- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02449902
TXV13-01 Estradiol-Vaginal-Softgel-Kapseln zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Symptomen von Vulva- und Vaginalatrophie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TX-12-004-HR bei postmenopausalen Frauen mit Symptomen von Vulva- und Vaginalatrophie (VVA)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der TX-12-004-HR-Formulierung bei der Verringerung mittelschwerer bis schwerer Symptome der vaginalen Atrophie im Zusammenhang mit der Menopause und zur Untersuchung der systemischen Exposition gegenüber Östradiol im Anschluss daran einmal tägliche intravaginale Verabreichung von TX-12-004-HR für 14 Tage.
Postmenopausale Patientinnen, die die Aufnahmekriterien für die Studie erfüllten, wurden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen (TX-12-004-HR oder Placebo) zugeteilt. Während des Screeningzeitraums wurden die Probanden gebeten, die Symptome der Vulva- und/oder Vaginalatrophie, einschließlich vaginaler Trockenheit, vaginaler und/oder vulvärer Reizung/Juckreiz, Dysurie, vaginaler Schmerzen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität und vaginaler Blutung im Zusammenhang mit sexueller Aktivität, selbst zu beurteilen. Probanden mit mindestens einem selbst eingeschätzten mäßigen bis schweren Symptom von Vulva- und/oder Vaginalatrophie, das von der Probandin als am störendsten für sie identifiziert wurde, waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Avail Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Frau zwischen 40 und 75 Jahren (zum Zeitpunkt der Randomisierung) sein, die bereit ist, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung dokumentiert.
- Sei eine postmenopausale Frau. Postmenopausal ist definiert mit mindestens 12 Monaten spontaner Amenorrhoe oder 12 Monaten nach bilateraler Ovarektomie, mit oder ohne Hysterektomie (dokumentiert durch einen Operationsbericht oder Patientenbericht). Frauen ≥ 60 Jahre, die vor der natürlichen Menopause eine Hysterektomie ohne bilaterale Ovarektomie hatten, gelten als menopausal.
Haben Sie eine Baseline-Evaluierungsanforderungen:
- ≤5 % oberflächliche Zellen in der Vaginalabstrich-Zytologie
- Vaginaler pH-Wert > 5,0
- Östradiolspiegel ≤ 50 pg/ml
Mindestens ein selbst eingeschätztes mäßiges bis schweres Symptom der Vulva- und/oder Vaginalatrophie aus der folgenden Liste, das von der Testperson als am störendsten für sie identifiziert wird:
- Vaginale Trockenheit
- Vaginaler Schmerz im Zusammenhang mit sexueller Aktivität
- Vaginale und/oder vulväre Reizung/Juckreiz
- Dysurie
- Vaginale Blutungen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität (Abwesenheit vs. Anwesenheit)
- einen Body-Mass-Index (BMI) von kleiner oder gleich 34 kg/m2 haben. (BMI-Werte sollten auf die nächste ganze Zahl gerundet werden [z. B. 34,4 rundet auf 34 ab, während 26,5 auf 27 aufrundet]).
- Seien Sie bereit, während der Studienteilnahme keine Produkte (außer Studienmedikation) zu verwenden, die Östrogen enthalten.
Vom Hauptprüfarzt oder Unterprüfarzt als ansonsten allgemein guter Gesundheitszustand beurteilt werden, basierend auf einer medizinischen Bewertung vor der Studie, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation durchgeführt wurde. Die Befunde der ärztlichen Untersuchung müssen Folgendes beinhalten:
- eine normale oder nicht klinisch signifikante körperliche Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen (Blutdruck im Sitzen, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur).
- eine normale oder nicht klinisch signifikante gynäkologische Untersuchung.
- eine Mammographie, die keine Anzeichen einer signifikanten Erkrankung zeigt (kann innerhalb der letzten 9 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation durchgeführt werden). Eine akzeptable Mammographie ist definiert als eine Mammographie, in der keine malignitätsverdächtigen Raumforderungen oder anderen Befunde identifiziert werden. Der Standort muss eine Kopie des offiziellen Berichts für die Studienakte des Probanden erhalten, und es muss überprüft werden, ob das Mammogramm selbst verfügbar ist, falls es für eine zusätzliche Bewertung benötigt wird.
- eine normale oder nicht klinisch signifikante klinische Brustuntersuchung. Eine akzeptable Brustuntersuchung ist definiert als keine Tumoren oder andere bösartigkeitsverdächtige Befunde.
- ein normaler Papanicolaou-Screening-Abstrich („Pap“) (ASCUS mit High-Risk-Human-Papillomavirus (HPV)-negativ ist akzeptabel).
- innerhalb normaler Grenzen oder nicht klinisch signifikante Laborauswertungsergebnisse
- systolischer Blutdruck im Sitzen ≤ 140 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg beim Screening. Eine Person kann bis zu zwei blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.
- Seien Sie bereit, innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening auf sexuelle Aktivitäten und Vaginalduschen zu verzichten und besuchen Sie 3 vaginale pH-Messungen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit im Krankenhaus sein.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Thrombosen tiefer Venen oder Arterien oder einer thromboembolischen Erkrankung.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Koronararterien- oder zerebrovaskulären Erkrankungen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Leber- oder Nierenfunktionsstörungen / -störungen.
- Vorgeschichte von Funktionsstörungen/Störungen der Gallenblase (z. B. Cholangitis, Cholezystitis), es sei denn, die Gallenblase wurde entfernt.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen (Personen mit ernährungskontrolliertem Diabetes oder kontrollierter Hypothyreose beim Screening sind nicht ausgeschlossen) oder einer anderen endokrinologischen Erkrankung.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Östrogen-abhängigen Neoplasien.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von atypischer duktaler Hyperplasie der Brust.
- Haben Sie eine Geschichte von nicht diagnostizierten vaginalen Blutungen.
- Haben Sie eine vaginale Infektion, die behandelt werden muss
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Endometriumhyperplasie oder Gebärmutter-/Endometrium-, Brust- oder Eierstockkrebs.
- Haben Sie innerhalb der letzten 5 Jahre eine andere Malignität in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom (ausgeschlossen, wenn innerhalb von 1 Jahr) oder nicht-invasivem Plattenepithelkarzinom (ausgeschlossen, wenn innerhalb von 1 Jahr) der Haut.
- Haben Sie eine Vorgeschichte anderer kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, pulmonaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, psychologischer oder muskuloskelettaler Erkrankungen oder Störungen, die nach Meinung des Hauptprüfers oder medizinischen Unterprüfers klinisch signifikant sind.
- Es besteht eine Kontraindikation für eine Östrogentherapie oder eine Allergie gegen die Verwendung von Östradiol oder anderen Bestandteilen der Prüfpräparate.
- Verwenden Sie 15 oder mehr Zigaretten pro Tag.
- Haben Sie innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch.
- Haben Sie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening verschreibungspflichtige oder rezeptfreie (OTC) Medikamente (einschließlich pflanzlicher Produkte) verwendet oder planen Sie deren Verwendung während der Studie, von denen erwartet wird, dass sie mit der Östradioltherapie interagieren.
- Verwendung jeglicher Art von Vaginalpräparaten (einschließlich Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
Östrogen allein oder Östrogen/Gestagen für einen der folgenden Zeiträume verwendet haben:
- Vaginale Hormonprodukte (Ringe, Cremes, Gele) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Transdermales Östrogen allein oder Östrogen/Gestagen-Produkte innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Orale Östrogen- und/oder Gestagentherapie innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Gestagenimplantate, Östrogen oder injizierbare medikamentöse Therapie mit Östrogen/Gestagen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Östrogen-Pellet-Therapie oder injizierbare Arzneimitteltherapie während der Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Perkutane Östrogenlotionen/-gele innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Orale, topische, vaginale, Patch-, implantierbare oder injizierbare Androgentherapie innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Haben Sie einen Grund, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des medizinischen Unterprüfarztes den Probanden daran hindern würde, sicher an der Studie teilzunehmen oder die Protokollanforderungen zu erfüllen.
- Kontraindikation für ein geplantes Studienverfahren haben (z. B. Blutentnahme).
- innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben, innerhalb der drei Monate vor der Anfangsdosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten haben oder wahrscheinlich an einer klinischen Studie teilnehmen oder während der Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung 1
Estradiol 10 μg Vaginal-Softgel-Kapsel
|
1 10-µg-Kapsel vaginal eingeführt für 14 Tage.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Behandlung 2
Placebo-Vaginal-Softgel-Kapsel
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1 Placebo-Kapsel vaginal eingeführt für 14 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse der Veränderung des Reifungsindex des Vaginalzelltyps (parabasale Zellen) von der Baseline bis zum 15. Tag
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Analyse der Veränderung des Reifungsindex des Vaginalzelltyps (oberflächliche Zellen) vom Ausgangswert bis zum 15. Tag
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Analyse der Veränderung des Reifungsindex des Vaginalzelltyps (Zwischenzellen) von der Baseline bis zum 15. Tag
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Analyse der Veränderung des vaginalen pH-Werts von der Grundlinie bis zum 15. Tag
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Analyse der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Tag 15 im Schweregrad des lästigsten Symptoms der Vulva- und Vaginalatrophie (VVA).
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Die Schwere des störendsten VVA-Symptoms wurde von jedem Probanden anhand eines VVA-Fragebogens selbst eingeschätzt.
Der Fragebogen hat eine 4-Punkte-Bewertungsskala mit: Keine = 0, Leicht = 1, Mittel = 2 und Schwer = 3.
Je niedriger die Punktzahl, desto weniger störend ist es für das Thema.
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
|
Analyse der Veränderung von der Baseline bis zum 15. Tag bei vaginalen Blutungen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Gesamtzahl (N = 10) der analysierten Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe, die sowohl zu Studienbeginn als auch an Tag 15 sexuell aktiv waren und bei beiden Besuchen eine Reaktion lieferten.
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Analyse der Veränderung von Baseline bis Tag 15 bei der Beurteilung der Vaginalschleimhaut durch den Prüfarzt (Beurteilung der Vaginalfarbe)
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Das Ergebnis wurde anhand einer Schweregradskala gemessen.
Keine Atrophie ist rosa (0).
Leichte Atrophie ist heller (1).
Moderate Atrophie ist blass in der Farbe (2).
Schwere Atrophie ist transparent, entweder farblos oder entzündet (3).
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Analyse der Veränderung von Baseline bis Tag 15 bei der Beurteilung der Vaginalschleimhaut durch den Prüfarzt (Beurteilung der Integrität des Vaginalepithels)
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Das Ergebnis wurde anhand einer Schweregradskala gemessen.
Keine Atrophie = normal (0).
Leichte Atrophie = vaginale Oberflächenblutungen mit Kratzen (1).
Moderate Atrophie = Blutungen an der Vaginaloberfläche bei leichtem Kontakt(2).
Schwere Atrophie = Vaginaloberfläche weist vor dem Kontakt Petechien auf und blutet bei leichtem Kontakt(3).
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Veränderung von Baseline zu Tag 15 bei der Beurteilung der Vaginalschleimhaut durch den Prüfarzt (Beurteilung der Oberflächendicke des Vaginalepithels)
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Das Ergebnis wurde anhand einer Schweregradskala gemessen.
Keine Atrophie hat Gewölbe und Elastizität des Gewölbes (0).
Leichte Atrophie hat eine schlechte Rogation mit einer gewissen Elastizität des Vaginalgewölbes (1).
Moderate Atrophie ist glatt, etwas Elastizität des Vaginalgewölbes (2).
Schwere Atrophie ist glatt, keine Elastizität, Verengung des oberen Drittels der Vagina oder Verlust des Vaginaltonus (Zystozele und Rektozele)(3).
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Analyse der Veränderung von Baseline bis Tag 15 bei der Beurteilung der Vaginalschleimhaut durch den Prüfarzt (Beurteilung der Vaginalsekrete)
Zeitfenster: Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Das Ergebnis wurde anhand einer Schweregradskala gemessen.
Nein Atrophie hat normale klare Sekrete, die an den Vaginawänden festgestellt werden (0).
Leichte Atrophie mit oberflächlicher Sekretbeschichtung, Schwierigkeiten beim Einführen des Spekulums(1).
Eine mittelschwere Atrophie ist kaum vorhanden, da sie nicht das gesamte Vaginalgewölbe abdeckt. Eventuell ist eine Schmierung durch Einführen eines Spekulums erforderlich, um Schmerzen zu vermeiden(2).
Schwere Atrophie hat keine, entzündet, Ulzerationen festgestellt, müssen mit Spekulum geschmiert werden, um Schmerzen zu vermeiden(3).
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Baseline bis 15 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shelli Graham, PhD, TherapeuticsMD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Atrophie
- Dyspareunie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Östradiol
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- TXV13-01
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