Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen einer PUFA-reichen Ernährung auf akute metabolische und entzündliche Reaktionen auf fettreiche Mahlzeiten

6. Oktober 2015 aktualisiert von: Jamie Cooper, University of Georgia
In dieser Studie wird untersucht, ob eine Ernährung, die reich an mehrfach ungesättigten Fetten ist, die negativen Auswirkungen von Mahlzeiten mit hohem gesättigten Fettgehalt auf Stoffwechsel-, Entzündungs- und Gerinnungsreaktionen ausgleichen kann. Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine Diät mit einem hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (50 % Kohlenhydrate, 15 % Protein und 35 % Fett). 21 % der Gesamtenergie werden 7 Tage lang aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, 9 % einfach ungesättigten Fettsäuren und 5 % gesättigten Fettsäuren bestehen, während die andere Hälfte eine Kontrolldiät mit 50 % Kohlenhydraten, 35 % Fett usw. erhält 15 % Protein, 50 % Kohlenhydrate, 35 % Fett und 15 % Protein. Lediglich 7 % der Gesamtenergie werden aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen, 15 % der Gesamtenergie aus einfach ungesättigten Fettsäuren und 13 % der Gesamtenergie aus gesättigten Fettsäuren.) für 7 Tage.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr von mehr gesättigten Fetten die Kalorienverbrennung einer Person verringert und das Risiko chronischer Krankheiten erhöht, indem Entzündungen, Gerinnungspotenzial (Blutgerinnung), Blutdruck und Cholesterin erhöht werden. Umgekehrt wird der Verzehr von mehr mehrfach ungesättigten Fetten mit einem geringeren Risiko für chronische Krankheiten in Verbindung gebracht. Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Ernährung mit vielen mehrfach ungesättigten Fetten die schädlichen Auswirkungen des gelegentlichen Verzehrs von fettreichen Mahlzeiten mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten ausgleichen kann. Zu den schädlichen Auswirkungen, die wir untersuchen möchten, gehören die Menge an Fett und Kalorien, die der Körper einer Person verbrennt, und die Messung einiger Marker für das Risiko chronischer Krankheiten im Blut (Entzündungsmarker und Blutgerinnungsmarker).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30602
        • University of Georgia - Department of Foods and Nutrition

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Offensichtlich gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit einem Normalgewicht basierend auf dem Body-Mass-Index (BMI=18-24,9 kg/m2), muss bewegungsarm sein (weniger als 3 Stunden strukturiertes Training pro Woche absolvieren) und, wenn der Teilnehmer einen Nüchtern-Gesamtcholesterinwert von >200 g/dl, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin <40 mg/dl, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin >100 mg/dl hat, und/oder Triglyceride >150 mg/dL (basierend auf Nüchternblutfetten).

Ausschlusskriterien:

  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme von mehr als 5 % des Körpergewichts in den letzten 3 Monaten
  • Aktuelle Teilnahme an einem Abnehmprogramm
  • Alle aktuellen Trainierenden (mehr als 3 Stunden pro Woche)
  • Jede Person, die eine ärztlich verordnete Diät einhält
  • Jede Person, die Veganer ist oder eine andere Art von Vegetarier als Pesco-Vegetarier
  • Jede chronische oder metabolische Erkrankung, Hyperlipidämie, Magen-Darm-Störung oder medizinische oder chirurgische Ereignisse in der Vorgeschichte, die die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen könnten
  • Jegliche aktuelle Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln außer einem täglichen Multivitaminpräparat (dazu gehören auch Fischölpräparate)
  • Jegliche aktuelle Medikamenteneinnahme außer der Empfängnisverhütung (dazu gehört auch die Einnahme von entzündungshemmenden NSAIDs).
  • Jeder, der schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant
  • Jeder, der in den letzten 20 Tagen Blut oder Plasma gespendet hat
  • Alle Tabakkonsumenten
  • Jeder, der eine Allergie gegen die häufigsten Nahrungsmittelallergene (Milch, Eier, Erdnüsse, Mandeln, Cashewnüsse, Walnüsse, Fisch, Schalentiere, Soja und Weizen) oder eines der während der Studie bereitgestellten Nahrungsmittel hat
  • Jeder, der gegen einen der Bestandteile der flüssigen Mahlzeiten allergisch ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PUFA-Diät
Die 7-Tage-Diät besteht zu 50 % aus Kohlenhydraten, zu 15 % aus Eiweiß und zu 35 % aus Fett. 21 % der Gesamtenergie sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, 9 % einfach ungesättigte Fettsäuren und 5 % gesättigte Fettsäuren.
Placebo-Komparator: Diät kontrollieren
Die 7-Tage-Diät besteht aus 50 % Kohlenhydraten, 35 % Fett und 15 % Protein. Darüber hinaus werden 7 % der Gesamtenergie aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, 15 % der Gesamtenergie aus einfach ungesättigten Fettsäuren und 13 % der Gesamtenergie aus gesättigten Fettsäuren bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Blutmarker
Zeitfenster: Die Änderung misst den Ausgangswert und 9 Tage
Veränderung von Entzündungs- und Gerinnungsfaktoren
Die Änderung misst den Ausgangswert und 9 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Energieausgaben
Zeitfenster: Die Änderung misst den Ausgangswert und 9 Tage
Die Änderung misst den Ausgangswert und 9 Tage
Änderung der Substratoxidation
Zeitfenster: Die Änderung misst den Ausgangswert und 9 Tage
Die Änderung misst den Ausgangswert und 9 Tage
Veränderung der Nüchternblutfette
Zeitfenster: Die Änderung misst den Ausgangswert und 9 Tage
Die Änderung misst den Ausgangswert und 9 Tage
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Die Änderung misst den Ausgangswert und 9 Tage
Die Änderung misst den Ausgangswert und 9 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jamie A Cooper, PhD, University of Georgia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 503815

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PUFA-Diät

Abonnieren