbesuche, die in persönlichen Gesundheitsbibliotheken gespeichert sind

In diesem Projekt werden die Forscher einen dreiarmigen, patientenrandomisierten Pilotversuch bei älteren Erwachsenen mit Multimorbidität in ambulanten Pflegeeinrichtungen durchführen, um die Machbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz eines audiobasierten PHL zu bestimmen, das mit älteren Erwachsenen und Betreuern entwickelt wurde, HealthPAL.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Bereitstellung digitaler Aufzeichnungen klinischer Besuche bei Patienten hat sich als neue Strategie zur Förderung des Engagements von Patienten und Familienangehörigen in der Pflege herausgestellt. Mit Fortschritten in der Verarbeitung natürlicher Sprache besteht die Möglichkeit, den Wert von Besuchsaufzeichnungen für Patienten zu maximieren, indem wichtige Besuchsinformationen (z. B. Medikamente, Tests und Bildgebung) automatisch mit Anmerkungen zu vertrauenswürdigen Online-Ressourcen versehen werden. Diese Ressourcen können in einer audiobasierten persönlichen Gesundheitsbibliothek (PHL) kuratiert werden. In diesem Projekt werden die Forscher einen dreiarmigen, patientenrandomisierten Pilotversuch bei älteren Erwachsenen mit Multimorbidität in ambulanten Pflegeeinrichtungen durchführen, um die Machbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz eines audiobasierten PHL zu bestimmen, das mit älteren Erwachsenen und Betreuern entwickelt wurde, HealthPAL. Teilnehmer an den Interventionsarmen erhalten Zugang zu einem audiobasierten PHL mit entweder 1) einer Aufzeichnung eines Klinikbesuchs, in der wichtige Informationen kommentiert und Hyperlinks zu vertrauenswürdigen Gesundheitsinformationen bereitgestellt werden (HealthPAL), 2) einer Aufzeichnung eines Klinikbesuchs ohne Anmerkungen oder Hyperlinks, oder 3) die dritte Teilnehmergruppe erhält die übliche Pflege (Kontrolle) ohne Aufzeichnungen. Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit werden nach zwei Wochen bewertet. Vorläufige Daten zu den Auswirkungen von HealthPAL auf die Fähigkeit des Patienten, Gesundheitsinformationen mit hoher Zuversicht und Patientenaktivierung zu suchen, zu finden und zu nutzen, sowie die Vorbereitung des Pflegepersonals werden ebenfalls erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03104
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) ≥ 65 Jahre
  • (2) mit Multimorbidität
  • (3) Planen Sie für den Folgemonat eine fortlaufende Pflege in der Klinik
  • (4) Zugang zum Internet.

Die Prüfärzte werden nur Patienten von Klinikern (MDs, NPs) einbeziehen, die (1) in der Studienklinik ansässig sind; (2) die erwachsene Patienten behandeln.

Ausschlusskriterien:

  • (1) die einen Sechs-Punkte-Screener (SIS) mit einem kognitiven Funktionsscore ≤ 4 haben und/oder für diejenigen mit einer definierten Pflegekraft, deren Bevollmächtigter der Teilnahme des Patienten nicht zugestimmt hat
  • (2) mit Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, Drogenmissbrauchsstörungen und mit nicht korrigierbarer Seh- oder Hörbehinderung
  • (3) die in Pflegeheimen, Langzeitpflege, qualifizierter Krankenpflege oder Hospiz leben.

Die Ermittler werden Kliniker ausschließen, die (1) Auszubildende sind, z. B. Medizinstudenten oder Assistenzärzte; oder (2) üblicherweise Audio- oder Videoaufnahmen von Klinikbesuchen für den persönlichen Gebrauch des Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten, die ihren Arzt aufsuchen, erhalten die übliche, schriftliche Zusammenfassung nach dem Besuch (verfügbar in Papierform oder über das Patientenportal).
Experimental: Kommentiertes Audio
Zusätzlich zur üblichen Pflege erhalten Patienten Zugang zu einem kommentierten audiobasierten PHL, HealthPal, zum Anhören außerhalb der Klinik. HealthPAL ermöglicht es den Teilnehmern, die Audioaufzeichnung ihres Klinikbesuchs abzuspielen, die mit wichtigen besprochenen Informationen (z. B. Medikamenten) versehen wird. Die Aufzeichnung enthält auch Hyperlinks zu Anmerkungen, die die Teilnehmer zur Online-Ressource für Gesundheitsinformationen bei Medline Plus weiterleiten. Der Zugriff auf ihren HealthPAL kann auch mit einer Pflegekraft geteilt werden.
Zusätzlich zur üblichen Pflege erhalten Patienten Zugang zu einem kommentierten audiobasierten PHL, HealthPal, zum Anhören außerhalb der Klinik. HealthPAL ermöglicht es den Teilnehmern, die Audioaufzeichnung ihres Klinikbesuchs abzuspielen, die mit wichtigen besprochenen Informationen (z. B. Medikamenten) versehen wird. Die Aufzeichnung enthält auch Hyperlinks zu Anmerkungen, die die Teilnehmer zur Online-Ressource für Gesundheitsinformationen bei Medline Plus weiterleiten. Der Zugriff auf ihren HealthPAL kann auch mit einer Pflegekraft geteilt werden.
Experimental: Audio
Zusätzlich zur üblichen Pflege erhalten Patienten auch Zugang zu einem audiobasierten PHL, HealthPal, zum Anhören außerhalb der Klinik. Mit HealthPAL können Teilnehmer die Audioaufzeichnung ihres Klinikbesuchs wiedergeben (keine Anmerkungen oder Hyperlinks). Der Zugriff auf ihren HealthPAL kann auch mit einer Pflegekraft geteilt werden.
Zusätzlich zur üblichen Pflege erhalten Patienten auch Zugang zu einem audiobasierten PHL, HealthPal, zum Anhören außerhalb der Klinik. Mit HealthPAL können Teilnehmer die Audioaufzeichnung ihres Klinikbesuchs wiedergeben (keine Anmerkungen oder Hyperlinks). Der Zugriff auf ihren HealthPAL kann auch mit einer Pflegekraft geteilt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmerbindung (Machbarkeit)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
Der Anteil der eingeschlossenen Teilnehmer, die die zweiwöchige (T1) Nachuntersuchung abgeschlossen haben.
Zwei Wochen nach Studienbeginn
Hörquoten (Akzeptanz)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
Der Anteil der Patienten, die sich ihre Aufzeichnungen anhören.
Zwei Wochen nach Studienbeginn
System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
PROM mit 10 Artikeln. Eine Punktzahl von ≥68 Punkten (0-100) weist auf eine überdurchschnittliche Benutzerfreundlichkeit hin
Zwei Wochen nach Studienbeginn
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
Vier-Punkte-PROM zur Bewertung der Akzeptanz der Intervention. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Akzeptanz der Intervention hin.
Zwei Wochen nach Studienbeginn
Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention (IAM)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
Vier-Punkte-PROM zur Bewertung der Durchführbarkeit einer Intervention. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Angemessenheit der Intervention hin.
Zwei Wochen nach Studienbeginn
Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
Vier-Punkte-PROM zur Bewertung der Durchführbarkeit einer Intervention. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Durchführbarkeit der Intervention hin.
Zwei Wochen nach Studienbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Patientenaktivierung, wie von der Patientenaktivierungsmaßnahme – Kurzform (PAM-SF) gemeldet
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
13-Punkte-Messung der vom Patienten berichteten Ergebnisse. Vier Bereiche: Patient: i) erkennt seine Rolle; ii) über Wissen und Selbstvertrauen verfügt; iii) ergreift Maßnahmen zur Pflegeverwaltung; und iv) können die Pflege unter Stress bewältigen. Die PAM-SF-Werte liegen zwischen 0 und 100, höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung hin.
Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
Veränderung der Gesundheitskompetenz gemessen anhand der eHealth Literacy Scale (eHEALS)
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert

Acht Punkte umfassendes PROM zur Bewertung der Fähigkeit, Online-Gesundheit zu suchen, zu finden, zu nutzen und deren Qualität zu bewerten. Die Werte bei eHEALS liegen zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf eine größere subjektive Gesundheitskompetenz hinweisen.

Information.

Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
Kurze Skala zur Gesundheitskompetenz (BHLS)
Zeitfenster: Grundlinie
PROM mit drei Punkten zur Beurteilung des Selbstvertrauens und der Fähigkeit des Patienten, medizinische Informationen zu verstehen. Die Werte im BHLS liegen zwischen 3 und 15, wobei höhere Werte auf eine höhere subjektive Gesundheitskompetenz hinweisen.
Grundlinie
Depressionsskala für Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-8)
Zeitfenster: Grundlinie
Achtstufige PROM-Depressionsskala. Die Bewertungen basieren auf einer 4-stufigen Skala, wobei 0 „Überhaupt nicht“ und 3 „Fast jeden Tag“ bedeutet. Die PHQ-8-Werte liegen zwischen 0 und 24. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
Grundlinie
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie
Sieben Punkte PROM der Angst. Die Bewertungen basieren auf einer 4-stufigen Skala, wobei 0 „Überhaupt nicht“ und 3 „Fast jeden Tag“ bedeutet. Die GAD-7-Werte liegen zwischen 0 und 21. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
Grundlinie
Änderung des MOSGA-Scores (Medical Outcomes Study General Adherence).
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
Fünf-Punkte-PROM zur Einhaltung der Behandlung durch den Patienten. Die Bewertungen werden auf einer Skala mit 5 Punkten und 6 Ebenen gemessen, wobei ein Wert von 1 „keine Zeit“ und ein Wert von 6 „immer“ bedeutet. Die Werte reichen von 6 bis 30, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Einhaltung anzeigen. Die Punkte 1 und 3 werden in umgekehrter Reihenfolge bewertet.
Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
Änderung der Nachfüll- und Medikamenteneinhaltung, gemessen anhand der Adherence to Refills & Medications-7 (ARMS-7)
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
Sieben-Punkte-PROM zur Medikamenteneinhaltung. Die Bewertungen werden auf einer 7-Punkte-Skala mit 4 Ebenen gemessen, wobei ein Wert von 1 „Keine“ und ein Wert von 4 „Alle“ bedeutet. Die Werte reichen von 7 bis 28, wobei niedrigere Werte auf ein höheres Maß an Einhaltung hinweisen.
Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
Veränderung der selbstberichteten geistigen und körperlichen Gesundheit, gemessen mit dem GLOBAL Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) 10
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
Der PROMIS Global-10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen, in dem die Antwortoptionen als 5-Punkte-Bewertungsskalen (sowie als einzelne 11-Punkte-Bewertungsskalen) dargestellt werden. Die Ergebnisse der Fragen werden zur Berechnung von zwei zusammenfassenden Bewertungen verwendet: einem globalen Score für die körperliche Gesundheit und einem globalen Score für die psychische Gesundheit.
Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
Veränderungsbereitschaft, gemessen anhand der Preparedness for Caregiving Scale (PCS)
Zeitfenster: Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert
Neun Punkte umfassendes PROM zur Messung des Selbstvertrauens der Pflegekraft. Die Bewertungen basieren auf einer Skala mit 9 Punkten und 5 Stufen, wobei 0 für „überhaupt nicht vorbereitet“ und 4 für „sehr gut vorbereitet“ steht. Die Werte reichen von 0 bis 45, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Vorbereitung anzeigen.
Ausgangswert und zwei Wochen nach Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul J Barr, PhD, Dartmouth College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D21050
  • 02000763 (Andere Kennung: Dartmouth-Hitchcock IRB)
  • R01LM012815 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kommentiertes Audio

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