- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02251171
Auswirkungen von Steady-State-TPV/RTV auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Rifabutin und die Auswirkungen von Einzeldosis-Rifabutin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von TPV bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Eine offene Single-Center-Studie an gesunden erwachsenen Freiwilligen zur Bestimmung der Auswirkungen von Steady-State-TPV/RTV (500 mg/200 mg) auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von 150 mg Rifabutin (MYCOBUTIN®) und die Auswirkungen einer Einzeldosis -Dosis Rifabutin (150 mg) auf die Steady-State-Pharmakokinetik von TPV 500 mg (zusammen mit RTV 200 mg verabreicht)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und einschließlich 60 Jahren
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29 kg/m2
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
- Fähigkeit, problemlos mehrere große Kapseln zu schlucken
- Zum Zeitpunkt des Screenings sind akzeptable Laborwerte erforderlich, die eine ausreichende Grundfunktion der Organe anzeigen. Die Laborwerte gelten als akzeptabel, wenn der Schweregrad gemäß der Bewertungsskala der AIDS Clinical Trials Group (ACTG) kleiner oder gleich Grad 1 war. Alle abnormalen Laborwerte über Grad 1 unterliegen der Genehmigung durch den klinischen Prüfer der Studie
- Vor Beginn der Behandlungsphase der Studie sind eine akzeptable Anamnese, eine körperliche Untersuchung und ein 12-Kanal-EKG erforderlich. Die Anforderung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs liegt im Ermessen des Untersuchers
Bereitschaft, ab 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auf Folgendes zu verzichten:
- Grapefruit oder Grapefruitsaft
- Rotwein
- Sevilla-Orangen
- Johanniskraut oder Mariendistel
- Bereitschaft, ab 2 Tagen vor der Verabreichung eines Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auf Alkohol zu verzichten
Bereitschaft, innerhalb von 72 Stunden nach der pharmakokinetischen (PK) Probenahme auf Folgendes zu verzichten:
- Knoblauchpräparate
- Methylxanthinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks, Schokolade usw.)
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf rezeptfreie Kräutermedikamente zu verzichten
- Bin seit 3 Monaten Nichtraucher
- Bereitschaft, während der intensiven PK-Studie an den Tagen 1, 14 und 15 auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten
- Angemessene Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie
Ausschlusskriterien:
Als Richtlinie gilt, dass Probanden, deren Laborwerte beim Screening abnormal sind und die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, ausgeschlossen sind:
Weibliche Probanden mit Fortpflanzungspotenzial, die:
- Sie haben bei Besuch 1, am Studientag 0 oder am Studientag 1 ein positives Serum-β-humanes Choriongonadotropin
- Sie haben vor Besuch 3 (Studientag 1) mindestens 3 Monate lang keine Barriere-Verhütungsmethode angewendet.
- Sie sind nicht bereit, während der Studie und 60 Tage nach Abschluss/Abbruch eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Diaphragma mit Spermizidcreme/-gelee oder Kondome mit Spermizidschaum) anzuwenden
- Stillen
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn. Tag 0 (Besuch 2)
- Einnahme aller im Protokoll aufgeführten Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 0 (Besuch 2)
- Verwendung eines pharmakologischen Kontrazeptivums (einschließlich oraler Kontrazeptiva, Pflaster oder injizierbarer Kontrazeptiva) innerhalb eines Monats vor Studientag 0 und für die Dauer der Studie. Die Verwendung von Depo-Provera ist sechs Monate vor Studientag 0 ausgeschlossen
- Anwendung einer Hormonersatztherapie innerhalb eines Monats vor Studientag 0 und für die Dauer der Studie
- Verabreichung von Antibiotika innerhalb von 10 Tagen vor Studientag 0 (Besuch 2) oder während des Versuchs
- Anamnese einer akuten Erkrankung innerhalb von sechzig (60) Tagen nach Studientag 0. Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie mehr als sechzig Tage vor Studientag 0 an einer akuten Erkrankung leiden, wenn nach Ansicht des Prüfers die Person nicht als gesund eingestuft wurde Freiwilliger
- Vorgeschichte einer thrombotischen Erkrankung
- Vorgeschichte von Migränekopfschmerzen
- Sie haben serologische Hinweise auf das Hepatitis-B- oder C-Virus
- Es liegen serologische Hinweise auf eine HIV-Exposition vor
- Jüngste Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (innerhalb eines Jahres nach dem Screening)
- Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 0 (Besuch 2) oder während der Studie
- Probanden mit einem systolischen Blutdruck im Sitzen entweder <100 mm Hg oder >150 mm Hg; Ruheherzfrequenz entweder <50 Schläge/Minute oder >90 Schläge/Minute. Bei Probanden mit einer Ruheherzfrequenz unter 50 oder über 90 kann der Prüfer den Ausschluss von Fall zu Fall mit dem klinischen Monitor besprechen
- Probanden mit einer Krankheit oder Allergie in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von TPV, RTV oder RFB an den Probanden darstellen könnte
- Probanden, die (innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 0) ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges Medikament eingenommen haben oder einnehmen, das nach Ansicht des Prüfarztes in Absprache mit dem klinischen Monitor die Absorption, Verteilung oder beeinträchtigen könnte Stoffwechsel der Testsubstanzen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen TPV, RTV, RFB oder Arzneimittel der Sulfonamidklasse
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Vorsichtsmaßnahmen oder Warnungen in der RTV- und RFB-Packungsbeilage, die nach Einschätzung des Prüfers ein Thema ausschließen sollten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TPV/RTV – Rifabutin
Tag 1: Einzeldosis Rifabutin Tage 8–20: Morgen- und Abenddosen von Tipranavir/Ritonavir Tag 15: Einzeldosis Rifabutin |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration der Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Arzneimittelkonzentration der Analyten im Plasma 12 Stunden nach der Verabreichung (Cp12h)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration von 0-12 Stunden (AUC0-12h)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich der Analyten (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Orale Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zeit maximaler Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Verteilungsvolumen (V)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Tage
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bis zu 24 Tage
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Anzahl der Probanden mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
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bis zu 21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Ritonavir
- Tipranavir
- Rifabutin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1182.44
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tipranavir
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