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Bioverfügbarkeit von Carotinoiden, die verarbeiteten Lebensmitteln zugesetzt werden (CAROTFoods)

24. Februar 2017 aktualisiert von: University of Aberdeen

Bioverfügbarkeit von Carotinoiden in verarbeiteten Lebensmitteln: Brot und Mayonnaise

Carotinoide sind eine Familie von Pigmenten, die reichlich in Obst und Gemüse vorkommen. Sie sind für die Farbe vieler Obst- und Gemüsesorten wie Tomaten, Melonen, Paprika und orangefarbener Früchte und Gemüse verantwortlich. Carotinoide wie Beta-Carotin sind wichtig für den menschlichen Körper als Vorläufer von Vitamin A. Sie gelten auch als wichtige Antioxidantien und können zum Schutz vor Krebs und Herzerkrankungen beitragen. Obwohl viele Lebensmittel reich an Carotinoiden sind, begrenzt eine schlechte Bioverfügbarkeit oft die Mengen, die vom Menschen absorbiert werden und für den Stoffwechsel verfügbar sind.

Die Entwicklung praktischer Wege und Mittel zur Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Carotinoiden könnte zu besseren gesundheitlichen Ergebnissen führen. Verarbeitete Lebensmittel werden heute von vielen gegessen, sowohl wegen ihres Geschmacks als auch wegen ihrer Bequemlichkeit. Bisher haben sich keine Studien mit der Bioverfügbarkeit von Carotinoiden befasst, die verarbeiteten Lebensmitteln zugesetzt wurden. Ziel dieser Studie ist es daher, die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden zu untersuchen, die in verarbeitete Lebensmittelprodukte (Brot und Mayonnaise) eingearbeitet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Carotinoide sind eine vielfältige Gruppe natürlich vorkommender fettlöslicher Pigmente. Während über 600 verschiedene Typen charakterisiert wurden, wurden etwa 20 in menschlichem Gewebe im postprandialen Zustand gefunden, jedoch bestehen über 90 % dieser absorbierten Carotinoide aus 6 spezifischen Typen (Alpha-Carotin, Beta-Carotin, Lycopin, Lutein, Zeaxanthin und Cryptoxanthin)

Es gibt gute Beweise dafür, dass Carotinoide sowohl durch ihre Provitaminaktivität als auch als biologische Antioxidantien eine bemerkenswerte Rolle für die menschliche Gesundheit spielen. Es wird angenommen, dass Carotinoide für die wohltuende Wirkung von Obst und Gemüse bei der Vorbeugung von chronischen Erkrankungen des Menschen wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich sind. Die Erhöhung des Obst- und Gemüsekonsums bei Einzelpersonen kann manchmal schwierig und nicht nachhaltig sein, daher kann die Erhöhung der Bioverfügbarkeit ein wirksamer alternativer Ansatz zur Maximierung der gesundheitlichen Ergebnisse sein.

Eine bemerkenswerte Anzahl von Gemüsesorten sind reichhaltige Quellen für Carotinoide, jedoch sind die dem menschlichen Körper für den Stoffwechsel zur Verfügung stehenden Mengen aufgrund der schlechten Bioverfügbarkeit oft gering. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden aus Karotten und Tomaten nur 1-3 % betragen kann. Es hat sich gezeigt, dass die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden von Faktoren wie ihrer Quelle, dem Gargrad, der Verarbeitung, dem mechanischen Abbau, dem Vorhandensein von Fett und den Wechselwirkungen zwischen Carotinoiden abhängt. Während das Vorhandensein von Fett die Carotinoid-Absorption signifikant erhöht, beeinflussen die Ölart, -menge und -form insgesamt die Bioverfügbarkeit.

Jüngste Arbeiten deuten darauf hin, dass sich die Bioverfügbarkeit von Carotinoid verbessert, wenn Fett in Form von Mayonnaise und nicht als reines Öl vorliegt. Dies kann auf die Emulsionseigenschaften von Mayonnaise zurückzuführen sein, die eine bessere Solubilisierung von amphiphilen Verbindungen wie Carotinoiden ermöglicht. Es hat sich auch gezeigt, dass Mayonnaise besser mit Magensäften mischbar ist (im Vergleich zu reinem Öl), und auch dies kann zu einer besseren Absorption von Carotinoiden beitragen.

Die vorliegende Studie baut auf dieser früheren Arbeit auf und untersucht die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden in verarbeiteten Lebensmittelsystemen. Unter Verwendung einer Brot-Mayonnaise-Mahlzeit vergleicht die Studie die Bioverfügbarkeit von Carotinoid, wenn es entweder in das Brot oder in die Mayonnaise eingearbeitet wird. Darüber hinaus untersucht die Studie den Einfluss von Mayonnaise auf die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden, die in ein verarbeitetes Lebensmittel (Brot) eingearbeitet sind. Die Studie konzentriert sich auf die Bioverfügbarkeit von drei Hauptcarotinoiden, die in Lebensmitteln vorkommen, Alpha-Carotin, Beta-Carotin und Lycopin. Karotten und Tomaten werden als Quellen für Carotinoide verwendet.

HYPOTHESE Die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden wird durch die Lebensmittelmatrix beeinflusst, in der sie enthalten sind.

ZIELE

  1. Vergleich der Bioverfügbarkeit in der akuten Phase (systemische und Darmabsorption) von zielgerichteten Carotinoiden (Alpha-Carotin, Beta-Carotin und Lycopin), wenn sie in die verschiedenen verarbeiteten Lebensmittelmatrizen (Brot und Mayonnaise) eingearbeitet werden
  2. Untersuchen Sie, wie Mayonnaise die akute Bioverfügbarkeit von Carotinoiden beeinflusst, die in ein verarbeitetes Lebensmittel eingearbeitet sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB21 9SB
        • Rowett Institute of Nutrition and Health, Human Nutrition Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren. Body-Mass-Index zwischen 18,5 - 40 kg/m2. Blutdruck gleich oder kleiner als 139/89 mmHG. HbA1C kleiner oder gleich 6,5 %. Gesamtcholesterin im Blut unter 6,0 mmol/l

Ausschlusskriterien:

  • Leiden an Diabetes, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Gicht, Magen-Darm-Erkrankungen, thromboembolischen oder Gerinnungserkrankungen, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen oder Hypercholesterinämie. Verschreibungspflichtige Medikamente Orlistat, Digoxin, Antiarrhythmika, trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, orale Antidiabetika, Insulin, Entzündungshemmer, Antipyretika und Statine Allergiker/Intoleranter gegenüber einem der in der Studie untersuchten Lebensmittel Vegetarier oder Veganer Eingeschränkte Ernährung und/oder Essstörungen Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (einmal täglich) Rauchen Schwache Venen schwer zu kanülierender Zugang und Venen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einfaches Brot mit normaler Mayonnaise
Mahlzeit kontrollieren. Das Brot und die Mayonnaise in dieser Mahlzeit enthalten kein Gemüsepulver, daher enthält diese Mahlzeit keine Carotinoide
Das Brot und die Mayonnaise in dieser Mahlzeit enthalten kein Gemüsepulver. Daher enthält diese Mahlzeit keine Carotinoide.
Andere Namen:
  • normales Brot mit einfacher Mayonnaise
Experimental: Nur Gemüsebrot
Eine Brotportion, die Gemüsepulver (Karotte und Tomate) enthält, wird allein serviert. Die Menge an Gemüsepulver im Brot wird so standardisiert, dass es eine bekannte Menge an Carotinoiden enthält
Eine Brotportion, die Gemüsepulver (Karotte und Tomate) enthält, wird allein serviert. Die Menge an Gemüsepulver in der Brotportion wird so standardisiert, dass sie eine bekannte Menge an Carotinoiden enthält.
Experimental: Gemüsebrot mit einfacher Mayonnaise
Eine Brotportion mit Gemüsepulver (Karotte und Tomate) wird mit einfacher Mayonnaise serviert. Die Menge an Gemüsepulver im Brot wird so standardisiert, dass es eine bekannte Menge an Carotinoiden enthält.
Eine Brotportion mit Gemüsepulver (Karotte und Tomate) wird mit einfacher Mayonnaise serviert. Die Menge an Gemüsepulver in der Brotportion wird so standardisiert, dass sie eine bekannte Menge an Carotinoiden enthält
Experimental: Einfaches Brot mit Gemüsemayonnaise
Einfaches Brot wird mit einem Gemüsepulver (Karotte und Tomate) mit Mayonnaise serviert. Die Menge an Gemüsepulver in der Mayonnaise wird so standardisiert, dass sie eine bekannte Menge an Carotinoiden enthält.
Einfaches Brot wird mit einem Gemüsepulver (Karotte und Tomate) mit Mayonnaise serviert. Die Menge an Gemüsepulver in der Mayonnaise wird so standardisiert, dass sie eine bekannte Menge an Carotinoiden enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Carotinoidkonzentrationen im Plasma und in der Chylomikronen-reichen Fraktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn jede Stunde für bis zu 8 Stunden nach der Mahlzeit und 24 Stunden nach der Testmahlzeit
Carotinoide im Plasma und in der Chylomikronen-reichen Fraktion werden mittels Umkehrphasen-HPLC gemessen
Zu Studienbeginn jede Stunde für bis zu 8 Stunden nach der Mahlzeit und 24 Stunden nach der Testmahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Carotinoidkonzentration im Urin
Zeitfenster: zu Studienbeginn und stündlich bis zu 8 Stunden nach der Mahlzeit und 24 Stunden nach der Testmahlzeit
Carotinoide im Urin werden mittels Umkehrphasen-HPLC gemessen
zu Studienbeginn und stündlich bis zu 8 Stunden nach der Mahlzeit und 24 Stunden nach der Testmahlzeit

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Plasmakonzentrationen von Retinol und Retinylester
Zeitfenster: zu Studienbeginn und stündlich bis zu 8 Stunden nach der Mahlzeit und 24 Stunden nach der Testmahlzeit
Plasmakonzentrationen von Retinol und Retinylester werden mittels Umkehrphasen-HPLC gemessen
zu Studienbeginn und stündlich bis zu 8 Stunden nach der Mahlzeit und 24 Stunden nach der Testmahlzeit
Plasmacholesterinkonzentrationen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und stündlich bis zu 8 Stunden nach der Mahlzeit und 24 Stunden nach der Testmahlzeit
Die Plasmacholesterinkonzentrationen werden unter Verwendung von Umkehrphasen-HPLC gemessen
Zu Studienbeginn und stündlich bis zu 8 Stunden nach der Mahlzeit und 24 Stunden nach der Testmahlzeit
Sättigung und Schmackhaftigkeit von Testmahlzeiten
Zeitfenster: unmittelbar vor und nach dem Verzehr von Testmahlzeiten
Gemessen mit 100 mm durchgehenden visuellen Analogskalen, die an jedem Ende verankert sind, mit entgegengesetzten Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit Sättigung und Schmackhaftigkeit
unmittelbar vor und nach dem Verzehr von Testmahlzeiten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Viren Ranawana, Msc, PhD, Rowett Institute of Nutrition & Health, University of Aberdeen, Greenburn Road, Bucksburn, Aberdeen,, United Kingdom AB21 9SB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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