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Kardiopulmonale Anpassung der kurzzeitigen Exposition in großer Höhe bei Fontan-Patienten: Swiss Fontan & ALtitude COllaboratioN (FALCON) Study (FALCON)

20. Februar 2015 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Bedeutende Fortschritte in der Herzchirurgie, Intensivpflege und diagnostischen Modalitäten in den letzten Jahrzehnten haben zu einem stetigen Anstieg der Zahl der Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern geführt. Bei Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler weisen Patienten mit einem Fontan-Kreislauf typischerweise die niedrigsten Werte des maximalen Sauerstoffverbrauchs auf. Bei diesen Patienten kann der strikte Ausschluss von Aktivitäten in großer Höhe die Lebensqualität beeinträchtigen. Ziel der Forscher ist es, die kurzfristigen Auswirkungen eines Aufenthalts in großer Höhe auf die hämodynamische Anpassung, die körperliche Leistungsfähigkeit und das klinische Wohlbefinden bei erwachsenen Fontan-Patienten aufzuklären. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit einem Fontan-Kreislauf in der NYHA-Funktionsklasse I-II in der Lage sind, ihr Herzzeitvolumen während der Belastung in großer Höhe zu steigern, um die erforderlichen metabolischen Anforderungen zu erfüllen, und daher die Reise auf das Jungfraujoch gut vertragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Bedeutende Fortschritte in der Herzchirurgie, Intensivmedizin und diagnostischen Modalitäten haben in den letzten Jahrzehnten zu einem stetigen Anstieg der Zahl der Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (Erwachsene angeborene Herzfehler) geführt. Bei Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler zeigen Patienten mit Fontan-Kreislauf typischerweise die niedrigsten Werte des maximalen Sauerstoffverbrauchs mit maximalen VO2-Werten zwischen 15 und 29 ml/kg/min, was 43-64 % der vorhergesagten Werte bei gesunden Kontrollen entspricht. Bei diesen Patienten kann der strikte Ausschluss von Aktivitäten in großer Höhe die Lebensqualität beeinträchtigen. Leider geben die jüngsten Empfehlungen zu körperlicher Aktivität, Freizeitsport und Bewegungstraining bei pädiatrischen Patienten mit angeborenen Herzfehlern keine konkreten Empfehlungen. Die Studie der Prüfärzte zielt daher darauf ab, die kurzfristigen Auswirkungen eines Aufenthalts in großer Höhe auf die hämodynamische Anpassung, die körperliche Leistungsfähigkeit und das klinische Wohlbefinden bei erwachsenen Fontan-Patienten aufzuklären. Diese Ergebnisse sind notwendig, um EMAH-Patienten hinsichtlich ihrer Freizeitaktivitäten in der Schweiz beraten zu können.

Zielsetzung:

Die Ziele der Studie sind die Messung a) der hämodynamischen Anpassung (pulmonaler Blutfluss) in Ruhe und unter Belastung; b) das Ansprechen kardiopulmonaler Parameter auf Belastung (Beatmung, O2-Aufnahme) und c) die Herzfrequenzvariabilität und das Auftreten von Arrhythmien während der Fahrt und während der Durchführung von Studienmaßnahmen bei Patienten mit Fontan-Kreislauf. Die Messungen werden in großer Höhe und im Flachland durchgeführt und mit einer alters- und geschlechtsangepassten Kontrollgruppe gesunder Probanden verglichen. Ziel ist es, die klinische Verträglichkeit einer Höhenexposition nach einem schnellen Aufstieg mit öffentlichen Verkehrsmitteln bei Patienten mit einem Fontan-Kreislauf zu testen. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit einem Fontan-Kreislauf in der NYHA-Funktionsklasse I-II in der Lage sind, trotz Hypoxie-induzierter pulmonaler Vasokonstriktion ihr Herzzeitvolumen während der Belastung in großer Höhe zu steigern, um die erforderlichen metabolischen Anforderungen zu erfüllen, und daher die Reise zum Jungfraujoch gut vertragen .

Methoden:

Die Ermittler zielen darauf ab, 30 Patienten mit einem Fontan-Kreislauf und 30 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Erwachsene einzuschließen. Baseline-Tests in Bern (540 m ü. M.) umfassen: einen symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstest auf einem Fahrradergometer mit Rampenprotokoll (CPX); ein Lungenfunktionstest (Spirometrie); ein symptomlimitierter, stufenweise ansteigender Belastungstest mit nicht-invasiver Inertgas-Rückatmungsmethode zur Messung des pulmonalen Blutflusses während der Belastung (Innocor®); Analyse der Herzratenvariabilität (HRV); Holter-EKG-Überwachung zur Erkennung von Arrhythmien.

Innerhalb von 12 Wochen werden die Basistests auf dem Jungfraujoch (3454m) wiederholt.

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Erhöhung des pulmonalen Blutflusses während des Trainings als Reaktion auf die Exposition in großer Höhe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Department of Cardiology, GUCH, Bern University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Angeborene Herzfehler und Fontan-Kreislauf
  • NYHA Funktionsklasse I & II
  • Spitzen-VO2 > 45 % des Sollwerts
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • „Failing Fontan“, VO2-Spitzenwert < 45 % des Sollwerts
  • Signifikanter Rechts-Links-Shunt
  • Baseline arterielle O2-Sättigung in Ruhe < 90 % bei Raumluft
  • Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate aus kardialen Gründen
  • Abnahme der funktionellen NYHA-Klasse innerhalb der letzten 3 Monate
  • Unfähigkeit der motorischen Fähigkeiten, einen maximalen Belastungstest durchzuführen
  • Respiratorisches Austauschverhältnis < 1
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit Fontan-Kreislauf
Ausstellung in großer Höhe
Ausstellung in großer Höhe
ANDERE: Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Probanden
Ausstellung in großer Höhe
Ausstellung in großer Höhe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des pulmonalen Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert während des Trainings in großer Höhe
Zeitfenster: Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
Lungendurchblutungsmessung unter Belastung: ein symptomlimitierter, stufenweise ansteigender Belastungstest mit nicht-invasiver Inertgas-Rückatmungsmethode für (Innocor®)
Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen VO2 (Belastungskapazität) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
Peak VO2 (Belastungskapazität): ein symptombegrenzter kardiopulmonaler Belastungstest auf einem Fahrradergometer mit Rampenprotokoll (CPX)
Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
Änderung der klinischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert (Toleranz einer hohen Exposition, Funkt.l NYHA-Klasse, Dyspnoe-Borg-Skala)
Zeitfenster: Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
Veränderung des sympathovagalen Gleichgewichts des autonomen Nervensystems gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Auftreten von Arrhythmien
Zeitfenster: Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
Gemessen durch Holter-EKG-Überwachung
Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Schwerzmann, Professor, Dr med., Department of Cardiology, GUCH, Bern University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 222/13

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