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Vergleich von autogenem periostalem Pedikeltransplantat und Kollagenmembran bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte

21. April 2017 aktualisiert von: Noha Ayman Ghallab, Cairo University

Vergleich von autogenem periostalem Pedikeltransplantat und Kollagenmembran bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.

Eine klinische und radiologische Bewertung eines autogenen Perioststieltransplantats im Vergleich zu einer Kollagenmembran zur Behandlung parodontaler intraossärer Defekte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese randomisierte kontrollierte klinische Studie wurden 20 Patienten mit fortgeschrittener chronischer Parodontitis eingeschlossen. Jeder Proband trug passende Paare zwei- oder dreiwandiger intraossärer Defekte bei. Jedes Paar parodontaler Defekte wurde zufällig der Versuchsgruppe zugeordnet; Perioststieltransplantat-geführte Gewebemembran oder die Positivkontrollgruppe; bioresorbierbare Kollagen-gesteuerte Geweberegenerationsmembran. Klinische und radiologische Parameter wurden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer chronischer Parodontitis mit mindestens zwei Stellen mit einer Taschentiefe von ≥ 6 mm und einem klinischen Anhaftungsgrad von ≥ 5 mm, mit radiologischem Nachweis eines Knochenverlusts. 2- oder 3-wandiger intraossärer Defekt mit einer Tiefe von 3 bis 6 mm, wie in periapikalen Röntgenaufnahmen festgestellt
  • Die Gesichtsoberfläche der an den interproximalen Defekt angrenzenden Zähne sollte frei von ausgedehnten Rezessionen und marginalem Knochenverlust sein und über einen mindestens 4 bis 5 mm breiten Streifen keratinisierter Gingiva verfügen, um eine periostale Manipulation zu ermöglichen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Die Probanden hatten <22 bleibende Zähne
  • Eine bestimmte systemische Erkrankung haben
  • Einnahme jeglicher Art von Medikamenten und/oder Antibiotikatherapie in den 3 Monaten vor der Studie
  • Hat innerhalb der letzten 12 Monate eine parodontale Behandlung erhalten
  • Aktuelle oder ehemalige Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: periostales Stieltransplantat
Autogenes marginales periostales Pedikeltransplantat, entnommen durch parodontalen Lappen mit teilweiser Dicke.
Autogenes Stieltransplantat, entnommen aus dem Periost
Aktiver Komparator: Bioresorbierbare Kollagenmembran
Kollagenbarrieremembran der Achillessehne eines Pferdes
Biokollagen ist eine dünne Kollagenbarrieremembran der Achillessehne eines Pferdes, die zur gesteuerten Geweberegeneration verwendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Schätzung des klinischen Bindungsgrads bei Patienten mit chronischer Parodontitis zu Studienbeginn und 6 Monate nach der gesteuerten Geweberegeneration
Ausgangswert und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Schätzung der Taschentiefe bei Patienten mit chronischer Parodontitis zu Studienbeginn und 6 Monate nach der gesteuerten Geweberegeneration
Ausgangswert und 6 Monate
Knochendefektbereich
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Lineare Messungen, die von einem digitalen Radiographieprogramm erfasst werden, um den Prozentsatz der Defektfüllung abzuschätzen.
Ausgangswert und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noha Ghallab, M.D., Associate Professor of periodontology faulty of oral and dental medicine Cairo Unv.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MPP graft_GTR

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