- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02248922
Bewertung des Lungen-Clearance-Index bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF), die mit P. Aeruginosa infiziert sind (ELIXIR)
Eine 8-wöchige offene interventionelle multizentrische Studie zur Bewertung des Lungen-Clearance-Index als Endpunkt für klinische Studien bei Patienten mit zystischer Fibrose im Alter von ≥ 6 Jahren, die chronisch mit Pseudomonas Aeruginosa infiziert sind
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
-
Germering, Deutschland, 82110
- Novartis Investigative Site
-
Jena, Deutschland, 07740
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von CF
- Patienten mit erhöhtem LCI von ≥ 7,5 beim Screening
- Patienten mit FEV1 von ≥ 50 %, wie beim Screening vorhergesagt
- Verwendung von inhaliertem Tobramycin in einem 28-tägigen On/Off-Regime in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
- chronische Lungeninfektion mit Pseudomonas aeruginosa
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die regelmäßig mehr als eine Klasse von inhalativen Anti-Pseudomonas-Antibiotika erhalten
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der On-Phase des Studienmedikaments orale oder intravenöse Anti-Pseudomonas-Antibiotika verwendet haben
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Änderung der Dosis, Formulierung oder Stärke des Studienmedikaments im vergangenen Behandlungszyklus vor dem Screening
- Vorgeschichte von Hörverlust oder chronischem Tinnitus
- Infektion mit Burkholderia cenocepacia-Komplex
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tobramycin ALLE
300 mg zerstäubtes Tobramycin (Tobramycin-Inhalationslösung (TIS)) oder TOBI Podhaler (Tobramycin-Inhalationspulver (TIP), gleichwertiges Trockenpulver) zweimal täglich (BID) 28 Tage an / 28 Tage frei
|
300 mg zerstäubtes Tobramycin (Tobramycin-Inhalationslösung (TIS)) oder TOBI Podhaler (Tobramycin-Inhalationspulver (TIP), gleichwertiges Trockenpulver)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Lung Clearance Index (LCI) gegenüber dem Ausgangswert 4 Wochen nach Beginn der Studie
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
Der Lung Clearance Index (LCI), gemessen durch Multiple Breath Washout eines Tracergases, spiegelt die Obstruktion der Atemwege in der Lunge wider.
Das Auswaschen war definitionsgemäß zu dem Zeitpunkt abgeschlossen, an dem die eingeatmete Gaskonzentration auf 2,5 % ihrer Ausgangskonzentration abfiel.
Das Auswaschen dauerte bei Patienten mit schwererer Erkrankung länger, da Gas in verengten Atemwegen eingeschlossen war (was zu einem höheren LCI führte).
Ein LCI von 7,5 und darunter ist normal.
|
Ausgangslage, Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens bei 1 Sekunde (FEV1) nach 4 Wochen nach Beginn der Studie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
Änderung des FEV1 (erzwungenes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde), gemessen durch Spirometrie
|
Ausgangslage, Woche 4
|
|
Veränderung der koloniebildenden Einheiten (KBE) nach 4 Wochen nach Beginn der Studie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
Mikrobakterielle Dichte von Pseudomonas aeruginosa in Sputum-Proben in CFU (Colony Forming Units) pro Gramm Sputum.
|
Ausgangslage, Woche 4
|
|
Veränderung des Lungen-Clearance-Index (LCI) nach 1 Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
|
Der Lung Clearance Index (LCI), gemessen durch Multiple Breath Washout eines Tracergases, spiegelt die Obstruktion der Atemwege in der Lunge wider.
Das Auswaschen war definitionsgemäß zu dem Zeitpunkt abgeschlossen, an dem die eingeatmete Gaskonzentration auf 2,5 % ihrer Ausgangskonzentration abfiel.
Das Auswaschen dauerte bei Patienten mit schwererer Erkrankung länger, da Gas in verengten Atemwegen eingeschlossen war (was zu einem höheren LCI führte).
Ein LCI von 7,5 und darunter ist normal.
|
Ausgangslage, Woche 1
|
|
Veränderung des Lung Clearance Index (LCI) zwischen Woche 4 (Ende der Inhalation des Studienmedikaments im aktuellen Behandlungszyklus) und Woche 8 (vor Beginn der Inhalation des Studienmedikaments im folgenden Behandlungszyklus)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Der Lung Clearance Index (LCI), gemessen durch Multiple Breath Washout eines Tracergases, spiegelt die Obstruktion der Atemwege in der Lunge wider.
Das Auswaschen war definitionsgemäß zu dem Zeitpunkt abgeschlossen, an dem die eingeatmete Gaskonzentration auf 2,5 % ihrer Ausgangskonzentration abfiel.
Das Auswaschen dauerte bei Patienten mit schwererer Erkrankung länger, da Gas in verengten Atemwegen eingeschlossen war (was zu einem höheren LCI führte).
Ein LCI von 7,5 und darunter ist normal.
|
Woche 4, Woche 8
|
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens bei 1 Sekunde (FEV1) zwischen Woche 4 (Ende der Inhalation des Studienmedikaments im aktuellen Behandlungszyklus) und Woche 8 (vor Beginn der Inhalation des Studienmedikaments im folgenden Behandlungszyklus)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Änderung des FEV1 (erzwungenes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde), gemessen durch Spirometrie
|
Woche 4, Woche 8
|
|
Veränderung der koloniebildenden Einheiten (CFU) zwischen Woche 4 (Ende der Inhalation des Studienmedikaments im aktuellen Behandlungszyklus) und Woche 8 (vor Beginn der Inhalation des Studienmedikaments im folgenden Behandlungszyklus)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
|
Mikrobakterielle Dichte von Pseudomonas aeruginosa in Sputum-Proben in CFU (Colony Forming Units) pro Gramm Sputum.
|
Woche 4, Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jörg Ziegler, PhD, Novartis Pharma GmbH, Nürnberg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Pseudomonas-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTBM100CDE02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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