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Bewertung des Spectra Optia PMN-Zellsammelverfahrens (PMNC)

27. Februar 2015 aktualisiert von: Terumo BCT

Eine kontrollierte Bewertung des Verfahrens zur Entnahme von Granulozyten/polymorphkernigen (PMN) Zellen des Spectra Optia® Apherese-Systems

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verfahren zur Sammlung von PMN-Zellen auf den Apheresesystemen Spectra Optia® und COBE® Spectra von Terumo BCT zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verfahren zur Entnahme von Granulozyten/polymorphkernigen (PMN) Zellen auf den Spectra Optia® und COBE® Spectra Apheresesystemen von Terumo BCT zu vergleichen und die Nicht-Unterlegenheit des Spectra Optia Apheresesystems in Bezug auf die Primärer Studienendpunkt, Sammeleffizienz von Granulozyten/PMN-Zellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • Bonfils Blood Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0055
        • Hoxworth Blood Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
        • Blood Centers of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akzeptabler Gesundheitszustand und Vitalfunktionen gemäß den AABB-Blutspenderichtlinien, um eine Blutspende zu ermöglichen, einschließlich:

    1. Blutdruck ≥ 90/50 und ≤ 200/120 mmHg,
    2. Puls > 40 und < 100 Schläge/min, und
    3. Temperatur < 99,5º Fahrenheit (F).
  • Kann eine englische Einwilligungserklärung lesen, verstehen und unterschreiben.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Gewicht ≥ 50 kg und < 227 kg.
  • Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau (ein negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und ein negativer Schwangerschaftstest im Urin vor jeder Mobilisierung).
  • Akzeptable Screening-Labortestergebnisse vor der ersten PMN-Zellmobilisierung, einschließlich:

    1. Leukozytenzahl im Bereich: 3.500-10.800/uL,
    2. Hämatokrit im Bereich: 38-65 %,
    3. Thrombozytenzahl im Bereich: 150.000-400.000/uL,
    4. Gerinnungstests: PT nicht größer als das 1,1-fache der Obergrenze des lokalen Laborreferenzbereichs; PTT nicht größer als das 1,2-fache der Obergrenze des lokalen Laborreferenzbereichs,
    5. Elektrolytkonzentrationen im Serum: Kalium im Bereich von 3,6-5,1 mmol/L; Kalzium im Bereich von 8,5-10,3 mg/dl,
    6. Serum-Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dL und
    7. ALT nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des lokalen Laborreferenzbereichs. *** Bis zu zwei (2) der oben genannten Screening-Labortestergebnisse können außerhalb dieser Bereiche liegen, wenn sie nach Einschätzung des Hauptforschers oder Beauftragten kein signifikantes Risiko für den Probanden darstellen. Entschuldigte Abweichungen davon werden mit dem Abschlussbericht aufgelistet und zusammengefasst.***
  • Angemessener doppelter peripherer venöser Zugang, um die Entnahme von Granulozyten (PMN-Zellen) und die Rückführung der verbleibenden Zellen, Blutplättchen und Plasma zu ermöglichen.
  • Wenn männlich, bereit, während sexueller Beziehungen mit einer gebärfähigen Partnerin bis 48 Stunden nach jeder G-CSF-Injektion ein Kondom zu verwenden.
  • Wenn weiblich, bereit, bis 48 Stunden nach jeder G-CSF-Injektion ein medizinisch verträgliches Verhütungsmittel zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Positives Screening auf eines der folgenden: HIV, HBV (außer isolierter HB-Core-Ab-Reaktivität), HCV, HTLV, Syphilis oder West-Nil-Virus.
  • Derzeit schwanger oder stillend.
  • Entnahme oder Verlust bestimmter Volumina von Vollblut oder Blutbestandteilen während bestimmter Zeiträume:

    1. mehr als 550 ml Vollblut innerhalb der letzten 56 Tage oder
    2. mehr als 3 l Vollblut oder 1,5 l rote Blutkörperchen innerhalb der letzten 12 Monate oder
    3. mehr als 12 l Plasma innerhalb der letzten 12 Monate oder
    4. eine Leukapherese innerhalb der letzten sechs Wochen oder
    5. eine Thrombozytenpherese innerhalb der letzten 48 Stunden oder zwei innerhalb der letzten 7 Tage oder vierundzwanzig innerhalb der letzten 12 Monate, oder
    6. eine Plasmapherese innerhalb der letzten 48 Stunden oder zwei innerhalb der letzten 7 Tage.
  • Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz.
  • Anamnestisch unkontrollierter Bluthochdruck (SBP/DBP >200/120 mmHg).
  • Anamnese oder Verdacht auf aktive Magengeschwüre.
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
  • Geschichte der hämatologischen Malignität oder chronische hämatologische Störung.
  • Hämatologische Malignität in der Familienanamnese (Eltern, Geschwister, Kinder).
  • Geschichte der tiefen Venenthrombose oder venösen Thromboembolie oder Blutungsstörung.
  • Geschichte der Sichelzellkrankheit oder ein positiver SickleDex-Screen.
  • Vorgeschichte von Iritis oder Episkleritis.
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder -störung, sofern nicht vom Hauptprüfarzt genehmigt.
  • Vorhandensein von psychologischen Merkmalen oder physiologischen oder medizinischen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes es unwahrscheinlich machen würden, dass das Subjekt die Verfahren toleriert oder die Studie abschließt.
  • Verwendungshistorie/voraussichtlicher Bedarf an Lithium.
  • In den letzten 4 Monaten eine G-CSF-Injektion erhalten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ethylenoxid.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen G-CSF oder Überempfindlichkeit gegen aus E. coli gewonnene Produkte.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen HES oder Mais.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Das Subjekt wird mit Kalziumkanalblockern und/oder Antiepileptika behandelt. Hinweis: Dies gilt nur für Probanden im Bonfils Blood Center, deren gesammeltes Produkt einem Neutrophilenfunktionstest unterzogen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1: Spectra Optia gefolgt von COBE Spectra
Kontrollierte Auswertung der Sammlung von Granulozyten/polymorphkernigen Zellen auf dem Spectra Optia-Gerät, gefolgt vom COBE Spectra-Gerät.
In Arm 1 wird die erste PMN-Zellsammlung mit dem Spectra Optia System und die zweite PMN-Zellsammlung mit dem COBE Spectra System durchgeführt.
In Arm 2 wird die erste PMN-Zellsammlung mit dem COBE Spectra System und die zweite PMN-Zellsammlung mit dem Spectra Optia System durchgeführt.
Sonstiges: Arm 2: COBE Spectra gefolgt von Spectra Optia
Kontrollierte Auswertung der Sammlung von Granulozyten/polymorphkernigen Zellen auf dem COBE Spectra-Gerät, gefolgt von Spectra Optia.
In Arm 1 wird die erste PMN-Zellsammlung mit dem Spectra Optia System und die zweite PMN-Zellsammlung mit dem COBE Spectra System durchgeführt.
In Arm 2 wird die erste PMN-Zellsammlung mit dem COBE Spectra System und die zweite PMN-Zellsammlung mit dem Spectra Optia System durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effizienz der Sammlung von Granulozyten/PMN-Zellen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde vor und innerhalb von 5 Minuten nach jedem Entnahmevorgang
Der primäre Endpunkt ist die Sammeleffizienz (CE) von Granulozyten/PMN-Zellen, die mit den Granulozyten (PMN)-Sammelverfahren auf den Spectra Optia- und COBE Spectra Apherese-Systemen verbunden ist. CE ist ein Maß für die Geräteleistung, das anhand von Blutwerten von Spendern und Blutprodukten berechnet wird, die unmittelbar vor und nach dem PMN-Entnahmeverfahren erfasst wurden.
innerhalb von 1 Stunde vor und innerhalb von 5 Minuten nach jedem Entnahmevorgang

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde vor und innerhalb von 5 Minuten nach jedem Entnahmevorgang
Vergleich der Sammeleffizienz im Zusammenhang mit den Sammelverfahren für Granulozytenzellen auf den Spectra Optia- und COBE Spectra Apherese-Systemen für weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. CE ist ein Maß für die Geräteleistung, das anhand von Blutwerten von Spendern und Blutprodukten berechnet wird, die unmittelbar vor und nach dem Entnahmeverfahren erfasst wurden.
innerhalb von 1 Stunde vor und innerhalb von 5 Minuten nach jedem Entnahmevorgang
Charakterisierung des Blutprodukts – PMN-Zellausbeute
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach jedem Entnahmevorgang
Charakterisierung des gesammelten Blutprodukts, insbesondere der gesamten PMN-Zellausbeute. Dies ist eine Messung der Geräteleistung, die durch Berechnung der Zellzahlen in Proben aus dem gesammelten Blutprodukt gemessen wird.
innerhalb von 5 Minuten nach jedem Entnahmevorgang
Charakterisierung des Blutprodukts – PMN-Zellausbeute pro Liter verarbeitetem Blut
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach jedem Entnahmevorgang
Charakterisierung des gesammelten Blutprodukts, insbesondere PMN-Zellausbeute pro Liter verarbeitetem Blut. Dies ist eine Messung der Geräteleistung, die durch Berechnung der Zellzahlen in Proben aus dem gesammelten Blutprodukt und dem vom Gerät verarbeiteten Blut gemessen wird.
innerhalb von 5 Minuten nach jedem Entnahmevorgang
Charakterisierung des Blutprodukts – Lebensfähigkeit der PMN-Zellen
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach dem Sammelvorgang
Charakterisierung des gesammelten Blutprodukts, insbesondere Lebensfähigkeit der PMN-Zellen, gemessen durch einen Assay, der an dem gesammelten Blutprodukt durchgeführt wird.
innerhalb von 5 Minuten nach dem Sammelvorgang
Charakterisierung des Blutprodukts – RBC-Kontamination
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach dem Sammelvorgang
Charakterisierung des gesammelten Blutprodukts, insbesondere Kontamination mit roten Blutkörperchen (RBC), gemessen anhand des Hämatokrits im gesammelten PMN-Produkt.
innerhalb von 5 Minuten nach dem Sammelvorgang
Charakterisierung des Blutprodukts - Volumen
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach dem Sammelvorgang
Charakterisierung des gesammelten Blutprodukts, insbesondere Produktvolumen.
innerhalb von 5 Minuten nach dem Sammelvorgang
Benutzerfreundlichkeit/Bewertung des Systembetriebs - Zeit
Zeitfenster: Ergebnis sofort nach Abschluss des Verfahrens erfasst
Verfahrenszeit für Sammlungen auf der Spectra Optia vs. der COBE Spectra.
Ergebnis sofort nach Abschluss des Verfahrens erfasst
Benutzerfreundlichkeit/Bewertung des Systembetriebs - Anpassungen
Zeitfenster: Anpassungen sofort nach Abschluss des Verfahrens bekannt
Anzahl der Anpassungen durch den Bediener, die darauf abzielen, die Schnittstelle zwischen Plasma und Zelle einzurichten und aufrechtzuerhalten: nämlich bei Spectra Optia die Anpassung der Sammlungspräferenz und bei COBE Spectra die Anpassung der Flussrate der Plasmapumpe.
Anpassungen sofort nach Abschluss des Verfahrens bekannt
Usability/Assessment of System Operation - Device Fehlfunktionen
Zeitfenster: Das Ergebnis ist sofort nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens bekannt
Das Ergebnis ist sofort nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens bekannt
Sicherheit
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem letzten Eingriff
  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwartete (schwerwiegende) unerwünschte geräte-/verfahrensbezogene Ereignisse (UADEs), unerwünschte Ereignisse (AEs).
  • Alle klinisch signifikanten Veränderungen des Gesamtblutbildes mit Differenzialzahl der weißen Blutkörperchen (CBCD) und alle signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Temperatur, Herzfrequenz, Blutdruck) wurden als UE erfasst. Auch als vollständiger Bericht an die FDA übermittelt.
48 Stunden nach dem letzten Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Raymond Goodrich, Ph.D, Terumo BCT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTS-5010

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Granulozyten/ polymorphkernige Zellen

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