- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02238808
Eine Studie, um zu sehen, ob Östrogen das Wachstum einiger ER-positiver Brustkrebsarten verlangsamen kann (PRESTO)
PRe-operative ESTradiOl Window-of-Opportunity-Studie bei postmenopausalen Frauen mit neu diagnostiziertem ER-positivem Brustkrebs
Einige Brustkrebsarten haben Östrogenrezeptoren (ER+). Die Ermittler wissen, dass einige ER+-Tumoren allein durch eine Hormontherapie geheilt werden können, während andere ER+-Brustkrebsarten dies nicht können. Derzeit gibt es weder eine perfekte Möglichkeit, diese Gruppen voneinander zu unterscheiden, noch wissen die Ermittler, warum einige reagieren, während andere dies nicht tun.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich die beiden Arten von ER+-Brustkrebs in ihrer Reaktion auf Östrogen unterscheiden, wobei Östrogen für einen Typ toxisch ist und für den anderen nicht. Bei jenen Tumoren, die Östrogen toxisch finden, könnte dies erklären, warum Tumore erst dann zu wachsen beginnen, wenn der Östrogenspiegel nach der Menopause sinkt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine zweiwöchige Behandlung mit Östrogen in Höhe des Östrogenspiegels vor der Menopause die Wachstumsrate der ER+-Tumoren der Patientinnen verringert. Dazu wird die Wachstumsrate des Gewebes verglichen, das während einer Standardoperation entfernt wurde, nachdem die Patienten vor dieser Operation 7–14 Tage lang mit Östrogen behandelt worden waren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist eine heterogene Erkrankung, die zwei genetische ER+-Subtypen (Luminal A und Luminal B) umfasst, die sich in ihrem Ansprechen auf die Behandlung unterscheiden.
Die Ergebnisse der Studie der Women's Health Initiative zeigten, dass mit Östrogen behandelte hysterektomierte Frauen ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Teilnehmern eine signifikante und anhaltende Abnahme der Brustkrebsinzidenz aufwiesen. Dies impliziert, dass einige ER+-Brustkrebsarten tatsächlich durch Östrogene wachstumsgehemmt und nicht wachstumsfördernd sind.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass einige ER+-Brustkrebsarten (Luminal A) tatsächlich durch Östrogen empfindlich (Wachstum gehemmt) sind.
Ziele:
- Um Veränderungen in der Brustkrebsproliferation nach einem 7- bis 14-tägigen Versuch mit Estradiol bei neu diagnostizierten Östrogenrezeptor-positiven postmenopausalen Brustkrebspatientinnen vor der Operation zu beurteilen.
- Explorative Analyse biologischer Korrelate mit Vergleich zu verfügbaren Genotypisierungstests.
Dies ist eine offene Einzelgruppen-Pilotstudie zur Sicherheit/Wirksamkeit und zu explorativen biologischen Korrelaten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Geschlecht
- Östrogenrezeptor-positiver (ER+) Brustkrebs
- HER2-negativer Brustkrebs
- Postmenopause um mehr als 5 Jahre
- Keine vorangegangene Hormonersatztherapie
- Niedriger bis mittlerer histologischer Grad
- ECOG-Leistungsstatus von 0 von 1
- Eine ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion ist erforderlich
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Der Patient muss über ausreichendes Gewebe für die Diagnose, Biomarker und Ki67-Assays verfügen
Ausschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause
- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
- Aktuelle, frühere oder geplante präoperative Behandlung mit Chemotherapie, Hormontherapie einschließlich Kortikosteroiden, Strahlentherapie bei bösartigen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Östradiol
- Ischämische Veränderungen im Basis-Elektrokardiogramm
- Symptomatische, aber unbehandelte Cholelithiasis
- Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall, akutem Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, unbehandeltem Bluthochdruck oder bekannter erblicher hyperkoagulabler Erkrankung
- Nicht diagnostizierte abnormale vaginale Blutungen oder Vorgeschichte von Endometriumkrebs
- Unbehandelte Stoffwechselstörungen (Glucose > 15,0 mmol/L und Triglyceride > 400 mg/dL)
- Aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie moderate oder starke Inhibitoren von Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 sind
- Die Zeit zwischen Studieneinschluss und definitiver Brustoperation reicht nicht aus, um Estradiol über mindestens 7 Tage zu verabreichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Estradiol-Behandlung
Estradiol 6 mg täglich für 7-14 Tage
|
Berechtigte Teilnehmer nehmen 7-14 Tage vor der Operation 3-mal täglich 2 mg Estradiol ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um Veränderungen in der Brustkrebsproliferation nach einem 7- bis 14-tägigen Versuch mit Estradiol bei neu diagnostizierten Östrogenrezeptor-positiven postmenopausalen Brustkrebspatientinnen vor der Operation zu beurteilen.
Zeitfenster: Ende der 7- bis 14-tägigen Behandlung mit Östradiol
|
Ende der 7- bis 14-tägigen Behandlung mit Östradiol
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Explorative Analyse biologischer Korrelate mit Vergleich zu verfügbaren Genotypisierungstests
Zeitfenster: Ende der 7- bis 14-tägigen Behandlung mit Östradiol
|
Ende der 7- bis 14-tägigen Behandlung mit Östradiol
|
|
Analyse der Rezidiv-/Überlebensdaten basierend auf der anfänglichen Ki67-Reaktion auf eine 7- bis 14-tägige Studie mit Östradiol.
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Hugh, MD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EER001
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