- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06395064
Die Wirkung von Dimenhydrinat auf postoperative Übelkeit und Erbrechen nach abdominaler Hysterektomie: Randomisierte kontrollierte Studie
29. April 2024 aktualisiert von: Preeyaporn Jirakittidul
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Dimenhydrinat postoperative Übelkeit und Erbrechen bei erwachsenen Frauen verhindert, die sich einer abdominalen Hysterektomie unterziehen.
Die Hauptfrage lautet: Verringert Dimenhydrinat den Anteil postoperativer Übelkeit und Erbrechen am ersten Tag nach der Operation?
Der Forscher wird Dimenhydrinat mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, das dem Patienten intravenös verabreicht wird, wenn er auf die Station zurückkommt, um zu sehen, ob Dimenhydrinat dazu beiträgt, Übelkeit und Erbrechen am postoperativen Tag zu verhindern1.
Alle Teilnehmer erhalten während der präoperativen, intraoperativen und unmittelbaren postoperativen Phase eine Standardbehandlung.
Die Teilnehmer erhalten Dimenhydrinat oder Placebo nur eine Dosis nach der Entlassung aus dem Aufwachraum.
Am ersten Tag nach der Operation berichten die Teilnehmer über ihre Symptome und führen ein Tagebuch darüber, wie oft sie zusätzliche Antiemetika einnehmen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
160
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre weiblich
- sich einer transabdominellen Hysterektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- sich einer Notoperation unterziehen
- Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Nachlieferung weniger als 6 Wochen
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Vorsichtsmaßnahme zur Verwendung des Protokollmedikaments
- BMI unter 18 oder über 30 kg/m2
- Benötige nach der Operation Pflege auf der Intensivstation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dimenhydrinat
Dimenhydrinat 50 mg
|
Dimenhydrinat 50 mg intravenös
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
NSS 10 ml
|
Dimenhydrinat 50 mg intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorkommen und Zeiten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: auf der Station, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation
|
auf der Station, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Brechreiz
- Erbrechen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Dimenhydrinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 313/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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