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Auswirkungen von Steady-State-TPV/RTV auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Rifabutin und die Auswirkungen von Einzeldosis-Rifabutin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von TPV bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

25. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Single-Center-Studie an gesunden erwachsenen Freiwilligen zur Bestimmung der Auswirkungen von Steady-State-TPV/RTV (500 mg/200 mg) auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von 150 mg Rifabutin (MYCOBUTIN®) und die Auswirkungen einer Einzeldosis -Dosis Rifabutin (150 mg) auf die Steady-State-Pharmakokinetik von TPV 500 mg (zusammen mit RTV 200 mg verabreicht)

Studie zur Bestimmung der Auswirkungen von Tipranavir (TPV) / Ritonavir (RTV) (500 mg/200 mg 2-mal täglich) im Steady-State auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Rifabutin (RFB) und zur Bestimmung der Auswirkungen von Einzeldosis RFB auf den Steady-State Pharmakokinetik von TPV 500 mg (zusammen mit RTV 200 mg verabreicht)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und einschließlich 60 Jahren
  2. Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29 kg/m2
  3. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
  4. Fähigkeit, problemlos mehrere große Kapseln zu schlucken
  5. Zum Zeitpunkt des Screenings sind akzeptable Laborwerte erforderlich, die eine ausreichende Grundfunktion der Organe anzeigen. Die Laborwerte gelten als akzeptabel, wenn der Schweregrad gemäß der Bewertungsskala der AIDS Clinical Trials Group (ACTG) kleiner oder gleich Grad 1 war. Alle abnormalen Laborwerte über Grad 1 unterliegen der Genehmigung durch den klinischen Prüfer der Studie
  6. Vor Beginn der Behandlungsphase der Studie sind eine akzeptable Anamnese, eine körperliche Untersuchung und ein 12-Kanal-EKG erforderlich. Die Anforderung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs liegt im Ermessen des Untersuchers
  7. Bereitschaft, ab 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auf Folgendes zu verzichten:

    • Grapefruit oder Grapefruitsaft
    • Rotwein
    • Sevilla-Orangen
    • Johanniskraut oder Mariendistel
  8. Bereitschaft, ab 2 Tagen vor der Verabreichung eines Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auf Alkohol zu verzichten
  9. Bereitschaft, innerhalb von 72 Stunden nach der pharmakokinetischen (PK) Probenahme auf Folgendes zu verzichten:

    • Knoblauchpräparate
    • Methylxanthinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks, Schokolade usw.)
  10. Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf rezeptfreie Kräutermedikamente zu verzichten
  11. Bin seit 3 ​​Monaten Nichtraucher
  12. Bereitschaft, während der intensiven PK-Studie an den Tagen 1, 14 und 15 auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten
  13. Angemessene Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie

Ausschlusskriterien:

Als Richtlinie gilt, dass Probanden, deren Laborwerte beim Screening abnormal sind und die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, ausgeschlossen sind:

  1. Weibliche Probanden mit Fortpflanzungspotenzial, die:

    • Sie haben bei Besuch 1, am Studientag 0 oder am Studientag 1 ein positives Serum-β-humanes Choriongonadotropin
    • Sie haben vor Besuch 3 (Studientag 1) mindestens 3 Monate lang keine Barriere-Verhütungsmethode angewendet.
    • Sie sind nicht bereit, während der Studie und 60 Tage nach Abschluss/Abbruch eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Diaphragma mit Spermizidcreme/-gelee oder Kondome mit Spermizidschaum) anzuwenden
    • Stillen
  2. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn. Tag 0 (Besuch 2)
  3. Einnahme aller im Protokoll aufgeführten Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 0 (Besuch 2)
  4. Verwendung eines pharmakologischen Kontrazeptivums (einschließlich oraler Kontrazeptiva, Pflaster oder injizierbarer Kontrazeptiva) innerhalb eines Monats vor Studientag 0 und für die Dauer der Studie. Die Verwendung von Depo-Provera ist sechs Monate vor Studientag 0 ausgeschlossen
  5. Anwendung einer Hormonersatztherapie innerhalb eines Monats vor Studientag 0 und für die Dauer der Studie
  6. Verabreichung von Antibiotika innerhalb von 10 Tagen vor Studientag 0 (Besuch 2) oder während des Versuchs
  7. Anamnese einer akuten Erkrankung innerhalb von sechzig (60) Tagen nach Studientag 0. Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie mehr als sechzig Tage vor Studientag 0 an einer akuten Erkrankung leiden, wenn nach Ansicht des Prüfers die Person nicht als gesund eingestuft wurde Freiwilliger
  8. Vorgeschichte einer thrombotischen Erkrankung
  9. Vorgeschichte von Migränekopfschmerzen
  10. Sie haben serologische Hinweise auf das Hepatitis-B- oder C-Virus
  11. Es liegen serologische Hinweise auf eine HIV-Exposition vor
  12. Jüngste Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (innerhalb eines Jahres nach dem Screening)
  13. Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 0 (Besuch 2) oder während der Studie
  14. Probanden mit einem systolischen Blutdruck im Sitzen entweder <100 mm Hg oder >150 mm Hg; Ruheherzfrequenz entweder <50 Schläge/Minute oder >90 Schläge/Minute. Bei Probanden mit einer Ruheherzfrequenz unter 50 oder über 90 kann der Prüfer den Ausschluss von Fall zu Fall mit dem klinischen Monitor besprechen
  15. Probanden mit einer Krankheit oder Allergie in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von TPV, RTV oder RFB an den Probanden darstellen könnte
  16. Probanden, die (innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 0) ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges Medikament eingenommen haben oder einnehmen, das nach Ansicht des Prüfarztes in Absprache mit dem klinischen Monitor die Absorption, Verteilung oder beeinträchtigen könnte Stoffwechsel der Testsubstanzen
  17. Bekannte Überempfindlichkeit gegen TPV, RTV, RFB oder Arzneimittel der Sulfonamidklasse
  18. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  19. Vorsichtsmaßnahmen oder Warnungen in der RTV- und RFB-Packungsbeilage, die nach Einschätzung des Prüfers ein Thema ausschließen sollten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPV/RTV – Rifabutin

Tag 1: Einzeldosis Rifabutin

Tage 8–20: Morgen- und Abenddosen von Tipranavir/Ritonavir

Tag 15: Einzeldosis Rifabutin

Andere Namen:
  • Norvir-SEC®
Andere Namen:
  • Mycobutin®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration der Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Arzneimittelkonzentration der Analyten im Plasma 12 Stunden nach der Verabreichung (Cp12h)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration von 0-12 Stunden (AUC0-12h)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich der Analyten (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Orale Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeit maximaler Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Verteilungsvolumen (V)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Tage
bis zu 24 Tage
Anzahl der Probanden mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
bis zu 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2003

Studienabschluss

6. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tipranavir

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