- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02239211
Eine Studie mit BTT1023 bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (BUTEO)
Eine einarmige, zweistufige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Aktivität der Verwendung von BTT1023 Targeting Vascular Adhesion Protein (VAP-1) bei der Behandlung von Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primär sklerosierende Cholangitis ist eine fortschreitende immunvermittelte Gallenerkrankung, die durch Gallengangsentzündung und Fibrose und begleitende Leberfibrose gekennzeichnet ist. Insbesondere für Patienten mit erhöhter alkalischer Phosphatase (ALP) wird ein Krankheitsverlauf vorhergesagt, der derzeit mehrheitlich zu einer Notwendigkeit einer Lebertransplantation führt. Bisher hat sich noch keine aktuelle medizinische Therapie als wirksam erwiesen, um den natürlichen Krankheitsverlauf zu verändern. Aus diesem Grund werden Patienten mit PSC mit erhöhten ALP-Werten für diese Studie rekrutiert, um die Auswirkungen der Vap-1-Blockade durch BTT1023 in einer Frühphasenstudie mit Schwerpunkt auf biochemischer Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.
Dies ist eine Frühphasenstudie zu BTT1023 bei immunvermittelten Lebererkrankungen mit dem Ziel, die biochemische Wirksamkeit der Wirkung (Reduktion von ALP) und Sicherheit in einer Indikation für seltene Krankheiten bei PSC zu identifizieren, für die derzeit keine andere medizinische Therapie verfügbar ist. Das Studiendesign konzentriert sich daher auf die Identifizierung früher biochemischer Wirksamkeitssignale, um randomisierte kontrollierte Studien in größerem Maßstab über einen längeren Zeitraum zu rechtfertigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrooke's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free Hospital
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Royal Victoria Infirmary
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- John Radcliffe Hospital
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Nottinghamshire
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Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queens Medical Centre
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West Midlands
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Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren, die bereit und in der Lage sind, eine informierte, schriftliche Einwilligung zu erteilen und alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Klinische Diagnose von PSC, offensichtlich durch chronische Cholestase von mehr als sechs Monaten Dauer mit entweder einem konsistenten MRT, das eine sklerosierende Cholangitis zeigt, oder einer Leberbiopsie, die mit PSC übereinstimmt, wenn keine dokumentierte alternative Ätiologie für sklerosierende Cholangitis vorliegt
- Bei Patienten mit begleitender entzündlicher Darmerkrankung klinischer und koloskopischer Nachweis (entsprechend dem Behandlungsstandard des Patienten; innerhalb von 18 Monaten) einer stabilen Erkrankung ohne Befunde einer hochgradigen Dysplasie
- Bei Patienten, die mit UDCA behandelt werden, muss die Therapie für mindestens 3 Monate stabil sein und eine Dosis von nicht mehr als 20 mg/kg/Tag haben. Bei Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings nicht mit UDCA behandelt wurden, sollten seit der letzten UDCA-Dosis mindestens 8 Wochen verstrichen sein
- Serum-ALP größer als 1,5 x ULN
- Stabile Serum-ALP-Spiegel (Spiegel dürfen sich nicht um mehr als 25 % von Screening-Besuch 1 und Screening-Besuch 2 ändern)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Für die Zwecke dieser Studie ist eine weibliche Testperson im gebärfähigen Alter eine Frau, die keine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder medizinisch dokumentierte Ovarialinsuffizienz hatte. Frauen ≤ 50 Jahre mit Amenorrhoe beliebiger Dauer gelten als gebärfähig
- Alle sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für 99 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei Formen hochwirksamer Verhütungsmethoden aus dem Screening-Besuch anzuwenden. Bei der Anwendung von Hormonpräparaten muss die gleiche Methode mindestens 1 Monat vor der Versuchsdosierung angewendet worden sein, und die Probanden müssen eine Barrieremethode als andere Form der Empfängnisverhütung anwenden. Stillende Frauen müssen zustimmen, das Stillen vor der Verabreichung des Prüfpräparats abzubrechen
- Männer, die nicht vasektomiert sind, müssen zustimmen, während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs vom Screening bis zum Abschluss der Studie und für 99 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine Barriereverhütung (Kondom plus Spermizid) zu verwenden
- Die Patienten müssen ≥ 40 kg wiegen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer dokumentierten sekundär sklerosierenden Cholangitis bei früheren klinischen Untersuchungen
- Vorhandensein alternativer Ursachen für Lebererkrankungen, die vom Prüfarzt zum Zeitpunkt des Screenings als vorherrschende aktive Leberschädigung angesehen werden, einschließlich Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis, primäre biliäre Zirrhose. Patienten mit einem möglichen Überlappungssyndrom mit Autoimmunhepatitis werden ausgeschlossen, wenn der Prüfarzt eine Autoimmunhepatitis als vorherrschende Leberschädigung ansieht
- AST und ALT > 10 x ULN oder Bilirubin > 3 x ULN oder INR > 1,3 in Abwesenheit von Antikoagulantien
- Serumkreatinin > 130 μmol/L oder Thrombozytenzahl < 50 x 109/L
- Alle Anzeichen einer früheren oder gegenwärtigen hepatischen Dekompensation, einschließlich Aszites, Episoden von hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung
- Kürzliche Cholangitis innerhalb der letzten 90 Tage oder anhaltender Bedarf an prophylaktischen Antibiotika
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schädlicher Alkoholkonsum, wie vom Ermittler bewertet
- Aufflackern der Colitis-Aktivität innerhalb der letzten 90 Tage, was eine Intensivierung der Therapie über die Erhaltungstherapie hinaus erfordert; Verwendung von oralem Prednisolon > 10 mg/Tag, Biologika (d. h. monoklonale Antikörper) und/oder Krankenhausaufenthalt wegen Colitis innerhalb von 90 Tagen. Die vorherige Verwendung von Biologika ist keine Kontraindikation für das Screening
- Diagnostiziertes Cholangiokarzinom oder hoher klinischer Verdacht auf Cholangiokarzinom, entweder klinisch oder durch Bildgebung
- Gleichzeitige Malignome oder invasive Krebserkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Vorhandensein einer perkutanen Drainage oder eines Gallengangstents
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Vorherige Organtransplantation
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Formulierungshilfsstoffe
- Nicht verfügbar für Folgebewertung oder Bedenken hinsichtlich der Compliance des Probanden
- Teilnahme an einer Prüfstudie mit einem Arzneimittel oder Gerät innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten der letzten Dosis des Prüfpräparats, wenn die Halbwertszeit des Prüfpräparats länger als 12 Tage ist
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers dazu führt, dass der Proband ein geringes Risiko für die Aufnahme in die Studie hat
- Positiver Screening-Test für Tuberkulose (TB) (einschließlich T-SPOT.TB TB-Test), es sei denn, die respiratorische Überprüfung bestätigt falsch positive Testergebnisse
- Erhalt der Lebendimpfung innerhalb von 6 Wochen vor Screening-Besuch 2
- Bekannter HIV-positiver Status
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BTT1023
BTT1023 8 mg/kg IV-Infusion, insgesamt 7 Infusionen über 11 Wochen.
Dauer 1-2 Stunden pro Aufguss.
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IV (in die Vene) Prüfpräparat (IMP)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechen bei Visite 10 (Tag 99): eine Verringerung der Serum-ALP um 25 % oder mehr vom Ausgangswert bis Visite 10 (Tag 99)
Zeitfenster: 99 Tage
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99 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungscompliance (einschließlich Patientenrückzug)
Zeitfenster: 120 Tage
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Diese werden gemessen, um die Verträglichkeit von BTT1203 bei Patienten mit PSC zu bewerten
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120 Tage
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: 120 Tage
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Diese werden gemessen, um die Sicherheit, wirksame Dosis und Verträglichkeit von BTT1203 bei Patienten mit PSC zu bewerten
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120 Tage
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Nebenwirkungshäufigkeit (AE).
Zeitfenster: 120 Tage
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Diese werden gemessen, um die Sicherheit, wirksame Dosis und Verträglichkeit von BTT1203 bei Patienten mit PSC zu bewerten
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120 Tage
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Berechnung jeglicher Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) vom Ausgangswert bis Tag 99 im Fragebogen zur Lebensqualität EQ-5D
Zeitfenster: 99 Tage
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Verwendung des validierten EQ-5D-Bewertungssystems
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99 Tage
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Berechnung jeder Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) vom Ausgangswert bis zum Tag 99 in der Fatigue Severity Scale des Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: 99 Tage
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Die Bewertung erfolgt durch Berechnung der durchschnittlichen Antworten auf die Fragen (Addieren aller Antworten und Teilen durch neun).
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99 Tage
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Berechnung jeglicher Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) vom Ausgangswert bis zum Tag 99 im Fragebogen zur Lebensqualität im Pruritus Visual Analogue Score
Zeitfenster: 99 Tage
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VAS gemessen nach Richtlinien
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99 Tage
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Berechnung jeglicher Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) vom Ausgangswert bis zum Tag 99 in den Tagebüchern zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (falls zutreffend)
Zeitfenster: 99 Tage
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99 Tage
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Berechnung jeglicher Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) vom Ausgangswert bis zum Tag 99 im erweiterten Leberfibrosetest
Zeitfenster: 99 Tage
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99 Tage
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Berechnung jeglicher Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) der Fibroscan-Messwerte vom Ausgangswert bis zum Tag 99
Zeitfenster: 99 Tage
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99 Tage
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Berechnung jeder Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) der Aspartat-Transaminase (AST) vom Ausgangswert bis zum Tag 99
Zeitfenster: 99 Tage
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99 Tage
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Berechnung jeglicher Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) der Alanin-Transaminase (ALT) vom Ausgangswert bis zum Tag 99
Zeitfenster: 99 Tage
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99 Tage
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Berechnung jeglicher Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) der alkalischen Phosphatase (ALP) vom Ausgangswert bis zum Tag 99
Zeitfenster: 99 Tage
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99 Tage
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Berechnung jeglicher Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) vom Ausgangswert bis zum Tag 99
Zeitfenster: 99 Tage
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99 Tage
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Berechnung jeder Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) des Bilirubinwertes vom Ausgangswert bis zum Tag 99
Zeitfenster: 99 Tage
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99 Tage
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Berechnung jeglicher Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) vom Ausgangswert bis Tag 99 im Albumin
Zeitfenster: 99 Tage
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99 Tage
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Berechnung jeder Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) vom Ausgangswert bis Tag 99 im International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: 99 Tage
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99 Tage
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Berechnung jeglicher Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) vom Ausgangswert bis Tag 99 im Mayo PSC Risk Score
Zeitfenster: 99 Tage
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PSC-Risiko-Score berechnet gemäß The Revised Natural History Model for Primary Sclerosing Cholangitis
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99 Tage
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Berechnung jeder Veränderung (Verbesserung oder Verschlechterung) vom Ausgangswert bis zum Tag 99 im MELD-Score (Model for End Stage Liver Disease).
Zeitfenster: 99 Tage
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MELD berechnet gemäß Richtlinien vor 2016
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99 Tage
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Bewerten Sie Veränderungen (Verbesserung oder Verschlechterung) von sVAP-1/SSAO als Biomarker für die Aktivität von Lebererkrankungen während des gesamten Studienzeitraums
Zeitfenster: 120 Tage
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120 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Newsome, MD, University of Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG_13-027
- 2014-002393-37 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Primär sklerosierende Cholangitis
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Medical University of WarsawNational Science Centre, PolandRekrutierungPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Polen
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Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
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Cascade Pharmaceuticals, IncCovanceAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
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Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenSklerosierende CholangitisVereinigte Staaten
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RenJi HospitalRekrutierungPrimär sklerosierende Cholangitis | IgG4-bedingte sklerosierende CholangitisChina
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HighTide Biopharma Pty LtdAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Kanada
-
Intercept PharmaceuticalsAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Italien
-
Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
-
Karolinska University HospitalAbgeschlossenSklerosierende CholangitisSchweden