- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02253303
Bewertung der Extraktionsstelle, - Inzision in der Mittellinie vs. Inzision außerhalb der Mittellinie -
26. September 2014 aktualisiert von: Hiroki Yamaue
Bewertung der Lage der Extraktionsstelle in der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie – Inzision in der Mittellinie vs. Inzision außerhalb der Mittellinie –
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Extraktionsschnitt in der Mittellinie bei Patienten mit Dickdarmkrebs zu bewerten.
Es wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt, um die Extraktionsinzision in der Mittellinie mit der Extraktionsinzision außerhalb der Mittellinie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Dickdarmoperation ist weniger invasiv und kosmetischer als die offene Operation.
Der Einschnitt an der Extraktionsstelle beträgt jedoch 4 bis 5 cm und ist der größte und schmerzhafteste Einschnitt bei der laparoskopischen Dickdarmchirurgie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Extraktionsschnitt in der Mittellinie bei Patienten mit Dickdarmkrebs zu bewerten.
Es wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt, um die Extraktionsinzision in der Mittellinie mit der Extraktionsinzision außerhalb der Mittellinie zu vergleichen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung des Extraktionsschnitts in der Mittellinie bei der laparoskopischen Dickdarmchirurgie im Vergleich zum Extraktionsschnitt außerhalb der Mittellinie zu einem größeren kosmetischen Effekt und einer besseren Lebensqualität führen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Tumorgröße beträgt weniger als 5 cm
- Keine Vorgeschichte einer Laparotomie
- Kein Darmverschluss durch Tumor
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die auf medizinische Fragen nicht antworten können
- Patienten, die eine Steroid- oder Insulintherapie erhalten
- Unkontrollierter DM
- Schweres Atemversagen (HOT)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mittellinienschnitt
Der Einschnitt an der Extraktionsstelle bei der laparoskopischen Kolektomie erfolgt in der Mittellinie
|
Geeignete Patienten werden bei der laparoskopischen Kolektomie randomisiert der Mittellinien- oder Off-Midline-Inzisionsgruppe zugeteilt
|
|
Aktiver Komparator: Inzision außerhalb der Mittellinie
Der Einschnitt an der Extraktionsstelle bei der laparoskopischen Kolektomie erfolgt außerhalb der Mittellinie
|
Geeignete Patienten werden bei der laparoskopischen Kolektomie randomisiert der Mittellinien- oder Off-Midline-Inzisionsgruppe zugeteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kosmetischer Effekt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Narbenbewertungsscore auf der Patienten- und Beobachter-Narbenbewertungsskala (POSAS)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage und 30 Tage
|
Fragebogen zum SF-36 v2 akut
|
7 Tage, 14 Tage und 30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Narbenhernie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Narbenhernie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: HIroki Yamaue, Chief prof., Second Department of Surgery, Wakayama Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Samia H, Lawrence J, Nobel T, Stein S, Champagne BJ, Delaney CP. Extraction site location and incisional hernias after laparoscopic colorectal surgery: should we be avoiding the midline? Am J Surg. 2013 Mar;205(3):264-7; discussion 268. doi: 10.1016/j.amjsurg.2013.01.006. Epub 2013 Jan 31.
- Singh R, Omiccioli A, Hegge S, McKinley C. Does the extraction-site location in laparoscopic colorectal surgery have an impact on incisional hernia rates? Surg Endosc. 2008 Dec;22(12):2596-600. doi: 10.1007/s00464-008-9845-8. Epub 2008 Mar 18.
- Lee L, Mappin-Kasirer B, Sender Liberman A, Stein B, Charlebois P, Vassiliou M, Fried GM, Feldman LS. High incidence of symptomatic incisional hernia after midline extraction in laparoscopic colon resection. Surg Endosc. 2012 Nov;26(11):3180-5. doi: 10.1007/s00464-012-2311-7. Epub 2012 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WMU1398
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