- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02253524
Vergleich der Wirksamkeit von Dimenhydrinat und Metoclopramid bei der Behandlung von Übelkeit aufgrund von Schwindel
27. September 2014 aktualisiert von: Bulent Erdur, Pamukkale University
- Schwindelbeschwerden sind eine der häufigsten Ursachen für Patienten, die sich an den Rettungsdienst wenden.
- Patienten, die sich mit Schwindelbeschwerden beim Rettungsdienst gemeldet haben, haben meist Übelkeit als zusätzliches Symptom zu dieser Beschwerde, und in ihren Behandlungen können sehr oft Antiemetika eingesetzt werden.
- Der Zweck der Forscher besteht darin, die gegenseitigen Vorteile von Dimenhydrinat und Metoclopramid bei der Behandlung von Schwindel und von Übelkeit begleitetem Schwindel zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Schwindel beschreibt die Illusion, einer unwillkürlichen, meist rotierenden Bewegung des Patienten oder der Umgebung des Patienten ausgesetzt zu sein, die durch plötzliche tonische neurale Aktivität verursacht wird.
- Das Management und die episodische Behandlung von Patienten mit spontanen schwindelbedingten Symptomen von Übelkeit und Erbrechen sind in der Notaufnahme etwas umstritten.
- Patienten, die in die Notaufnahme eingeliefert werden und zusätzlich zu einem Großteil der Symptome über Schwindel klagen, werden von Übelkeit begleitet, und in der Behandlung werden häufig Antiemetika eingesetzt.
- Eine ideale Behandlung sollte schnell einsetzen und wirksam sein und keine schwächenden Nebenwirkungen haben.
- Obwohl eine Vielzahl von Klassen von pharmakologischen Mitteln und Modalitäten verwendet werden, ist die Behandlung von akutem spontanem Schwindel und Übelkeit/Erbrechen in der Notaufnahme nicht gut untersucht worden.
- Es wurde berichtet, dass die am häufigsten verwendeten Medikamente zur parenteralen Behandlung von Schwindel und Übelkeit in der Notaufnahme Dimenhydrinat (DMT) und Metoclopramid (MTP) sind.
- Es hat eine depressive Wirkung auf die hyperstimulierte Labyrinthfunktion und antiemetische Wirkungen, von denen angenommen wird, dass sie auf das Antihistaminikum zurückzuführen sind.
- Dimenhydrinat hemmt das Erbrechen, indem es das Funktionszentrum des Histaminrezeptors und des cholinergen Rezeptors des Nucleus vestibularis im zentralen Vestibularsystem beeinflusst.
- Dimenhydrinat reduziert auf diese Weise die Schwindelsymptome mit dämpfender Wirkung auf die Labyrinthfunktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 65 Jahre alte Patienten,
- hatten Schwindel und begleitete Übelkeit oder Erbrechen [VAS (visuelle Analogskala) Score >5] während ihrer Notaufnahme-Episode, für die der behandelnde Arzt eine intravenöse antiemetische Medikation empfahl.
Ausschlusskriterien:
- anormale Vitalzeichen,
- schwangere oder stillende Frauen,
- Personen mit Epilepsie in der Vorgeschichte,
- akute psychiatrische Symptome,
- organische Gehirnerkrankung,
- Parkinson oder Phäochromozytom,
- oder jede bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente,
- unkooperative Personen,
- Verwendung von Antiemetika in den letzten 8 Stunden oder vorherige Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten während der Notaufnahmeepisode der Behandlung,
- sich derzeit einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen,
- mechanische Obstruktion oder Perforation,
- Magen-Darm-Blutungen,
- Unfähigkeit, Studienerklärungen oder Ergebnismessungen zu verstehen (aus welchem Grund auch immer),
- bekannte Allergie oder frühere Nebenwirkung auf Metoclopramid oder Dimenhydrinat,
- und Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dimenhydrinat
50 mg Dimenhydrinat mit einer 5-ml-Spritze in 150 ml normaler Kochsalzlösung, verabreicht als langsame intravenöse Infusion über 15 Minuten
|
50 mg Dramamin mit einer 5-ml-Spritze in 150 ml normaler Kochsalzlösung, verabreicht als langsame intravenöse Infusion über 15 Minuten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Metoclopramid
10 mg Metoclopramid mit einer 5-ml-Spritze in 150 ml normaler Kochsalzlösung als langsame intravenöse Infusion über 15 Minuten
|
10 mg Metoclopramid mit einer 5-ml-Spritze in 150 ml normaler Kochsalzlösung als langsame intravenöse Infusion über 15 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Wirkungen von intravenösem Dimenhydrinat und Metoclopramid bei der Behandlung von Übelkeit aufgrund von Schwindel in Notfallsituationen. (Übelkeits- und Schwindelwerte, gemessen anhand der visuellen Analogskala.)
Zeitfenster: Änderung der Übelkeits- und Schwindelwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Minuten.
|
- Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 30 Minuten, nachbeobachtet.
|
Änderung der Übelkeits- und Schwindelwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 30 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bulent ERDUR, proffessor, Pamukkale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Labyrinth-Krankheiten
- Ohrenkrankheiten
- Vestibuläre Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Schwindel
- Schwindel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Dimenhydrinat
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- PAU-1179
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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