- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02253160
Eine Bewertung des Spectra Optia CMNC-Erfassungsverfahrens (CMNC)
Eine randomisierte Crossover-Studie zur Charakterisierung der Leistung des Spectra Optia Apherese-Systems im Vergleich zum COBE Spectra Apherese-System zur Entnahme mononukleärer Zellen bei gesunden erwachsenen Spendern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische Crossover-Studie zur Bewertung der Leistung des CMNC-Entnahmeverfahrens des Spectra Optia-Systems im Vergleich zum MNC-Verfahren des COBE Spectra-Systems bei mobilisierten gesunden Spendern.
Bis zu 60 Probanden können zugelassen werden, um das Registrierungsziel von 20 vollständigen Probanden zu erreichen. Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um zuerst entweder das Spectra Optia CMNC- oder das COBE Spectra MNC-Entnahmeverfahren zu erhalten, gefolgt vom entgegengesetzten Verfahren am folgenden Tag.
Die Studienteilnahme beträgt bis zu 14 Tage: eine 7-tägige Screening-Periode, vier Tage für die Mobilisierung, einen Tag für die erste MNC-Entnahme mit zusätzlicher Mobilisierungsdosis, einen Tag für die zweite MNC-Entnahme und eine Sicherheitsnachsorge am folgenden Tag .
Die Probandensicherheit wird beginnend mit der Mobilisierung, während des Entnahmeverfahrens und für den Tag nach der zweiten Entnahme bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0055
- Hoxworth Blood Center
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Key Biologics, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 und ≤ 50 Jahre alt
Kriterien für gesunde Blutspender gemäß Definition der American Associate of Blood Banks (AABB)
a) Hinweis: Probanden, die aufgrund von Reisebeschränkungen, Piercings oder Tätowierungen von freiwilligen Spenden zurückgestellt werden, können an der Studie teilnehmen
- Adäquater dualer peripherer venöser Zugang
Akzeptable Vorscreening-Laborergebnisse vor der MNC-Mobilisierung wie unten angegeben:
a) WBC 3.500 - 10.800/µl
b) Hämatokrit 38 % - 56 %
c) Blutplättchen 150.000–400.000/μl
d) Gerinnungstests:
ich. PT 9,0 - 13,0 Sekunden
ii. PTT 23,4 - 41,8 Sekunden
e) Serumelektrolyte:
ich. Kalium 3,6 - 5,1 mmol/L
ii. Serumkalzium 8,5 mg/dl - 10,3 mg/dl
f) Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dL
HINWEIS: Bis zu zwei Laborergebnisse können außerhalb der oben aufgeführten Bereiche liegen, wenn sie nach Einschätzung des Prüfarztes kein signifikantes Risiko für den Probanden darstellen.
- Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
Bereitschaft, eine Schwangerschaft bis mindestens 48 Stunden nach der letzten G-CSF-Injektion zu vermeiden
- Wenn Sie männlich sind, seien Sie bereit, während sexueller Beziehungen mit einer Partnerin bis 48 Stunden nach der letzten G-CSF-Injektion ein Kondom zu verwenden
- Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie bereit sein, bis 48 Stunden nach der letzten G-CSF-Injektion ein medizinisch akzeptables Verhütungsmittel anzuwenden
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger MNC-Erfassungsfehler
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Zustand, der die Verwendung von Antikoagulanzien verhindert
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Zustand, der die Verwendung von G-CSF verhindert
- Bekannte Hämoglobinopathie, einschließlich Sichelzellanzeichen oder -krankheit
- Vorgeschichte der Verwendung in der letzten Woche oder voraussichtlicher Bedarf an Lithium
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, die sich auf die Ergebnisse oder die Teilnahme an dieser Studie auswirken könnte
- Aktive Infektion oder eine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die eine Apherese kontraindiziert
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Bekannte Geschichte eines signifikanten Kopftraumas
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zuerst Spectra Optia CMNC, dann COBE Spectra MNC
Spectra Optia CMNC-Erfassungsverfahren, gefolgt von COBE Spectra MNC-Erfassungsverfahren.
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Das Spectra Optia® Apheresesystem ist ein automatisiertes Zentrifugalsystem, das Vollblut in seine Zell- und Plasmakomponenten trennt.
Das Gerät besteht aus drei Hauptuntersystemen: 1) der Apheresemaschine selbst (Zentrifuge, Zentrifugenfüller, Pumpen, Ventile, computergestützte Sicherheits- und Kontrollsysteme usw.), 2) einem sterilen Einweg-Blutschlauchset , und 3) eingebettete Software.
Das CMNC-Untersuchungsverfahren des Spectra Optia-Systems wird verwendet, um MNC aus dem peripheren Blut zu sammeln.
Andere Namen:
Es ist auch ein Zentrifugalsystem, das Vollblut in seine Zell- und Plasmakomponenten trennt.
Das COBE Spectra MNC-Erfassungsverfahren wurde als Vergleichsgerät ausgewählt, weil es die Referenz ist, nach der das Design des Spectra Optia CMNC-Erfassungsverfahrens modelliert wurde.
Andere Namen:
Jede Versuchsperson erhielt 5 Tage lang vor dem MNC-Sammelverfahren eine Injektion des G-CSF, die etwa 10 ug/kg Körpergewicht subkutan pro Tag entsprach.
Andere Namen:
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Experimental: Zuerst COBE Spectra MNC, dann Spectra Optia CMNC
COBE Spectra MNC-Erfassungsverfahren, gefolgt von Spectra Optia CMNC-Erfassungsverfahren.
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Das Spectra Optia® Apheresesystem ist ein automatisiertes Zentrifugalsystem, das Vollblut in seine Zell- und Plasmakomponenten trennt.
Das Gerät besteht aus drei Hauptuntersystemen: 1) der Apheresemaschine selbst (Zentrifuge, Zentrifugenfüller, Pumpen, Ventile, computergestützte Sicherheits- und Kontrollsysteme usw.), 2) einem sterilen Einweg-Blutschlauchset , und 3) eingebettete Software.
Das CMNC-Untersuchungsverfahren des Spectra Optia-Systems wird verwendet, um MNC aus dem peripheren Blut zu sammeln.
Andere Namen:
Es ist auch ein Zentrifugalsystem, das Vollblut in seine Zell- und Plasmakomponenten trennt.
Das COBE Spectra MNC-Erfassungsverfahren wurde als Vergleichsgerät ausgewählt, weil es die Referenz ist, nach der das Design des Spectra Optia CMNC-Erfassungsverfahrens modelliert wurde.
Andere Namen:
Jede Versuchsperson erhielt 5 Tage lang vor dem MNC-Sammelverfahren eine Injektion des G-CSF, die etwa 10 ug/kg Körpergewicht subkutan pro Tag entsprach.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD34+ Sammeleffizienz (CE1 %)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Der primäre Endpunkt ist die CD34+-Zellsammeleffizienz (CE) im Zusammenhang mit den Sammelverfahren für mononukleäre Zellen (CMNC) auf den Spectra Optia- und COBE Spectra Apherese-Systemen.
CE ist ein Maß für die Geräteleistung, das anhand von Spender- und Blutprodukt-Blutwerten berechnet wird, die unmittelbar vor und nach dem CMNC-Entnahmeverfahren erfasst wurden.
Die Sammeleffizienz für einen gegebenen Zelltyp ist definiert als der Prozentsatz verarbeiteter Zellen dieses Zelltyps, die tatsächlich gesammelt werden.
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD34+ Sammeleffizienz (CE2 %)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Vergleich der Sammeleffizienz im Zusammenhang mit den CMNC-Zellsammelverfahren auf den Spectra Optia- und COBE Spectra Apherese-Systemen.
CE ist ein Maß für die Geräteleistung, das anhand von Spenderblutbildern unmittelbar vor und Blutproduktblutbildern unmittelbar nach dem Entnahmeverfahren berechnet wird.
Die Sammeleffizienz für einen gegebenen Zelltyp ist definiert als der Prozentsatz verarbeiteter Zellen dieses Zelltyps, die tatsächlich gesammelt werden.
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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MNC-Erfassungseffizienz (CE1%)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Vergleich der Sammeleffizienz im Zusammenhang mit den CMNC-Sammelverfahren auf den Spectra Optia- und COBE Spectra-Apheresesystemen für MNCs.
CE1 ist eine Messung der Geräteleistung, die anhand von Blutwerten von Spendern und Blutprodukten berechnet wird, die unmittelbar vor und nach dem Entnahmeverfahren erfasst wurden.
Die Sammeleffizienz für einen gegebenen Zelltyp ist definiert als der Prozentsatz verarbeiteter Zellen dieses Zelltyps, die tatsächlich gesammelt werden.
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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CD34+ pro kg Körpergewicht
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Kontamination/Reinheit des MNC-Produkts (%) - Hämatokrit (%)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Kontamination/Reinheit des MNC-Produkts (%) – Granulozytenkonzentration (10^3/ml)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Kontamination/Reinheit des MNC-Produkts (%) – Thrombozytenkonzentration (10^3/µL)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Kontamination/Reinheit des MNC-Produkts (%) - Thrombozytensammeleffizienz (CE1 %)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Vergleich der Sammeleffizienz im Zusammenhang mit den CMNC-Sammelverfahren auf den Spectra Optia- und COBE Spectra Apherese-Systemen für Blutplättchen.
CE1 ist eine Messung der Geräteleistung, die anhand von Blutwerten von Spendern und Blutprodukten berechnet wird, die unmittelbar vor und nach dem Entnahmeverfahren erfasst wurden.
Die Sammeleffizienz für einen gegebenen Zelltyp ist definiert als der Prozentsatz verarbeiteter Zellen dieses Zelltyps, die tatsächlich gesammelt werden.
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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MNC-Blutproduktvolumen (ml)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Die produzierte Einheit von MNCs wird im Blutbeutel gesammelt.
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Reinheit des für die Laborverarbeitung von MNC-Produkten gesammelten Plasmas – Blutplättchenkonzentration im Plasma (10^3/µL)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Eine kleine Menge Plasma, die typischerweise für die Verarbeitung verwendet wird, wurde in einer Untergruppe von Sammelverfahren gesammelt.
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Verfahrensdauer (Minuten)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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MNC-Erfassungseffizienz (CE2%)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Vergleich der Sammeleffizienz im Zusammenhang mit den CMNC-Sammelverfahren auf den Spectra Optia- und COBE Spectra-Apheresesystemen für MNCs.
CE2 ist eine Messung der Geräteleistung, die unter Verwendung von Spenderblutwerten unmittelbar vor und Blutproduktzählungen unmittelbar nach dem Entnahmeverfahren berechnet wird und nicht die Zählungen der Spender vor und nach der Entnahme mittelt.
Die Sammeleffizienz für einen gegebenen Zelltyp ist definiert als der Prozentsatz verarbeiteter Zellen dieses Zelltyps, die tatsächlich gesammelt werden.
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Kontamination/Reinheit des MNC-Produkts – RBC-Konzentration (10^6/µL)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gerätemängel
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem letzten Entnahmevorgang
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Jedes Mal, wenn ein Gerät oder Einwegartikel nicht wie im Benutzerhandbuch oder der Packungsbeilage beschrieben funktioniert, muss ein Gerätemangel gemeldet werden.
Dazu gehören auch die Fälle, in denen ein Bedienungsfehler zu einer Fehlfunktion/einem Mangel geführt hat.
Ein Produktmangel ist jede Unzulänglichkeit in Bezug auf Identität, Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit oder Leistung eines Prüfprodukts, einschließlich Fehlfunktion, Anwendungsfehler oder Unzulänglichkeit der vom Hersteller bereitgestellten Informationen.
Gerätefehlfunktionen und Gerätevorfälle sollten auf die gleiche Weise gemeldet werden.
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24 Stunden nach dem letzten Entnahmevorgang
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Thrombozytenverlust nach der Entnahme beim Probanden
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem letzten Entnahmevorgang
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Die prozentuale Änderung von der Thrombozytenzahl vor der Entnahme zur Thrombozytenzahl nach der Entnahme.
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24 Stunden nach dem letzten Entnahmevorgang
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Raymond Goodrich, PhD, Terumo BCT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTS-5038
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