- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252367
Wirkung einer 12-wöchigen Behandlung mit Tadalafil vs. Placebo auf die Symptome der unteren Harnwege
Doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Männern mit Symptomen der unteren Harnwege zur Bewertung von Veränderungen in der Druckflussstudie und im molekularen Profil des Prostatagewebes nach 12-wöchiger Behandlung mit Tadalafil.
Derzeit haben mehrere präklinische und klinische Studien die Sicherheit und Wirksamkeit von PDE5 (Phosphodiesterase Typ 5)-Inhibitoren bei LUTS/BPH-Patienten (Symptome der unteren Harnwege/benigne Prostatahyperplasie) mit oder ohne erektile Dysfunktion gezeigt. Der Zusammenhang zwischen klinischen Ergebnissen (Symptomscores), funktioneller Aktivität (urodynamische Befunde) und molekularen Signalwegen, insbesondere in Bezug auf das Entzündungsmuster (molekulare Analysen), wurde jedoch bisher nicht untersucht.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, zum ersten Mal in der Literatur Änderungen in der Druckflussstudie (PFS) und Änderungen im molekularen Profil des Prostatagewebes (Entzündungs- und Gewebeumbaumarker) bei Männern zu bewerten, die 12 Wochen lang mit Tadalafil 5 mg behandelt wurden im Vergleich zu Placebo und um diese Daten mit Veränderungen der Symptomscores (IPSS, International Prostatic Symptoms Score) bei Männern mit LUTS als Folge von BPH zu korrelieren, die gegenüber Alphablockern resistent sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Florence, Italien
- Clinica Urologica - Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene männliche Probanden, bei denen eine einfache Prostatektomie (TURP, transurethrale Resektion der Prostata oder offene Prostatektomie) wegen gutartiger Prostatahyperplasie geplant war;
- Behandlung mit Alphablockern (Tamsulosin 0,4 mg/Tag)
- in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
- bekanntes oder vermutetes Vorliegen von Prostatakrebs oder PSA-Wert (prostataspezifisches Antigen) > 10 ng/ml;
- vermuteter Mangel an Compliance des Teilnehmers;
- bekannte schwere Allergien oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (Wirkstoff oder Hilfsstoffe der Formulierung);
- Nown neurogene Blase (d.h. Parkinson-Krankheit);
- vermutete oder nachgewiesene Harnwegsinfektionen;
- Vorhandensein von Blasensteinen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tadalafil
43 männliche Probanden, die an BPH (benigne Prostatahyperplasie) leiden und für die eine einfache Prostatektomie geplant ist, werden randomisiert Tadalafil 5 mg - 1 Filmtablette oral einmal täglich für 12 Wochen zugeteilt.
|
Tadalafil 5 mg einmal täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
43 männliche Probanden, die an BPH (benigne Prostatahyperplasie) leiden und für die eine einfache Prostatektomie geplant ist, werden randomisiert Placebo zugeteilt.
|
Placebo-Tablette einmal täglich für 12 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der LUTS/BPH-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
|
BPH-assoziierte Entzündungssymptome werden anhand des National Institute of Health Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI) bewertet.
BPH-assoziierte LUTS werden anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS) bewertet.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Parameter der Druckflussstudie (PFS).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Maximale Durchflussrate (Qmax), durchschnittliche Durchflussrate (Qave), entleertes Volumen (Vcomp), Restvolumen nach Entleerung (PVR) werden bewertet.
Unmittelbar nach der Entleerung zur Uroflowmetrie wird ein Ultraschall des Abdomens durchgeführt, um den PVR zu bestimmen.
|
12 Wochen
|
|
Volumetrische Veränderung der Prostata
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prostatavolumen, wie durch transrektalen Ultraschall beurteilt
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Prostata-Inhomogenität und der Anzahl der Prostata-Makroverkalkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die BPH-assoziierte Prostata-Inhomogenität und das Vorhandensein von Mikroverkalkungen werden mittels Farb-Doppler-Ultraschall des männlichen Genitaltrakts beurteilt.
|
12 Wochen
|
|
Variation in der genetischen Expression von Prostata-Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 12 Wochen
|
BPH-assoziierte Prostataentzündung, Fibrose und Hypoxie werden durch immunhistochemische und quantitative RT-PCR (qRT-PCR)-Analysen von Entzündungs-, Fibrose- und Hypoxie-bezogenen Markern gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Variation der Serum-Entzündungsmarker CRP (C-reaktives Protein) und ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
CRP gemessen am Serum und ESR gemessen am Blut, das zu Studienbeginn und nach 12 Wochen entnommen wurde
|
12 Wochen
|
|
Verbesserung des Stoffwechselprofils
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Stoffwechselparameter werden ausgewertet (Glykämie, Insulinämie, Gesamtcholesterin, HDL, Triglyzeride, HbA1c, mittlerer arterieller Druck, Taillenumfang, Body-Mass-Index)
|
12 Wochen
|
|
Schwankungen der IL-8 (Interleukin-8)-Spiegel im Samenplasma
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Seminales IL-8, ein Chemokin, das an Infektionen/Entzündungen des männlichen Genitaltrakts beteiligt ist, wird bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Verbesserung der erektilen Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Erektionsfähigkeit wird anhand des International Index of Erectile Function-5 (IIEF-5) bewertet.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gacci M, Corona G, Salvi M, Vignozzi L, McVary KT, Kaplan SA, Roehrborn CG, Serni S, Mirone V, Carini M, Maggi M. A systematic review and meta-analysis on the use of phosphodiesterase 5 inhibitors alone or in combination with alpha-blockers for lower urinary tract symptoms due to benign prostatic hyperplasia. Eur Urol. 2012 May;61(5):994-1003. doi: 10.1016/j.eururo.2012.02.033. Epub 2012 Feb 25.
- Gacci M, Vittori G, Tosi N, Siena G, Rossetti MA, Lapini A, Vignozzi L, Serni S, Maggi M, Carini M. A randomized, placebo-controlled study to assess safety and efficacy of vardenafil 10 mg and tamsulosin 0.4 mg vs. tamsulosin 0.4 mg alone in the treatment of lower urinary tract symptoms secondary to benign prostatic hyperplasia. J Sex Med. 2012 Jun;9(6):1624-33. doi: 10.1111/j.1743-6109.2012.02718.x. Epub 2012 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Manifestationen
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Symptome der unteren Harnwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Tadalafil
Andere Studien-ID-Nummern
- ANDRO-AOUC-2014-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tadalafil
-
Institute for the Study of Urological Diseases,...RekrutierungErektile DysfunktionGriechenland
-
Saint Petersburg State University, RussiaRekrutierungErektile DysfunktionRussische Föderation
-
Futura Medical Developments Ltd.AbgeschlossenErektile DysfunktionVereinigte Staaten, Bulgarien, Georgia, Polen
-
Cairo UniversityUnbekanntErektile DysfunktionÄgypten
-
University of ZurichAbgeschlossen
-
ActelionAbgeschlossenPulmonale arterielle Hypertonie (PAH) (WHO-Gruppe 1 PH)Vereinigte Staaten, Japan, Taiwan, Kanada, China, Deutschland, Spanien, Italien, Malaysia, Brasilien, Ungarn, Australien, Bulgarien, Mexiko, Polen, Südafrika, Türkei (türkiye), Russland, Tschechien
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossen
-
Aswan UniversityAbgeschlossenErektile Dysfunktion | Erektile Dysfunktion bei Diabetes mellitusÄgypten
-
Govind Ballabh Pant HospitalAbgeschlossen
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung