- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02237274
Kardiopulmonale Anpassung der kurzzeitigen Exposition in großer Höhe bei Fontan-Patienten: Swiss Fontan & ALtitude COllaboratioN (FALCON) Study (FALCON)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Bedeutende Fortschritte in der Herzchirurgie, Intensivmedizin und diagnostischen Modalitäten haben in den letzten Jahrzehnten zu einem stetigen Anstieg der Zahl der Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (Erwachsene angeborene Herzfehler) geführt. Bei Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler zeigen Patienten mit Fontan-Kreislauf typischerweise die niedrigsten Werte des maximalen Sauerstoffverbrauchs mit maximalen VO2-Werten zwischen 15 und 29 ml/kg/min, was 43-64 % der vorhergesagten Werte bei gesunden Kontrollen entspricht. Bei diesen Patienten kann der strikte Ausschluss von Aktivitäten in großer Höhe die Lebensqualität beeinträchtigen. Leider geben die jüngsten Empfehlungen zu körperlicher Aktivität, Freizeitsport und Bewegungstraining bei pädiatrischen Patienten mit angeborenen Herzfehlern keine konkreten Empfehlungen. Die Studie der Prüfärzte zielt daher darauf ab, die kurzfristigen Auswirkungen eines Aufenthalts in großer Höhe auf die hämodynamische Anpassung, die körperliche Leistungsfähigkeit und das klinische Wohlbefinden bei erwachsenen Fontan-Patienten aufzuklären. Diese Ergebnisse sind notwendig, um EMAH-Patienten hinsichtlich ihrer Freizeitaktivitäten in der Schweiz beraten zu können.
Zielsetzung:
Die Ziele der Studie sind die Messung a) der hämodynamischen Anpassung (pulmonaler Blutfluss) in Ruhe und unter Belastung; b) das Ansprechen kardiopulmonaler Parameter auf Belastung (Beatmung, O2-Aufnahme) und c) die Herzfrequenzvariabilität und das Auftreten von Arrhythmien während der Fahrt und während der Durchführung von Studienmaßnahmen bei Patienten mit Fontan-Kreislauf. Die Messungen werden in großer Höhe und im Flachland durchgeführt und mit einer alters- und geschlechtsangepassten Kontrollgruppe gesunder Probanden verglichen. Ziel ist es, die klinische Verträglichkeit einer Höhenexposition nach einem schnellen Aufstieg mit öffentlichen Verkehrsmitteln bei Patienten mit einem Fontan-Kreislauf zu testen. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit einem Fontan-Kreislauf in der NYHA-Funktionsklasse I-II in der Lage sind, trotz Hypoxie-induzierter pulmonaler Vasokonstriktion ihr Herzzeitvolumen während der Belastung in großer Höhe zu steigern, um die erforderlichen metabolischen Anforderungen zu erfüllen, und daher die Reise zum Jungfraujoch gut vertragen .
Methoden:
Die Ermittler zielen darauf ab, 30 Patienten mit einem Fontan-Kreislauf und 30 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Erwachsene einzuschließen. Baseline-Tests in Bern (540 m ü. M.) umfassen: einen symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstest auf einem Fahrradergometer mit Rampenprotokoll (CPX); ein Lungenfunktionstest (Spirometrie); ein symptomlimitierter, stufenweise ansteigender Belastungstest mit nicht-invasiver Inertgas-Rückatmungsmethode zur Messung des pulmonalen Blutflusses während der Belastung (Innocor®); Analyse der Herzratenvariabilität (HRV); Holter-EKG-Überwachung zur Erkennung von Arrhythmien.
Innerhalb von 12 Wochen werden die Basistests auf dem Jungfraujoch (3454m) wiederholt.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Erhöhung des pulmonalen Blutflusses während des Trainings als Reaktion auf die Exposition in großer Höhe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Department of Cardiology, GUCH, Bern University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Angeborene Herzfehler und Fontan-Kreislauf
- NYHA Funktionsklasse I & II
- Spitzen-VO2 > 45 % des Sollwerts
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- „Failing Fontan“, VO2-Spitzenwert < 45 % des Sollwerts
- Signifikanter Rechts-Links-Shunt
- Baseline arterielle O2-Sättigung in Ruhe < 90 % bei Raumluft
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate aus kardialen Gründen
- Abnahme der funktionellen NYHA-Klasse innerhalb der letzten 3 Monate
- Unfähigkeit der motorischen Fähigkeiten, einen maximalen Belastungstest durchzuführen
- Respiratorisches Austauschverhältnis < 1
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Patienten mit Fontan-Kreislauf
Ausstellung in großer Höhe
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Ausstellung in großer Höhe
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ANDERE: Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Probanden
Ausstellung in großer Höhe
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Ausstellung in großer Höhe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des pulmonalen Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert während des Trainings in großer Höhe
Zeitfenster: Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
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Lungendurchblutungsmessung unter Belastung: ein symptomlimitierter, stufenweise ansteigender Belastungstest mit nicht-invasiver Inertgas-Rückatmungsmethode für (Innocor®)
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Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen VO2 (Belastungskapazität) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
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Peak VO2 (Belastungskapazität): ein symptombegrenzter kardiopulmonaler Belastungstest auf einem Fahrradergometer mit Rampenprotokoll (CPX)
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Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
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Änderung der klinischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert (Toleranz einer hohen Exposition, Funkt.l NYHA-Klasse, Dyspnoe-Borg-Skala)
Zeitfenster: Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
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Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
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Veränderung des sympathovagalen Gleichgewichts des autonomen Nervensystems gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
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Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Auftreten von Arrhythmien
Zeitfenster: Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
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Gemessen durch Holter-EKG-Überwachung
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Während des Trainings in großer Höhe, maximal 12 Wochen nach den Ausgangsmessungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Schwerzmann, Professor, Dr med., Department of Cardiology, GUCH, Bern University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bartsch P, Gibbs JS. Effect of altitude on the heart and the lungs. Circulation. 2007 Nov 6;116(19):2191-202. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.650796. No abstract available.
- Fredriksen PM, Veldtman G, Hechter S, Therrien J, Chen A, Warsi MA, Freeman M, Liu P, Siu S, Thaulow E, Webb G. Aerobic capacity in adults with various congenital heart diseases. Am J Cardiol. 2001 Feb 1;87(3):310-4. doi: 10.1016/s0002-9149(00)01364-3.
- Driscoll DJ, Durongpisitkul K. Exercise testing after the Fontan operation. Pediatr Cardiol. 1999 Jan-Feb;20(1):57-9; discussion 60. doi: 10.1007/s002469900397. No abstract available.
- Freedom RM, Hamilton R, Yoo SJ, Mikailian H, Benson L, McCrindle B, Justino H, Williams WG. The Fontan procedure: analysis of cohorts and late complications. Cardiol Young. 2000 Oct;10(4):307-31. doi: 10.1017/s1047951100009616. No abstract available.
- Takken T, Giardini A, Reybrouck T, Gewillig M, Hovels-Gurich HH, Longmuir PE, McCrindle BW, Paridon SM, Hager A. Recommendations for physical activity, recreation sport, and exercise training in paediatric patients with congenital heart disease: a report from the Exercise, Basic & Translational Research Section of the European Association of Cardiovascular Prevention and Rehabilitation, the European Congenital Heart and Lung Exercise Group, and the Association for European Paediatric Cardiology. Eur J Prev Cardiol. 2012 Oct;19(5):1034-65. doi: 10.1177/1741826711420000.
- Rimoldi SF, Sartori C, Seiler C, Delacretaz E, Mattle HP, Scherrer U, Allemann Y. High-altitude exposure in patients with cardiovascular disease: risk assessment and practical recommendations. Prog Cardiovasc Dis. 2010 May-Jun;52(6):512-24. doi: 10.1016/j.pcad.2010.03.005.
- Luks AM, Stout K, Swenson ER. Evaluating the safety of high-altitude travel in patients with adult congenital heart disease. Congenit Heart Dis. 2010 May-Jun;5(3):220-32. doi: 10.1111/j.1747-0803.2010.00415.x.
- Staempfli R, Schmid JP, Schenker S, Eser P, Trachsel LD, Deluigi C, Wustmann K, Thomet C, Greutmann M, Tobler D, Stambach D, Wilhelm M, Schwerzmann M. Cardiopulmonary adaptation to short-term high altitude exposure in adult Fontan patients. Heart. 2016 Aug 15;102(16):1296-301. doi: 10.1136/heartjnl-2016-309682. Epub 2016 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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