- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02238522
Phase-1-Studie zur Bewertung von ZEN003365 bei rezidivierten/refraktären lymphoproliferativen Malignomen oder rezidivierter/refraktärer AML
12. November 2014 aktualisiert von: Zenith Epigenetics
Offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von ZEN003365 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären lymphoproliferativen Malignomen oder akuter myeloischer Leukämie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Sicherheit, Verträglichkeit, dosislimitierende Toxizitäten (DLT) und maximal tolerierte Dosis (MTD) von ZEN003365 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären lymphoproliferativen Malignomen (LPM) oder rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Oregon
-
Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
- Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
-
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Stufen der Dosissteigerung und -expansion:
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 für LPM-Patienten, ≤ 2 für AML-Patienten
- Alter 18 Jahre oder älter
- Unerwünschte Ereignisse (UE), mit Ausnahme von Alopezie, aus früheren Behandlungen müssen sich von der vorherigen Toxizität auf das zulässige Niveau erholt haben
- Ausreichende Nieren-, Leber- und Gerinnungsfunktion, wie im Protokoll angegeben
- Vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt
LPM-Patienten:
- Histologisch bestätigte lymphoproliferative Malignität
- Sie haben zuvor protokollspezifische, krankheitsabhängige Vorbehandlungen erhalten
- Eine messbare Krankheit haben
- Blutplättchen ≥ 75.000/µL (≥ 50.000/µL bei Knochenmarkbeteiligung), absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/µL und Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl
- Die Patienten müssen mindestens drei Wochen oder fünf Halbwertszeiten lang keine vorherige Krebstherapie erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, und der Proband muss sich von einer früheren Toxizität auf das für die Behandlung geeignete Niveau erholt haben
AML:
- Refraktäre oder rezidivierende AML-Patienten ohne Heilungsabsicht, z. B. kein Kandidat für eine Stammzelltransplantation
- Jede vorherige Chemotherapie muss ≥ 2 Wochen abgeschlossen sein, jede Therapie mit Biologika muss ≥ 4 Wochen vor Tag 1 der Studienbehandlung abgeschlossen sein und der Teilnehmer muss sich von früheren Toxizitäten auf das für die Teilnahme geeignete Niveau erholt haben
- Explosionszahl ≤ 10.000/µL vor Beginn der Therapie
Ausschlusskriterien
Stufen der Dosissteigerung und -expansion:
- Vorherige Exposition gegenüber einem BET-Hemmer
- Vorherige allogene hämatopoetische Zelltransplantation
- Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Bekannte, aktive Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion
- Unkontrollierte autoimmune hämolytische Anämie oder Thrombozytopenie
- Aktuelles Subduralhämatom
- ZNS- oder leptomeningeale Metastasen
- Erforderlich sind Medikamente oder Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie empfindliche CYP3A4-Substrat-Medikamente sind, CYP3A4-Substrat-Medikamente mit einem engen therapeutischen Bereich sind oder starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4 sind
- Bedarf an Immunsuppressiva
- Hinweise auf eine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung oder signifikante Screening-EKG-Anomalien
- Alle medizinischen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen würden.
AML-Patienten:
- Akute Promyelozytenleukämie (APL)
- Chronische myeloische Leukämie (CML) in der Explosionskrise
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosissteigerungsstufe – ZEN003365
ZEN003365 wird oral als Einzelwirkstoff verabreicht und umfasst LPM-Patienten und AML-Patienten
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Experimental: Dosiserweiterungsstufe – ZEN003365
ZEN003365 wird oral als Einzelwirkstoff verabreicht und umfasst LPM-Patienten und AML-Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Stufe der Dosissteigerung – Die Sicherheit von oral verabreichtem ZEN003365, bewertet anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, einschließlich der Verschlechterung medizinischer Zustände/Erkrankungen
Zeitfenster: Von Tag 1 Zyklus 1 bis zum letzten Tag der Behandlung mit ZEN003365 (durchschnittlich 12 Wochen)
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Von Tag 1 Zyklus 1 bis zum letzten Tag der Behandlung mit ZEN003365 (durchschnittlich 12 Wochen)
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Dosissteigerungsphase – Zur Charakterisierung der DLTs von oral verabreichtem ZEN003365 unter Verwendung von NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: Die ersten 25 Tage mit mindestens 12 Dosen ZEN003365
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Die ersten 25 Tage mit mindestens 12 Dosen ZEN003365
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Stufe der Dosiserweiterung – Vorläufiger Nachweis der Antitumoraktivität von oral verabreichtem ZEN003365 bei ausgewählten Patienten, bewertet anhand des objektiven Ansprechens, der Dauer des objektiven Ansprechens und des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Von Tag 1 Zyklus 1 bis zum letzten Tag der Behandlung mit ZEN003365 (durchschnittlich 12 Wochen)
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Von Tag 1 Zyklus 1 bis zum letzten Tag der Behandlung mit ZEN003365 (durchschnittlich 12 Wochen)
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Dosiserweiterungsstufe – Die Sicherheit von oral verabreichtem ZEN003365 in der auf der Grundlage der Dosissteigerungsstufe gewählten Dosis, bewertet anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, einschließlich der Verschlechterung medizinischer Zustände/Erkrankungen
Zeitfenster: Von Tag 1 Zyklus 1 bis zum letzten Tag der Behandlung mit ZEN003365 (durchschnittlich 12 Wochen)
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Von Tag 1 Zyklus 1 bis zum letzten Tag der Behandlung mit ZEN003365 (durchschnittlich 12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Stufe der Dosissteigerung – Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem ZEN003365 bei Patienten unter Verwendung der folgenden Parameter: AUC, Tmax, Cmax, Cmin, Konzentration vor der Dosis und Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Von Tag 1 Zyklus 1 bis zum letzten Tag der Behandlung mit ZEN003365 (durchschnittlich 12 Wochen)
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Von Tag 1 Zyklus 1 bis zum letzten Tag der Behandlung mit ZEN003365 (durchschnittlich 12 Wochen)
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Dosiserweiterungsstufe – Zur Charakterisierung der PK von oral verabreichtem ZEN003365 in der auf der Grundlage der Dosissteigerungsstufe gewählten Dosis unter Verwendung der folgenden Parameter: AUC, Tmax, Cmax, Cmin, Konzentration vor der Dosis und Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis 40 Tage nach dem letzten Tag der Behandlung mit ZEN003365 (durchschnittlich 19 Wochen)
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Vom Screening-Besuch bis 40 Tage nach dem letzten Tag der Behandlung mit ZEN003365 (durchschnittlich 19 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- T-Zell-Lymphom
- Mantelzell-Lymphom
- follikuläres Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom
- kleines lymphozytisches Lymphom
- Waldenströms Makroglobulinämie
- diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Richter-Syndrom
- B-Prolymphozytäre Leukämie
- nicht klassifizierbares Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZEN-ONC3365-101
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