- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06602817
Supraglottisches Atemwegsgerät I-gel Plus für chirurgische Eingriffe in Bauchlage
Das supraglottische Atemwegsgerät I-gel Plus für elektive chirurgische Eingriffe in Bauchlage
I-gel Plus ist ein neuartiges supraglottisches Atemwegsgerät, das in verschiedenen Studien mit hohem Erfolg und geringen Komplikationsraten evaluiert wurde. Die Machbarkeit supraglottischer Atemwegshilfen (SGA) bei Patienten, die sich einer Operation in Bauchlage unterziehen, wurde in einigen Pilotstudien und Fallserien nachgewiesen; Allerdings sind die Beweise noch begrenzt. Es ist derzeit ungewiss, ob das i-gel Plus eine angemessene Beatmung bei Personen ermöglicht, die sich einer geplanten Operation in Bauchlage unterziehen.
Das Hauptziel dieser monozentrischen, nicht minderwertigen Studie besteht darin, den Leckanteil des i-gel Plus bei Patienten zu bewerten, die sich einer Operation in Bauchlage unterziehen, und sie mit Daten aus einer bestehenden prospektiven Kontrollkohorte bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Operation in Rückenlage unterziehen . Sekundäre Ziele sind die Untersuchung des oropharyngealen Dichtungsdrucks und anderer sekundärer Ergebnisparameter und deren Vergleich mit der Kontrollkohorte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical-Center Hamburg Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einen geplanten chirurgischen Eingriff in Bauchlage planen
- Geplantes Atemwegsmanagement mittels SGA
- Erwachsene Patienten (Alter 18–89 Jahre)
- ASA-Physikstatus 1-3
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht nüchterne Patienten
- Erhöhtes Aspirationsrisiko oder andere Kontraindikationen für die supraglottische Maskenbeatmung
- Gemeinsame Atemwege oder intrakavitäre offene Operation
- Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen oder zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Operation in Bauchlage
Patienten, die sich einer geplanten Operation in Bauchlage mit i-gel Plus zur Atemwegskontrolle unterziehen
|
Exposition: Operation in Bauchlage
|
|
Operation in Rückenlage
Bestehende prospektive Kontrollkohorte mit Patienten, die sich einer elektiven Operation in Rückenlage mit i-gel Plus zur Atemwegskontrolle unterziehen
|
Exposition: Operation in Rückenlage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leckanteil
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – Leckagevolumen pro Atemzugvolumen
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Klinische Beurteilung
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Komplikationen am Ende der Operation
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung
|
3 Stunden
|
|
Oropharyngealer Dichtungsdruck [cm H2O]
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung – Leckdruck mit hörbarem Leck
|
3 Stunden
|
|
Leckagevolumen (ml)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Atemzugvolumen (ml)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Inspiratorischer Spitzendruck (cm H2O)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) (cm H2O)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Atemfrequenz (1/min)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Atemminutenvolumen (l/min/kg)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Endtidales CO2 [mmHg]
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Anzahl der Einfügungsversuche
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung – SGA-Einfügungsversuche
|
3 Stunden
|
|
Erfolgsquote beim Einfügen (%)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung
|
3 Stunden
|
|
Erfolgsquote beim ersten Einfügungsversuch (%)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung – erfolgreiche Platzierung in nur einem Einführversuch
|
3 Stunden
|
|
Notwendigkeit von Anpassungsmanövern während des Eingriffs
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung
|
3 Stunden
|
|
Einfügezeit (Sek.)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung
|
3 Stunden
|
|
Niedrigste Sauerstoffsättigung (%)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Gemessen durch Pulsoximetrie
|
3 Stunden
|
|
Schwierigkeiten beim Einführen
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Bewertung auf einer Skala zwischen 1 und 5
|
3 Stunden
|
|
Einfaches Einführen einer Magensonde
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung – Bewertung auf einer Skala von 1–5
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Petzoldt, MD, University Medical Center Hamburg-Eppendorf: Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-101343-BO-ff
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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