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Wirkung der Chemotherapie auf die Gehirnstruktur, Neurophysiologie und das psychomotorische Verhalten bei Brustkrebspatientinnen

18. Januar 2018 aktualisiert von: Kessler Foundation

Einige Krebspatienten berichten von leichten Denkstörungen während oder nach einer Chemotherapie. Zu den Symptomen gehören Konzentrationsprobleme, langsames Denken, einige Gedächtnislücken und Schwierigkeiten bei der Ausführung komplexer oder Multitasking-Aufgaben. Diese Symptome verschwinden oft bald nach der Behandlung. Bei einigen Patienten können sie jedoch jahrelang bestehen bleiben, was ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Die Gründe für diese Symptome sind nicht gut verstanden.

Diese Studie schlägt vor, die Auswirkungen der Chemotherapie auf das Gehirn zu untersuchen und wie sich die Veränderungen im Gehirn auf die Fähigkeit auswirken, die eigenen Arme und Finger zu bewegen. Durch ein besseres Verständnis der negativen Folgen einer Chemotherapie auf das Gehirn und das Nervensystem sollen Pharmaunternehmen bei der Entwicklung sicherer Medikamente zur Krebsbehandlung unterstützt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die adjuvante Chemotherapie (CTh) ist eine etablierte postoperative Behandlung, die häufig Krebspatienten verschrieben wird, um das Rückfallrisiko zu verringern. Ein großer Teil der Patienten berichtet jedoch von kognitiven, psychomotorischen und anderen funktionellen Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit CTh. Einige Symptome können jahrelang nach der Behandlung bestehen bleiben und dramatische Folgen für die Lebensqualität von Krebsüberlebenden haben. Trotz zahlreicher Studien, die über verschiedene Symptome während/nach der CTh-Behandlung berichten, sind die Mechanismen, die diesen Symptomen zugrunde liegen, nicht gut verstanden. Kürzlich durchgeführte bildgebende Untersuchungen an Tieren und Menschen legen nahe, dass CTh direkte neurotoxische Wirkungen auf das Gehirn haben kann, insbesondere auf die weiße Substanz des Gehirns (WM). Bis heute wurden jedoch keine Längsschnittstudien durchgeführt, um die Auswirkungen von CTh auf die kortikale/subkortikale MW-Integrität bei menschlichen Patienten zu untersuchen. Darüber hinaus wurde noch kein Versuch unternommen, eine gegebene MW-Struktur mit ihrer entsprechenden neurophysiologischen Funktion (NPF) und ihrem Verhalten zu korrelieren. Diese Studie schlägt Längsschnittexperimente bei Frauen vor, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, um die Auswirkungen von CTh auf das Corpus callosum (CC) und den Corticospinaltrakt (CST) (Ziel 1), auf den NPF, der direkt von der Qualität der CC/CST-Struktur abhängt, und zu untersuchen zum psychomotorischen Verhalten, das sich kritisch auf die CC/CST-Funktion (Leitfähigkeit) stützt (Ziel 2). Die Beziehung zwischen der strukturellen Integrität von CC/CST und ihrem entsprechenden NPF und psychomotorischen Verhalten wird ebenfalls untersucht (Ziel 3). Die allgemeinen zugrunde liegenden Hypothesen der Studie sind, dass (1) CTh eine direkte neurotoxische Wirkung auf CC und CST hat, was zu einer mikrostrukturellen Degeneration führt, und (2) strukturelle Schäden an CC und CST relevante neurophysiologische Funktionen und Verhaltensweisen beeinträchtigen. Von dieser Forschung wird erwartet, dass sie signifikante Informationen zu neuralen strukturellen und physiologischen Ursachen von CTh-bedingten Nebenwirkungen liefert; bekannt, dass diese Informationen helfen würden, die Symptome effektiver zu behandeln. Durch den Nachweis direkter Beweise für schädliche Folgen von CTh auf das Zentralnervensystem hofft man, dass die Beweise Pharmaunternehmen ermutigen würden, sicherere Arzneimittel zur Krebsbehandlung zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für alle Teilnehmer

    1. Weiblich im Alter von 20-70
    2. Rechtshänder gemäß Edinburgh Inventory [40]
    3. Gute Englischkenntnisse
  • Für Krebspatienten

    1. Hatte eine Brustkrebsoperation
    2. Stadium I, II, IIIa
    3. Nicht metastasierender Krebs
    4. Chemotherapie-Patienten: Geplante oder erhaltende Brustkrebs-Chemotherapie mit Anthracyclin und/oder Taxan
    5. Patienten mit Hormontherapie: Geplante oder erhaltende Hormontherapie mit einem Aromatasehemmer
    6. Für Patienten, die vor einer adjuvanten Therapie rekrutiert wurden: Die adjuvante Therapie beginnt mindestens 2 Wochen nach der Operation
    7. Für Patientinnen, die nach Beginn der adjuvanten Therapie rekrutiert wurden: Vor Abschluss/innerhalb von 1 Monat nach der Chemotherapie Innerhalb von 4 Monaten nach Beginn der Hormontherapie

Ausschlusskriterien:

  1. Symptome für eine leichte oder schwere Depression, wie anhand eines Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-8) von >14 ermittelt
  2. Signifikante Beeinträchtigung der Fähigkeit, Informationen zu verstehen und zu analysieren, wie durch eine Folstein Mini-Mental State Exam-Punktzahl <21 bestimmt.
  3. Vorgeschichte von Krebs (außer Brustkrebs bei Brustkrebspatientinnen), Trauma, neurologischen, psychiatrischen, physischen oder psychischen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Struktur und Funktion des Nervensystems beeinflussen können
  4. Aktuelle Medikamente, von denen angenommen wird, dass sie die kognitive/psychomotorische Funktion beeinträchtigen (z. B. Opioid-Analgetika, Anxiolytika oder Antidepressiva)
  5. Geschichte des Alkohol-, Rauch- und Drogenmissbrauchs
  6. Transkranielle Magnetstimulation oder MRT-Kontraindikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chemotherapie
Brustkrebspatientinnen, die sich einer konventionellen postoperativen adjuvanten Chemotherapiebehandlung unterziehen
Hormonelle Therapie
Brustkrebspatientinnen, die sich einer konventionellen postoperativen adjuvanten Hormontherapiebehandlung (ohne Chemotherapie) unterziehen
Gesunde Kontrolle
Gesundes Alter, Größe und Körpermasse entsprachen gesunden Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der strukturellen Integrität des Corpus Collusum als Maß für MRI-DTI
Zeitfenster: Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)
Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)
Veränderung der strukturellen Integrität des Cortico-Spinal-Trakts als Maß durch MRI-DTI
Zeitfenster: Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)
Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)
Änderung der phasenverschobenen Aufgabenleistung beim bimanuellen Fingertippen
Zeitfenster: Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)
Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)
Veränderung der interhemisphärischen EEG-Kohärenz zwischen den linken und rechten motorischen Hirnarealen
Zeitfenster: Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)
Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)
Änderung der kortikomuskulären Leitungszeit durch transkranielle Magnetstimulation
Zeitfenster: Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)
Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)
Änderung der Reaktionszeit in eine einfache Reaktionszeit
Zeitfenster: Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)
Wechsel vor oder nach Chemotherapie (oder nach 6 Monaten für Hormontherapie/Kontrolle)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guang Yue, PhD, Kessler Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R-739-12

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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