- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02238795
Sepsis-assoziiertes Purpura Fulminans Internationales Register – Europa (SAPFIRE)
Sepsis-assoziierte Purpura fulminans (SAPF) ist eine seltene lebensbedrohliche Erkrankung. Sie ist durch multiple Hautläsionen gekennzeichnet, die schnell zu Nekrose und Gangrän fortschreiten. SAPF ist eine Manifestation einer weit verbreiteten Gerinnselbildung in kleinen Blutgefäßen, die sekundär zu schweren bakteriellen und viralen Infektionen auftritt. Das klinische Erscheinungsbild von SAPF wird von Symptomen einer schweren Sepsis und multiplem Organversagen dominiert, die durch die massiven Hautläsionen weiter verschlimmert werden.
Derzeit gibt es keine evidenzbasierten Leitlinien für die medizinische Behandlung von SAPF. Bei zahlreichen angewandten therapeutischen Ansätzen gibt es keine konsistenten Vergleiche ihrer Wirksamkeit. Auch die veränderte Rolle kausaler Erreger nach der Einführung prophylaktischer Impfstoffe gegen Meningokokken und Pneumokokken muss noch untersucht werden.
Ziel des Registers ist die umfassende Sammlung und Auswertung von Informationen zur Epidemiologie, Morbidität, Therapie und Outcome von SAPF.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Purpura fulminans ist die klinische Manifestation einer disseminierten Thrombose in der dermalen und systemischen Mikrozirkulation. Diese seltene Erkrankung ist häufig mit multiplem Organversagen verbunden und stellt einen lebensbedrohlichen Zustand mit einer Sterblichkeit von über 50 % dar. In den meisten Fällen wurde gezeigt, dass die Erkrankung sekundär zu einem erworbenen Protein-C-Mangel in Verbindung mit einer schweren Sepsis auftritt, die meist durch Meningokokken oder Pneumokokken verursacht wurde.
Ein einheitliches therapeutisches Vorgehen bei Sepsis-assoziierter Purpura fulminans (SAPF) ist noch nicht etabliert. Da eine übertriebene gerinnungsfördernde Aktivität als der wichtigste pathogene Aspekt bestätigt wurde, wurden mehrere Behandlungsmodalitäten in Betracht gezogen, die auf die Wiederherstellung des Gleichgewichts in der Gerinnungskaskade abzielen.
Die SAPF-Kausalität könnte sich im Zuge der weit verbreiteten Impfung gegen Meningokokken und Pneumokokken wesentlich verändert haben. Es gibt weder evidenzbasierte Behandlungsleitlinien noch eine vergleichende Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Therapieansätze.
Das vorliegende Register zielt auf a) eine groß angelegte Datensammlung und umfassende Bewertung der Inzidenz, Kausalität und aktuellen Behandlungsstrategien von SAPF, b) eine vergleichende Bewertung von Behandlungsstrategien mit oder ohne Protein-C-Supplementierung, c) die Identifizierung von Patientenuntergruppen mit besonderer Eignung für die Behandlung mit Protein C, wie anhand etablierter Kriterien zur Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung beurteilt, d) Rückmeldung von aggregierten Daten an Registermitarbeiter, wodurch Qualitätsmanagement und Standardaktualisierungen ermöglicht werden, e) Verbreitung von Zusammenfassungen der Datenauswertung und Empfehlungen für die Verwendung von Protein C-Formulierungen in klinische Routine, f) Ausarbeitung eines Frameworks für SAPF-Behandlungsempfehlungen und -leitlinien.
Das Register umfasst eine prospektive, multizentrische Open-Label-Datenerhebung zum aktuellen Stand der Inzidenz und zum Management von SAPF, unabhängig vom ätiopathogenetischen Hintergrund. Es wird umfassende Aufzeichnungen über Diagnose, Morbidität und Management von SAPF enthalten, die in Form von elektronischen Fallberichtsformularen (eCRFs) von den teilnehmenden Zentren über einen Zeitraum von drei Jahren bereitgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Jena, Deutschland
- University Hospital Jena, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
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Jena, Deutschland
- University Hospital Jena, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
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Munich, Deutschland, 80337
- Klinikum der Universität München
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Sepsis und Purpura fulminans
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene (unter dem Gestationsalter von 36 Wochen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Purpura fulminans
Patienten mit diagnostizierter Purpura fulminans in Verbindung mit Sepsis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Gesamtmortalität im Krankenhaus
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während des Krankenhausaufenthalts (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts, bis zu 3 Monate
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Krankenhausaufenthalt (in Tagen) wurden die Patienten im Krankenhausaufenthalt so lange beobachtet, wie es dauerte
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Dauer des Krankenhausaufenthalts, bis zu 3 Monate
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Umfang und Schweregrad der Purpura -Fulminans -Läsionen
Zeitfenster: 7 Tage
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Umfang und Schweregrad der Purpura -Fulminans -Läsionen: Anzahl der Läsionen mit Purpura fulminaner
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7 Tage
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Durchschnittliche Gesamtbewertung (Gesamtsepsis-bezogenes Organversagen) Score (SOFA)
Zeitfenster: Tag 7
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Durch die durchschnittliche Gesamtbewertung des SEPSIS-bezogenen Organversagens (SOFA) am Tag 7, Reichweite von 0 bis 24 Punkten, sind höhere Punktzahlen schlechter. Der Gesamt -SOFA -Score ist die Summe der Subscores des Zentralnervensystems, des kardiovaskulären Systems, des Atmungssystems, der Koagulation, der Leber und der Nierenfunktion. Der Bereich aller Subscores liegt zwischen 0 und 4, wobei 4 Punkte das schlechteste Ergebnis anzeigen. |
Tag 7
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Protein c
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag
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Verabreichung von Protein C
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Bis zum 7. Tag
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Dauer der Intensivstab
Zeitfenster: während der Intensivstation (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Krankenhausaufenthaltsdauer auf einer Intensivstation
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während der Intensivstation (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Unerwünschte Arzneimittelreaktionen: visueller Nervenschäden
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Unerwünschte Arzneimittelreaktion im Zusammenhang mit einer spezifischen PF -Behandlung: Sehnervschaden
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während des Krankenhausaufenthalts (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Unerwünschte Arzneimittelreaktion: Blutung
Zeitfenster: während der Intensivstehnung
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Auftreten von Blutungen (unerwünschte Arzneimittelreaktion)
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während der Intensivstehnung
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Unerwünschte Arzneimittelreaktion: thrombotische Ereignisse
Zeitfenster: während der Intensivstehnung
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Auftreten von thrombotischen Ereignissen (unerwünschte Arzneimittelreaktion)
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während der Intensivstehnung
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Amputation
Zeitfenster: während der Intensivstehnung
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Amputation benötigen
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während der Intensivstehnung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vasopressor Tage
Zeitfenster: während der Intensivstation (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Vasopressorfreie Tage
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während der Intensivstation (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: während der Intensivstation (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Anzahl der beatmungsfreien Tage
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während der Intensivstation (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Nierenersatztherapie
Zeitfenster: während der Intensivstation (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Dauer (Stunden) der Nierenersatztherapie
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während der Intensivstation (geschätzt bis zu 3 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Frank M Brunkhorst, MD, Center for Clinical Studies, Jena University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZKSJ0065
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