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Auswirkungen von Steady-State-Tipranavir/Ritonavir oder Darunavir/Ritonavir oder Ritonavir auf Thrombozytenfunktion, Gerinnung und Fibrinolyse-Biomarker bei gesunden Probanden

25. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Studie zur Bestimmung der Wirkung der Steady-State-Plasmakonzentration von Tipranavir/Ritonavir (TPV/r) auf die Thrombozytenaggregation bei gesunden Probanden und Untersuchung der Wirkung von TPV/r bei Steady-State-Plasmakonzentrationen auf andere Thrombozytenfunktionen und Biomarker der Gerinnung und Fibrinolyse.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben (d. h. vor allen studienspezifischen Verfahren)
  2. Alter ≥18 Jahre und ≤50 Jahre
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter waren teilnahmeberechtigt, wenn:

    • Sie hatten vor der Verabreichung der Studienmedikation mindestens 12 Wochen lang eine Barriere-Verhütungsmethode angewendet und hatten während des Screening-Zeitraums (Tag – 35 bis Tag – 3) ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis. oder,
    • Sie waren vor dem Screening mehr als 12 Wochen lang abstinent und hatten während des Screening-Zeitraums (Tag -35 bis Tag -3) ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis. oder,
    • Hatte während des Screening-Zeitraums (Tag -35 bis Tag -3) eine dokumentierte Tubenligatur und ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis.
  4. Fähigkeit, Kapseln problemlos zu schlucken
  5. Angemessene Wahrscheinlichkeit, das Studium abzuschließen
  6. Die Ergebnisse der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des 12-Kanal-EKG zeigen, dass die Testperson gesund und nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie geeignet war
  7. Vereinbarung, während der Studie auf Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch zu verzichten
  8. Vereinbarung, vom Screening-Zeitraum bis zum Ende der Studie auf den Verzehr von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Orangenmarmelade zu verzichten
  9. Negatives Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch
  10. Nichtraucher
  11. Vereinbarung, vom Screening-Zeitraum bis zum Ende der Studie auf den Konsum von Tabakprodukten zu verzichten
  12. Negative HIV-1-Serologie durch ELISA-Test
  13. Negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigentest (HBsAg)
  14. Negativer Hepatitis-C-Virus-Antikörpertest (Anti-HCV) mittels Enzymimmunoassay
  15. Thrombozytenzahl ≥125.000/mm3
  16. Hämoglobin ≥11,0 g/dl
  17. Prothrombinzeit ≤ 1,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  18. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤1,0 x ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden, die:

    • hatte während des Screening-Zeitraums (Tag -35 bis Tag -3) oder während der Studie einen positiven Serumschwangerschaftstest
    • zwischen dem Screening-Zeitraum und 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments stillten oder stillen wollten
    • waren zu keinem Zeitpunkt vom Screening-Zeitraum bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bereit, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
    • aus irgendeinem Grund eine Hormontherapie einnahmen, beispielsweise zur Empfängnisverhütung oder Ersatztherapie
  2. Hatte innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 2 ein Prüfmittel verwendet
  3. Blut- oder Plasmaspenden (insgesamt > 100 ml) aus Forschungs- oder altruistischen Gründen innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 2
  4. Hatte innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 2 oder während der Studie Aspirin oder ein anderes nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID) eingenommen, darunter COX-2-Hemmer, Dipyridamol, Clopidogrel, Ticlopidin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer
  5. Aktive Magengeschwüre oder Magengeschwüre in der Vorgeschichte
  6. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Aspirin, einem NSAID oder einem anderen Bestandteil der Testmedikamente (Tipranavir, Darunavir, Ritonavir)
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen antiretrovirale Medikamente (vermarktetes oder experimentelles Medikament in klinischen Forschungsstudien)
  8. Aktive Blutungsstörung oder aktive Blutungsstörung in der Vorgeschichte
  9. Aktive intrakranielle Blutung (ICB) oder ICH in der Vorgeschichte
  10. Aktive koronare Herzkrankheit oder Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit
  11. Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
  12. Jegliche Hinweise auf die aktuelle Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs oder Hinweise auf eine solche Anwendung von Besuch 2 bis Besuch 18
  13. Hatte innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 2 rezeptfreie Medikamente eingenommen oder derzeit ein verschreibungspflichtiges Medikament eingenommen
  14. Probanden, die ein abnormales Laborergebnis vom Grad 1 oder höher hatten, wie in der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events (DAIDS) definiert (das Ergebnis muss mindestens 3 Tage vor Besuch 2 vorliegen). Tag 1), mit Ausnahme der folgenden Screening-Laborwerte:

    • Serumkalium, Serumnatrium, Serumphosphat und Harnsäure, wobei zur Bestimmung der Förderfähigkeit die Referenzbereiche des Zentrallabors und nicht die DAIDS-Tabelle herangezogen werden; oder,
    • Amylase- oder Kreatinin-Ergebnisse vom Grad 1 in der DAIDS-Tabelle, wenn diese Ergebnisse vom Prüfer als klinisch nicht signifikant erachtet werden; oder
    • andere geringfügig abnormale Laborwerte, die vom Prüfer nicht als klinisch signifikant erachtet und vom klinischen Monitor nicht genehmigt wurden
  15. Anamnese einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder zusätzliche Risiken bei der Verabreichung von Aspirin, Tipranavir, Darunavir oder Ritonavir darstellen könnte
  16. Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide
  17. Hatte 14 Tage vor Besuch 2 Protonenpumpenhemmer eingenommen
  18. Vitamin-E-Zufuhr von mehr als 60 mg/Tag innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 2
  19. Vitamin-E-Supplementierung von mehr als 60 mg/Tag während der Studie (Vitamin-E-Gehalt von Multivitamintabletten ist zulässig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tipranavir/Ritonavir
500 mg Tipranavir / 200 mg Ritonavir 10 Tage BID
Andere Namen:
  • APTIVUS®
Andere Namen:
  • Norvir®
Einzeldosis am 2. Tag
Andere Namen:
  • Acetylsalicylsäure
Aktiver Komparator: Darunavir/Ritonavir
600 mg Darunavir / 100 mg Ritonavir 10 Tage BID
Andere Namen:
  • Norvir®
Andere Namen:
  • PREZISTA®
Einzeldosis am 2. Tag
Andere Namen:
  • Acetylsalicylsäure
Aktiver Komparator: Ritonavir
100 mg Ritonavir 10 Tage BID
Andere Namen:
  • Norvir®
Einzeldosis am 2. Tag
Andere Namen:
  • Acetylsalicylsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) der Blutplättchenaggregation als Reaktion auf Arachidonsäure (AA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
berechnet als Verhältnis der AUC bei Steady-State-TPV-Plasmakonzentrationen und der Basis-AUC
vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Thrombozytenaggregation als Reaktion auf AA
Zeitfenster: vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Veränderungen der Blutplättchenaggregation als Reaktion auf Kollagen
Zeitfenster: vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Veränderungen der Thrombozytenaggregation als Reaktion auf Adenosindiphosphat (ADP)
Zeitfenster: vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Änderungen der Schließzeit (CT)
Zeitfenster: vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Thrombozytenfunktionsanalysator (PFA)-100-Test
vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Veränderungen der Thromboxan-B2-Metaboliten im Urin
Zeitfenster: vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Veränderungen der Blutungszeit
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen der Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen des Fibrinogens
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen im von Willebrand-Antigen
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen des Anti-Thrombin-III-Antigens
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen der Anti-Thrombin-III-Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen im Faktor II
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen im Faktor VII
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen im Faktor IX
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Änderungen des Faktors X
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen der Plasminogenaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen im Alpha-2-Antiplasmin
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen im D-Dimer
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Veränderungen im Plasminogen-Aktivator-Inhibitor (PAI-1)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Ausgangswert, bis zum 30. Tag
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Serumkonzentration nach 12 Stunden (Cp12h)
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Kurve von 0-12 Stunden (AUC0-12h)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Gesamtclearance des Analyten im Plasma (CL/F)
Zeitfenster: vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Probanden mit auffälligen Befunden bei Labortests
Zeitfenster: bis Tag 61
bis Tag 61
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 96 Tage
bis zu 96 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tipranavir

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