- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02240992
MSCs mit oder ohne peripheren Blutstammzellen zur Behandlung von schlechter Transplantatfunktion und verzögerter Blutplättchentransplantation
Mesenchymale Stammzellen mit oder ohne G-CSF mobilisierte periphere Blutstammzellen zur Behandlung von schlechter Transplantatfunktion und verzögerter Thrombozytentransplantation nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) ist die einzige Heilung für viele hämatologische Erkrankungen. Etwa 5–27 % der Patienten würden jedoch an einer schlechten Transplantatfunktion (PGF) leiden, und mehr Empfänger könnten nach allo-HSCT eine verzögerte Thrombozytentransplantation (DPE) entwickeln. Diese Komplikationen sind mit einer erheblichen Mortalität im Zusammenhang mit Infektionen oder hämorrhagischen Komplikationen verbunden. Die Behandlung von PGF und DPE umfasst normalerweise hämatopoetische Wachstumsfaktoren wie den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) und Thrombopoetin (TPO) oder eine zweite Transplantation, aber diese Methoden haben eine düstere Wirkung oder sogar ein signifikantes Risiko einer Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) sind eine Form multipotenter adulter Stammzellen, die aus Knochenmark (BM), Fettgewebe und Nabelschnurblut isoliert werden können. Klinische Anwendungen menschlicher MSCs umfassen die Verbesserung der hämatopoetischen Transplantation, die Vorbeugung und Behandlung der Graft-versus-Host-Erkrankung nach allo-HSCT und so weiter. Einige Studien haben gezeigt, dass MSCs in Kombination mit PBSC oder Nabelschnurblut nützlich sein könnten, um die Transplantation nach HSCT zu verbessern. Mehrere Berichte deuten darauf hin, dass MSCs bei der Behandlung von PGF wirksam sein könnten.
Allerdings ist die Wirksamkeit von MSCs als Einzelarzneimittelbehandlung für PGF oder DPE in unserer vorherigen Studie unbefriedigend. Daher werden in der vorliegenden Studie G-CSF-mobilisierte PBSC in Kombination mit MSCs bei Patienten mit PGF oder DPE nach allo-HSCT verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Department of Hematology,Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 14-65 Jahre
- PGF oder DPE nach allo-HSCT
- Die Probanden (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Jede Anomalie eines Vitalzeichens (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz oder Blutdruck)
- Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MSCs und PBSC
PBSC wird intravenös in einer Dosis von 2×10^8/kg infundiert.
MSCs werden einmal pro Woche oder bis zum vollständigen Ansprechen (CR) in einer Dosis von 1 × 10^6 Zellen/kg intravenös infundiert.
Wenn die Patienten innerhalb von 4 Wochen keine CR oder partielle Remission (PR) erreichen, werden sie auf eine andere Therapie umgestellt.
Wenn die Patienten innerhalb von 4 Wochen PR erreichen, wird eine zweite Behandlung mit derselben Behandlung durchgeführt.
|
|
|
Experimental: MSCs
MSCs werden einmal pro Woche oder bis zur CR in einer Dosis von 1 × 10^6 Zellen/kg intravenös infundiert.
Wenn die Patienten innerhalb von 4 Wochen kein Ansprechen (NR) zeigen, werden sie auf eine andere Therapie umgestellt.
Wenn die Patienten innerhalb von 4 Wochen PR erreichen, wird eine zweite Behandlung mit derselben Behandlung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit hämatopoetischer Erholung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die hämatopoetische Rekonstitution nach der Transplantation ist als Rekonstitution sowohl der Neutrophilen- als auch der Blutplättchenzahl definiert.
Neutrophilenrekonstitution ist definiert als Auftreten an den ersten 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einem Neutrophilenwert (NEU) > 0,5 × 10 ^ 9 / l, und Thrombozyten (PLT)-Rekonstitution ist definiert als die ersten > 20 × 10 ^ 9 / l an 3 aufeinanderfolgenden Tagen .
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz eines Rückfalls der primären Grunderkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Inzidenz der Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Graft-versus-Host-Disease (GVHD) umfasst akute GVHD und chronische GVHD.
|
1 Jahr
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Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zu den Infektionen gehören bakterielle, invasive Pilz- und Virusinfektionen
|
1 Jahr
|
|
Auftreten von akuter Toxizität
Zeitfenster: bis zu 100 Tage
|
Akute Toxizität betrifft hauptsächlich das Herz, das Leben und die Niere.
|
bis zu 100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanchez-Guijo FM, Lopez-Villar O, Lopez-Anglada L, Villaron EM, Muntion S, Diez-Campelo M, Perez-Simon JA, San Miguel JF, Caballero D, del Canizo MC. Allogeneic mesenchymal stem cell therapy for refractory cytopenias after hematopoietic stem cell transplantation. Transfusion. 2012 May;52(5):1086-91. doi: 10.1111/j.1537-2995.2011.03400.x. Epub 2011 Oct 24.
- Meuleman N, Tondreau T, Ahmad I, Kwan J, Crokaert F, Delforge A, Dorval C, Martiat P, Lewalle P, Lagneaux L, Bron D. Infusion of mesenchymal stromal cells can aid hematopoietic recovery following allogeneic hematopoietic stem cell myeloablative transplant: a pilot study. Stem Cells Dev. 2009 Nov;18(9):1247-52. doi: 10.1089/scd.2009.0029.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFH-PBSC-MSC-PGF-2014
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