- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252978
Ciprofloxacin im Vergleich zu Placebo bei der Diagnose von Prostatakrebs bei Patienten, die sich einer Prostatabiopsie unterziehen
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte prospektive randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Rolle einer empirischen 2-wöchigen Behandlung mit Ciprofloxacin auf die Erkennungsraten von Krebs durch Prostatabiopsie bei Männern mit abnormem prostataspezifischem Antigen im Serum, das beim Screening gefunden wurde (PREP-Studie )
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Nichtunterlegenheit der Erkennungsrate von Prostatakrebs bei Männern mit erniedrigten PSA-Werten im Serum, die mit Placebo behandelt wurden, im Vergleich zu Ciprofloxacin vor einer Prostatabiopsie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der PSA-Änderung von der Randomisierung bis zur Biopsie bei Männern, die mit Ciprofloxacin behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Placebo behandelt wurden.
II. Vergleich der Raten von Post-Biopsie-Komplikationen (einschließlich Dauer der Hämaturie, Hämatochezie, Hämospermie, Fieber > 101 °F und Krankenhauseinweisungsraten im Zusammenhang mit Biopsie, Sepsis und Schmerzen) zwischen Männern, die mit Ciprofloxacin behandelt wurden, und denen, die mit Placebo behandelt wurden.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob eine benigne Prostatahyperplasie (BPH) oder eine erektile Dysfunktion mit einem abnormalen PSA-Wert oder einer Prostataentzündung assoziiert sind, die in der Biopsieprobe festgestellt wurden.
II. Bestimmung der Korrelation zwischen der PSA-Änderung von der Randomisierung bis zur Biopsie und Urinanalyse vor und nach Ciprofloxacin versus Placebo.
III. Bestimmung der Korrelation zwischen PSA-Änderung und Prostatamassage vor und nach Ciprofloxacin versus Placebo.
IV. Bestimmung des qualitativen und quantitativen Unterschieds in der Flora (Ciprofloxacin-resistente Organismen) aus Rektalabstrichen vor und nach einer zweiwöchigen Behandlung mit Ciprofloxacin vs. Placebo.
V. Um die Schwere der Prostatasymptome (International Prostate Symptom Score [IPSS]) mit der erektilen Funktion (International Index of Erectile Function [IIEF-5]) zu Studienbeginn zu korrelieren.
VI. Korrelieren von Urin-, Prostatamassage- oder Rektalabstrichbefunden mit pathologischen Befunden, einschließlich Krebs, Entzündung, prostatischer intraepithelialer Neoplasie (PIN), atypischer Azinusproliferation (ASAP) oder anderen Befunden am Ende der Studie.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Ciprofloxacin oral (PO) zweimal täglich (BID) für 2 Wochen.
ARM II: Die Patienten erhalten Ciprofloxacin p.o. BID für 2 Wochen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
- Veterans Administration Medical Center.
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anormales Serum-PSA (insgesamt > 2,5 ng/ml oder andere klinisch wichtige Biomarkerparameter, einschließlich PSA-Geschwindigkeit und -Dichte), verbunden mit oder ohne normale digitale rektale Untersuchung
- Männer, die sich für eine diagnostische Prostatabiopsie entschieden haben
- Jede Prostatagröße
- Bereitschaft und Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von Prostatakrebs
- Urinkultur positiv für signifikante Harnwegsinfektion (UTI)
- Eine Vorgeschichte der Verwendung von Antibiotika innerhalb eines Monats vor der ersten Messung des PSA-Werts
- Allergie gegen Fluorchinolone
- Nehmen Sie derzeit zwingende Medikamente mit signifikanter Arzneimittelwechselwirkung mit Ciprofloxacin ein
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) von < 30 ml/min/1,73 m^2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Ciprofloxacin)
Die Patienten erhalten Ciprofloxacin p.o. BID für 2 Wochen.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang zweimal täglich ein Placebo.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prostatakrebs-Erkennungsraten
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Wird zwischen den Gruppen unter Verwendung eines Binomialtests verglichen, um die Raten in den beiden Gruppen zu vergleichen.
Die Gruppen werden auch unter Verwendung von logistischen Regressionsmodellen verglichen, um alle Merkmale auf Patientenebene vor der Behandlung anzupassen.
|
Bis zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSA-Änderung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Die Daten werden auf einer logarithmischen Skala analysiert, um die Varianz zu stabilisieren.
Die Änderung des log-PSA von der Randomisierung bis zur Biopsie wird zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben verglichen.
Darüber hinaus werden die Log-PSA-Basiswerte zwischen den beiden Gruppen verglichen, und wenn sich herausstellt, dass sie unausgewogen sind, wird eine 1-Weg-Analyse der Kovarianz verwendet, um Gruppen zu vergleichen, indem der Log-PSA-Basiswert vor der Randomisierung als Kovariate aufgenommen wird im Modell.
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Raten von Komplikationen nach der Biopsie (einschließlich Dauer der Hämaturie, Hämatochezie, Hämatospermie, Fieber > 101 °F und Krankenhauseinweisungsraten im Zusammenhang mit Biopsie, Sepsis und Schmerzen)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Wird zwischen den Gruppen unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests (oder exakten Fisher-Tests, wenn die erwartete Zellzahl unter 5 liegt) verglichen.
|
Bis zu 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BPH oder erektile Dysfunktion
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Um festzustellen, ob BPH oder erektile Dysfunktion mit abnormalem PSA oder einer Prostataentzündung assoziiert sind, die in der Biopsieprobe gemeldet wurden, werden 2x2-Chi-Quadrat-Tests verwendet, bei denen jede Messung dichotomisiert wird.
Darüber hinaus wird die Konsistenz dieser Assoziationen über die beiden Behandlungsgruppen hinweg untersucht, indem eine 3-Wege-Tabelle und der Breslow-Day-Test untersucht werden, um festzustellen, ob die Odds Ratios für jede Behandlung vergleichbar sind.
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Änderung der Urinanalyse vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Um die Korrelation zwischen der PSA-Änderung von der Randomisierung bis zur Biopsie und Urinanalyse vor und nach Ciprofloxacin zu bestimmen, werden die Pearson-Korrelationen der PSA-Änderung mit weißen Blutkörperchen vor und nach Ciprofloxacin vs. Placebo geschätzt.
Wenn festgestellt wird, dass die Daten nicht normal sind, werden die Spearman-Rangkorrelationen für diese Analyse verwendet.
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Änderung der Ergebnisse der Prostatamassage
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Die Korrelation zwischen PSA-Änderung und Prostatamassage vor und nach Ciprofloxacin vs. Placebo wird bestimmt.
Wird untersuchen, ob es einen signifikanten Unterschied in den PSA-Veränderungen zwischen der Ciprofloxacin-Gruppe und der Placebo-Gruppe für unterschiedliche Ergebnisse der Prostatamassage unter Verwendung eines 2-Wege-Varianzanalyse-Modells (ANOVA) gibt.
Wird erwägen, Kontraste innerhalb des ANOVA-Modells zu erstellen, um zu testen, ob es eine geordnete (möglicherweise lineare) Beziehung zwischen den Stufen der Prostatamassage und den PSA-Veränderungswerten gibt (d. h. Anpassung eines Kontrasts mit einem Freiheitsgrad innerhalb der ANOVA-Modelle).
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Änderung des Flora-Niveaus
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Um den qualitativen und quantitativen Unterschied in der Flora zu bestimmen, der aus Rektalabstrichen vor und nach der zweiwöchigen Behandlung mit Ciprofloxacin vs. Placebo erhalten wird, werden 2-Stichproben-t-Tests verwendet, um die Veränderung dieser Maße (für quantitative Maße) und zu vergleichen 2x2 Chi-Quadrat-Tests zur Untersuchung qualitativer Veränderungen (Verbesserung Ja/Nein nach Behandlungsgruppe).
|
2 Wochen
|
|
Schweregrad der Prostatasymptome (IPSS) und erektile Funktion (IIEF-5)
Zeitfenster: Tag 1
|
Um die Korrelation zwischen dem Schweregrad der Prostatasymptome (IPSS) und der erektilen Funktion (IIEF-5) zu Beginn der Behandlung mit Ciprofloxacin oder Placebo zu beurteilen, wird eine Analyse des Kovarianzmodells angepasst, das das Follow-up-Maß (IPSS) als Ergebnis untersucht der Behandlungsindikator und das IIEF-5-Maß als Prädiktoren und ihre Wechselwirkung eingeschlossen, um zu sehen, ob die Beziehung von der Behandlung abhängt.
|
Tag 1
|
|
Pathologische Befunde
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Um Urin-, Prostatamassage- oder Rektalabstrichbefunde mit pathologischen Befunden, einschließlich Krebs, Entzündung, prostatischer intraepithelialer Neoplasie, atypischer Azinusproliferation oder anderen Befunden, zu korrelieren, werden entweder Pearson- oder Spearman-Korrelationen (je nach Verteilung der Maße) oder eine geschätzt Das Maß ist binär (d. h. Krebs ja/nein), dann werden t-Tests mit zwei Stichproben untersucht.
|
Bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: K. C. Balaji, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00028209
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01594 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 99712 (Andere Kennung: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina